Nichtwissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Fachbereiche
Am Fachbereich Evangelische Theologie ist zum 01.12.2023 die Stelle für eine*n
Verwaltungsangestellte*n (m/w/d)
(E 8 TV-G-U, halbtags)
unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).
Die Stelle ist dem Team der Verwaltung am Fachbereich zugeordnet und übernimmt schwerpunktmäßig die folgenden Aufgaben:
- Organisation und Verwaltung von Professuren: Kommunikation (Erledigung des Schriftverkehrs, Abwicklung der telefonischen und E-Mail-Kommunikation), Führung des Terminkalenders, Vor- und Nachbereitung von Dienstreisen, Tagungen etc., elektronische Archivierung und Registrierung wissenschaftlichen Materials sowie Ablage von Materialien zu Lehrveranstaltungen, Forschungsprojekten, Selbstverwaltung
- Finanzverwaltung von Haushaltsmitteln und Drittmitteln, öffentlichen und nicht-öffentlichen Mitteln (u.a. fristgerechtes Abrufen von Projektmitteln, Durchführen regelmäßiger Budgetkontrollen, Stellen von Anträgen auf Mittelübertragung, Erstellen von Zwischen- und Endverwendungsnachweisen und Jahresabrechnungen in Kooperation mit den Wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Regelmäßige Kontrolle der Zahlungseingänge und Durchführung von Buchungen, Verwaltung und Überwachung der Konten, Erstellen von Statistiken)
Einstellungsvoraussetzungen:
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungs- oder im kaufmännischen Bereich bzw. vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
- sehr gute Kenntnisse der Standard-Office-Programme, Grundkenntnisse in SAP erwünscht
- Kenntnisse der (Dritt-)Mittelverwaltung (LHO, Geschäfts- und Verwendungsbedingungen der Zuwendungsgeber etc.)
- eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in Deutsch
- gute Englischkenntnisse
- strukturiertes Arbeiten, vorausschauendes sowie eigenständiges und zuverlässiges Handeln
- Freude an der Kommunikation und der Arbeit in einem Team
Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen ist bis zum 30.09.2023 an das Dekanat des Fachbereichs Evangelische Theologie, Norbert-Wollheim-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main zu richten (per Email: dekanat.evtheol@em.uni-frankfurt.de). Die eingereichten Unterlagen können nicht zurückgeschickt werden, deshalb bitten wir Sie, uns nur Kopien von Zeugnissen zu schicken. Für nähere Auskünfte steht Ihnen der Leiter des Dekanats, Dr. Michael Schneider gerne zur Verfügung (Tel.: 069/ 798-32403,
E-Mail: michael.schneider@em.uni-frankfurt.de).
An der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Abteilung Management und Mikroökonomie, zum 01.03.2024 die Stelle für eine*n
Verwaltungsangestellte*n (m/w/d)
(E 6 TV-G-U, halbtags)
unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags.
Der Aufgabenbereich umfasst vorwiegend abteilungsübergreifende Verwaltungs- und Sekretariatstätigkeiten:
Administrative Unterstützung bei der Organisation des Abteilungsseminars, Pflege und Betreuung der Homepage, administrative Organisation des Forschungskolloquiums, Rechnungsbearbeitung und -prüfung, Reiseplanungen und -abrechnungen, Bestellung von Sachmitteln und technischen Geräten der Abteilung, Unterstützung der anderen Verwaltungsangestellten bei der Veranstaltungsorganisation sowie bei anfallenden Tätigkeiten im Rahmen der Professurorganisation und Lehre, z. B. Einrichtung und Betreuung der Lernplattform OLAT.
Einstellungsvoraussetzungen sind eine abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten, im kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Kenntnisse, vorzugsweise gute Kenntnisse des universitären Verwaltungsbetriebes, gute mündliche und schriftliche Deutsch- und Englischkenntnisse, fundierte Kenntnisse im Umgang mit Bürosoftware, Content Mangement Systemen (Typo3, WordPress) und im Personal- und Haushaltswesen; Kenntnisse des Umfragetools Limesurvey wären wünschenswert. Die Tätigkeit erfordert Interesse an Neuem, Flexibilität und Selbständigkeit. Zudem wird erwartet, dass der*die Stelleninhaber*in selbständig und gründlich arbeitet sowie über ein hohes Maß an Teamfähigkeit und interkultureller Kompetenz verfügt.
Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Wir bieten Ihnen einen gut ausgestatteten sowie sicheren Arbeitsplatz in einem freundlichen Team mit der Möglichkeit einer flexiblen Arbeitszeit sowie Fortbildungen. Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in Form eines einzigen PDF unter Angabe der Stellenbezeichnung im Betreff, bis zum 01.11.2023, per E-Mail an: petersen@econ.uni-frankfurt.de.
Am Institut für Organische Chemie und Chemische Biologie, am Campus Riedberg der Goethe-Universität Frankfurt ist im Arbeitskreis von Prof. Dr. Harald Schwalbe zum 01.01.2024 die Stelle für eine*n
Verwaltungsangestellte*n (m/w/d)
(E 8 TV-G-U, halbtags)
zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen.
Da die Einstellung auf Basis § 14 Absatz 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes erfolgt, können Bewerber*innen, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Goethe-Universität stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).
Der Tätigkeitsbereich umfasst zum einen die Unterstützung und administrative Mitarbeit in den laufenden Projekten der Abteilung sowie weitere weitgehend selbstständig zu erledigende Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten.
Zum Aufgabenbereich zählen schwerpunktmäßig die Überwachung und Verwaltung der Drittmittel (Projektmittel) sowie Landesmittel, die organisatorische Vorbereitung der Lehre sowie vielfältige Verwaltungsaufgaben im Bereich der Personalverwaltung der Abteilung. Zu den Aufgaben gehören ferner Sekretariatsaufgaben wie Terminplanung, Schriftverkehr, Planung und Abrechnung von Dienstreisen, Urlaubsverwaltung, Vorbereitung von Personalvorgängen.
Anforderungsprofil:
- eine abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungs- oder im kaufmännischen Bereich bzw. vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
- fundierte Kenntnisse der Standard-Office-Programme (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
- gute SAP-Kenntnisse
- Kenntnisse der Bürowirtschaft und der Bestellabläufe an der Goethe-Universität
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher und englischer Sprache
- wünschenswert sind Kenntnisse der (Dritt-)Mittelverwaltung
- Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen
- Kenntnisse im Bereich Haushaltsplanung
- idealerweise gute Kenntnisse der hochschulinternen Strukturen
Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen in elektronischer Form (in einem PDF-Dokument, in dem alle Unterlagen zusammengefasst sind) bis zum 15.10.2023 an Prof. Dr. Harald Schwalbe, Institut für Organische Chemie und Chemische Biologie, an die folgenden Mailadressen: Schwalbe@nmr.uni-frankfurt.de und dathe@nmr.uni-frankfurt.de mit dem
Betreff: „Bewerbung Verwaltungsangestellte E8“.
An der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist im Fachbereich Physik am Institut für Angewandte Physik zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n
Verwaltungsangestellte*n (m/w/d)
(E 8 TV-G-U)
unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).
