Mit COLETTE Computational Thinking fächerübergreifend unterrichten

Allgemeine Beschreibung

COLETTE ist eine neuartige Lernapp, um Computational Thinking zu vermitteln. Die Abkürzung steht für „Computational Thinking Learning Environment for Teachers in Europe“ und ist Teil eines Erasmus+ Projekts. In dieser Fortbildung möchten wir die Lernapp und das Web-Portal interessierten Lehrkräften näher bringen.

1. Termin: Zu Beginn wird der Begriff „Computational Thinking“ kurz eingeführt und anhand von verschiedenen Aufgaben in der mobilen App COLETTE deutlich gemacht. Somit können sich die Lehrkräfte direkt von Anfang an mit der App vertraut machen und so die Schüler-Perspektive erfahren. Neben Aufgaben, die Schüler:innen dazu anleiten, etwas zu programmieren, gibt es auch Aufgaben, die für weitere Fächer geeignet sind. In dieser Phase der Fortbildung werden die Lehrkräfte Zeit haben, einige dieser Aufgabentypen kennenzulernen.

Im nächsten Schritt werden wir das dazugehörige Web-Portal mit den Lehrkräften erkunden, mit dem man leicht gewinnbringende Lernpfade für Schüler:innen erstellen kann.

2. Termin: Von den teilnehmenden Lehrkräften selbst erstellte Lernpfade werden in der zweiten Sitzung evaluiert und durch hilfreiches Feedback noch verfeinert. Des Weiteren wird der Fokus des zweiten Termins darauf liegen, zu erkunden, wie COLETTE in den Unterricht eingebunden werden kann.

Referent*innen:
Rebecca S. Stäter, Fachbereich Mathematik und Informatik, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik, Doktorandin

Tim Läufer, Fachbereich Mathematik und Informatik, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik, Doktorandin

Ansprechpartnerin: staeter@math.uni-frankfurt.de

Zielgruppe: Lehrkräfte und Lehkräfte im Vorbereitungsdienst aller Schulformen und Fächer, die Interesse daran haben, Computational Thinking in ihren Unterricht zu integrieren

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Fortbildungsdauer von 7,5 Tagen akkreditiert. (LA-Nr.: 02308594)


Informationen auf einen Blick:

Ende der Anmeldefrist: 15.05.2023

1. Termin: 22.05.2023 - 15:30 Uhr-19:00 Uhr
2. Termin: 26.05.2023 - 15:30 Uhr-19:00 Uhr

Ort: Campus Bockenheim, RMS 6-8, Seminarraum 109d

Teilnahmeentgelt: kostenfrei

ONLINE-Anmeldung