Nichtwissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Fachbereiche

Stellenausschreibungen des Zentrum für Hochschulsport finden Sie unter folgendem Link:

http://www.uni-frankfurt.de/51761426/Jobs


An der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL) der Goethe-Universität ist im Büro für Schulpraktische Studien zum 01.12.2019 die Stelle für eine*n 

Verwaltungsangestellte*n (m/w/d)
(E9 TV-G-U; halbtags) 

befristet für die Zeit des Mutterschutzes und einer sich ggf. anschließenden Elternzeit zu besetzen. Eine Erhöhung der Arbeitszeit bis max. 70% der regelmäßigen Arbeitszeit einer*s vollbeschäftigten Mitarbeiterin*s ist nach Absprache möglich. 

Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U). 

Das Aufgabengebiet umfasst die Unterstützung der ABL im Rahmen des Projekts „Praxissemester“. Hierunter fallen u.a. folgende Tätigkeiten an: 

  • Betreuung der administrativen Prozesse im Praxissemester, u.a.
    • Durchführung des Online-Anmeldeverfahrens und Umsetzung des digitalen Einteilungsverfahrens
    • Studierendenberatung
    • Kommunikation mit Schulen, Fachbereichen, Studierenden
    • Mitgestaltung von Veranstaltungen
  • Mitarbeit im Projekt DigiCoP, u.a.
    • Planung, Umsetzung, Durchführung von Projekttreffen
    • Weiterentwicklung der digitalen Plattform
    • Mitgestaltung des e-Portfolios

Einstellungsvoraussetzungen

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsangestellte*r oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in die Arbeitsprozesse rund um die Praktikumsorganisation
  • sehr gute Deutschkenntnisse
  • Organisations- und Kommunikationstalent
  • sicherer Umgang mit den Microsoft-Office-Programmen
  • erwünscht sind Erfahrungen im Bereich der universitären Verwaltung und Kenntnisse der universitären Strukturen
  • ebenfalls wünschenswert sind Kenntnisse in der Datenbankverwaltung
  • Umgang mit digitalen Lehr-/Lernformaten 

Interessenten*innen werden gebeten, ihr Bewerbungsschreiben mit den üblichen Unterlagen in einem PDF-Dokument bis zum 31.10.2019 per E-Mail an das Büro für Schulpraktische Studien der ABL (jakubzyk@em.uni-frankfurt.de) zu senden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen können.


Am Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, Fachbereich Neuere Philologien, der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n 

Verwaltungsangestellte*n (m/d/w)
(E6 TV-GU) 

im unbefristeten Beschäftigungsverhältnis zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U). 

Ihre Aufgaben:

Zu Ihrem Aufgabenspektrum gehören: Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten im Rahmen der Professur für spanische und portugiesische Sprachwissenschaft und der Professur für französische und italienische Sprachwissenschaft (u.a. selbständige Erledigung von Korrespondenz, Terminplanung, Organisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen, Planung und Abrechnung von Dienstreisen, Aktualisierung der Homepage, Bestellungen); die organisatorische Vorbereitung der Lehre inkl. Anlage und Pflege des Vorlesungsverzeichnisses; Verwaltungsaufgaben im Bereich der Personalverwaltung sowie Überwachung und selbständige Bearbeitung der Haushalts- und Drittmittel beider Professuren und des Instituts; Kontaktpflege zu den Verwaltungsstellen der Drittmittelgeber. 

Ihr Profil:

Sie verfügen über sichere Deutschkenntnisse, sehr gute Fremdsprachenkenntnisse (Englisch in Wort und Schrift und mindestens eine romanische Sprache (Französisch, Spanisch, Italienisch oder Portugiesisch)), über gute Kenntnisse der Standard-Office-Programme (Word, Excel, Outlook, Internet) sowie über Kenntnisse im Personal- und Haushaltswesen. Sie haben die Fähigkeit zur Selbstorganisation und eine gewissenhafte Arbeitsweise, sind teamfähig und zuverlässig. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungs- oder im kaufmännischen Bereich bzw. über vergleichbare Kenntnisse, Fähigkeiten oder Berufserfahrungen und bestenfalls über Erfahrungen mit universitären Strukturen bzw. denen der deutschen Forschungslandschaft. 

Wir bieten ein angenehmes Arbeitsklima in einem netten Team mit Studierenden und Doktorandi*innen sowie einen sehr vielfältigen Arbeitsbereich (Personal, Finanzen, Lehre…), Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, eine betriebliche Altersvorsorge, die derzeit kostenlose Nutzung des Landestickets (zunächst für 2019 und 2020, eine Verlängerung wird angestrebt). 

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung in elektronischer Form (pdf-Dateien) bis zum 05.11.2019 an Prof. Dr. Esther Rinke, E-Mail: Esther.Rinke@em.uni-frankfurt.de und an Prof. Dr. Cecilia Poletto, E-Mail: Poletto@em.uni-frankfurt.de.


Im Prüfungsamt am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als 

Verwaltungsangestellte*r (m/w/d)
(E8 TV-G-U) 

für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen. Die Vergütung richtet sich nach den Tätigkeits­merkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages. 

Da die Einstellung auf Basis § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetz erfolgt, können Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Johann Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden. 