Das Aufgabengebiet umfasst folgende Bereiche:
- allgemeines Rechnungswesen des Instituts
- Reisekostenbearbeitung
- termingerechte Eingabe des Vorlesungsverzeichnisses in das uniinterne Informationssystem (LSF) und die damit verbundene Raumverwaltung
- organisatorische Tätigkeit im Lehrbetrieb besonders im Anfängerpraktikum
- Planung, Koordination, Verwaltung aller stud. Hilfskräfte (Vertragsabwicklung)
- Koordination und Betreuung des Anfängerpraktikums (Kurseinteilung und Betreuungsplanung)
- administrative Unterstützung einer Arbeitsgruppe
- Vertretung im Institutssekretariat
Voraussetzungen sind u.a. die Fähigkeit und Bereitschaft zu weitgehend selbständiger und eigenverantwortlicher Tätigkeit, sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit. Zudem wird eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungsbereich oder im kaufmännischen Bereich vorausgesetzt. Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache, ein sicherer Umgang mit dem PC und MS-Office sowie Freude am Kontakt mit Studierenden werden erwartet. Kenntnisse hochschulinterner Strukturen und Abläufe sowie technisches Verständnis sind von Vorteil.
Wir bieten Ihnen ein interessantes, vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem aufgeschlossenen und engagierten Team. Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit einem attraktiven Tarifvertrag (TV-G-U), betrieblicher Altersvorsorge, derzeit kostenlosem LandesTicket Hessen sowie einem breiten Weiterbildungsangebot. Der Campus Riedberg besitzt eine sehr gute Verkehrsanbindung. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in angenehmer Arbeitsatmosphäre mit allen Vorteilen eines modernen universitären Umfelds.
Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 10.10.2023 an den Geschäftsführenden Direktor: Prof. Dr. Holger Podlech, Max-von-Laue-Straße 1, 60438 Frankfurt am Main oder vorzugsweise in elektronischer Form per E-Mail an: h.podlech@iap.uni-frankfurt.de (als PDF-Dokument, in dem alle Unterlagen zusammengefasst sind).
Bitte senden Sie uns keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nicht erfolgt. Fahrt- und Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.
Am Institut für Informatik, der Goethe-Universität Frankfurt, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n
Verwaltungsangestellten (w/m/d)
(E 8 TV-G-U)
befristet für zunächst ein Jahr zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).
Das Aufgabengebiet umfasst die Organisation und Unterstützung bei allen administrativen Aufgaben, die aus Lehr-, Forschungs- und Selbstverwaltungstätigkeiten an den Professuren entstehen.
Das Aufgabenspektrum umfasst im Einzelnen:
- Kommunikation mit Studierenden, Professuren und Verwaltungssachbearbeitern; Termin- und Raumverwaltung; Abwicklung und Bearbeitung der Bestell- und Zahlungsvorgänge; Kommunikation mit externen Partnern aus Forschung und Industrie, sichere Rechtsschreibung wird hierbei vorausgesetzt
- Verwaltungsaufgaben in enger Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen und wissenschaftsunterstützendem Personal der Professur, Verwaltung und Überwachung des Haushaltes sowie der Drittmittelprojekte.
- Personalverwaltung, Beschaffung, Mittelverwaltung und -abrechnung, Terminkoordination, Vor- und Nachbereitung von Dienstreisen, Tagungen und sonstigen wissenschaftlichen Veranstaltungen
- Sekretariatsaufgaben im Zusammenhang mit Lehre, Prüfungen und weiteren studentischen Belangen, insbesondere Organisation studentischer Prüfungen
- Pflege der Webseite und der Einträge ins LSF-System
Einstellungsvoraussetzung:
- eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung
- die Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit, Teamfähigkeit, Servicebereitschaft und Interesse an neuen Aufgaben
- sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Flexibilität, kompetente Arbeitsorganisation, verbindliches und sicheres Auftreten, Zuverlässigkeit
- sicherer Umgang mit gängiger Bürosoftware
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen eine ansprechende Tätigkeit in einem aufgeschlossenen und kreativen Team. Die Goethe-Universität hat ein breites Angebot zur innerbetrieblichen Weiterbildung. Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, eigenem Tarifvertrag, betrieblicher Altersvorsorge und einem derzeit kostenlosen LandesTicket Hessen.
Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung über die Mailadresse schreyer-voss@em.uni-frankfurt.de bis zum 30.09.2023 mit den üblichen Unterlagen an:
Geschäftsführender Direktor des Instituts für Informatik
Institut für Informatik
Robert-Mayer-Str. 11-15
60325 Frankfurt am Main
Am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität ist in der Verwaltungseinheit Dekanat ab dem 01.04.2024 die Stelle für eine*n
Mitarbeiter*in im Wissenschaftsmanagement
zur Masterstudiengangskoordination (m/w/d)
(E 13 TV-G-U, halbtags)
unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).
Aufgabengebiet ist die Mitarbeit in der Verwaltungseinheit Dekanat im Bereich Lehre und Studium. Dazu gehören:
- konzeptionelle und forschungsbezogene Betreuung und Weiterentwicklung des Masterstudiengangs
- verantwortliche Bearbeitung der Lehr- und Studienangelegenheiten
- operative Umsetzung des Zulassungsverfahrens nach den Vorgaben der Prüfungsordnung und den Ausführungsbestimmungen des Prüfungsausschusses: Selbständige Sichtung und Bearbeitung Auswahl von Kandidatinnen und Kandidaten, insbesondere die Feststellung der „Gleichwertigkeit“ von vorangegangenen Abschlüssen und die damit einhergehende Erteilung von Studienauflagen
- die Bearbeitung von Widersprüchen und die Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung der Universität Frankfurt bei juristischen Klagen
- Mitarbeit bei den (Re-)Akkreditierungen und im Bereich der Internationalisierung von Studium und Lehre. Im Zuge regelmäßiger Reakkreditierung ist die Stelle auch an der permanenten Weiterentwicklung der Studienformate beteiligt in enger Absprache mit dem Studiendekanat und dem Lehr- und Studienausschuss
- fachliche Koordination und Verfahrenssicherung zwischen BA/MA-Prüfungsausschuss, Studienservicecenter (zentrale Master-Koordination) und dem Studierendensekretariat sowie den Bewerber*innen und Studieninteressierten
- Beratung und Studienfachberatung von Studieninteressierten und Studierenden, Durchführung von Informationsveranstaltungen, Präsentation/Außendarstellung auf Messen und Veranstaltungen, Vernetzung und Kontaktpflege zu Masterverantwortlichen innerhalb der Universität
- konzeptionelle Weiterentwicklung der Studiengänge des Fachbereichs Erziehungswissenschaften
- verantwortliche Bearbeitung und Umsetzung von Lehr- und Studienangelegenheiten im Rahmen der Studiengangsentwicklung
- wissenschaftliche Leitung des Servicecenters MoPS (Medienassistenz und -organisation, Praktikums- und Studienangelegenheiten
- Koordination der Studienfachberatung und der Peer-Beratung
- inhaltliche Planung und Organisation der Workshopangebote für Studierende
- Weiterentwicklung der Konzeption des MoPS hinsichtlich Digitalisierung, Internationalisierung und Inter/Transdisziplinarität
- Vernetzung innerhalb außerhalb der GU bezogen auf den Berufsfeldbezug
Einstellungsvoraussetzungen / Ihr Profil:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium sowie Promotion in Erziehungswissenschaft. Idealerweise haben Sie sehr gute Kenntnis der Studiengänge B.A./M.A., sowie der Prüfungsordnungen und der Prüfungsorganisation sowie vielseitige hochschulorganisatorische Kenntnisse und Erfahrungen. Erwünscht sind:
- sehr gute Kenntnisse der europäischen und nationalen Hochschulentwicklung im Kontext der Bologna-Reform
- fundierte Kenntnisse in der formalen Gestaltung von Masterstudiengängen
- einschlägige erziehungswissenschaftliche Kenntnisse, vor allem zur disziplinär-fachlichen Diskussion über die Weiterentwicklung der Curricula und der Studienformate
- gute Kenntnisse über (Re-)Akkreditierungsverfahren von Studienformaten
- gründliche Kenntnis der Prüfungs- und Studienordnungen und der Rahmenordnungen sowie der Ausführungsbestimmungen des Prüfungsausschusses.
