Krisenresilienz in der Schule

Planspiel Krisenmanagement

Die Fortbildung führt die Teilnehmenden an die Arbeit von Krisenstäben im akuten Krisenfall heran. Inhaltlich wird ein besonderer Fokus auf Fragen der Krisenkommunikation gelegt und die damit verbundenen Risiken. Nach einer Einführung in Organisation und Funktion von Krisenstäben wirken die Teilnehmenden an einer Stabsübung mit, die in Form eines Planspiels ein spezifisches Krisenszenario erlebbar macht.

Dabei erfahren sie, wie Krisenstäbe arbeiten und wie sie im Ernstfall auf eine dynamische Situation reagieren müssen. Sie arbeiten in Gruppen und übernehmen die Funktionen verschiedener Stabsabteilungen, die in ihren jeweiligen Aufgabengebieten Notfallmaßnahmen ergreifen. Das Planspiel basiert auf einem transdisziplinären Angebot an der Frankfurt University of Applied Sciences.

Aufwand:

  • Individuelle Vorbereitung mit Online-Material
  • Donnerstag, 25.01.2024, 15:30 bis 19:00 Uhr
  • Donnerstag, 01.02.2024, 15:00 bis 19:00 Uhr (Planspiel)

Ort: Campus Westend Goethe Universität, Seminarhaus: Raum 5.104 SH

Dozent: Elias Spreiter

Elias Spreiter arbeitet als Referent im Referat Katastrophenschutz, Krisenmanagement, Abteilung Brand- und Katastrophenschutz, Krisenmanagement im Hessischen Ministerium des Innern. Zugleich unterrichtet er an der Frankfurt University of Applied Sciences in einem transdisziplinären Bildungsangebot zu Fragen der Krisenprävention und des Krisenmanagements. Ehrenamtlich engagiert sich Elias Spreiter beim Technischen Hilfswerk.

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz mit einer Veranstaltungsdauer von 1,5 Tagen akkreditiert (LA-Nr.: 02309760).


Anmeldung:

Hier finden Sie das Anmeldeformular

Anmeldefrist: 18.01.2024