Wir sind ein interdisziplinäres Team von ca. 10 Mitarbeitern und bieten ein dynamisches Arbeitsklima. Das Prüfungsamt verantwortet die Prüfungsorganisation für die Studiengänge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und ist für die Einhaltung der Bestimmungen der studiengangsspezifischen Ordnungen zuständig. Für alle prüfungsrelevanten Informations- und Beratungsfragen stehen wir zur Verfügung. 

Ihre Herausforderung:

Sie sind bereit Herausforderungen anzunehmen, verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse und fundierte Kenntnisse im Umgang mit Bürosoftware und neuen Medien sowie im Archiv. Sie haben die Fähigkeit zur Selbstorganisation und eine gewissenhafte Arbeitsweise, sind teamfähig und zuverlässig. Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung und bestenfalls über Erfahrungen mit universitären Strukturen bzw. denen eines Hochschulprüfungsamtes. Von Vorteil sind Kenntnisse in der Nutzung des Prüfungs­verwaltungs­systems HIS-POS und Informationssystems QIS-LSF und den prüfungsrechtlich relevanten Regelungen (HImmaVO, HHG). 

Ihr Profil:

Ihr Tätigkeitsbereich umfasst neben organisatorischen Aufgaben bei Prüfungsphasen, die Erledigung der anfallenden Korrespondenz, die selbstständige Bearbeitung von Prüfungsamtsgeschäften sowie Beratung zu prüfungsrelevanten Fragen in den jeweiligen Studien-/Prüfungssprachen Deutsch und Englisch für mehrere Bachelor- und Masterstudiengänge am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Dazu zählen Prüfungsorganisation und -verwaltung mit Hilfe der Systeme HIS-POS, QIS-LSF und ISY, Erstellung von Prüfungsbescheinigungen und Bescheiden sowie die Archivierung/Aussonderung von prüfungsbezogenen Unterlagen. Sie unterstützen die Prüfungsamtsleitung und Prüfungsamtsmitarbeiter bei Aufgaben des Semesterablaufs. Des Weiteren umfasst der Aufgabenbereich die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen des Dekanats sowie angrenzender universitärer Einrichtungen. 

Fühlen Sie sich angesprochen?

Wenn ja, freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen. Senden Sie diese bitte elektronisch bis zum 29.10.2019 an die Prüfungsamtsleitung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Frau Patricia Spriestersbach, E-Mail: pruefungsamt@wiwi.uni-frankfurt.de.


In der Gruppe „Neuro und Vascular Guidance“ des Exzellenzclusters Makromolekulare Komplexe, Fachbereich Biowissenschaften, der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n

Tierpfleger*in (m/w/d)
(E5 TV-G-U)

zunächst befristet bis zum 31.12.2020 zu besetzen (mit Option der Verlängerung). Da die Einstellung auf Basis des § 14 Absatz 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz erfolgt, können Bewerber*innen, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Goethe-Universität stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Gesucht wird ein*e Mitarbeiter*in, die*der die tierpflegerische Betreuung unserer Tierhaltung sichert. Neben mehrheitlich genetisch veränderten Nagern besitzt das Tierhaus eine Zebrafischanlage.

Ihre Aufgaben:

  • Pflege, Haltung und Zucht von Mäusen (SPF-Haltung) und Zebrafischen
  • Probeentnahme bei Tieren und Unterstützung bei Experimenten
  • Erfassung der Tiere in unserer elektronischen Datenbank
  • Durchführung notwendiger Hygiene-, Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen
  • Kontrolle von Wasserwerten in der Fischanlage

Einstellungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossene Ausbildung zum*zur Tierpfleger*in (Fachrichtung Haus- und Versuchstierpflege bzw. Forschung und Klinik)
  • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsdienst
  • gute EDV- und Englischkenntnisse

Wir bieten:

  • verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeiten
  • hervorragende Forschungs- und Trainingsmöglichkeiten in einer internationalen und unterstützenden Team-Atmosphäre
  • Teilnahme an umfangreichen Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogrammen
  • ein derzeit kostenloses LandesTicket Hessen sowie Arbeitsbekleidung und einen betrieblichen Anteil an Altersversorgung

Senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich in elektronischer Form mit vollständigem Lebenslauf und Referenzen bis zum 25.10.2019 an: bataille@bio.uni-frankfurt.de (c/o Prof. Dr. Acker-Palmer, Fachbereich Biowissenschaften, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main).

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Kolleg bietet Unterstützung bei der Vereinbarkeit mit der Familie. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.



Zentralverwaltung

Die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist mit etwa 48.000 Studierenden und rund 5.000 Beschäftigten eine der größten Hochschulen in Deutschland. 1914 von Frankfurter Bürgern gegründet und seit 2008 wieder in der Rechtsform einer Stiftung besitzt die Goethe-Universität ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Modernität und fachlicher Vielfalt. Als Volluniversität bietet die Goethe-Universität Frankfurt auf fünf Campus in insgesamt 16 Fachbereichen über 100 Studiengänge an und besitzt gleichzeitig eine herausragende Forschungsstärke.

