Nichtwissenschaftliche MitarbeiterInnen

Fachbereiche

Die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der Goethe-Universität Frankfurt am Main, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Projektkoordinatorin/Projektkoordinator
(E14 TV-G-U)

Die Stelle ist vorerst auf drei Jahre befristet. Vorbehaltlich weiterer Mittelbewilligung ist eine Verlängerung möglich. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Sollten die tariflichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.

Die Universitätsbibliothek Frankfurt erarbeitet im Rahmen des Projektes NatHosting der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit vier namhaften Projektpartnern Konzeptionen für ein Nationales Hosting elektronischer Ressourcen. Dessen Ziel ist die Sicherstellung des dauerhaften Zugangs zu lizenzierten, digitalen Publikationen wissenschaftlicher Verlage im technisch oder organisatorisch bedingten Störungsfall.

Ihre Aufgaben

Aufbau einer Hosting-Agentur mit der:

  • Entwicklung eines Organisationskonzeptes und Einbettung in existierende Strukturen
  • Entwicklung einer tragfähigen Finanzierung für den Routinebetrieb nach Abschluss der Aufbauphase und Ausbau der Infrastruktur
  • Verhandlungen mit Verlagen, Teilnehmern und Verhandlungsführern
  • Koordination mit ERM LAS:eR oder anderen ERM-Systemen und Diensten
  • Datenbeschaffung zur Unterstützung des Aufbaus eines ERM-gestützten Zugriffs-und Rechtemanagements

Sie bringen folgende Voraussetzungen mit

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium des Informations- und Wissensmanagements mit Schwerpunkt Bibliothek, Medien- oder Wirtschaftsinformation, der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Kenntnisse
  • gute Kenntnisse gängiger Datenbanksysteme
  • praktische Erfahrungen mit Bibliothekssystemen, Erfahrungen in der Verwaltung elektronischer Ressourcen sowie Kenntnisse der organisatorischen Abläufe in wissenschaftlicher Bibliotheken
  • Praktische Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Umfragen und strukturierten Interviews sind von Vorteil.
  • Erfahrung in der Anwendung technischer Unterstützungssysteme (Office-Anwendungen, Projekt- und Content-Management-Systeme, Bibliothekssysteme) werden erwartet.
  • Englischkenntnisse: fließend in Wort und Schrift

Die Bewerberin/der Bewerber sollte über die Befähigung zu vorausschauendem, konzeptionellem Denken verfügen und kooperative Entwicklungsprozesse im Team erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Ein hohes Maß an Engagement, Kommunikationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein werden vorausgesetzt.

Neben den üblichen Vergünstigungen des öffentlichen Dienstes bietet die Goethe-Universität ihren Beschäftigten derzeit ein LandesTicket Hessen, das zur Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen berechtigt.

Sollten Sie sich angesprochen fühlen, bitten wir um die Zusendung aussagefähiger Bewerbungsunterlagen (insb. Qualifikationsunterlagen und evtl. Arbeitszeugnisse) unter Angabe der Kennziffer 05/2019 bis zum 28.02.2019 an den Direktor der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Bockenheimer Landstraße 134 –138, 60325 Frankfurt am Main oder per E-Mail an: jobs@ub.uni-frankfurt.de. Bitte senden Sie keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung nicht erfolgt.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden.


Die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist eine der größten Universitätsbibliotheken Deutschlands. Sie stellt ihren 60.000 aktiven Nutzerinnen und Nutzern ein umfangreiches Angebot digitaler Medien zur Verfügung. Mit Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) baut die Bibliothek derzeit mehrere Fachinformationsdienste auf. Für das Projektteam des Fachinformationsdienstes (FID) "Biodiversitätsforschung" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Bibliotheksangestellte/Bibliotheksangestellten
(E6 TV-G-U)

Es handelt sich um eine auf 18 Monate befristete Stelle. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Der FID Biodiversitätsforschung zielt darauf ab, historische und aktuelle Literatur zur Biodiversität in zeitgemäßen Formaten für die Forschung zur Verfügung zu stellen und wird als Drittmittelprojekt im Rahmen des DFG-Programms „Wissenschaftliche Literatur- und Informationsversorgungssysteme (LIS)" gefördert.

Ihre Aufgaben im Rahmen des Projektes:

  • Überwachung der Geschäftsgänge vom Ausheben der zu digitalisierenden Objekte bis zur Rückführung an den Standort
  • Qualitätskontrolle der digitalisierten Objekte
  • Erschließung (Aufsatzkatalogisierung und Strukturdatenerfassung)

Anforderungen:

  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek)
  • gute Kenntnisse in PICA-CBS und Katalogisierungs-Regelwerken (RDA, RAK-WB)
  • gute Kenntnisse über Zeitschriftenliteratur und Online-Publikationen
  • sicheres Anwenden der Standard-Office-Programme
  • sorgfältiges und ergebnisorientiertes Arbeiten

Hohes Engagement und sehr gute Teamfähigkeit werden vorausgesetzt. Neben den üblichen Vergünstigungen im Öffentlichen Dienst bietet Ihnen die Goethe-Universität derzeit eine kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in ganz Hessen.

Sollten Sie sich angesprochen fühlen, bitten wir um die Zusendung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 13/2019 bis zum 27.02.2019 an den Direktor der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Bockenheimer Landstraße 134-138, 60325 Frankfurt am Main oder per E-Mail an: jobs@ub.uni-frankfurt.de. Bitte senden Sie keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung nicht erfolgt.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden.


In der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

Bibliotheksangestellten
(E9 TV-G-U)

im Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG), Team Theologie, Philosophie, Kulturanthropologie und Europäische Ethnologe zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Sollten die tariflichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.

Als Bereichsbibliothek der Universitätsbibliothek J.C. Senckenberg ist das BzG für die bibliothekarischen Belange und Informationsdienstleistungen der Mehrheit der geisteswissenschaftlichen Fächer der Goethe-Universität zuständig. Im Zusammenwirken mit der Zentralbibliothek und anderen Abteilungen der Universitätsbibliothek sind wir Teil der Informationsinfrastruktur für Studium, Lehre und Forschung.

Dazu gehören außerdem sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten und die Beteiligung an Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen.