- Kenntnisse der Entscheidungs- und Abstimmungsverfahren im Bereich des Studienservicecenters, Beratungskompetenz, Kontaktfreude und Aufgeschlossenheit. Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
- sehr gute DV-Kenntnisse der von der Hochschule verwendeten Bewerbungs- und Zulassungssysteme (Uni-Assist)
- gründliche Kenntnis der Prüfungs- und Studienordnungen und der Rahmenordnungen
- breite erziehungswissenschaftliche Fachkenntnisse und Fähigkeit zur Koordination inhaltlicher und organisatorischer Ziele und Verfahren
- zielorientierte, strukturierte und selbständige Arbeitsweise sowie Organisationstalent
- Fähigkeit zur Teamarbeit und ein freundliches, kommunikatives Auftreten auch in Belastungssituationen
- Erfahrungen in der fachlich-wissenschaftlichen und organisatorischen Koordination von Studiengangsformaten
- einschlägige erziehungswissenschaftlich-didaktische Kenntnisse sowie Kenntnisse in den Bereichen Digitalisierung, Internationalisierung und Inter-/Transdisziplinarität
Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Bewerbungen sind möglichst in elektronischer Form per E-Mail bis zum 10.10.2023 an die Dekanin des Fachbereichs Erziehungswissenschaften, Frau Prof. Dr. Sabine Andresen, Theodor-W-Adorno-Platz 6, 60629 Frankfurt/Main unter der Adresse
Bewerbungfb04@dlist.server.uni-frankfurt.de zu richten. Es erfolgt keine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen.
Die Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL) der Goethe-Universität Frankfurt sucht zum nächst-
möglichen Zeitpunkt zwei
Verwaltungsangestellte (m/w/d)
für den Bereich Zentrales Prüfungsamt für Lehramtsstudiengänge
(E 9a TV-G-U).
Die beiden Stellen sind für zwei Jahre befristet. Es besteht die Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung. Da die Einstellung auf Basis § 14 Absatz 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes erfolgt, können Bewerber*innen, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Goethe-Universität stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).
Die ABL ist die zentrale interdisziplinäre Einrichtung für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung an der Goethe-Universität. In Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachbereichen sorgt sie für abgestimmte Strukturen und Projekte in der Bildungs- bzw. fachdidaktischen Forschung und in den Lehramtsstudiengängen.
Ihre Aufgaben:
- Verwaltung von Studien- und Prüfungsleistungen im Rahmen der digitalen Verwaltung
- Überführung der auslaufenden nicht digitalen Verwaltung
- Veranstaltungsmanagement
- Umrechnung von Studien-und Prüfungsleistungen zwischen alten und neuen Studienordnungen
- Bearbeitung von Anträgen, Widersprüchen, Anerkennungen in Zusammenarbeit mit dem Prüfungsausschuss
- Erstellen von Bescheiden, Urkunden und Zeugnissen
- Studierendenberatung und Kooperation mit Prüfenden
- sonstige Verwaltungstätigkeiten
Ihr Profil:
- abgeschlossene Berufsausbildung im Büro- oder Verwaltungsbereich
- sicherer Umgang mit gängiger MS Office-Software
- wünschenswert wären Kenntnisse in HIS-POS, EXA und dem Content-Management-System Fiona
- wünschenswert sind Kenntnisse im Verwaltung- und Prüfungsrecht
- Beratungskompetenz
- Erfahrungen in Universitäts-, Gremien- und Verwaltungsstrukturen
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen in Form einer einzelnen PDF-Datei (max. 5 MB) bis zum 03.10.2023 per E-Mail an Sabine Mihmat-Jakubzyk
(ABL.Geschaeftsfuehrung@uni-frankfurt.de).
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Ihnen entstehenden Vorstellungskosten nicht übernehmen können.
Zentralverwaltung
Das „Center for Critical Computational Studies“ (C3S) ist eine fachbereichsübergreifende wissenschaftliche Einrichtung und als solches ein zentrales Forschungszentrum der Goethe-Universität (www.c3s-frankfurt.de). Aufgabe des C3S ist die Etablierung und Profilierung der „Critical Computational Studies“ als inter- und transdisziplinäres Forschungsfeld mit internationaler Sichtbarkeit. Das C3S betätigt sich diesbezüglich in Studium und Lehre sowie Transfer. Als fachbereichsübergreifende wissenschaftliche Einrichtung der Goethe-Universität schafft das Zentrum die Möglichkeiten, um Wissenschaftler*innen aller Fachbereiche, Fächerkulturen, Wissenschaften und Profilbereiche im Kontext der „Critical Computational Studies“ zusammenzuführen sowie national wie international zu vernetzen. Das C3S verpflichtet sich auf wissenschaftliche Exzellenz und die Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis, die Förderung und frühe Unabhängigkeit von Wissenschaftler*innen in der frühen Berufsphase.
Zur Unterstützung des Vorstands und der Geschäftsstelle des Center for Critical Computational Studies sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt drei Stellen als
Referent*innen am Center for Critical Computational Studies (m/w/d)
(E 13 TV-G-U)
befristet für zwei Jahre zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Da die Einstellung auf Basis § 14 Absatz 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes erfolgt, können Bewerber*innen, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Goethe-Universität stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden. Nach erfolgreicher Etablierung des C3S, seiner Strukturen und Prozesse wird die Besetzung unbefristeter Stellen angestrebt.
Ihre Aufgaben umfassen u.a.