Die Abteilung Personalservices der Goethe-Universität sucht Sie

als Personalsachbearbeiter*in
(BesGr. A10 HBesG/E9 TV-G-U)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt für eine unbefristete Beschäftigung in Vollzeit zur Verstärkung des Arbeitsbereichs "Professorinnen & Professoren, administrative & wissenschaftliche Beamtinnen und Beamte“.

Die Besetzung der Position kann im Beamten- oder im Arbeitsverhältnis erfolgen. Für die Besetzung der Stelle in einem Beamtenverhältnis müssen Sie über die Befähigung für die Laufbahn des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes verfügen, dazu die beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllen. Alternativ erfolgt Ihre Einstellung in einem Arbeitsverhältnis. In diesem Fall richtet sich Ihre Eingruppierung nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

In Ihrem künftigen Aufgabengebiet decken Sie – mit Ausnahme der Gehaltsabrechnung und des Recruitings – die gesamte Bandbreite der Personalarbeit in der Betreuung der Professorinnen und Professoren sowie der wissenschaftlichen und administrativen Beamtinnen und Beamten der Goethe-Universität ab. Dabei obliegt Ihnen die eigenverantwortliche Betreuung eines bestimmten Mitarbeiterkreises. Sie bearbeiten selbständig und eigenverantwortlich komplexe Sachverhalte von der Einstellung über die Betreuung in einem Beamten- oder Arbeitsverhältnis bis zum Beschäftigungsende. Hierbei begleiten Sie konstruktiv die Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung und den einzubindenden universitären Gremien.

Wir erwarten von Ihnen die abgeschlossene Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen Verwaltung, einen
(Fach-)Hochschulabschluss mit Schwerpunkt Personalwesen oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten bzw. eine vergleichbare Ausbildung innerhalb des öffentlichen Dienstes, beispielsweise in der Justiz- oder Finanzverwaltung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung, möglichst in einer öffentlichen Verwaltung. Darüber hinaus setzen wir vielseitige und tiefgehende Kenntnisse des Beamten-, Laufbahn- und allgemeinen Arbeitsrechts, nach Möglichkeit auch des Hochschulrechts, voraus. Erforderlich sind daneben gute Englischkenntnisse und Anwenderkenntnisse im Einsatz von Human Resources SAP R/3 oder vergleichbare DV-Kenntnisse. Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe und ein ausgeprägtes Organisationsgeschick. Als serviceorientierte und belastbare Persönlichkeit arbeiten Sie sowohl gerne im Team als auch selbständig. 

Wir bieten Ihnen einen vielfältigen Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem modernen und offenen Universitätsumfeld. Auf einem der schönsten Universitäts-Campus Deutschlands mit einem hervorragenden und vielfältigen Essensangebot, dem LandesTicket Hessen, das Sie als Mitglied der Universität derzeit zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen berechtigt, der Möglichkeit eines Parkplatzes, der Teilnahme an der gleitenden Arbeitszeit, Ferienbetreuungsangeboten für Kinder und vielen Weiterbildungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen ein vielfältiges und innovatives Umfeld mit zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten in einer familienfreundlichen Hochschule. Auch der Gesundheitsaspekt kommt bei uns nicht zu kurz: Im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements bieten wir vielfältige Kurse und Workshops für Beschäftigte an.

Die Goethe-Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

Bei Interesse richten Sie bitte Ihre Bewerbung einschließlich Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen per E-Mail in einer PDF-Datei unter Nennung der Kennziffer PS-6 bis zum 25.10.2019 an die Abteilungsleitung Personalservices, Frau Annika Schnatz, personalabteilung@uni-frankfurt.de. Fragen zur Bewerbung können Sie vorab ebenfalls gerne per E-Mail an die genannte Adresse richten. Bitte reichen Sie bei einer schriftlichen Bewerbung keine Originalunterlagen ein, da eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nicht erfolgt. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden entstandene Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Kolleg bietet Unterstützung bei der Vereinbarkeit mit der Familie. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.


An der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n

Bibliotheksangestellte*n (m/w/d)
(E9 TV-G-U, 50%-Teilzeit)

in der Medizinischen Hauptbibliothek (MedHB) zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Die Medizinische Hauptbibliothek ist als Bereichsbibliothek auf dem Campus Niederrad zuständig für die Literaturversorgung des Fachbereichs Medizin (FB 16) und des Universitätsklinikums. Die Bibliothek hat einen Bestand von derzeit rund 13.500 Bänden und 180 Benutzerarbeitsplätze.

Bei der ausgeschriebenen Stelle handelt es sich um einen Mischarbeitsplatz aus Benutzung und Medienbearbeitung.

