Die Frage nach der Rolle von "Künstlicher Intelligenz" in pädagogischen Handlungsfeldern stellt sich nicht erst seit der medienwirksamen Veröffentlichung von ChatGPT. Daher ist uns die Erforschung des Einsatzes von KI-Tools sowie die Diskussion über Risiken und Nutzen künstlicher Intelligenz ein wichtiges Anliegen. Im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie gehen wir der Frage nach, welche Rolle digitale Übersetzungstools im schulischen Alltag - insbesondere in der Arbeit mit Schüler*innen mit Migrations- und Fluchterfahrungen spielen. Darüber hinaus führen wir eine Onlinestudie zu Erfahrungen und Einstellungen zu KI mit Lehrpersonen durch, um geeignete Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote vorbereiten zu können. Am 16.02.2024 wird es eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung geben, um mit Vertreter*innen aus der pädagogischen Praxis in den Dialog zu kommen.