Krisenresilienz in der Schule

„Wie geht es dir?“ - Beziehung als Grundlage von Resilienz für Schüler*innen

Zu den menschlichen Grundbedürfnissen gehört das Bedürfnis nach Bindung. Resilient können Kinder und Jugendliche unter Anderem werden, wenn Sie keinen Mangel in diesem Bedürfnis erleben bzw. nicht mehr erleben. Lehrkräfte als stabiles Beziehungsgegenüber können insofern dazu beitragen, dass Schüler*innen aus einer positiven Beziehungserfahrung heraus resilienter mit ihren individuellen Herausforderungen umgehen können. Dieses Beziehungsangebot brauchen alle Schüler*innen – auch die „leisen“.

Sind zudem die Faktoren Verstehbarkeit, Handbarkeit und Bedeutsamkeit in Bezug auf die krisenhafte Situation gegeben, ist es den Schüler*innen möglich, ein Kohärenzgefühl zu entwickeln, das ihnen erlaubt, auch traumatische Erfahrungen so zu verarbeiten, dass sie in ihre Person integrieren können. Zudem erleben sie Schule als sicheren Ort, wo sie sich öffnen können und sich vertrauensvoll mit ihren Themen an Lehrkräfte wenden können.

Als Lehrkraft tatsächlich den mir anvertrauten Menschen zu sehen und zu schätzen, bedarf manchmal einer gewissen Übung, aber immer auch der Ermutigung, dass diese Haltung unabdingbar ist

Aufwand:  

  • Individuelle Vorbereitung mit Online-Material
  • Donnerstag, 16.11.2023, 15:00 bis 19:00 Uhr
  • Donnerstag, 23.11.2023, 15:00 bis 19:00 Uhr

Ort: Goethe Universität Campus Westend, Seminarhaus: Raum 5.104 SH 

Dozentin: Sula Ackermann,

Sula Ackermann ist Sprachtherapeutin in Kitas, Stimmbildnerin, Förderschullehrerin und Konrektorin mit den Fachrichtungen Sprachheilpädagogik und Emotional-seelische Entwicklung. Sie ist seit 17 Jahren in der Beratung an Schulen tätig. Dabei beschäftigt sie sich unter anderem mit der Gestaltung sozialer Beziehungen in der Schule, auch unter dem Gesichtspunkt der Teambildung und Organisationsentwicklung. Sula Ackermann war unter anderem tätig für die Folkwang-Hochschule Essen, die Führungsakademie Wiesbaden, die Telefonseelsorge Gießen-Wetzlar, die Kinderkrippen Bad Nauheim, die Heraeus Bildungsstiftung sowie Schulen und Behörden in ganz Hessen.

Die Fortbildung findet statt in Zusammenarbeit mit der Heraeus Bildungsstiftung.

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Veranstaltungsdauer von 1,5 Tagen akkreditiert (LA-Nr.: 02309755).


Anmeldung:

Hier finden Sie das Anmeldeformular

Anmeldefrist: 09.11.2023