Zu den Aufgaben im Bereich Benutzung gehören:

  • Bearbeitung von Nutzerreklamationen und Sonderfällen
  • Auskunft, Beratung, Führungen und Schulungen von Benutzer*innen
  • Unterstützung des Ausleihteams

Außerdem umfasst die ausgeschriebene Stelle folgende Aufgaben:

  • Monographienbearbeitung von Vorakzession bis Katalogisierung in PICA
  • Bearbeitung von Bestellungen (Entscheidung über Erwerbungsweg bzw. -art, Lieferantenauswahl, Prüfung von Liefer-, Kauf- oder Nutzungsbedingungen sowie Pflege von Lieferantendaten)
  • Formalerschließung und Retrokatalogisierung
  • Verwaltung von Budgets und Erwerbungslisten

Anforderungen:

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Bibliothekswesen oder Informationsmanagement (Bachelor- oder Diplom-Abschluss), Qualifikation als Informationswirt*in oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
  • sehr gute Kenntnisse im Ausleihmodul PICA-OUS
  • gute Kenntnisse der PICA-Module ACQ und CBS (fehlende Kenntnisse von PICA können zum Teil durch sehr gute Kenntnisse einer anderen Bibliotheksverwaltungssoftware ausgeglichen werden)
  • gute Kenntnisse der Katalogisierungsregeln RDA und RAK-WB
  • sicheres Anwenden der Standard-Office-Programme
  • Sprachkenntnisse in Englisch

Erwartet werden weiter Team- und Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Engagement, besonders im Hinblick auf benutzerorientierte Serviceleistungen. Die Bereitschaft zu Vertretungsdiensten im Kollegium wird vorausgesetzt.

Wir bieten Ihnen ein angenehmes Arbeitsklima sowie die mit einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst verbundenen Vorteile in der Altersversorgung und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben den üblichen Vergünstigungen des öffentlichen Dienstes bietet die Goethe-Universität ihren Beschäftigten derzeit das LandesTicket Hessen an, das zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen berechtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 41/2019 bis zum 23.10.2019 an den Direktor der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Bockenheimer Landstraße 134 -138, 60325 Frankfurt am Main oder per E-Mail an: jobs@ub.uni-frankfurt.de (vorzugsweise Dokumente im PDF-Format). Bitte senden Sie keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung nicht erfolgt.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Kolleg bietet Unterstützung bei der Vereinbarkeit mit der Familie. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.


Um das in den letzten Jahren stark gewachsene Aufgabenfeld optimal zu unterstützen, suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in der zentralen Drittmittelverwaltung im Research Service Center zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*einen

Sachbearbeiter*in internationale Forschungsförderung mit dem Schwerpunkt EU-Projekte (m/w/d)
(E9 TV-G-U)

für die Projektadministration. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die grundsätzlich auch als Teilzeitstelle besetzt werden kann. Die Eingruppierung erfolgt nach den Tätigkeitsmerkmalen des Tarifvertrags für die Goethe-Universität (TV-G-U).

Ihr Aufgabengebiet umfasst die Mitarbeit bei der Prüfung der Bewilligungsunterlagen, die Verwaltung von Drittmittelkonten, die Beratung und Unterstützung der Projektleiter bzw. Institute, die Mitarbeit bei der Erstellung von Verwendungsnachweisen, die Erhebung bilanzrelevanter Daten für das Arbeitsgebiet sowie die Stammdatenpflege. Die Stelle ist darüber hinaus auf den Schwerpunkt Controlling und Abrechnung von Projekten im Rahmen der Forschungsförderung der Europäischen Union (z.B. Horizon 2020) ausgerichtet. Dabei überwachen Sie den Mittelzufluss vom Prefinancing bis zum final Payment, veranlassen fällige Rückzahlungen und führen die Kalkulation der Personalkosten für EU-Projekte durch. 

Ihr Profil:

Abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten bzw. eine entsprechende kaufmännische Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung oder einen fachlich einschlägigen Bachelorabschluss. Von Vorteil sind erste praktische Erfahrungen im Projektmanagement sowie gute Kenntnisse des SAP Moduls PSM und MS Office. Sie sind darüber hinaus serviceorientiert, flexibel und belastbar sowie in der Lage, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Gute Kenntnisse der englischen Sprache setzen wir voraus.

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre elektronische Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen, die in einem PDF-Dokument zusammengefasst sind, bis zum 23.10.2019. Bitte senden Sie diese an Herrn J. Hardenberg, Research Service Center, Drittmittelabteilung FB 01-15, Drittmittelverwaltung@uni-frankfurt.de. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen können.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Kolleg bietet Unterstützung bei der Vereinbarkeit mit der Familie. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.


Im Bereich Finanzen & Controlling, in der Abteilung Controlling ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Referent*in Controlling (m/w/d)
(E13 TV-G-U)

befristet für die Dauer von 2 Jahren zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Da die Einstellung auf Basis § 14 Absatz 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes erfolgt, können Bewerber*innen, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Johann Wolfgang Goethe-Universität stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden.

Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit breitem Aufgabenspektrum und eigenem Gestaltungs- und Verantwortungsspielraum in der Planung und Budgetierung sowie dem Berichtswesen. Zu den Aufgabenschwerpunkten zählen:

  • Die Weiterentwicklung von Instrumenten zur hochschulweiten Planung und Steuerung der Universität, insbesondere Mitwirkung im konzeptionellen Aufbau und der Umsetzung der Mehrjahresplanung.
  • Die Aufstellung der operativen und mehrjährigen Budgetplanung und Planungsgrundlagen, verbunden mit Koordinations- und Abstimmungsaufgaben.
  • Die Ausgestaltung des universitären Berichtswesens im Finanz- und Personalcontrolling als auch im Bereich von Kenngrößen im Kontext von Forschung und Lehre, verbunden mit der Weiterentwicklung zu einem Management-Informationssystem.
  • Die Begleitung von Entwicklungsprozessen zu neuen Berichten/Berichtsformaten, Prozessen und Schnittstellen.
  • Die Erstellung von Analysen und Aufbereitung von Informationen zur Entscheidungsunterstützung in den Gremien der Universität.