- Mitwirkung bei der Konzeption und Aufbau eines Centers for Critical Computational Studies
- Benchmarking vergleichbarer nationaler und internationaler Einrichtungen
- Entwicklung einer nachhaltigen internen Governance des Centers for Critical Computational Studies
- Konzeption, Koordination und Moderation von Arbeitsgruppen mit internen und externen Vertreter*innen aus Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft
- Mitwirkung bei der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen (Veranstaltungsmanagement)
- Mitwirkung bei der Vorbereitung von Ausschreibungen im Open-Rank-Verfahren in enger Abstimmung mit dem Präsidium und der Fachabteilung HR-Berufungen
- Mitwirkung bei der Organisation und Begleitung von Berufungsverfahren
- Erstellung von Briefings und Entscheidungsvorlagen sowie Präsentationsunterlagen und Berichterstattung
- Mitwirkung bei der Zwischenevaluation des Centers for Critical Computational Studies
- konzeptionelle und strukturaufbauende Mitarbeit bei der Vernetzung mit den Fachbereichen und sonstigen Akteuren (Verbundforschungsprojekte etc.) der GU, insbesondere bei der Bedarfs- und Potentialanalyse im Bereich Studium und Lehre
- konzeptionelle und strukturaufbauende Mitarbeit bei der Entwicklung bewährter wie auch innovativer Lehr- und Lernformate
- konzeptionelle und strukturaufbauende Mitarbeit bei der Entwicklung von bewährten wie auch innovativen Forschungsformaten zwischen verschiedenen Fachwissenschaften
- konzeptionelle und strukturaufbauende Mitarbeit in der Entwicklung von bewährten wie auch innovativen wechselseitigem Transferformaten zwischen Forschung und Lehre, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft, hier insbesondere auch Unterstützung beim Aufbau eines Transfernetzwerks mit Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft
- Mitwirkung bei intern und extern geförderten Lehr-Projekten
- Kontaktpflege und Aufbau eines Kontaktmanagements
Wir erwarten von Ihnen:
- mit „gut“ abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium auf Diplom-/Magister- oder Master-Niveau, 1. Staatsexamen
- hohe Affinität zu Fragen der Digitalisierung in Forschung und/oder Lehre und/oder Transfer
- Bereitschaft zu kooperativer Arbeit in einem neuen Team
- Fähigkeit zu konzeptionellem, strategischem und analytischem Denken
- hohe Gestaltungskompetenz im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen
- überzeugendes Auftreten, ausgeprägte Kommunikations- und Schreibfähigkeiten
- sehr gute Kenntnisse der deutschen sowie der englischen Sprache in Wort und Schrift
Darüber hinaus bringen Sie wünschenswerterweise mit:
- Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Hochschulentwicklung oder der Wissenschaftsverwaltung bzw. des Wissenschaftsmanagements
- Kenntnisse und Erfahrungen mit den Spezifika einer Expertenorganisation und ihrer Prozesse
- Kenntnisse hochschulinterner Strukturen, Verfahren und Abläufe sowie der aktuellen Herausforderungen im Wissenschaftssystem
- gute Kenntnisse der MS Office-Programme
- fachliche Vernetzung
Die Goethe-Universität bietet Ihnen als familienfreundlicher Arbeitgeber u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, einen eigenen Tarifvertrag und ein derzeit kostenfreies LandesTicket Hessen für den öffentlichen Nahverkehr. Der Arbeitsplatz ist momentan angesiedelt auf dem Campus Westend, einem der modernsten und schönsten Campusstandorte Deutschlands, im Herzen der Stadt Frankfurt am Main, mit einem parkähnlichen Umfeld sowie einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 04.10.2023 an Frau Eva-Christina Mohr, Geschäftsführung des C3S; per E-Mail an office@c3s.uni-frankfurt.de. Bitte senden Sie uns keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgt. Wir bitten Sie um Übersendung der Bewerbung als und Zusammenfassung der Unterlagen in einem PDF-Dokument, nicht größer als 5 MB. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet.
Das „Center for Critical Computational Studies“ (C3S) ist eine fachbereichsübergreifende wissenschaftliche Einrichtung und als solches ein zentrales Forschungszentrum der Goethe-Universität (www.c3s-frankfurt.de). Aufgabe des C3S ist die Etablierung und Profilierung der „Critical Computational Studies“ als inter- und transdisziplinäres Forschungsfeld mit internationaler Sichtbarkeit. Das C3S betätigt sich diesbezüglich in Studium und Lehre sowie Transfer. Als fachbereichsübergreifende wissenschaftliche Einrichtung der Goethe-Universität schafft das Zentrum die Möglichkeiten, um Wissenschaftler*innen aller Fachbereiche, Fächerkulturen, Wissenschaften und Profilbereiche im Kontext der „Critical Computational Studies“ zusammenzuführen sowie national wie international zu vernetzen. Das C3S verpflichtet sich auf wissenschaftliche Exzellenz und die Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis, die Förderung und frühe Unabhängigkeit von Wissenschaftler*innen in der frühen Berufsphase.
Zur Unterstützung des Vorstands und der Geschäftsstelle des Center for Critical Computational Studies ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als
Sachbearbeiter*in Vertragswesen/
Customer Relationship Manager*in (m/w/d)
(E 9b TV-G-U)
zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U). Sollten die tarifrechtlichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO
TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.
Ihre Aufgaben umfassen u. a.
- Aufbau und Pflege einer Kooperationsdatenbank
- Kontaktanbahnung und -pflege mit wissenschaftlichen Einrichtungen sowie nationalen und internationalen Unternehmen
- Entwicklung und Anpassung von Strategien zur Dissemination/Nutzbarmachung von Forschungsergebnissen
- Entwicklung und Anpassung von Strategien zur Akquise von Forschungskooperationen mit Industrie und Wirtschaft
- Erhebung und Analyse von Daten/Feedbacks der Nutzer*innen, beteiligter interner und externer Einrichtungen des C3S als Forschungs- und Kompetenzzentrum
- Formulierung von Anforderungen an CRM-Systeme
- Entwicklung und Umsetzung von Öffentlichkeitsmaßnahmen und Marketing
- Mitwirkung bei Vertragserstellung respektive Verhandlungen in Abstimmung mit dem Justiziariat
- Mitwirkung bei der Erstellung von Absichtserklärungen, Vorverträgen, Grundsatzvereinbarungen
- fachliche Führung und Beratung des Assistent*innen-Pools des C3S
- Aktenplan und Aktenführung; Dokumentenmanagement
- Flächenmanagement und Raumvergabe
- Finanzverwaltung des C3S
- administrative Abwicklung von Drittmittelprojekten an der Schnittstelle zu den Bereichen Research Support sowie Finanzen und Controlling
- Veranstaltungsmanagement (Planung und Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen)
- Pflege des Forschungsinformationssystems und Qualitätssicherung in enger Abstimmung mit den Wissenschaftler*innen, dem Direktorium sowie der Geschäftsführung
- Qualitätssicherung und Weiterentwicklung administrativer Prozesse
- Erstellen von Entscheidungsvorlagen in Angelegenheiten der Geschäftsführung des C3S
- Unterstützung bei der Recherche, Analyse, Auswertung und Aufbereitung von hochschul- und wissenschaftspolitischen Themen und Fragestellungen mit Bedeutung für das Forschungszentrum
Wir erwarten von Ihnen:
- abgeschlossene Hochschulbildung, idealerweise in einem rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fach oder eine abgeschlossene einschlägige Ausbildung mit einer Weiterqualifizierung zum*zur Fachwirt*in sowie mehrjährige relevante Berufserfahrung
- Kenntnisse des Customer-Relationship-Managements
- gute Kenntnisse hochschulinterner Strukturen, Ansprechpartner*innen, Dienstvereinbarungen, Verfahren und Abläufe
- Kenntnisse der (Dritt-)Mittelverwaltung (LHO, Geschäfts- und Verwendungsbedingungen der Zuwendungsgeber etc.)
