David Fernes

David Fernes studierte in Würzburg den Bachelor Mensch-Computer Systeme und hat anschließend seinen Master in Human-Computer Interaction abgeschlossen. Seit April 2022 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Goethe Universität tätig.

Er beschäftigt sich in seiner Forschung damit, wie Virtual Reality und Serious Games dafür eingesetzt werden können beim Lernen zu helfen. Dabei untersucht er im Besonderen wie sich Faktoren wie Presence und Flow auf den Lernerfolg auswirken können.
Er arbeitet momentan im i-TaLES Projekt, das sich damit beschäftigt, Lehramtstudent:innen neben generellen Grundlagen der Mediendidaktik auch im Speziellen den Umgang mit Virtual Reality in der Lehre näher zu bringen.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

fernes@em.uni-frankfurt.de

Raum 105

Virtual Reality, Immersive Learning, Serious Games/Gamification
2018-2022: M.Sc. Human-Computer Interaction, Julius-Maximilians Universität Würzburg
2013-2018: B.Sc. Mensch-Computer System, Julius-Maximilians Universität Würzburg

2022:
Dengel, A., & Fernes, D. (2022, April). A Course Curriculum for Immersive Teaching and Learning in Initial Teacher Education. In Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 1020-1027). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).

2021:
Fernes, D., Oberdörfer, S., & Latoschik, M. E. (2021, December). Recreating a Medieval Mill as a Virtual Learning Environment. In Proceedings of the 27th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology (pp. 1-3).


Dengel, A., Plabst, L., & Fernes, D. (2021, March). Indicators and Predictors of the Suspension of Disbelief: Children's Individual Presence Tendencies. In 2021 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops (VRW) (pp. 494-495). IEEE.

2020:
Kobs, K., Koopmann, T., Zehe, A., Fernes, D., Krop, P., & Hotho, A. (2020, November). Where to Submit? Helping Researchers to Choose the Right Venue. In Findings of the Association for Computational Linguistics: EMNLP 2020 (pp. 878-883).

SoSe 2023:
Immersive Medien im Unterricht - Seminar

WiSe 2022/2023:
Immersive Medien im Unterricht - Seminar
Programmiersprachen im Informatikunterricht 1 - Seminar

SoSe 2022:
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