Ihr Profil:

Als Qualifikationen erwarten wir ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master), sowie ausgewiesene Erfahrung im Projekt- und/oder Wissenschaftsmanagement. Berufserfahrung in der operativen und strategischen Planung und dem Berichtswesen sind von Vorteil. Erwartet wird der präzise Umgang mit größeren Datenmengen und die sichere Anwendung statistischer Methoden. Benötigt werden weiterhin sehr gute Kenntnisse der Hochschulstrukturen und hochschulstrategischer Fragestellungen. Ein ausgeprägtes Zahlenverständnis, analytisches Denken, Flexibilität und Belastbarkeit setzen wir voraus. Hinzu kommt die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge einem heterogenen Adressatenkreis vermitteln zu können. Abgerundet wird Ihre Persönlichkeit durch hohe soziale Kompetenz, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit. Sie bringen darüber hinaus idealerweise bereits erste Erfahrungen im Umgang mit der SAP R/3-Software in den Modulen PSM-FM, FI und CO, sehr gute MS-Office-Kenntnisse, sowie Kenntnisse mit DV-Lösungen aus dem Bereich Business Intelligence (BI) mit.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 18.10.2019 an die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Abteilung Controlling, z. Hd. Frau Marie-Theres Buths-Dietrich, Theodor-W.-Adorno Platz 1, 60323 Frankfurt am Main, gerne auch elektronisch an mt.dietrich@em.uni-frankfurt.de.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Kolleg bietet Unterstützung bei der Vereinbarkeit mit der Familie. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.


An der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum 01.12.2019 die Stelle für eine*n 

Diplom Bibliothekar*in bzw. Bibliotheksangestellte*n (m/w/d)
(E10 TV-G-U) 

in der Zentralbibliothek/Abteilung Medienbearbeitung Sachgebiet Monographien und dem Schwerpunkt Asien Korea-Studien zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg versorgt gemeinsam mit den Bereichsbibliotheken als eines der größten deutschen Bibliotheksysteme die Universität Frankfurt mit aktueller Literatur. Darüber hinaus betreut die Universitätsbibliothek zurzeit sieben Fachinformationsdienste (FID) der DFG. Sie ist außerdem im Rahmen der Sammlung deutscher Drucke zuständig für das Zeitsegment 1801 – 1870, hat das Pflichtexemplarrecht für das Stadtgebiet Frankfurt und fungiert als Archivbibliothek der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Die Asienbibliothek in der Zentralbibliothek versorgt die Fächer Korea-Studien, Sinologie, Japanologie und Südostasienwissenschaften mit Literatur. Perspektivisch werden die Bestände der Asienbibliothek gemeinsam mit weiteren Bibliotheken der sprach- und kulturwissenschaftlichen Fächer in eine neue Bereichsbibliothek auf dem Campus Westend umziehen. Damit verbunden ist auch die Verlagerung des 50%-Anteils der wöchentlichen Arbeitszeit für Korea-Studien an den neuen Standort.

Gesucht wird ein*e Mitarbeiter*in (m/w/d) mit Sprachkenntnissen in Koreanisch für die Erstellung von originalsprachlichen Titelaufnahmen sowie die Erschließung nach RVK. Sprachkenntnisse können durch die Teilnahme an Sprachkursen der Goethe-Universität auch während der Arbeitszeit intensiviert werden.

Ihre Aufgaben beinhalten:

  • Bestellung, Inventarisierung, Rechnungsbearbeitung und Formalerschließung von monographischer Literatur aus allen Zugangsarten (Kauf, Pflicht, Tausch, Geschenk) im integrierten Geschäftsgang im HeBIS-Verbund mit der Bibliothekssoftware PICA
  • Formalerschließung von Medien in koreanischer Schrift im integrierten Geschäftsgang im HeBIS-Verbund mit der Bibliothekssoftware PICA
  • Normdatenerfassung in der GND
  • Systematisierung nach Regensburger Verbundklassifikation (RVK), ggf. mit Einbezug von Fremdleistungen für den Zugang der Korea-Studien

Unsere Anforderungen sind:

  • erfolgreich abgeschlossenes bibliothekarisches bzw. informationswissenschaftliches Studium (Diplom-Bibliothekar*in für den gehobenen Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken oder Bachelor of Arts Informationswissenschaft (FH), Fachrichtung Bibliothek oder vergleichbare Qualifikation
  • gute Kenntnisse der koreanischen Schrift und Sprache (mindestens gute passive Sprach- und Lesekenntnisse)
  • zusätzliche Kenntnisse der chinesischen oder japanischen Sprache und Schrift sind von Vorteil
  • Bereitschaft zum Erlernen bzw. Vertiefen vorhandener Sprachkenntnisse
  • gute Kenntnisse der HeBIS-PICA Module CBS und ACQ (Katalogisierung und Erwerbung)
  • gute Kenntnisse der Regelwerke RDA und RAK-WB
  • gute Kenntnisse der RVK, bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben
  • sicherer Umgang mit PC-Standardsoftware
  • ausgeprägte Teamfähigkeit, Flexibilität und Kommunikationsbereitschaft
  • selbstständige, strukturierte, sorgfältige und ergebnisorientierte Arbeitsweise

Die Bereitschaft zur Übernahme von Spät- und Wochenenddiensten im Benutzungsbereich wird vorausgesetzt.