- Fachkenntnisse im Bereich Rechnungswesen sowie im Bereich Haushaltsplanung
- Bereitschaft zu kooperativer Arbeit in einem neuen Team
- hohe Gestaltungskompetenz im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen
- überzeugendes Auftreten, ausgeprägte Kommunikations- und Schreibfähigkeiten
- sehr gute Kenntnisse der deutschen sowie der englischen Sprache in Wort und Schrift
Darüber hinaus bringen Sie wünschenswerterweise mit:
- Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Hochschulentwicklung oder der Wissenschaftsverwaltung bzw. des Wissenschaftsmanagements
- Kenntnisse und Erfahrungen mit den Spezifika einer Expertenorganisation und ihrer Prozesse
- gute Kenntnisse der MS Office-Programme
- fachliche Vernetzung
Die Goethe-Universität bietet Ihnen als familienfreundlicher Arbeitgeber u. a. flexible Arbeitszeitmodelle, einen eigenen Tarifvertrag und ein derzeit kostenfreies LandesTicket Hessen für den öffentlichen Nahverkehr. Der Arbeitsplatz ist momentan angesiedelt auf dem Campus Westend, einem der modernsten und schönsten Campusstandorte Deutschlands, im Herzen der Stadt Frankfurt am Main, mit einem parkähnlichen Umfeld sowie einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Ihre Bewerbung in einer zusammenhängenden PDF-Datei richten Sie bitte bis zum 04.10.2023 an Frau Eva-Christina Mohr, Geschäftsführung des C3S; per E-Mail an
office@c3s.uni-frankfurt.de. Bitte senden Sie uns keine Originalunterlagen zu, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgt. Wir bitten Sie Zusammenfassung der Unterlagen in einem PDF-Dokument, nicht größer als 5 MB. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet.
Die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist mit 44.000 Studierenden und rund 5.700 Beschäftigten eine der größten Hochschulen in Deutschland. 1914 von Frankfurter Bürgern gegründet und seit 2008 wieder in der Rechtsform einer Stiftung verfügt die Goethe-Universität über ein hohes Maß an Autonomie, fachlicher Vielfalt und Innovationsfähigkeit. Als Volluniversität bietet die Goethe-Universität an derzeit fünf Standorten 154 Studiengänge in 16 Fachbereichen an, besitzt eine herausragende Forschungs- und Drittmittelstärke und ist in vielfältigen Interaktionen durch ihre Wissenschaftler*innen eng mit der Gesellschaft verknüpft. Darüber hinaus ist die Goethe-Universität innerhalb des Verbundes der Rhein-Main-Universitäten (RMU) eingebettet.
Wir suchen zur Unterstützung im Bereich Justitiariat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Volljurist*in (m/w/d)
(bis E 14 TV-G-U)
in Vollzeit. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).
Ihre Aufgaben: Ihr Tätigkeitsbereich umfasst die rechtliche Beratung des Präsidiums, der Fachbereiche und der Verwaltungseinheiten im allgemeinen und besonderen Verwaltungsrecht, insbesondere im allgemeinen Hochschulrecht, im Promotions- und Habilitationsrecht sowie zu Fragen der Rechtsaufsicht über die Studierendenschaft. Sie vertreten die Universität in den vorgenannten Rechtsgebieten auch vor den Verwaltungsgerichten. Die Änderung des Aufgabenbereichs bleibt vorbehalten.
Ihr Profil: Sie verfügen über überdurchschnittliche, im Verwaltungsrecht vertiefte juristische Kenntnisse und Fähigkeiten, die auch in den Zeugnissen zum Ersten und Zweiten Juristischen Staatsexamen ihren Ausdruck gefunden haben. Wünschenswert sind außerdem vertiefte Kenntnisse im Hochschulrecht sowie einschlägige Berufserfahrung. Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
Sie bearbeiten vielschichtige Sachverhalte systematisch, argumentieren überzeugend und verfügen über Verhandlungsgeschick. Sie arbeiten zuverlässig und teamorientiert, sind kooperativ und zeichnen sich durch eine hohe Kommunikationsfähigkeit aus.
Wir bieten Ihnen ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem motivierten, aufgeschlossenen und kompetenten Team, familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten, ein vielfältiges universitäres Angebot, das derzeit unter anderem ein kostenloses LandesTicket Hessen, Hochschulsport sowie interessante Fortbildungsmöglichkeiten im Rahmen unserer Personalentwicklung umfasst. Der Arbeitsplatz ist angesiedelt im Herzen der Stadt Frankfurt am Main auf dem Campus Westend, einem der modernsten und schönsten Campusstandorte Deutschlands, und bietet eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte per E-Mail in einer PDF-Datei (Anschreiben mit Darstellung Ihrer Motivation und Expertise, Lebenslauf und Zeugnisse) bis zum 23.09.2023 an die Leiterin des Justitiariats der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frau Anette Volp (justitiariat@uni-frankfurt.de). Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
In der Abteilung Risk & Compliance der Goethe-Universität ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine*n
Sachbearbeiter*in für Datenschutz (m/w/d)
(E 11 TV-G-U)
zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Sollten die tarifrechtlichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.
Das vielseitige und anspruchsvolle Aufgabengebiet umfasst die folgenden Tätigkeiten:
- Prüfung und Beratung bei der Erstellung von Datenschutzerklärungen und Einwilligungserklärungen
- datenschutzrechtliche Bearbeitung und Prüfung von Anträgen für Telearbeitsplätze zur Vorbereitung der Zustimmung des Datenschutzbeauftragten
- Überwachung der Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Hinblick auf datenschutzrechtliche Grundsätze
- Bearbeitung von Auskunftsersuchen (Betroffenenanfragen) Datenschutz, ggf. nach vorheriger Beurteilung, ob datenschutzrelevante Inhalte betroffen sind
- Mitarbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen mit Bezug zum Datenschutz, ggf. nach vorheriger Beurteilung, ob datenschutzrelevante Inhalte betroffen sind
- Beratung und Kontrolle bei der ordnungsgemäßen Durchführung von Datenschutzfolgenabschätzungen
- Beantwortung von internen datenschutzrechtlichen Anfragen
Sie bringen folgendes fachliches und persönliches Profil mit:
- abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Rechtswissenschaften/Jura oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- ein Fachkundenachweis im Bereich Datenschutz
- einschlägige Berufserfahrung im Datenschutzmanagement und im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
- sehr gute rechtliche Kenntnisse des Datenschutzrechts, insbesondere DSGVO und HDSiG, BDSG
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kenntnisse interner Vorgaben und Richtlinien
- gute Kenntnisse der Organisation von Hochschulen
- vertiefte Kenntnisse im Bereich Informationssicherheitsmanagement
Wir bieten Ihnen einen vielfältigen Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem modernen und offenen Universitätsumfeld. Auf einem der schönsten Universitäts-Campus Deutschlands mit einem vielfältigen Essensangebot, dem derzeit gültigen LandesTicket Hessen, das Sie als Mitglied der Universität derzeit zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen berechtigt, der Möglichkeit eines Parkplatzes, der Teilnahme an der gleitenden Arbeitszeit, Ferienbetreuungsangeboten für Kinder und vielen Weiterbildungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen ein vielfältiges und innovatives Umfeld mit zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten in einer familienfreundlichen Hochschule. Auch der Gesundheitsaspekt kommt bei uns nicht zu kurz: Im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements bieten wir ein vielfältiges Kurs- und Workshopangebot für Beschäftigte an.
