Vorträge / Workshops / Posterpräsentationen

Vorträge und Paper Presentations

  • Schulze, U.: Keynote on Geospatial Technology and Education – Facing the Digital Condition. GI_Forum Salzburg, 2021
  • Moesgen, A., & U. Schulze (eingeladen): Vorstellung des Kapitels "Kritische Geoinformationswissenschaft" im Rahmen der Buchvorstellung  Handbuch Digitale Geographien. Welt – Wissen – Werkzeuge. Geomedia 2021 Siegen "Off the grid", 2021
  • Schulze, U., Kanwischer, D., Gryl, I. & Budke, A. (2020): Mündigkeit und digitale Geomedien – Implementation eines digitalen Fachkonzepts in der geographischen Lehrkräftebildung. AGIT 2020, Salzburg.
  • Schulze, U. & A. Allahwala: Förderung von kritischem bürgerschaftlichem Engagement durch Service-Learning in der Geographie: Perspektiven aus Deutschland und Kanada im Vergleich, Deutscher Kongress für Geographie 2019, Kiel
  • Schulze, U: Spatial Citizenship, Service Learning, and Geography Teacher Education. CIDEC Seminar Series, Ontario Institute for Studies in Education, University of Toronto, 2019
  • Schulze, U. & D. Kanwischer: Spatial Citizenship and Service Learning – Breaking the Mould of Geography Teacher Education. GI_Forum 2018, Salzburg.
  • Schulze, U., Segbers, T. & Kanwischer, D.: Service Learning – Eine neue Lernform für lebendiges geographisches Lernen? Deutscher Kongress für Geographie 2017, Tübingen.
  • Schulze, U.: Geoinformationsausbildung in der Hochschule. Kompetenzen, curriculare Anforderungen und empirische Befunde. IZfB-Vortragsreihe: Empirische Bildungsforschung Universität Duisburg-Essen, 2016
  • Schulze, U.: Geoinformationstechnologie und Lehrerbildung in der Hochschulgeographie. Brauchen wir einen Paradigmenwechsel? Deutscher Kongress für Geographie 2015, Berlin.
  • Gryl, I. & Schulze, U.: Spatial Citizenship. Creating a curriculum for teacher education. GI_Forum 2014, Salzburg
  • Gryl, I. & Schulze, U.: SPACIT. The concept of competence. GI_Forum 2013, Salzburg
  • D. Kanwischer, U. Schulze, & I. Gryl: Spatial Citizenship education for in-service teacher's training – competence dimensions and curriculum design. AAG Annual Meeting. April 2013, Los Angeles
  • Schulze, U.,& D. Kanwischer: GIS Education on the test: Findings from a systematic review in GIS education research. 32 International Geographical Congress, 2012, Köln
  • Kanwischer, D., Schulze, U. & Gryl, I.: Spatial Citizenship - Dimensions of a Curriculum. GI_Forum 2012, AGIT 2012, Salzburg
  • Schulze, U. & Kanwischer, D.: Empirical GIS Education Research - A Review of Contributions to the GI_Forum Learning with Geoinformation. GI_Forum 2012, Salzburg
  • Schulze, U.; Kanwischer, D.: Systematische Literaturreviews als Werkzeug für die GIS-Bildungsforschung. 8. GIS-Ausbildungstagung am GFZ Potsdam 2012, Potsdam
  • Schulze, U., Kanwischer, D.; Reudenbach, C.; GIS-Kompetenz in der Hochschulausbildung. Modellierung und Messung. 7. GIS-Ausbildungstagung am GFZ Potsdam 2011, Potsdam
  • Schulze, U.; Kanwischer, D.; Reudenbach, C.; Technikzentrierte Softwareschulung und/oder problemorientierte Denkweise? Theoretische Überlegungen und didaktische Analysen zur geographischen GIS-Ausbildung. HGD-Symposium Ludwigsburg 2011: Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht. 04/2011, Ludwigsburg
  • Kanwischer, D.; Gryl, I.; Schulze, U.: Visuelle Repräsentationen und Lernen mit Geoinformation. Das Potential pädagogisch-psychologischer Ansätze zur Vermittlung geographischen Wissens. Tagung: Das Visuelle in der Praxis geographischer Vermittlung. 03/04 2011, Frankfurt a.M.
  •  Schulze, U.: Die Janusköpfigkeit in der Geoinformationsausbildung: Technik vs. Problemorientierung. Landauer Vorträge zur Naturwissenschaftsdidaktik. 01/2011, Landau
  • Schulze, U.; Kanwischer, D.: Die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen - Überlegungen zum curricularen Konvolut für die GIS-Ausbildung in Schule und Hochschule. AGIT 2010, Salzburg
  • Schulze, U.: Zwischen Kompetenzzentrierung und Curriculaentwicklung - Zielkonflikte in der hochschulischen GIS-Ausbildung. 6. GIS-Ausbildungstagung am GFZ Potsdam 2010, Potsdam
  • Kanwischer, D.; Reudenbach, C.; Schulze, U.: Wie kommt der Transrapid nach Marburg? - GIS und problembasiertes Lernen in der Hochschule. AGIT 2009, Salzburg
  • Kanwischer, D.; Reudenbach, C.; Schulze, U.: GIS-Ausbildung im Kontext der Bolognareform. 5. GIS-Ausbildungstagung am GFZ Potsdam 2009, Potsdam
  • Schulze, U.; Kanwischer, D.: Hilfe zur Selbsthilfe!? Organisatorische, institutionelle und pädagogische Überlegungen zur Implementierung eines Blended-Learning-Konzeptes für B.Sc. Module. Deutscher Geographentag 2009, Wien