Wir bieten ein anspruchsvolles und interessantes Aufgabenspektrum mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Darüber hinaus ein flexibles Arbeitszeitmodell zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie die mit einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst verbundenen Vorteile in der Altersversorgung.

Neben den üblichen Vergünstigungen des öffentlichen Dienstes bietet Ihnen die Goethe-Universität mit dem Landesticket derzeit eine kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in ganz Hessen.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 16.10.2019 unter Angabe der Kennziffer 36/2019 an den Direktor der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Bockenheimer Landstraße 134 –138, 60325 Frankfurt am Main oder per E-Mail an: jobs@ub.uni-frankfurt.de (bitte senden Sie hier vorzugsweise Dokumente im PDF-Format). Bitte senden Sie uns keine Originalunterlagen, da eine Rücksendung nicht erfolgt. Bewerbungsmappen sind nicht erforderlich. Die Unterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens datenschutzgerecht vernichtet.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Kolleg bietet Unterstützung bei der Vereinbarkeit mit der Familie. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.


Für die Abteilung Bestandserhaltung und Digitalisierung der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg Frankfurt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Scan-Operator*in (m/w/d)
(E6 TV-G-U)

Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Die Universitätsbibliothek versorgt als eines der größten deutschen Bibliotheksysteme die Goethe-Universität mit aktueller Literatur. Darüber hinaus besitzt die Bibliothek umfangreiche historische Bestände. Sie ist im Rahmen der Sammlung deutscher Drucke zuständig für das Zeitsegment 1801-1870. Außerdem besitzt sie das Pflichtexemplarrecht für das Stadtgebiet Frankfurt am Main und fungiert als Archivbibliothek der Goethe-Universität. Das Archivzentrum der Universitätsbibliothek beherbergt u.a. eine Reihe herausgehobener Nachlässe bedeutender Frankfurter Wissenschaftler. Die Universitätsbibliothek verfolgt das Ziel, ihre historischen Bibliotheksbestände umfassend zu digitalisieren und zur Verfügung zu stellen und sucht für das Referat Digitalisierung Personal zum Scannen wertvoller und bedeutender Bestände.

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

  • selbstständiges Scannen und Bereitstellen von Druckwerken und Handschriften
  • das Speichern der produzierten Daten in einer vorgegebenen Struktur
  • Erfassen von Strukturdaten für die Digitalisate
  • Mitwirkung bei der Qualitätskontrolle der Digitalisate am Bildschirm
  • selbstständige Ausführen von Verarbeitungskontrollen und technische Nachbearbeitung von Dokumenten
  • Wartung und Reinigung der Scanner

Ihr Profil:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Digitalisierung (z.B. Mediengestalter*in für Digital- und Printmedien, Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste mit nachgewiesener Erfahrung in der Retrodigitalisierung oder Vergleichbares)
  • fundierte Windows-Kenntnisse und gute Kenntnisse der MS-Office-Pakets
  • technisches Interesse an Scanner-Hardware und der dazu gehörigen Software
  • ausgeprägte Sorgfalt im Umgang mit Druckwerken und Handschriften sowie der vorhandenen Scanner-Hardware
  • Vertrautheit mit dem strukturellen und inhaltlichen Aufbau von Druckwerken und Handschriften
  • eigenverantwortliche und exakte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Stelle in Vollzeit
  • eine betriebliche Altersversorgung
  • ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • das LandesTicket Hessen, das derzeit zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen berechtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 16.10.2019 unter Angabe der Kennziffer 34/2019 an den Direktor der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Bockenheimer Landstraße 134 – 138, 60325 Frankfurt am Main oder per E-Mail an jobs@ub.uni-frankfurt.de (bitte senden Sie hier vorzugsweise Dokumente im PDF-Format). Bitte reichen Sie uns keine Originalunterlagen ein, da eine Rücksendung nicht erfolgt.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Kolleg bietet Unterstützung bei der Vereinbarkeit mit der Familie. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.


An der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der Goethe-Universität Frankfurt am Main sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt Stellen für zwei

Bibliotheksangestellte (m/w/d)
(E5 TV-G-U, 70%-Teilzeit)

in der Bibliothek Naturwissenschaften (BNat) zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Die Bibliothek Naturwissenschaften ist die zentrale Bereichsbibliothek auf dem Campus Riedberg. Sie ist zuständig für die Literaturversorgung der Fachbereiche Geowissenschaften (FB 11), Physik (FB 13), Biochemie, Chemie und Pharmazie (FB 14) und Biowissenschaften (FB 15). Die Bibliothek hat einen Bestand von derzeit ca. 150.000 Bänden. Zudem gehören die Mathematik- und die Informatikbibliothek (FB 12) zur Abteilung BNat, die zu einem späteren Zeitpunkt in die Bibliothek am Riedberg integriert werden sollen.