Ihre Aufgaben sind:

  • Erwerbung und Katalogisierung von Medien in erster Linie für die Fächer Theologie, Philosophie, Kulturanthropologie und Europäische Ethnologe, aber auch weitere Fächer, im integrierten Geschäftsgang im HeBIS-Verbund mit der Bibliothekssoftware PICA
  • Systematisierung nach der Regensburger Verbundklassifikation (RVK)
  • enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen bzw. Instituten der genannten Fächer
  • Betreuung des fachbezogenen Bibliotheksbestands
  • Konzeption und Durchführung von Führungen und Schulungen zur Verbesserung der Informationskompetenz der Studierenden, insbesondere auch in Bezug auf Literaturverwaltungssysteme und mit Hilfe von E-Learning
  • Auskunftsdienst an der Infotheke
  • Mitwirkung in der Ausbildung

Unsere Anforderungen sind:

  • abgeschlossene Ausbildung für den gehobenen Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken (Diplom-Bibliothekar/in) oder B.A. Informationswissenschaft (FH) mit der Studienrichtung Bibliothek oder Fachwirt/in für Informationsdienste
  • gute Regelwerkskenntnisse (RAK-WB und RDA) sowie Kenntnisse und Erfahrungen in der Katalogisierung und Erwerbung mit PICA (CBS, ACQ)
  • gute Kenntnisse der RVK bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben
  • gute Kenntnisse von Fachdatenbanken bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben und zu vertiefen
  • sehr gute Kenntnisse von Literaturverwaltungssystemen bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben
  • gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • Erfahrung und gute Kenntnisse in der Erarbeitung von Konzepten zur Vermittlung von Informationskompetenz und ihre Durchführung sowie über die aktuellen Anforderungen in diesem Bereich
  • didaktische Fähigkeiten, Schulungskompetenz
  • Einsatzbereitschaft und Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten, Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, Belastbarkeit
  • freundliches, serviceorientiertes Verhalten
  • Bereitschaft zu Samstagsdiensten

Wir bieten Ihnen ein interessantes und vielseitiges Arbeitsgebiet in einem engagierten Team in einem angenehmen Arbeitsumfeld und
eine sehr flexible Arbeitszeitregelung sowie die mit einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst verbundenen Vorteile in der Altersversorgung und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Darüber hinaus bietet Ihnen die Goethe-Universität derzeit eine kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in ganz Hessen.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 06.03.2019 unter Angabe der Kennziffer 02/2019 an den Direktor der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Bockenheimer Landstraße 134 – 138, 60325 Frankfurt am Main oder per E-Mail an: jobs@ub.uni-frankfurt.de. Bitte reichen Sie uns keine Originalunterlagen ein, da eine Rücksendung nicht erfolgt.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden.


Im Dekanat des Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität ist zum 01.04.2019 die Stelle einer/eines

Verwaltungsangestellten
(E8 TV-G-U, halbtags)

zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Der Aufgabenbereich umfasst folgende Tätigkeiten: administrative Unterstützung des Dekanats im Bereich Promotionsangelegenheiten und Nachwuchsförderung. Dazu zählen u.a. Korrespondenz (auch auf Englisch), Termin- und Raumplanung, Administration diverser (Mailing-)Listen, Verwaltung einer Access-Datenbank, Pflege der Homepage, administrative Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung von Gremiensitzungen, administrative Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, administrative Bearbeitung von Anträgen und Abrechnungen, Budgetverwaltung.

Einstellungsvoraussetzungen:

  • einschlägige Berufserfahrung
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Computerkompetenzen, insbesondere perfekter Umgang mit Windows Office-Programmen einschließlich Access
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Content Management Systemen sowie Organisationsfähigkeit
  • Selbstständigkeit und Teamfähigkeit

Eine aussagefähige schriftliche Bewerbung mit den üblichen unterlagen richten Sie bitte bis zum 26.02.2019 elektronisch in einer PDF-Datei unter Angabe der Kennziffer 4/2019 an die Dekanin des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität, Prof. Dr. Helma Lutz, Mailadresse: dekanat.fb03-bewerbungen@soz.uni-frankfurt.de. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen können.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden.


Am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität in Frankfurt a.M. ist im Institut für Politikwissenschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

 Institutsreferentin/Institutsreferenten
(E13 TV-G-U, halbtags)

zur Vertretung der Stelleninhaberin zunächst für die Dauer von zwei Jahren befristet zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Das Frankurter Institut für Politikwissenschaft ist das größte politikwissenschaftliche Institut in Deutschland. Es zeichnet sich durch eine in Deutschland einzigartige Verbindung von wissenschaftlichem Pluralismus und Exzellenz in der Forschung aus. Der Kooperation mit der Hessischen Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) kommt besondere Bedeutung zu. In der Lehre bietet das Institut ein vielfältiges und differenziertes Studienangebot mit hohem Forschungsbezug in allen Teilbereichen des Fachs. Mit der TU Darmstadt bestehen gemeinsame Masterprogramme in der Politischen Theorie und in der Friedens- und Konfliktforschung. Als zentrales politikwissenschaftliches Institut richtete Frankfurt 2018 den DVPW-Kongress aus.

Aufgabengebiete sind die Unterstützung der/des geschäftsführenden Direktorin/Direktors bei der Leitung des Instituts. Das betrifft insbesondere die Organisations- und Studiengangsentwicklung, die Gremienarbeit, die Lehrplanung, die Haushaltsplanung und das Qualitätsmanagement am Institut. Außendarstellung (z.B. Webseite und Wissenschaftskommunikation) und interne Kommunikation (z.B. On- und Offboarding) gehören ebenfalls zu den Tätigkeitsfeldern. Dabei arbeiten Sie eng mit der Leitung des Fachbereichs und den Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Studium & Lehre sowie dem Institut für Soziologie zusammen.

Einstellungsvoraussetzung für Bewerberinnen und Bewerber ist ein erfolgreiches Universitätsstudium – idealerweise im Bereich Politik- oder Sozialwissenschaft - sowie Interesse am Hochschulmanagement. Gewünscht werden:

  • Verwaltungs- und Organisationserfahrung
  • Fähigkeit zur konzeptionellen und ergebnisorientierten Arbeit
  • Erfahrungen in der Studiengangsentwicklung
  • Erfahrung in der Projektentwicklung und Formulierung von Anträgen
  • Kenntnis universitärer Strukturen
  • hohes Engagement und Eigeninitiative
  • ausgeprägte soziale Kompetenzen und Kommunikationsstärke
  • hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Das Institut für Politikwissenschaft bietet in einem sehr familienfreundlichen Umfeld einen interessanten Arbeitsplatz im Leitungsbereich des Instituts mit vielfältigen Möglichkeiten zur Gestaltung des Institutsmanagements. Im Rahmen der internen und interuniversitären Weiterbildung sind zusätzliche Schwerpunktsetzungen möglich. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen in elektronischer Form und in einer PDF-Datei unter Angabe der Kennziffer 3/2019 senden Sie bitte bis zum 26.02.2019 an die Dekanin des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften, Prof. Dr. Helma Lutz, dekanat.fb03-bewerbungen@soz.uni-frankfurt.de. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen können.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden.


