Laufende Forschungsprojekte

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Ai

Die Frage nach der Rolle von "Künstlicher Intelligenz" in pädagogischen Handlungsfeldern stellt sich nicht erst seit der medienwirksamen Veröffentlichung von ChatGPT. Daher ist uns die Erforschung des Einsatzes von KI-Tools sowie die Diskussion über Risiken und Nutzen künstlicher Intelligenz ein wichtiges Anliegen. Im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie gehen wir der Frage nach, welche Rolle digitale Übersetzungstools im schulischen Alltag - insbesondere in der Arbeit mit Schüler*innen mit Migrations- und Fluchterfahrungen spielen. Darüber hinaus führen wir eine Onlinestudie zu Erfahrungen und Einstellungen zu KI mit Lehrpersonen durch, um geeignete Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote vorbereiten zu können. Am 16.02.2024 wird es eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung geben, um mit Vertreter*innen aus der pädagogischen Praxis in den Dialog zu kommen.