Moderierte Workshops, Fortbildungen und Fachsitzungen

  • Workshop: "Lehren und Lernen mit digitalen Geoinformationen: Hintergrund, Anwendung und Potential". Schulleitungstagung MINT-EC 2021, zusammen mit C. Lindner und C. Nadolsky, Geographie Ruhr-Universität Bochum, Projekt ESERO Germany, November 2021.
  • Two-part Panel Discussion on 1) "Digital Geographies ahead!", 2) "Digital Geographies meets Digital Earth!", Session charing together with B. Walker, and C. Dorsch, GI_Forum Salzburg, Juli 2021.
  • Workshop: "Employing Open Educational Resources for teaching and learning with digital geomedia", GI_Forum Salzburg, Juli 2021.
  • Workshop: "Digitale Lerneinheiten gestalten und reflektieren", AK Hochschullehre Geographie (DGfG), #EduBreaks, November 2020.
  • Workshop: "Gestaltung digitaler Lehr-/Lernformate für eine mündige Nutzung digitaler Geomedien in der geografischen Lehrkräftebildung, gemeinsam mit M. Lauffenburger und H. Atteneder, AGIT-Tagung Salzburg, Juli 2020.
  • Session chair: "Remembrance: Geomedia and Pedagogies" (C35), GI_Forum Salzburg, Juli 2020.
  • Lehrkräftefortbildung: Inhouse-Fortbildung „Digitale Geomedien & Geoinformation in der Schule“, School of Education FACE in Koop. mit der Hochschulpartnerschule Realschule St. Landolin, am 29. Juni 2020, St. Landolin (Newsletterbericht).
  • Lehrkräftefortbildung: „Geomedienbasierte BNE-Lernumgebung gestalten. Digitale Karten als Erkenntnisinstrument im Unterricht einsetzen“, Workshop im Rahmen des Fachtags „Digital agieren in BNE-Lernumgebungen. Neue Wege rund um Globales Lernen in Unterrichts- und Schulentwicklung, Adorno-Gymnasium Frankfurt a.M., Februar 2020.
  • Geleitete Schulklassenbesuche im Geomedienlabor Frankfurt (fortlaufend): 2 (2019), 6 (2018), 6 (2017).
  • Lehrkräftefortbildung: "Google Earth im Erdkunde-Unterricht", Hessischer Schulgeographentag 2018, September 2018, Frankfurt.
  • Lehrkräftefortbildung: "Arbeiten mit webbasierten Geomedien", Landesschulgeographentag NRW 2017, Rheda-Wiedenbrück.
  • Session chair: SPACIT - In-Service Teacher Training Course, Modul 3: "Geomedia and Communication" (together with I. Gryl). SPACIT Pilot Course in co-operation with Colegiul Naţional Iaşi, Romania, July 08/-10/2014 http://www.spatialcitizenship.org/spacit-pilot-course-iasi-romania/.
  • Lehrkräftefortbildung: "Digitale Geomedien & Geoinformation in der Schule“, Kopernikusschule Freigericht 2-Tage September 2015
  • Fachsitzungsleitung: „Spatial Citizenship“ als gewinnbringender Ansatz zur Integration von politischer und geographischer Bildung? Gemeinsam mit R. Vogler, FS 74, 58. Deutscher Geographentag, Oktober 2013, Passau.
  • Workshop: SPACIT - first steps towards a competence model and curriculum, gemeinsam mit D. Kanwischer, & I. Gryl. SPACIT- Projekttreffen, July 2012, Salzburg.

Posterpräsentation

  • *Schulze, U.; Kanwischer, D.; Reudenbach, C.: Learning with GIS&T in Higher Education - A Normative Competence Approach. International Conference on “Modeling and Measurement of Competencies in Higher Education”, 24./25.2. 2011, Berlin. JGU Mainz, HU Berlin, BMBF