In der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

Bibliotheksangestellten
(E5 TV-G-U, halbtags)

in der Bereichsbibliothek Recht und Wirtschaft im Rahmen einer Vertretung befristet bis zum 31.12.2020 zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Die Besetzung dieser Stelle und der unbefristeten Stelle einer/eines Bibliotheks-angestellten (siehe Nr. 28 mit der Kennziffer 12/2019) im Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (E5 TV-G-U, halbtags) mit einer Bewerberin/einem Bewerber ist möglich.

Aufgabengebiete:

  • Mitarbeit bei der Ausleihe sowie Rücknahme von Medien im Rahmen eines Dienstplanes
  • Einnahme von Gebühren
  • Mahnverwaltung
  • Einstellen von Medien in den Freihandmagazinen der Bibliothek, Ordnungskontrolle
  • Mitarbeit bei der ständigen Revision von Medienbeständen
  • Buchbearbeitung
  • Erteilung einfacher Auskünfte

Voraussetzungen:

  • abgeschlossene Ausbildung zur/m Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Bibliotheksassistent/in oder entsprechend vergleichbare Erfahrungen in bibliothekarischen Tätigkeiten
  • Kenntnisse der Arbeitsabläufe in wissenschaftlichen Bibliotheken
  • Grundkenntnisse von RDA
  • gute Kenntnisse und Erfahrungen mit der integrierten Bibliothekssoftware PICA, OUS sowie PICA CBS
  • Bereitschaft zu Spätdiensten

Erwartet werden weiter genaues Arbeiten und Engagement besonders im Hinblick auf nutzerorientierte Serviceleistungen. Ein hohes Maß an Teamfähigkeit ist unverzichtbar. Die Aufgaben beinhalten körperlich belastende Tätigkeiten.

Neben den üblichen Vergünstigungen des öffentlichen Dienstes bietet Ihnen die Goethe-Universität derzeit eine kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in ganz Hessen.

Bewerbungen mit den üblichen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 11/2019 bis zum 05.03.2019 an den Direktor der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Bockenheimer Landstr. 134-138, 60325 Frankfurt am Main oder per E-Mail an: jobs@ub.uni-frankfurt.de. Bitte reichen Sie uns keine Originalunterlagen ein, da eine Rücksendung nicht erfolgt.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden.


In der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

Bibliotheksangestellten
(E5 TV-G-U, halbtags)

im Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG) zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Die Besetzung dieser Stelle und der befristeten Stelle einer/eines Bibliotheksangestellten (siehe Nr. 27 mit der Kennziffer 11/2019) in der Bibliothek Recht und Wirtschaft (E5 TV-G-U, halbtags) mit einer Bewerberin/einem Bewerber ist möglich.

Das Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften ist eine Bereichsbibliothek der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg. Sie befindet sich auf dem Campus Westend der Goethe-Universität.

Ihre Aufgaben:

  • Ausleihe und Rücknahme von Medien mit PICA OUS
  • Einnahme von Gebühren
  • Mahnverwaltung
  • Abräumen und Rückbuchen nicht abgeholter Medien
  • Durchführung von Ordnungsarbeiten im Medienbestand und Verwaltungsarbeiten
  • Zurückstellen von Medien
  • Erteilung einfacher bibliothekarischer Auskünfte

Anforderungen:

  • abgeschlossene Ausbildung für den Beruf der/des Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste oder ein vergleichbarer Abschluss
  • Grundkenntnisse in RDA
  • sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen mit dem HeBIS PICA Ausleihmodul OUS
  • gründliche Kenntnisse der Benutzungs- und Kostenordnung
  • sorgfältiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie freundliches, serviceorientiertes Verhalten
  • Bereitschaft zum turnusmäßigen Einsatz im Spät-, Schicht- und Samstagsdienst

Die Aufgaben beinhalten körperlich belastende Tätigkeiten.

Neben den üblichen Vergünstigungen des öffentlichen Dienstes bietet Ihnen die Goethe-Universität derzeit eine kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in ganz Hessen.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 05.03.2019 unter Angabe der Kennziffer 12/2019 an den Direktor der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Bockenheimer Landstraße 134 – 138, 60325 Frankfurt am Main oder per E-Mail anjobs@ub.uni-frankfurt.de. Bitte reichen Sie uns keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung nicht erfolgt.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden.


Im Dekanat des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum 01.04.2019 die Stelle einer/eines

Verwaltungsangestellten
(E8 TV-G-U, halbtags)

zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Die Stelle ist mehreren Professuren zugeordnet. Zum Aufgabenfeld der/des zukünftigen Stelleninhaberin/Stelleninhabers gehören folgende Tätigkeiten:

  • Organisation der (Senior-, außerplanmäßigen und ordentlichen) Professur und der Arbeitsbereiche: universitätsintern und -extern, davon ca. 50 % in englischer Sprache
  • Haushaltsverwaltung
  • Drittmittelverwaltung und Unterstützung bei Drittmittelakquise, davon ca. 50 % in englischer Sprache
  • Lehrveranstaltungen, z.B. Ankündigung und organisatorische Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, davon ca. 30% in englischer Sprache
  • Mitbetreuung und Pflege des Web-Auftritts, Mitbetreuung und Pflege der Angebote auf der elektronischen Lernplattform der Universität, davon ca. 30% in englischer Sprache
  • Unterstützung der Forschung, z.B. Unterstützung bei der Korrektur eigener Publikationen, davon ca. 50 % in englischer Sprache

Einstellungsvoraussetzung:

  • einschlägige Berufserfahrung
  • verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem Microsoft Office-Office-Paket, Internet, E-Mail
  • weitere anwendungsbezogene EDV-Kenntnisse (insb. Webseitenpflege CMS Fiona) sind erwünscht
  • erwartet werden hohes Organisationstalent, Eigeninitiative, Kontaktfreude, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit

Eine aussagefähige schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 05.03.2019 elektronisch unter Angabe der Kennziffer 5/2019 an die Dekanin des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität, Prof. Dr. Helma Lutz, Mailadresse: dekanat.fb03-bewerbungen@soz.uni-frankfurt.de.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen können.


Im Graduiertenkolleg “Nominale Modifikation” des Instituts für Linguistik, Fachbereich “Neuere Philologien” (FB 10), der Goethe-Universität Frankfurt, ist zum 01.04.2019 die Stelle einer/eines

Projektkoordinatorin/Projektkoordinators
(E13 TV-G-U, halbtags)

befristet für die Dauer von 4,5 Jahren zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages.

Aufgabenbereich: Die/der Projektkoordinatorin/Projektkoordinator unterstützt die Sprecherin in wissenschaftlichen Koordinationsaufgaben. Sie/er ist verantwortlich für die Koordination des Qualifikationsprogramms (Kursprogramm, Kolloquien, Retreats) und kümmert sich um die Konferenzplanung und inhaltliche Planung wissenschaftlicher Veranstaltungen, Workshops der Doktoranden
und Gastvorträge. Die erfolgreiche Bewerberin/der erfolgreiche Bewerber organisiert die Öffentlichkeitsarbeit und betreut die Homepage. Sie/er fungiert als AnsprechpartnerIn für die beteiligten ForscherInnen und DoktorandInnen und gewährleistet den effektiven Austausch von Informationen.