Die Aufgaben beinhalten:

  • Ausleihe und Rücknahme von Büchern und anderen Medien mit PICA-OUS
  • Kassieren von Mahngebühren
  • Erteilen bibliotheksspezifischer Auskünfte
  • Aufsicht im öffentlichen Bereich der Bibliothek
  • einfache Reparaturen von Büchern
  • Verwaltungs- und Ordnungsarbeiten

Die zu besetzende Stelle beinhaltet die Ausübung von körperlich belastenden Tätigkeiten.

Anforderungen:

  • abgeschlossene Ausbildung für den Beruf der*des Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek, oder vergleichbare Fähigkeiten und Kenntnisse
  • Kenntnis des Ausleihmoduls PICA-OUS
  • Kenntnis der Benutzungs- und Kostenordnung
  • sicheres Anwenden der Standard-Office-Programme
  • Bereitschaft zum Einsatz im zeitversetzten Dienst (die Arbeitszeiten des Thekenteams liegen zwischen 7:30 Uhr und 18:15 Uhr)

Erwartet werden weiter Team- und Kommunikationsfähigkeit, freundliches Auftreten, Zuverlässigkeit und Engagement, besonders im Hinblick auf benutzerorientierte Serviceleistungen. Die Bereitschaft zu Vertretungsdiensten im Kollegium sowie zum Einsatz an mehreren Standorten (BNat am Campus Riedberg, Mathematik und Informatik am Campus Bockenheim) wird vorausgesetzt.

Wir bieten Ihnen ein angenehmes Arbeitsklima sowie die üblichen Vergünstigungen des öffentlichen Dienstes – z. B. in der betrieblichen Altersversorgung. Darüber hinaus bietet die Goethe-Universität ihren Beschäftigten derzeit das LandesTicket Hessen an, das zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen berechtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 40/2019 bis zum 15.10.2019 an den Direktor der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Bockenheimer Landstraße 134-138, 60325 Frankfurt am Main oder per E-Mail an: jobs@ub.uni-frankfurt.de (vorzugsweise Dokumente im PDF-Format). Bitte senden Sie keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung nicht erfolgt.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Kolleg bietet Unterstützung bei der Vereinbarkeit mit der Familie. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.


Sie haben eine juristische Ausbildung, möchten aber nicht (mehr) in einem der klassischen Berufe als Jurist*in arbeiten? Vielleicht haben Sie auch schon in einer Personalabteilung erste Erfahrungen gesammelt und möchten gerne weiter im Bereich Personal tätig sein? Sie lieben abwechslungsreiche, kurzweilige Tätigkeiten, kommen gerne mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten zusammen, sind kreativ, beraten ohne weiteres unterschiedlichste Hierarchieebenen, arbeiten mal im Team, aber auch gerne mal alleine, haben Spaß an der Zusammenarbeit mit den verschiedensten Gremien, haben – wenn es darauf ankommt – einen langen Atem, ergreifen mitunter Eigeninitiative, arbeiten mit Vergnügen in Projekten mit oder leiten diese gelegentlich auch, möchten gerne an hochschulinternen Entscheidungsprozessen mitwirken, mögen es, wenn nicht jeder Tag genauso ist wie der andere und haben einen hohen Qualitätsanspruch an Ihre Arbeit? Dann sollten wir uns kennenlernen! Sie werden positiv überrascht sein, wie spannend die Tätigkeit in der Verwaltung einer Universität ist und welche vielfältigen Aufgaben hier auf eine*n

Personalreferent*in (m/w/d)
(E13 TV-G-U)

warten.

Die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist mit etwa 48.000 Studierenden und rund 5.000 Beschäftigten eine der größten Hochschulen in Deutschland. 1914 von Frankfurter Bürgern gegründet und seit 2008 wieder in der Rechtsform einer Stiftung besitzt die Goethe-Universität ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Modernität und fachlicher Vielfalt. Als Volluniversität bietet die Goethe-Universität Frankfurt auf fünf Campus in insgesamt 16 Fachbereichen über 100 Studiengänge an und besitzt gleichzeitig eine herausragende Forschungsstärke.

Bei uns werden Sie im Bereich Human Resources in der Abteilung Personalservices eingesetzt und sind direkt der Abteilungsleitung unterstellt. Die Abteilung Personalservices besteht aus etwa 40 Mitarbeiter*innen, bei denen Kollegialität, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit an vorderster Stelle stehen. Sie werden nicht nur auf einem der schönsten Campus Deutschlands bei der drittgrößten Universität arbeiten, sondern werden dort in den Pausen eine Vielzahl an unterschiedlichsten, günstigen und leckeren Essensangeboten und Cafés vorfinden. Darüber hinaus erhalten Sie von uns derzeit das LandesTicket Hessen, mit dem Sie in ganz Hessen kostenlos den ÖPNV nutzen können. Lebenslanges Lernen steht bei uns im Fokus - mit unserem modernen inneruniversitärem Weiterbildungsprogramm, speziell auf Ihre Bedarfe zugeschnitten, in unterschiedlichen Formaten, wie z.B. Lernvideos, Blended Learning etc., kümmern wir uns um Ihre persönliche Fort- und Weiterbildung.