Bei Interesse richten Sie bitte Ihre Bewerbung, Lebenslauf und Zeugnissen per E-Mail mit der Kennziffer „DSB“ in einer
PDF-Datei bis zum 05.10.2023 an die Leiterin Risk und Compliance der Goethe-Universität, Frau Karin Straub, straub@em.uni-frankfurt.de. Fragen zur Bewerbung können Sie vorab ebenfalls gerne per E-Mail an die genannte Adresse richten. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden entstandene Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet.
Der Bereich Finanzen und Controlling, Abteilung Finanzen und Steuern sucht zum nächstmöglichen Termin eine*n
Mitarbeiter*in in der Kreditorenbuchhaltung (m/w/d)
in Vollzeit
(E 9a TV-G-U)
Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).
Ihre Aufgaben:
- Rechnungsbearbeitung und -buchung
- Bearbeitung von Mahnungen, Kontenabstimmungen
- Korrespondenz mit Lieferanten und internen Fachabteilungen
- Kontrolle und Buchung der Reisekostenabrechnungen im HR-Modul sowie die elektronische Archivierung der Belege
- Korrespondenz bei Doppelzahlungen, Fehlüberweisungen und Zahlungsrückläufen
- Aufbereitung der Papierbelege für den Scanprozess für die elektronische Rechnungsverarbeitung und die dazugehörige Archivpflege
- Abwesenheitsvertretung der Postbearbeitung
- Mitwirkung bei Projekten
Ihr Profil:
- abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
- mehrjährige Berufserfahrung in der Kreditorenbuchhaltung, in der elektronischen Rechnungsbearbeitung sowie in der Bilanzierung nach HGB und Steuerrecht
- gute Kenntnisse der Hochschulstrukturen.
- ausgeprägte Affinität zu Zahlen und im Umgang mit IT-Anwendungen sowie gute MS-Office-Kenntnisse
- Beherrschung der Funktionen in den SAP-Modulen FI, MM und HR
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wenn Sie sorgfältig und gewissenhaft arbeiten, organisiert und selbständig die Ihnen gestellten Aufgaben angehen, freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns bewerben.
Wir bieten Ihnen ein LandesTicket Hessen, das Sie als Mitglied der Universität derzeit zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen berechtigt sowie eine Parkmöglichkeit am Campus, die Teilnahme an der gleitenden Arbeitszeit, Ferienbetreuungsangebote für Kinder und viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements bieten wir zudem ein vielfältiges Kurs- und Workshopangebot für Beschäftigte an.
Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 13.10.2023 gerichtet an den Leiter des Bereichs Finanzen und Controlling der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Herrn Sascha Seifert, Campus Westend – PA-Gebäude, Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main oder per Mail an finance@uni-frankfurt.de
Bitte reichen Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen ausschließlich in Kopie ein, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet. Die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber*innen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.
Im Bereich Immobilienmanagement, Abteilung Betrieb und Service Campus Bockenheim/Ginnheim/Westend, ist zur Verstärkung des Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete Stelle als
Teamleitung in der
Gebäudeleitzentrale/Leitwarte (m/w/d)
(E 9a TV-G-U)
zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).
Die Gebäudeleitzentrale/Leitwarte ist in einem Schichtbetrieb (3 x 8 Stunden) besetzt und dient als Rufzentrale der gesamten Universität im Kerngebiet.
Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört unter anderem:
- Organisation und Führung des Betriebes der Leitwarte mit insgesamt 7 eigenen Mitarbeitenden und bei Bedarf auch mit externen Dienstleistern
- Instandsetzung, Wartung, sowie kleinere Umbauten an der Gebäudeleittechnik
- Mitwirkung bei der Planung von größeren Umbauarbeiten/ Projekten
- Beauftragung von Nachunternehmen, sowie Überwachung und Abnahme derer Leistungen
Voraussetzungen:
- abgeschlossene Ausbildung zum MSR-Techniker oder Elektromeister oder staatl. geprüfter Elektrotechniker oder vergleichbar
- umfangreiche Kenntnisse in der technischen Gebäude-ausrüstung, sowie MSR/GLT-Technik
- Kenntnisse der Netzwerktechnik
- gute PC-Kenntnisse und sicherer Umgang mit Office-Produkten sowie branchenüblicher Software
- sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Die Universität unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und fühlt sich einer nachhaltigen und langfristigen Personalentwicklung verpflichtet.
Des Weiteren bieten wir Ihnen:
- die Nutzung des LandesTickets Hessen, derzeit für das Jahr 2023
- eine betriebliche Altersvorsorge
- geregelte Arbeits- und Urlaubszeiten
- vielfältige Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung
- ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten im Rahmen des Hochschulsports
- ein vertrauensvolles und kollegiales Mitarbeiterumfeld
Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Wenn Sie sich durch diese Anzeige angesprochen fühlen, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 11.10.2023 unter Angabe der Kennziffer 2023-04 an die Goethe- Universität, Abteilung Betrieb und Service Campus Westend, z. H. Herrn Pintaric, Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60629 Frankfurt. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung als Mail, zusammengefasst in einer PDF.-Datei an bewerbung-bus-cw@dlist.uni-frankfurt.de senden. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Steffen unter der Telefon-Nr. 069/798-34123 zur Verfügung.
Beachten Sie bitte, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet.
In der Abteilung Controlling ist zur administrativen Unterstützung des Planungs- und Budgetierungsprozesses zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer*s
Sachbearbeiter*in Controlling (m/w/d)
(E 9b TV-G-U)
in Vollzeit und unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).
Die Stelle ist auf den universitätsadäquaten Einsatz der im Referat Planung und Budgetierung angewendeten betriebswirtschaftlichen Steuerungsinstrumente ausgerichtet. Die Position ist gegenüber der Leitung des Referats Planung und Budgetierung für die Ausgestaltung der Bewirtschaftung von Landes- und Sondermitteln verantwortlich. Sie werden Teil eines Teams, das derzeit sechs Mitarbeiter*innen umfasst.
Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit breiten Aufgabenspektrum und eigenem Gestaltungs- und Verantwortungsspielraum. Zu den Aufgabenschwerpunkten im Einzelnen zählen:
- Umsetzung des universitären Planungs- und Budgetierungsprozesses sowie den damit verbundenen Abstimmungsaufgaben
- Steuerung und Kontrolle des operativen Finanz- und Kostencontrollings
- Beratung und Betreuung der Fachbereiche und angegliederten Institute sowie weiterer Einrichtungen der Universität in allen Fragen der Haushaltsführung und Verwaltung der bewilligten Mittel im Rahmen des Landeshaushaltes
- Nachhalten von Erlassen und Mittelanforderungen, sowie Erstellen von Verwendungsnachweisen
- Tätigkeiten in der Haushaltsüberwachung, Budgetierung und Mittelverteilung, zum Jahresabschluss und zur Abwicklung interner Verrechnungen und Umlagen
- Unterstützung bei der Entwicklung von Steuerungsinstrumenten und Kennzahlensystemen
Als Qualifikationen erwarten wir ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (FH oder Bachelor), eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder die Weiterbildung zur*m Verwaltungsfachwirt*in oder eine kaufmännische Ausbildung.
Sie bringen des Weiteren ausgewiesene und mehrjähriger Berufserfahrung im kaufmännischen Rechnungswesen- oder Controlling-Umfeld mit. Im Einzelnen umfasst dies Erfahrungen und Kenntnisse zum Berichtswesen und der operativen Planung und Steuerung. Kenntnisse der für die hessischen Hochschulen geltenden speziellen fachlichen Rahmenbedingungen und Konzeptionen, sowie haushaltsrechtliche Kenntnisse und Kenntnisse der Hochschulstrukturen und Wissenschaftsadministration runden Ihr Profil ab. Sie bringen darüber hinaus Erfahrungen im Umgang mit der SAP R/3-Software in den Modulen PSM-FM, FI und CO und sehr gute MS-Office-Kenntnisse mit.
Wir bieten Ihnen eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit. Sie arbeiten in einem kollegialen, innovativen, dynamischen und motivierten Team in einem modernen, offenen, und familienfreundlichen Universitätsumfeld, derzeit in Form mobilen Arbeitens auch am häuslichen Arbeitsplatz.
Wir bieten Ihnen zudem ein LandesTicket Hessen, das Sie als Mitglied der Universität derzeit zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen berechtigt sowie eine Parkmöglichkeit am Campus, die Teilnahme an der gleitenden Arbeitszeit, Ferienbetreuungsangebote für Kinder und viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements bieten wir zudem ein vielfältiges Kurs- und Workshopangebot für Beschäftigte an.
Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 15.10.2023 an die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Abteilung Controlling, z. Hd. Frau Marie-Theres Buths-Dietrich, Theodor-W.-Adorno Platz 1, 60323 Frankfurt am Main, gerne auch elektronisch an mt.dietrich@em.uni-frankfurt.de.
Bitte reichen Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen ausschließlich in Kopie ein, da eine Rücksendung der Unterlagen nicht erfolgen kann. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet. Die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber*innen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.
Zur Durchführung und Auswertung universitätsweiter Befragungen ist in der Einheit „Quantitative Instrumente, Kennzahlen, Kapazität und Statistik“ (QUIKKS) im Bereich Studium Lehre Internationales ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n
Referent*in (m/w/d)
für universitätsweite Befragungen in Studium und Lehre
(E 13 TV-G-U)
befristet für die Dauer einer Mutterschutz- und sich anschließenden Elternzeitvertretung zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).
Die Einheit QUIKKS stellt für interne Qualitätssicherungsprozesse von Studium und Lehre empirische Informationen zur Verfügung. Hierzu gehören regelmäßige universitätsweite Befragungen, die zu verschiedenen Zeitpunkten im Student-Life-Cycle durchgeführt werden.
Aufgaben:
- syntaxbasierte Auswertung universitätsweiter Befragungen von Studierenden und ehemaligen Studierenden inkl. Qualitätssicherung und Ergebniskommunikation etc.
- Weiterentwicklung der hochschulweiten Qualitätssicherungsinstrumente in enger Zusammenarbeit mit dem Team
- Entwicklung der technischen und methodischen Voraussetzungen zur Verknüpfung von universitätsweiten Befragungen zu einer Panelstruktur
- Weiterentwicklung eines Früherkennungsinstruments auf Basis von Daten der Online Studienwahl Assistenten zur Identifikation selektiven Dropouts
- adressatengerechte Darstellung der Auswertungsergebnisse in Berichten, Präsentationen und weiteren Formaten
- Bereichs- und hochschulinterne Kommunikation mit Gremien, Fachbereichen und Studiengangverantwortlichen in allen zentralen Phasen der Befragungen
- hochschulübergreifende Vernetzung zu Befragungen und Evaluation
Einstellungsvoraussetzungen:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom, Magister, usw.), vorzugsweise in den Fächern Sozialwissenschaften, Psychologie, Erziehungswissenschaften, Geographie oder Soziologie
- ausgewiesene Kenntnisse insbesondere in quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung
- fundierte Kenntnisse in der Auswertung von großen und komplexen Datensätzen und der adressatengerechten Ergebnisdarstellung
- sicherer Umgang mit syntaxbasierter Auswertungssoftware (R insbesondere R Markdown) sowie MS-Excel
- ausgeprägte konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten
- fundierte Kenntnisse in englischer Sprache in Wort und Schrift; gutes Verständnis für Datenbankstrukturen; fundierte Kenntnisse zum Einsatz und ggf. Validierung diagnostischer Instrumente
Wir bieten Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit der Möglichkeit eigene Ideen gestalterisch einzubringen. Sie stehen dabei in enger Abstimmung mit der Abteilungs- und Bereichsleitung. Die Goethe-Universität bietet ein breites Angebot zur innerbetrieblichen Weiterbildung an, aber auch die Möglichkeit zur fachlichen Weiterentwicklung außerhalb wird gegeben und unterstützt. Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, eigenem Tarifvertrag und einem derzeit kostenlosen LandesTicket Hessen.
Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Bei Interesse richten Sie bitte Ihre Bewerbung einschließlich Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen per E-Mail in einer Datei bis zum 04.10.2023 mit der Kennung SLI-QUIKKS-EZ an Senta Kirsch (SLI-Bewerbung@uni-frankfurt.de), Assistenz der Bereichsleitung. Beachten Sie bitte, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet.
Für weitere Informationen über den Bereich besuchen Sie uns unter: www.uni-frankfurt.de/SLI
Im Bereich Studium Lehre Internationales ist in der Abteilung Studiengänge, Recht & Qualitätsentwicklung der Goethe-Universität zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer*eines
Referent*in (m/w/d)
für Studiengangevaluation
(E 13 TV-G-U / 75%-Teilzeit)
befristet für zwei Jahre zu besetzen. Da die Einstellung auf Basis § 14 Absatz 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes erfolgt, können Bewerber*innen, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zur Goethe-Universität stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).
Ihre Aufgaben:
In der Abteilung Studiengänge, Recht & Qualitätsentwicklung in der Gruppe Studiengangentwicklung und -evaluation planen, begleiten und moderieren Sie Prozesse der formativen Studiengangevaluation (Bachelor-, Master- und Staatsexamensstudiengänge) und erstellen Evaluationsberichte. Aus diesen Aufgaben leiten Sie Handlungsperspektiven für die Weiterentwicklung der Studiengänge ab. Zudem wirken Sie an der strategischen Weiterentwicklung des universitären Qualitätssicherungssystems in Lehre und Studium mit.