Einstellungsvoraussetzung: Die Bewerberin/Der Bewerber sollte ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium sowie eine abgeschlossene Promotion in Linguistik oder eine äquivalente Qualifikation nachweisen. Hervorragende Englischkenntnisse sind erforderlich, Deutschkenntnisse sind von Vorteil. Die erfolgreiche Bewerberin/Der erfolgreiche Bewerber arbeitet gern unabhängig und proaktiv und besitzt hervorragende Fähigkeiten in Organisation und Kommunikation.

Bewerbungsunterlagen (auf Englisch):

  • Motivationsschreiben (1-3 Seiten, Englisch)
  • Lebenslauf
  • Urkunden (Promotionsurkunde)
  • Namen zweier Referenzkontakte, die von der Auswahlkommission kontaktiert werden können

Bewerbungsunterlagen (nur pdf-Anhänge) senden Sie bitte bis zum 06.03.2019 mit dem Betreff “Scientific Coordinator, Nominal Modification” an Birgit Nutz (nutz@lingua.uni-frankfurt.de). Ansprechpartnerin: Esther Rinke: Esther.Rinke@em.uni-frankfurt.de.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden.

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Translation

The Research Training Group “Nominal Modification”, Faculty of Modern Languages (FB 10), Goethe University Frankfurt, offers a four and a half year position of a

scientific coordinator
(E13 TV-G-U, 50%-part-time)

starting from April 1st, 2019. The salary grade is based on the job characteristics of the collective agreement (TV-G-U) applicable to Goethe-University.

Responsibilities:

The role of the scientific coordinator is to support the spokesperson in scientific coordinative duties. The coordinator is responsible for the coordination of the training program (course program, colloquiums, retreats) and will take care of planning of scientific events, workshops and guest lectures. He/she will also be responsible for the coordination of public-relations activities and the webpage of the RTG. The successful candidate will be the main contact person for all participating PIs and PhDs students and ensure effective and timely exchange of information.

Application Requirements:

The candidate should hold a PhD in linguistics or equivalent qualification. An excellent standard of written and spoken English is mandatory, and German would be an advantage. The candidate should enjoy working in an independent and pro-active manner. Excellent organisational, communication and interpersonal skills are essential.

Required documents (in English):

  • Letter of motivation
  • Curriculum Vitae (CV)
  • Certificates (incl. doctoral certificate)
  • Name of two references

All required documents for the application should be emailed as pdf attachments to Birgit Nutz (nutz@lingua.uni-frankfurt.de) with “Scientific Coordinator, Nominal Modification” as subject line. All applications received by March 6th, 2019 will be considered. Contact Information: Esther Rinke:Esther.Rinke@em.uni-frankfurt.de.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden.


Die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist mit etwa 48.000 Studierenden und rund 5.000 Beschäftigten eine der größten Hochschulen in Deutschland. 1914 von Frankfurter Bürgern gegründet und seit 2008 wieder in der Rechtsform einer Stiftung besitzt die Goethe-Universität ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Modernität und fachlicher Vielfalt. Als Volluniversität bietet die Goethe-Universität Frankfurt auf fünf Campus in insgesamt 16 Fachbereichen über 100 Studiengänge an und besitzt gleichzeitig eine herausragende Forschungsstärke.

Im Fachbereich Katholische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum 01.04.2019 die Stelle einer/eines

Verwaltungsangestellten bzw. Mitarbeiterin/Mitarbeiters im Fremdsprachendienst
(E9* TV-G-U, halbtags)

befristet bis zum 31.01.2020 im Rahmen einer Vertretung zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). *Hierbei handelt es sich um die sog. „kleine E9“ mit verlängerten/abweichenden Stufenlaufzeiten und der Erfahrungsstufe 4 als Endstufe.

Die Stelle ist jeweils zur Hälfte der Professur für Kirchengeschichte sowie der Professur für Pastoraltheologie, Religionspädagogik und Kerygmatik zugeordnet.

Zu den Aufgaben gehören

-an der Professur für Pastoraltheologie, Religionspädagogik und Kerygmatik:

  • Erledigung wissenschaftlicher Korrespondenz, teilweise nach Stichworten in Englisch und Französisch
  • Formatierung wissenschaftlicher Manuskripte in Deutsch Englisch und einer weiteren Fremdsprache
  • Korrekturlesen von wissenschaftlichen Manuskripten in Deutsch, Englisch und einer weiteren Fremdsprache
  • Organisation und Vorbereitung von Veranstaltungen (Gestaltung von Flyern, Buchen der Unterkünfte, Reisekostenabrechnung)
  • allgemeine Sekretariatstätigkeiten

-an der Professur für Kirchengeschichte:

  • Finanzverwaltung: Verwaltung der Konten der Professur, Überprüfung der Kontoauszüge, Betreuung der Drittmittelprojekte (Drittmittelabruf, Berichtspflicht gegenüber dem Drittmittelgeber)
  • Vor- und Nachbereitung von Dienstreisen: Buchung der Unterkünfte, Dienstreiseanträge, Reisekostenabrechnung
  • Erledigung des Schriftverkehrs in Deutsch, Englisch und einer weiteren Fremdsprache
  • allgemeine Sekretariatsaufgaben
  • Korrekturlesen wissenschaftlicher Texte in deutscher Sprache

Einstellungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich bzw. vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Fachkenntnisse im Bereich Rechnungswesen
  • hohe Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, Selbstständigkeit und Flexibilität
  • Erfahrungen in der Drittmittelverwaltung und der Kontenführung
  • gute Kenntnisse in Wort und Schrift in Deutsch, Englisch und einer weiteren Fremdsprache (spanisch, italienisch oder französisch)
  • gute Kenntnisse der Standard-Office-Programme (Word, Excel, Outlook, Internet)

Neben den üblichen Vergünstigungen des öffentlichen Dienstes bietet Ihnen die Goethe-Universität im Jahr 2019 eine kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in ganz Hessen. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind in elektronischer Form bis 11.03.2019 an den Dekan des Fachbereichs Katholische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Norbert-Wollheim-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main, zu richten (per E-Mail: dekanat07@uni-frankfurt.de). Bitte senden Sie keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung nicht erfolgt. Die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerberinnen/Bewerber werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden.



Zentralverwaltung

In der Abteilung Controlling ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

Referentin/Referenten Controlling
(E13 TV-G-U)

befristet für die Dauer von 2 Jahren zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Da die Einstellung auf Basis § 14 Absatz 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes erfolgt, können Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Johann Wolfgang Goethe-Universität stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden.

Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit breitem Aufgabenspektrum und eigenem Gestaltungs- und Verantwortungsspielraum in der Planung und Budgetierung sowie dem Berichtswesen. Zu den Aufgabenschwerpunkten zählen:

  • Ausgestaltung des Investitionscontrollings einschließlich der zeitlichen und qualitativen Absicherung der jährlichen Planungsprozesse
  • Weiterentwicklung und Steuerung der operativen und mehrjährigen Planungs- und Steuerungsinstrumente
  • Auf- und Ausbau des Standardreportings aus dem Finanz- und Investitionscontrolling sowie Analyse und Auswertung der Ergebnisse
  • Wahrnehmung betriebswirtschaftlicher Sonderaufgaben und Projekte

Voraussetzungen:

Als Qualifikationen erwarten wir einen erfolgreich abgeschlossenen betriebswirtschaftlichen Hochschulabschluss (Diplom oder Master) mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und/oder Controlling. Berufserfahrung im Bereich Controlling/Investitionscontrolling oder Rechnungswesen sind ebenso von Vorteil, wie Erfahrung in der operativen und strategischen Planung, dem Berichtswesen und Projektmanagement. Ein ausgeprägtes Zahlenverständnis, analytisches Denken, Flexibilität und Belastbarkeit setzen wir voraus. Hinzu kommt, die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge einem heterogenen Adressatenkreis vermitteln zu können. Abgerundet wird Ihre Persönlichkeit durch hohe soziale Kompetenz, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit. Sie bringen darüber hinaus Erfahrungen im Umgang mit der SAP R/3-Software in den Modulen PSM-FM, FI und CO, sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie Kenntnisse mit DV-Lösungen aus dem Bereich Business Intelligence (BI) mit.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 28.02.2019 an die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Abteilung Controlling, z. Hd. Frau Marie-Theres Buths-Dietrich, Theodor-W.-Adorno Platz 1, 60323 Frankfurt am Main

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden.


Zur Unterstützung des Präsidiums der Goethe-Universität suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Referentin/Referenten für IT-Infrastruktur
(E13 TV-G-U)

befristet für die Dauer von zunächst drei Jahren. Die Vergütung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Ihre Aufgaben: Im Team des Präsidialbüros arbeiten Sie in Abstimmung mit der fachlich zuständigen Vizepräsidentin für Forschung und akademische Infrastruktur v.a. an der strategischen und organisatorischen Weiterentwicklung der Goethe-Universität in Fragen der informationstechnologischen Infrastruktur. Zudem sind Sie für die Vizepräsidentin die/der erste Ansprechpartnerin/Ansprechpartner bei der Wahrnehmung ihrer inhaltlichen Aufgaben. Darüber hinaus gehören die Unterstützung des Präsidiums bei der Koordination hessenweiter Projekte zu akademischen Infrastrukturen (wie bspw. LHEP-Projekten), die Unterstützung bei der Konzepterstellung zur Weiterentwicklung der Hoch- und Höchstleistungsrechner der Goethe-Universität ebenso zu Ihrem Portfolio wie die Wahrnehmung der Schnittstellenfunktion zum Hochschulrechenzentrum, der Universitätsbibliothek und den Fachbereichen.

Ihr Profil: Die dargelegten Tätigkeiten setzen den Abschluss (mind. mit „gut“) eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums auf Diplom-/Magister- oder Master-Niveau voraus. Sie haben erste Berufserfahrungen im Bereich des Informationsmanagements oder des Wissenschaftsmanagements und beherrschen die deutsche und englische Sprache in Wort und Schrift. Zudem sollten Sie über Grundkenntnisse der Entwicklung digitaler Infrastrukturen an Hochschulen verfügen. Sie denken konzeptionell, strategisch und analytisch und sind im Idealfall bereits fachlich vernetzt. Ihre hohe Gestaltungskompetenz versetzt Sie in die Lage, unterschiedliche Interessen zusammenzuführen und sich in hochschulpolitisch anspruchsvollen Kontexten sicher und kommunikativ überzeugend zu bewegen. Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte systematisch zu bearbeiten, runden Ihr Profil ab. Teamgeist, Belastbarkeit und Flexibilität sind für eine erfolgreiche Aufgabenbewältigung ebenfalls unverzichtbar.

Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem Zukunftsbereich mit enger Anbindung an die Universitätsleitung.

Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 04.03.2019 an Herrn Sebastian Keil, Abteilungsleitung Präsidialbüro, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main oder an keil@pvw.uni-frankfurt.de. Bitte senden Sie uns keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgt. Sollten Sie sich per E-Mail bewerben, bitten wir Sie um Zusammenfassung der Unterlagen in einem PDF-Dokument.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden.


Zur Unterstützung des Präsidiums der Goethe-Universität suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Referentin/Referenten für Digitalisierung
(E 14 TV-G-U)

Die Vergütung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Ihre Aufgaben: Für die Goethe-Universität sind digitale Medien und Produkte selbstverständlicher Bestandteil eines zeitgemäßen Lehr-, Lern- und Forschungskonzepts. Die Digitalisierung und Vernetzung der heutigen Welt bieten Studierenden, Lehrenden, Forschenden und VerwaltungsmitarbeiterInnen sich stetig wandelnde Möglichkeiten der Information und Kommunikation, des Lernens, des Generierens von Wissen und Innovation sowie des Speicherns und Abrufens von (Forschungs-)Daten. Im Team des Präsidialbüros sind Sie in Abstimmung mit der fachlich zuständigen Vizepräsidentin für Forschung und akademische Infrastruktur maßgeblich an der Erarbeitung und Umsetzung einer umfassenden Digitalisierungsstrategie beteiligt und gestalten sowohl die digitale Transformation als auch die mit ihr verbundene Personal- und Organisationsentwicklung an der Goethe-Universität mit. Sie arbeiten eng mit den mit Digitalisierungsprozessen betrauten Stellen in der Universität zusammen und erfüllen damit eine wichtige Schnittstellenfunktion. Sie zeichnen sich zudem für die Koordination eines Steuerungsgremiums für Digitalisierung verantwortlich, konzipieren mit den relevanten Partnereinrichtungen thematisch fokussierte Workshops und leiten diese.

Ihr Profil:

Die dargelegten Tätigkeiten setzen den Abschluss (mind. mit „gut“) eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums auf Diplom-/Magister- oder Master-Niveau voraus, eine Promotion ist von Vorteil. Sie verfügen über hervorragende Kenntnisse auf dem Gebiet der Digitalisierung, die mit Ihrem Abschluss bzw. der sich daran anschließenden, bestenfalls mehrjährigen, Berufstätigkeit belegt werden können. Sie verfügen zudem über Grundkenntnisse im Programmieren und beherrschen die deutsche und englische Sprache in Wort und Schrift. Eigenständiges konzeptionelles Handeln, hohe Gestaltungskompetenz im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen, die Fähigkeit, sich in hochschulpolitisch anspruchsvollen Kontexten sicher und kommunikativ überzeugend zu bewegen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte systematisch zu bearbeiten und zu priorisieren, runden Ihr Profil ab. Teamgeist, Belastbarkeit und Flexibilität sind für eine erfolgreiche Aufgabenbewältigung ebenfalls unverzichtbar.

Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit enger Anbindung an die Universitätsleitung.

Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 04.03.2019 an Herrn Sebastian Keil, Abteilungsleitung Präsidialbüro, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main oder an keil@pvw.uni-frankfurt.de

Bitte senden Sie uns keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgt. Sollten Sie sich per E-Mail bewerben, bitten wir Sie um Zusammenfassung der Unterlagen ineinem PDF-Dokument.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden


Am Bereich International Office der Goethe-Universität ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

Verwaltungsangestellten für die Abteilung Internationale Partnerschaften und Mobilität
(E9 TV-G-U)

für das Tätigkeitsfeld Beratung und Administration zu Studienaufenthalten im Ausland zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Die Besetzung der Stelle ist in Teilzeit möglich.

Ihre Aufgaben umfassen:

  • Beratung und Administration zum Studienaufenthalt im Ausland, insbes. Praktikum (u.a. mittels Sprechstunden, Gruppenformaten, Veranstaltungen)
  • Organisation und Administration des DAAD Stipendienprogramms PROMOS (Antrag, Programmumsetzung, Auswahlverfahren, Berichtswesen)
  • Administration spezifischer Direktaustauschprogramme der Goethe-Universität und nationaler Förderprogramme (Bewerbungsverfahren, Stipendienprogramme)
  • Informationsmanagement und Statistik
  • administrative Unterstützung neuer Projekte

Ihr Profil:  

  • Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 27.02.2019 an: Goethe-Universität Frankfurt, International Office, Frau Dr. Rebekka Göh
    ring, 60329 Frankfurt am Main. Per E-Mail senden Sie diese gerne an i.klein@em.uni-frankfurt.de in einem PDF-Dokument. Senden Sie uns bitte keine originalen Dokumente zu, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Frau Rhode, a.rhode@em.uni-frankfurt.de.

Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches und internationales Umfeld in einem aufgeschlossenen Team. Die Goethe-Universität bietet ein breites Angebot zur innerbetrieblichen Weiterbildung an, aber auch die Möglichkeit zur fachlichen Weiterentwicklung außerhalb wird gegeben und unterstützt. Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, eigenem Tarifvertrag und einem kostenlosen Landesticket im Jahr 2019, das zur Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen berechtigt. Der Arbeitsplatz ist angesiedelt auf dem Campus Westend, einem der modernsten und schönsten Campusstandorte Deutschlands, im Herzen der Stadt Frankfurt am Main und bietet ein parkähnliches Umfeld sowie eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Sie verfügen über ein hohes Maß an Service- und Kundenorientierung, haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen- oder Verwaltungsbereich, gerne mit entsprechender Berufserfahrung. Sie sind erfahren in der Administration der einschlägigen weltweiten Mobilitäts- und Stipendienprogrammen, insbesondere der des DAAD und haben Kenntnisse ausländischer Hochschulsysteme, auch durch eigene Auslandsstudien- oder Praktikumserfahrung sowie sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch. Vorausgesetzt wird schließlich der versierte Umgang mit Datenbanken, Office Anwendungen und modernen Kommunikationstechnologien. Eigene Arbeitserfahrung im Bereich eines International Office einer großen Hochschule auf dem Gebiet „Studienaufenthalt im Ausland“, einschließlich eines sicheren Umgangs mit Mobility Online, sind ebenso von Vorteil wie Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden


Die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist mit etwa 48.000 Studierenden und rund 5.000 Beschäftigten eine der größten Hochschulen in Deutschland. 1914 von Frankfurter Bürgern gegründet und seit 2008 wieder in der Rechtsform einer Stiftung besitzt die Goethe-Universität ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Modernität und fachlicher Vielfalt. Als Volluniversität bietet die Goethe-Universität Frankfurt auf fünf Campus in insgesamt 16 Fachbereichen über 100 Studiengänge an und besitzt gleichzeitig eine herausragende Forschungsstärke.

Im Bereich Justitiariat der Goethe-Universität wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/ein

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter
(E8 TV-G-U)

befristet für die Dauer von 2 Jahren in Vollzeit gesucht. Da die Einstellung auf Basis des § 14 Absatz 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz erfolgt, können Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Goethe-Universität stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören:

  • Durchführung von Mahn- und Insolvenzverfahren der Goethe-Universität
  • organisatorische Unterstützung der Rechtsreferentinnen/Rechtsreferenten, z. B. Erstellen von Schriftsätzen
  • Dokumentation und Büroorganisation

Eine Änderung der Aufgabenbereiche bleibt vorbehalten.

Wir erwarten von Ihnen:

  • eine Ausbildung zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten mit überzeugendem Abschlusszeugnis
  • sehr gute Kenntnisse in den Microsoft Office-Programmen sowie in Adobe Reader/Acrobat
  • Bereitschaft, sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten
  • eigenverantwortliche und eigenständige Aufgabenerledigung
  • ausgeprägtes Organisationsvermögen und gute Selbstorganisation, auch in Zeiten hoher Arbeitsbelastung
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Präzision in der Bearbeitung
  • Dienstleistungsorientierung, Gewissenhaftigkeit sowie ein hohes Maß an Eigenmotivation, Zuverlässigkeit und Flexibilität

Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis spätestens zum 26.02.2019 gerichtet an die Leiterin des Bereichs Justitiariat der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frau Yvonne Umhey, Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main oder per E-Mail an justitiariat@uni-frankfurt.de (max. zwei pdf-Dokumente). Bitte reichen Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen ausschließlich in Kopie ohne Hefter, Klarsichthüllen etc. ein, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden.


Die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist mit etwa 48.000 Studierenden und rund 5.000 Beschäftigten eine der größten Hochschulen in Deutschland. 1914 von Frankfurter Bürgern gegründet und seit 2008 wieder in der Rechtsform einer Stiftung besitzt die Goethe-Universität ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Modernität und fachlicher Vielfalt. Als Volluniversität bietet die Goethe-Universität Frankfurt auf fünf Campus in insgesamt 16 Fachbereichen über 100 Studiengänge an und besitzt gleichzeitig eine herausragende Forschungsstärke.

Die Abteilung Private Hochschulförderung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Assistentin/Assistenten der Abteilungsleitung
und Finanzkoordinator/in (E9 TV-G-U)

Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des Tarifvertrages für die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (TV-G-U).

