International Track im Master Erziehungswissenschaft

An wen richtet sich der International Track?

Der InTrack*EW richtet sich an Masterstudierende, die das erziehungswissenschaftliche Studium in Teilen mit einer inter- und transnationalen Ausrichtung sowie in englischer oder einer weiteren Sprache studieren möchten.


Ziele des International Track

Der InTrack*EW ist in erster Linie eine Erweiterung des Angebots für Studierende im Masterstudium und bietet die Möglichkeit zusätzliche Qualifikationen zu erwerben. Es zielt insbesondere auf eine inhaltliche Ausrichtung und Haltung in der Lehre, um ein tiefes Verständnis für inter- und transnationale Perspektiven in der Erziehungswissenschaft zu fördern. Der InTrack*EW verfolgt verschiedene Ziele:

Erziehungswissenschaftliche Perspektiven erweitern

  • Zielt auf die Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichen Wissensbeständen anhand wissenschaftlicher Diskurse, die über den deutschen Kontext hinausgehen, indem Studierende die Bedeutung globaler, transnationaler und internationaler Zusammenhänge in den verschiedenen pädagogischen Feldern und übergreifenden Wissensbereichen zu verstehen und zu berücksichtigen lernen.

Pädagogische Professionalität ausbilden

  • Zielt auf den reflexiven Umgang mit wachsenden Anforderungen an das professionelle pädagogische Handeln mit Blick auf die Komplexität globaler, inter- und transnationaler Zusammenhänge, indem sich die Studierenden u.a. mit den vielfältigen Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen und Familien auseinandersetzen.

 Internationale Mobilität fördern

  • Zielt auf die Vorbereitung auf die Herausforderungen und Chancen in einer globalisierten Welt und die Möglichkeiten in verschiedenen akademischen und beruflichen Kontexten zu lernen und zu wachsen, indem Studierende internationale Kompetenzen erwerben und u.a. für Auslandsaufenthalte motiviert und vorbereitet werden.

 Diversität als Ressource verstehen

  • Zielt auf die Förderung der Mehrsprachigkeit sowie den Umgang mit englischsprachigen wissenschaftlichen Texten im Studium, indem vorhandene inter-/und transnationale Erfahrungen sowie die gelebte Mehrsprachigkeit vieler Studierender aufgegriffen werden und zudem die Gelegenheit bieten, weitere Sprachkenntnisse zu entwickeln oder zu verbessern

Beschäftigungsmöglichkeiten erhöhen

  • Zielt auf die Erweiterung der beruflichen Möglichkeiten in einem internationalen Umfeld, indem Studierende u.a. inter-/transnationale Bildungsinstitutionen als pädagogische Handlungsfelder kennen lernen. Der erfolgreiche Abschluss des InTrack*EW wird im Masterzeugnis vermerkt.

Struktur des International Track

Der InTrack*EW ist in den regulären Master Erziehungswissenschaft integriert. Von den 120 Credits des Masters werden 56 Credits im InTrack*EW studiert. Während der Pilotphase generiert sich das Lehrangebot vorwiegend aus dem Angebot der Lehre in den Studienschwerpunkten „Kindheit“ und Jugend“ sowie „Diversität und Globalisierung“.

Die folgende Tabelle zeigt die Modulstruktur des InTrack*EW.


Modulstruktur des International Track Master Erziehungswissenschaft

Stand Februar 2024


Die Lehrveranstaltungen des InTrack*EW werden im LSF ausgewiesen und weisen jeweils einen inter- oder transnationalen Bezug auf. Die Mehrzahl wird in englischer Sprache durchgeführt.

Im Ausland erbrachte Leistungen können anerkannt werden (bspw. Auslandssemester oder Auslandspraktikum)


Mögliche Arbeitsfelder von Absolvent*innen

Beispiele:

  • Akademische Einrichtungen wie Universitäten, Fachhochschulen, Stiftungen und sonstige wissenschaftsorientierte Institutionen (Research Expert)
  • Erwachsenenbildung (Educator/Trainer in the Field of Childhood Studies, Adult Education)
  • Referent*innen in Bildungseinrichtungen (Educational Consultant)
  • Familienbildung, Erziehungsberatung (Family Counselling)
  • Sozialvereins- und Verbundarbeit (Social Community Work)
  • Nationale, inter-, trans- und supranationale Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen