Dr. Lara Billion

Aktuelles

Termine nach Vereinbarung per email.

​ Lehre 

Wintersemester 2023-2024

L1M-V-C:Mathematische Vorläuferfähigkeiten von Kindern am Übergang von KiGa und Grundschule - Diagonse und Förderung mit qualitativen Verfahren 

Sommersemester 2023

L1M-V-C: Mathematische Frühförderung - Materialerstellung zur Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten im Übergang von Kindergarten und Grundschule

Schwerpunkte in der Forschung

  • Semiotische Perspektive auf mathematische Handlungen
  • Handlungen an digitalen und analogen Materialien
  • Erfinder- und Entdeckervideos für den Mathematikunterricht der Grundschule
  • Sprachsenible Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten
  • Statistisches Lernen von Grundschulkindern mit digitalen Medien

Projekte

  • MatheMat – Mathematisches Lernen mit Materialien
  • MathEE-Video - Lernen mit mathematischen Entdecker- und Erfinder-Videos
  • SEM - Sprache-Emotion-Mathematik: Fachintegrierte Sprachförderung zum mathematischen Lernen und zur Emotionsregulation am Übergang Elementarbereich – Primarstufe (Beginn 04/2023; Projektkoordinatorin)
  • StaLApp - Entwicklung und Erforschung einer App zum statistischen Lernen in der Grundschule (Beginn 11/2023)

Ausgewählte Publikationen

MONOGRAPHIEN 

Billion, L. (2023). Mathematical learning through actions on diagrams – reconstruction of learners' interpretation when acting on digital and analogue materials. Dissertation. Goethe-Universität Frankfurt am Main, Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg. https://doi.org/10.21248/gups.79773

HERAUSGEBERSCHAFTEN

Arbeitsgruppe Primarstufe des IDMI Frankfurt (2023). Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. WTM.

Beck, M., Billion, L., Fetzer, M., Huth, M., Möller, V. & Vogler, A. (2020). Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen. Mathematikdidaktische, multimodale, digitale und konzeptionelle Ansätze. Waxmann.

WISSENSCHAFTLICHE ZEITSCHRIFTEN 

Billion, L. (2023). A semiotic perspective on learning mathematics with digital and analogue material – Primary school children action on statistical diagramms. Statistics Education Research Jorunal (SERJ), Special Issue: Early statistiscal and probabilistic thinking, 22(2). https://doi.org/10.52041/serj.v22i2.420 

Billion, L. (2022). Semiotic analyses of actions on digital and analogue material when sorting data in primary school. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 18(7), em2126. https://doi.org/10.29333/ejmste/12138

Billion, L. (2021). Reconstruction of the interpretation of geometric diagrams of primary school children based on actions on various material - a semiotic perspective on actions. International Electronic Journal of Mathematics Education, 16(3), em0650. https://doi.org/10.29333/iejme/11068

BUCHBEITRÄGE

Billion, L., & Huth, M. (2023). Mathematics in actions and gestures – a young learner's diagrammatic reasoning. In H. Palmér, C. Björklund, E. Reikerås & J. Elofsson (Hrsg.), Teaching Mathematics as to be Meaningful – Foregrounding Play and Children's Perspectives. Results from the POEM5 Conference 2022 (S. 209–219). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-37663-4

Vogel, R., & Billion, L. (2021). Mathematische Erkunder- und Erfindervideos mit Aktivierung. In R. Klose & Ch. Schreiber (Hrsg), Mathematik, Sprache und Medien. Band 7 der Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien der Primarstufe (S. 61–76). WTM Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871969.0.04

Billion, L., Huth, M., & Möller, V. (2020). Die Schweine sind zu klein. Die Rekonstruktion mathematischer Konzepte und Gesten in einer Spiel- und Erkundungssituation im Kindergarten (S. 11–36). In M. Beck, L. Billion, M. Fetzer, M. Huth, V. Möller, & A. Vogler (Hrsg.), Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen. Mathematikdidaktische, multimodale, digitale und konzeptionelle Ansätze. Waxmann.

Billion, L., & Vogel, R. (2020). Grundschulkinder arbeiten digital an einem geometrischen Problem - Rekonstruktion mathematischer Deutungen. In S. Ladel, C. Schreiber, R. Rink, & D. Walter (Hrsg.), Aktuelle Forschungsprojekte zu digitalen Medien in der Primarstufe. Band 6 der Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe (pp. 135–150). WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871747.0

TAGUNGSBEITRÄGE/ PROCCEDINGS

Billion, L. (2023). The reconstruction of mathematical interpretations: Actions of primary school children on digital and analogue material. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel & M. Tabach (Hrsg.), Mathematics education for global sustainability. Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, pp. 115–122). https://www.igpme.org/wp-content/uploads/2023/08/PME-46-Vol-2-RR_A-G.pdf

Billion, L., & Huth, M. (2023). Handlungen und Gesten von Lernenden an Diagrammen – eine semiotische Perspektive auf Darstellungen. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Frankfurt (S. 89–92). WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0

Billion, L. (2021). The Usage of Inscriptions - Mathematical Experiences of Learners Working with Diagrams. In J. Novotá & H. Moraová (Hrsg.), Broadening experiences in elementary school mathematics. Proceedings of the International Symposium Elementary Mathematics Teaching (S. 82-92). https://semt.cz/proceedings/semt-21.pdf

Billion, L. & Vogel, R. (2020). Material as an impulse for mathematical activities in primary school - a semiotic perspective on a geometric example. In M. Inprasitha, N. Changsri, & N. Boonsena (Hrsg.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for Psychology of Mathematics Education. PME. https://www.igpme.org/wp-content/uploads/2022/04/Volume-2_final.pdf

Billion, L. (2020). Mathematisches Handeln am Material semiotisch gedeutet. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1377–1380). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871402.0

Billion, L. & Vogel, R. (2019). Rekonstruktion mathematischer Konzepte als Ausgangspunkt für die Identifikation von Potentialen unterschiedlich medial gestalteter Materialien. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1257-1260). WTM. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20697

Billion, L. (2018). Mathematical Learning Processes with Varying Types of Material Conditioning. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg, & L. Sumpter (Hrsg.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, p. 207). PME. https://www.igpme.org/publications/current-proceedings/

Kontakt

Dr. Lara Billion
Robert-Mayer-Str. 6-8
60325 Frankfurt am Main
Tel.: 069/798-25011

eMail