Bei uns wird Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit gelegt. Dies fördern wir nicht nur durch sehr flexible Arbeitszeiten, sondern auf unserem Sportcampus in Ginnheim steht Ihnen ein vergünstigtes, überaus abwechslungsreiches und modernes Sportangebot mit weit über 100 Kursen wie z.B. Tennis, Segelfliegen, Badminton, Yoga, eSport, Rückenfit und Beachvolleyball zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt die Universität am Main über ein eigenes Bootshaus. Dort können Sie in Ihrer Freizeit u.a. Drachenbootfahren, Stand Up Paddling ausprobieren oder ganz klassisch rudern. 

Natürlich sollten Sie für diese vielfältigen Aufgaben auch etwas mitbringen:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes rechtwissenschaftliches Hochschulstudium
  • fundierte, überdurchschnittliche Rechtskenntnisse im öffentlichen Recht und Arbeitsrecht
  • sehr gute Kenntnisse im Personalmanagement
  • fundierte Kenntnisse des Beamten- und Tarifrechts des öffentlichen Diensts sowie des Hochschulrechts
  • erste Erfahrungen im Projektmanagement
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Verantwortungsbereitschaft, Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Kreativität, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Problemlösefähigkeit, Durchhaltevermögen und ausgeprägte Kunden- und Qualitätsorientierung
  • Bereits vorhandene Berufserfahrung im Personalwesen, idealerweise im öffentlichen Sektor, ist von Vorteil.

Die Eingruppierung der Stelle als Personalreferent*in richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U) und erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-G-U

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte bis zum 15.10.2019 an die Bereichsleitung Human Resources der Goethe-Universität, Frau Melanie Gutmann, ausschließlich per E-Mail mit den üblichen Unterlagen zusammengefasst in einer PDF-Datei senden: personalabteilung@uni-frankfurt.de. Für Fragen steht Ihnen Frau Rosa Vieira unter der genannten E-Mail-Adresse oder telefonisch unter 069/798-17244 zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis, dass im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstandene Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet werden.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Kolleg bietet Unterstützung bei der Vereinbarkeit mit der Familie. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.


In der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine*n

Bibliotheksangestellte*n (m/w/d)
(E11 TV-G-U, halbtags)

im Sachgebiet Sachkatalog der Abteilung Medienbearbeitung zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität gültigen Tarifvertrags (TV-G-U).

Die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg versorgt gemeinsam mit den Bereichsbibliotheken als eines der größten deutschen Bibliotheksysteme die Universität Frankfurt mit aktueller Literatur. Darüber hinaus betreut die Universitätsbibliothek zurzeit sieben Forschungsinformationsdienste (FID) der DFG, ist im Rahmen der Sammlung deutscher Drucke zuständig für das Zeitsegment 1801 – 1870, hat das Pflichtexemplarrecht für das Stadtgebiet Frankfurt und fungiert als Archivbibliothek der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Die Aufgaben beinhalten:

  • Mitarbeit bei der Erschließung der im Rahmen der FID einzuarbeitenden Literatur
  • Normdatenerfassung in der GND (Ansetzungen, Korrekturen) der im Rahmen der FID einzuarbeitenden Literatur
  • Mitarbeit in FID-Projekten und Bibliographien (BDSL) zur Erschließung und Bereitstellung von Normdatensätzen (Personen, Körperschaften, Geografika, Konferenzen, Werktitel, Sachbegriffe)
  • Aufbereitung von Metadaten zur inhaltlichen Erschließung in (Fach-) Portalen
  • Erstellung von Konkordanzen zu verschiedenen Sacherschließungsverfahren: Eppelsheimer, RVK zur Konversion von Altdaten
  • Unterstützung der Sacherschließung (RVK) im Lokalsystem der Goethe-Universität
  • Unterstützung bei der Ausbildung und Erarbeitung von Schulungsunterlagen

Anforderungen:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bibliotheks- oder Informationswissenschaft (Diplom-/BA-Abschluss) oder vergleichbare Qualifikation
  • sehr gute Kenntnisse des Regelwerks RDA, RVK und RSWK
  • gute Regelwerkskenntnisse von anderen Sacherschließungssystemen sowie Normdaten
  • sichere Beherrschung der WinIBW
  • Kenntnisse in Fragen der Indexierung in der WinIBW
  • gute Kenntnisse im Bereich Sacherschließung in HeBIS-Pica (CBS und LBS)
  • sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen

Teamfähigkeit, Flexibilität, Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten und Eigeninitiative sowie die Bereitschaft zu turnusmäßigen Wochenend- und Spätdiensten im Benutzungsbereich der Zentralbibliothek werden vorausgesetzt.

Neben den üblichen Vergünstigungen des öffentlichen Dienstes bietet die Goethe-Universität ihren Beschäftigten derzeit ein kostenloses Landesticket Hessen, das zur Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen berechtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 09.10.2019 unter Angabe der Kennziffer 37/2019 an den Direktor der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Bockenheimer Landstraße 134 –138, 60325 Frankfurt am Main oder per E-Mail an jobs@ub.uni-frankfurt.de (bitte senden Sie hier vorzugsweise Dokumente im PDF-Format). Bitte senden Sie uns keine Originalunterlagen, da eine Rücksendung nicht erfolgt. Bewerbungsmappen sind nicht erforderlich.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Kolleg bietet Unterstützung bei der Vereinbarkeit mit der Familie. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.