Neuer Sonderforschungsbereich zur Mathematik-Grundlagenforschung


Max Dehn-Promotionspreis

Der "Max Dehn-Promotionspreis Mathematik" erinnert mit seinem Namen an den international renommierten Topologen und kombinatorischen Gruppentheoretiker Max Dehn (1878-1952). Dehn war in der Anfangszeit der Goethe Universität von 1921 bis 1935 als Professor in Frankfurt tätig und trug maßgeblich zum Aufbau des Frankfurter Seminars bei. Seine Interessen waren breit, so organisierte er insbesondere ein Seminar zur Geschichte der Mathematik gemeinsam mit Carl Ludwig Siegel. Dehn löste als erster eines der Hilbert'schen Probleme (das dritte). Seine Beiträge zur Mathematik haben seinen Namen in vielfacher Weise zum Begriff werden lassen: Dehn-Invariante (Polyederzerlegungen), Dehn'sches Lemma und Dehn-Chirurgie (3-Mannigfaltigkeiten), Dehn-twist (Monodromie im Modulraum von M_{g,n}), Dehn'sches Wortproblem (Gruppentheorie).

Nach der Machtergreifung der Nazis wurde Max Dehn entlassen und er musste zusammen mit seiner Frau fliehen, was zuerst zu Fuß nach Bad Homburg und dann über Hamburg und Kopenhagen nach Trondheim gelang. Als er auch in Norwegen vor den Nazis nicht mehr sicher war, flüchteten die Dehns weiter in die USA - auf dem nicht ganz direkten Wege mittels der Transsibirischen Eisenbahn und per Schiff über Japan. In den USA fand Max Dehn (nur) eine Anstellung am Black Mountain College, die seinem mathematischen Ruf zwar nicht entsprach aber seinen weit verzweigten intellektuellen Interessen entgegen kam.

Der Verein zur Förderung der Mathematik an der Goethe-Universität e.V. hat erstmals 2019 ein Preisgeld für die beste Promotion im Fach Mathematik ausgelobt und fördert nun jährlich die besten Nachwuchswissenschaftler*innen. Eine Jury aus Mitgliedern aller Schwerpunkte des Instituts trifft jährlich die Auswahl. Im Jahr 2019 wurde der Max Dehn-Promotionspreis erstmals verliehen. Dr. Marius Schmidt erhielt die Ehrung für seine Arbeit „Extremes of hierarchical fields” (Betreuer Prof. Dr. Nicola Kistler). Im Folgejahr erhielt Dr. Matthias Nickel für seine Arbeit „Positivity and Diophantine Approximation“ (Betreuer Prof. Dr. Alex Küronya) die Auszeichnung.

Im Jahr 2021 wurde der Max Dehn-Promotionspreis bei der Absolventenfeier des Fachebereichs am 22.10.21 an Dr. Jonas Knörr verliehen. Er hatte sich mit dem Thema „Smooth valuations on convex functions” befasst und eine hervorragende Promotionsleistung erbracht.

Stellvertretend für den Verein stellte Herr Dr. Kaya Kupferschmidt die besonderen Leistungen bei einer Promotion im Fach Mathematik heraus. Der Betreuer der Arbeit, Prof. Dr. Andreas Bernig, fasste in seiner Laudatio die wichtigsten Ergebnisse der Dissertation zusammen und betonte die Bedeutung der Arbeit an der Schnittstelle zwischen Geometrie und Analysis. Er hob die besonderen mathematischen Leistungen, insbesondere den Einsatz von Hilfsmitteln aus verschiedenen mathematischen Gebieten wie Funktionalanalysis, Differentialgeometrie, geometrischer Maßtheorie und symplektischer Geometrie hervor. Wir gratulieren Herrn Knörr.