Das vielseitige Aufgabengebiet umfasst die Finanzkoordination der Abteilung sowie die Unterstützung des Abteilungsleiters bei allen anfallenden Tätigkeiten für die Akquisition und Betreuung von Förderern der Goethe-Universität und bei administrativen Tätigkeiten und Routineaufgaben. Dazu gehören insbesondere:

  • Finanzkoordination der Abteilung mit Controlling der Ein- und Ausgaben der Abteilung, Budgetüberwachung sämtlicher Konten der Abteilung
  • Planung und Durchführung der finanziellen Abwicklung von Zuwendungsvereinbarungen und Sponsoringverträgen
  • Erstellung von Auswertungen, Übersichten und Statistiken
  • Planung, Koordination, Vor- und Nachbereitung von Terminen des Abteilungsleiters
  • professionelle Erledigung von Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben (u. a. allgemeine Korrespondenz des Abteilungsleiters, Diktat, Post und Beschaffung, Protokollierung von Sitzungen)
  • Unterstützung von Akquisitionsaktivitäten
  • selbstständige Administration der übergreifenden Abteilungstätigkeiten
  • Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Erfassen von Kontakten in und Pflege der universitätseigenen Datenbank (Cobra)
  • Unterstützung in der Personalverwaltung

Wir erwarten von Ihnen:

  • abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium (Bachelor of Finance und/oder Diplomabschluss (FH) mit einer verwaltungs-, wirtschafts- oder vergleichbaren Ausrichtung) oder vergleichbare Kenntnisse
  • mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion in privaten Unternehmen und/oder öffentlichen Institutionen
  • fundierte Kenntnisse in Controlling und Projektmanagement
  • Erfahrung im Verfassen von Texten in Verbindung mit sehr guter schriftlicher Ausdrucksfähigkeit
  • sicherer Umgang mit Microsoft Office (insbesondere Word, Excel, Powerpoint)
  • sicheres und gewandtes Auftreten, ausgeprägtes Organisationstalent
  • Belastbarkeit, Kundenfreundlichkeit, Dienstleistungs- und Teamorientierung sowie ein hohes Maß an Flexibilität
  • Erfahrung im Umgang mit CRM-Datenbanken (Cobra)
  • sehr gute Englischkenntnisse

Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles und vielseitiges Tätigkeitsfeld sowie die Mitwirkung in einem engagierten Team in einem Kernbereich der Universität.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden in schriftlicher Form bis zum 13.03.2019 erbeten an Herrn Andreas Eckel, Leiter der Abteilung Private Hochschulförderung, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main, E-Mail: eckel@pvw.uni-frankfurt.de.

Bitte senden Sie keine Originalunterlagen, da Ihre Bewerbungsunterlagen leider nicht zurückgesandt werden können.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden.


Der Bereich Immobilienmanagement, Betrieb und Service Campus Riedberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zur Verstärkung des Teams eine/einen

Diplom Ingenieurin/Diplom Ingenieur (FH oder B. Eng.) Versorgungstechnik
oder
Technikerin/Techniker mit vergleichbaren Kenntnissen
(mit langjähriger Berufserfahrung)
(E11 TV-G-U)
Referenznummer 2019100

Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages. Sollten die tariflichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.

Sie werden die technisch anspruchsvollen Anlagen zur Klimatisierung, Kühlung, Lüftung, Heizung sowie Druckluftversorgung der komplexen naturwissenschaftlichen Laborlandschaft in einem breit gefächerten, hochdynamischen Forschungsumfeld eigenverantwortlich betreuen. Sie stehen dabei im direkten Kontakt mit den Wissenschaftlern und stellen die technische Infrastruktur zum Betrieb der wissenschaftlichen Geräte und Versuchsaufbauten zur Verfügung sowie deren dauerhafte Verfügbarkeit sicher. Änderungen in der Ausrichtung der Forschung, neue Methoden und neue Geräte ziehen ständig Anpassungsbedarf der technischen Infrastruktur nach sich, den Sie nach den Anforderungen der Wissenschaftler planen, umsetzen und betreiben.

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Ingenieur-Studium der Gebäude- und Versorgungstechnik (B. Eng. bzw. Diplom FH) oder vergleichbare Kenntnisse (z.B. Techniker/in mit langjähriger Berufserfahrung). Neben der erforderlichen fachlichen Qualifikation, besonders im Bereich Klima, Kühlung und Heizung sowie der zugehörigen MSR- Technik, ist ein gutes allgemeines naturwissenschaftliches Verständnis Grundvoraussetzung. Des Weiteren ist mehrjährige zeitnahe Berufserfahrung oder die zeitnahe erfolgreiche Absolvierung der fachlichen Qualifikation notwendig. Sie bringen gute Kenntnisse in der Anwendung allgemeiner EDV und CAD, vorzugsweise MS- Office, CAFM- Software und AutoCad mit. Eine eigenständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Organisationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Einsatzbereitschaft, Kundenorientierung und die Fähigkeit, sich in das bestehende Team zu integrieren, setzen wir voraus.

Des Weiteren bieten wir Ihnen:

  • die Nutzung des Landestickets Hessen (2019)
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • geregelte Arbeits- und Urlaubszeiten
  • vielfältige Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung
  • ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten im Rahmen des Hochschulsports
  • ein vertrauensvolles und kollegiales Mitarbeiterumfeld

Die Universität unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und fühlt sich einer nachhaltigen und langfristigen Personalentwicklung verpflichtet. Wir fordern daher ausdrücklich auch Berufsanfänger/innen auf, sich zu bewerben.

Wenn Sie sich durch diese Anzeige angesprochen fühlen, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Nennung der Referenznummer bis zum 31.03.2019 an die Präsidentin der Goethe- Universität, Betrieb und Service Campus Riedberg, z. H. Herrn Müller, Max- von- Laue- Str. 9, 60438 Frankfurt. Gerne nehmen wir Ihre Bewerbung per E-Mail (Leitung-TGM-CR@em.uni-frankfurt.de) unter Nennung der o. g Referenznummer entgegen. E-Mails ohne Referenznummer im Betreff werden aus IT-Sicherheitsgründen gelöscht.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden.


Im Bereich Finanzen und Controlling der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist im Rahmen des Projekts zur Einführung eines Forschungsinformationssystems zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

IT-Projektmitarbeiterin/IT-Projektmitarbeiters
(E13 TV-G-U)

zunächst befristet bis 31.12.2020 zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages.

