Er beschäftigt sich in seiner
Forschung damit, wie Virtual Reality und Serious Games dafür eingesetzt
werden können beim Lernen zu helfen. Dabei untersucht er im Besonderen
wie sich Faktoren wie Presence und Flow auf den Lernerfolg auswirken
können.
Er arbeitet momentan im i-TaLES Projekt, das sich damit
beschäftigt, Lehramtstudent:innen neben generellen Grundlagen der
Mediendidaktik auch im Speziellen den Umgang mit Virtual Reality in der
Lehre näher zu bringen.
2022:
Dengel,
A., & Fernes, D. (2022, April). A Course Curriculum for Immersive
Teaching and Learning in Initial Teacher Education. In Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 1020-1027). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
2021:
Fernes,
D., Oberdörfer, S., & Latoschik, M. E. (2021, December). Recreating
a Medieval Mill as a Virtual Learning Environment. In Proceedings of the 27th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology (pp. 1-3).
Dengel,
A., Plabst, L., & Fernes, D. (2021, March). Indicators and
Predictors of the Suspension of Disbelief: Children's Individual
Presence Tendencies. In 2021 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops (VRW) (pp. 494-495). IEEE.
2020:
Kobs,
K., Koopmann, T., Zehe, A., Fernes, D., Krop, P., & Hotho, A.
(2020, November). Where to Submit? Helping Researchers to Choose the
Right Venue. In Findings of the Association for Computational Linguistics: EMNLP 2020 (pp. 878-883).
SoSe 2023:
Immersive Medien im Unterricht - Seminar
WiSe 2022/2023:
Immersive Medien im Unterricht - Seminar
Programmiersprachen im Informatikunterricht 1 - Seminar