Krisenresilienz in der Schule

Klug Vorsorge treffen: Wie man sich auf Notlagen vorbereitet

Krisen sind Teil des Lebens, und jeder Haushalt trifft Vorkehrungen für den Ernstfall. Dies geschieht in erster Linie durch alle möglichen Versicherungen. Was uns auf dieser eher abstrakten Ebene routiniert gelingt, klappt im konkreten Alltagshandeln oftmals weniger gut. Doch ebenso wie wir im Auto Warnweste und Verbandskasten mitführen müssen, sollten wir auch in anderen Bereichen unseres Lebens Vorsorge treffen, etwa durch einfache Lebensmittelvorräte, aber auch durch praktische Verhaltenstipps und nützliches Krisenwissen. Das Modul führt die Teilnehmenden an bestimmte Krisenszenarien heran und schärft das Bewusstsein für die Möglichkeit bestimmter Mangelsituationen, die aus unserer Lebensweise resultieren. Ein in Sicherheitskreisen viel diskutiertes Beispiel hierfür ist der Ausfall der Strom- und Energieversorgung, von der das Funktionieren unsere Gesellschaft in weiten Teilen abhängig ist. Die Fortbildung vermittelt schließlich Tipps für vorausschauende Krisenvorsorge und Tricks für kluges Handeln im Notfall.

Aufwand

  • Individuelle Vorbereitung mit Online-Material
  • Donnerstag, 18.01.2024, 15:00 bis 19:00 Uhr

Ort: Campus Westend Goethe Universität, Seminarhaus Raum: 5.104 SH

Dozent: Florian Grün

Florian Grün ist Brandrat und Mitarbeiter der Abteilung für Bevölkerungsschutz in der Branddirektion der Feuerwehr Frankfurt.

Die Fortbidung findet statt in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Frankfurt.

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Veranstaltungsdauer von 0,5 Tagen akkreditiert (LA-Nr.: 02309759).


Anmeldung:

Hier finden Sie das Anmeldeformular

Anmeldefrist: 11.01.2024