Das Aufgabengebiet umfasst Tätigkeiten mit den projektspezifischen Schwerpunkten auf:

  • Einführung und Anpassung des Forschungsinformationssystems (FIS) an der Goethe-Universität im Rahmen des HeFIS-Projekts
  • DV-Konzeption und Modellierung sowie Digitalisierung etablierter Hochschul-Geschäftsprozesse im FIS
  • Entwicklung von Datenschutzkonzepten für die jeweiligen Teilprojekte zur Einführung des FIS
  • weitere Integration des Forschungsinformationssystems in die Systemlandschaft des Hochschulrechenzentrums der Universität sowie die Anbindung vorhandener Datenbanken
  • Beratung der Fachbereiche, Abteilungen und AnwenderInnen

Ihr Profil:  

Voraussetzung ist ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Informatik (Diplom oder Master). Sie verfügen über ausgewiesene Kenntnisse in der objektorientierten Softwareentwicklung mit Java und Python sowie der Datenanalyse mit Datenbanken und PostgresSQL und haben Erfahrung mit der Konfiguration von Unix/Linux-Servern. Sie haben ausgewiesene Erfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise in Verbindung mit Forschungsinformationssystemen. Mit der Konzeption und Abbildung von Geschäftsprozessen in Datenmodellen und Nutzerrechten sowie den Strukturen öffentlicher Verwaltungen und der universitären Forschungslandschaft sind Sie vertraut.

Wir erwarten neben den genannten Qualifikationen vor allem Engagement, selbständiges und zielorientiertes Arbeiten, Belastbarkeit sowie ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz.

Ihre aussagefähige schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 15.03.2019 per E-Mail an Herrn Jens Sir, Akademisches Controlling, Bereich Finanzen und Controlling, Goethe-Universität: sir@pvw.uni-frankfurt.de. Die Unterlagen sind in einem PDF-Dokument anzuhängen. Fragen zur Bewerbung können Sie vorab ebenfalls gerne per E-Mail an die oben genannte Adresse richten.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden.


Im Bereich Finanzen und Controlling der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist im Rahmen des Projekts zur Einführung eines Forschungsinformationssystems zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

Projektmitarbeiterin/Projektmitarbeiters
Forschungsinformationssystem
(E13 TV-G-U)

zunächst befristet bis 31.12.2020 zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages.

Das Aufgabengebiet umfasst Tätigkeiten mit den projektspezifischen Schwerpunkten auf:

  • konzeptionelle Entwicklung und Steuerung von Projekten zur prozessbegleitenden Erfassung und Abbildung von Kerndaten zur Forschung in einem Forschungsinformationssystem
  • Entwicklung und Durchführung von Workshops mit verschiedenen Fachbereichen und Organisationseinheiten der Goethe-Universität zur Herausarbeitung der fachlichen Anforderungen an das Forschungsinformationssystem
  • Berichterstattung im HeFIS Verbund zum Projektstand und Vertretung der Universität in den Gremien des HeFIS-Verbundes

Ihr Profil:

Voraussetzungen sind ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) sowie ausgewiesene Erfahrungen im Projektmanagement an Hochschulen. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der Hochschulstrukturen und hochschulstrategischer Fragestellungen sowie der Wissenschaftsadministration.

Des Weiteren erwarten wir die ausgeprägte Fähigkeit zu vorausschauendem, konzeptionellem Denken, Innovationsfreude und Teamfähigkeit. Sie sind in der Lage, kooperative Entwicklungsprozesse erfolgreich zu koordinieren und haben ein ausgeprägtes Interesse an IT-Projekten.

Ihre aussagefähige schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 08.03.2019 per E-Mail an Herrn Jens Sir, Akademisches Controlling, Bereich Finanzen und Controlling, Goethe-Universität:sir@pvw.uni-frankfurt.de. Die Unterlagen sind in einem PDF-Dokument anzuhängen. Fragen zur Bewerbung können Sie vorab ebenfalls gerne per E-Mail an die oben genannte Adresse richten.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden.


An der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der

Leitung des Referats Abfall und Gefahrgut (m/w/d)
(E11 TV-G-U) 

zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).

Die Aufgabenschwerpunkte sind:

  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Entsorgung von Sonderabfällen durch Sammlung, Transport, Sortierung und Lagerung für alle Standorte der Goethe-Universität
  • Überwachung und Umsetzung der Sonderabfallentsorgung
  • Organisation und Durchführung des ordnungsgemäßen Betriebs des Zentralen Zwischenlagers unter Berücksichtigung der umweltrechtlichen Vorschriften und eines ökonomischen Wirtschaftens
  • Beratung Sonderabfallverursacher über Maßnahmen und Auflagen zur Erfüllung der rechtlich vorgegebenen Vorschriften und Regelwerke sowie zur Abfallreduzierung und Entsorgung
  • Ansprechpartner/in für die zuständigen Behörden für Abfall und Gefahrgut
  • Kontrolle der Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen bei der Sonderabfallentsorgung
  • Überwachung der Sonderabfälle von ihrer Entstehung oder Anlieferung bis zur Entsorgung
  • Beratung der Dienststelle bei geplanten Baumaßnahmen, die für die Sonderabfallentsorgung bedeutsam sein könnten
  • Funktion und Aufgaben des/der Gefahrgutbeauftragten der Goethe-Universität für alle Standorte gemäß Gefahrgutbeauftragtenverordnung
  • Organisation der Schulung von beauftragten Personen i. S. d. GGVSEB/1.3 ADR

Ihre Qualifikationen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieurwissenschaften z.B. Umweltingenieur/in, Verfahrensingenieur/in oder ähnliche Fachrichtung (Bachelor / Diplom FH)
  • Qualifikation als Gefahrgutbeauftragte/r
  • fundierte und einschlägige Kenntnisse folgender Gesetze und Verordnungen:
    • Kreislaufwirtschaftsgesetz
    • Abfallverzeichnis-Verordnung
    • Verordnung über Verwertungs- und Beseitigungsnachweise
    • Abfallarten spezifische Regelungen
    • Gefahrgutverordnung (GGVSEB)/ADR
    • Gefahrgutbeauftragtenverordnung
  • Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse und einen sicheren Umgang mit MS-Office Anwendungen
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und ergebnisorientiert
  • Sie haben ein sicheres Auftreten, sind flexibel, belastbar, zuverlässig und kommunikativ
  • Sie arbeiten gerne im Team und bereichsübergreifend mit anderen Institutionen der Universität
  • Führerscheinklasse B

Die Universität unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und fühlt sich einer nachhaltigen und langfristigen Personalentwicklung verpflichtet.

Des Weiteren bieten wir Ihnen:

  • die Nutzung des Landestickets Hessen (2019)
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • geregelte Arbeits- und Urlaubszeiten
  • vielfältige Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung
  • ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten im Rahmen des Hochschulsports
  • ein vertrauensvolles und kollegiales Mitarbeiterumfeld

Sollten Sie sich durch das Stellenprofil angesprochen fühlen und die notwendigen Voraussetzungen aufweisen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie diese bis zum 22.03.2019 ausschließlich in elektronischer Form, zusammengefasst in einer PDF-Datei, an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung-abfall-gefahrgut@uni-frankfurt.de. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen werden.