Ihr Profil:
Voraussetzung ist ein sehr gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (auf Master-Niveau). Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse empirischer (quantitativer) Sozialforschung, insbesondere im bildungswissenschaftlichen Kontext. Darüber hinaus haben Sie Erfahrung in der Durchführung und Moderation von Gruppendiskussionen und der Durchführung qualitativer Interviews. Kenntnisse der quantitativen empirischen Forschung zur Aufbereitung von studiengangspezifischen Kennzahlen und Evaluationsdaten gehören zu Ihrem Portfolio. Schließlich verfügen Sie über ausgeprägte analytische, konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten, letzteres in deutscher und englischer Sprache in Wort und Schrift, und sind in der Lage, sich schnell in neue Sachverhalte einzudenken und eigenverantwortlich einzuarbeiten.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum in einem eng zusammenarbeitenden Team und in enger Anbindung an die Abteilungs- und Bereichsleitung sowie die Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales. Die Goethe-Universität bietet ein breites Angebot zur innerbetrieblichen Weiterbildung an, aber auch die Möglichkeit zur fachlichen Weiterentwicklung außerhalb wird gegeben und unterstützt. Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeit- und Telearbeitsmodellen, eigenem Tarifvertrag und einem derzeit kostenlosen LandesTicket Hessen. Der Arbeitsplatz ist auf dem Campus Westend, einem der modernsten und schönsten Campusstandorte Deutschlands, im Herzen der Stadt Frankfurt am Main und bietet ein parkähnliches Umfeld sowie eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Bei Interesse richten Sie bitte Ihre Bewerbung einschließlich Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen per E-Mail in einer Datei bis zum 11.10.2023 mit der Kennung SLI-StEvaH an Senta Kirsch (sli-bewerbung@uni-frankfurt.de), Assistenz der Bereichsleitung. Beachten Sie bitte, dass im Rahmen des Bewerbungsverfahrens entstehende Kosten von der Goethe-Universität nicht erstattet werden.
Für weitere Informationen über den Bereich besuchen Sie uns unter: www.uni-frankfurt.de/SLI
Der Bereich Immobilienmanagement, Betrieb und Service Campus Riedberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zur Verstärkung seines Teams einen
Dipl. Ing. (FH) / B. Eng. Versorgungstechnik (w/m/d)
(E 12 TV-G-U)
Referenznummer 2023500
zur Sicherung des technischen und infrastrukturellen Campusbetriebes.
Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Sollten die tariflichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.
Ihre Aufgabe in unserem Team:
- Sie betreuen die technisch anspruchsvollen Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung (Kälte, Klima, Lüftung, Heizung, Druckluft, etc.) der komplexen Laborlandschaft in einem breit gefächerten, hochdynamischen Forschungsumfeld eigenverantwortlich.
- In direktem Kontakt mit den Wissenschaftlern finden Sie auch abseits des Standards Lösungen, welche die Verfügbarkeit der technischen Infrastruktur zum Betrieb der wissenschaftlichen Geräte und Versuchsaufbauten sichert.
- Sie entwickeln und verstetigen Konzepte und Vorgaben, welche die zukünftige Betriebsfähigkeit des Campusbetriebes nachhaltig sichern.
- Sie begleiten bzw. betreuen Projekte, welche den Anlagenbestand weiterentwickeln und die sich den schnell wandelnden Anforderungen des Wissenschaftsbetriebs stellen.
Was gewinnen Sie mit uns:
- ein breites Aufgabenspektrum in einer zukunftsorientierten Lehr- und Forschungsorganisation
- eine tariflich geregelte Vergütung der Entgeltgruppe 12 gem. universitätseigenem Tarifvertrag (TV-G-U)
- die kostenfreie Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen mit dem jährlichen LandesTicket Hessen
- eine betriebliche Altersvorsorge
- tariflich geregelte Arbeits- und Urlaubszeiten (akt. 40 Std., 30 Tage Urlaub)
- vielfältige Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung (z.B. Fachfortbildungen, Sprachen, EDV)
- ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten im Rahmen des Hochschulsports ein vertrauensvolles und kollegiales Mitarbeiterumfeld
- Unterstützung und Begleitung in der Phase Ihrer Einarbeitung, bis Sie eigenständig agieren können
Wann passen Sie ins Team:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Ingenieurstudium der Gebäude- oder Versorgungstechnik (B. Eng. Bzw. Diplom- FH) oder Ingenieurstudium im Bereich Umwelt, Energie, Verfahrenstechnik mit Bezug sowie Erfahrungen im Bereich der Versorgungstechnik oder vergleichbare Kenntnisse.
- Sie besitzen gute Kenntnisse im Bereich Klima, Kühlung und Heizung, sowie der zugehörigen Regelungstechnik und haben ein gutes allgemeines naturwissenschaftliches Verständnis.
- Durch Ihre bisherige Tätigkeit bzw. fachliche Qualifikation können Sie den Stand der Technik und die aktuelle Regelwerkslage benennen und interpretieren.
- Ihre Stelle ist von eigenständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsweise geprägt. Organisationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Kundenorientierung sind ihre Stärke.
- Ihr Denken und Einsatz geht über das eigene Verantwortungsgebiet hinaus. Sie verstehen sich auch als Ansprechpartner von Aufgaben der anderen Kollegen.
- Kenntnisse und Anwendung der branchenüblichen Softwarelösungen, wie z.B. CAFM, Gebäude-automation und MS-Office Produkte sind für Sie selbstverständlich.
Die Universität unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und fühlt sich einer nachhaltigen und langfristigen Personalentwicklung verpflichtet. Wir fordern daher ausdrücklich auch Berufsanfänger auf, sich zu bewerben.
Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 24.10.2023 an die Abteilung Betrieb und Service Campus Riedberg der Goethe-Universität Frankfurt, z. H. Herrn Espig, Max-von-Laue-Str. 9, 60438 Frankfurt.
Gerne nehmen wir Ihre Bewerbung per E-Mail (Leitung-TGM-CR@em.uni-frankfurt.de) unter Nennung der o. g Referenznummer entgegen. E-Mails ohne Referenznummer im Betreff werden aus IT-Sicherheitsgründen gelöscht.
Für Rückfragen steht Ihnen Fr. Baumgartner unter der Telefonnummer 069 / 798-29218 zur Verfügung.
Der Bereich Immobilienmanagement, Betrieb und Service Campus Riedberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zur Verstärkung seines Teams einen
Haustechniker*in (w/m/d)
(E 7 TV-G-U)
Referenznummer 2023600
zur Sicherung des technischen und infrastrukturellen Campusbetriebes.
Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Sollten die tariflichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe.
Ihre Aufgabe in unserem Team:
- Sie werden als Haustechniker der Ansprechpartner für die Nutzer bzgl. Gebäude- und Anlagen-spezifischer Belange im Tagesgeschäft sein und sind damit die Schnittstelle zwischen dem Forschungs- / Lehrbetrieb und dem Immobilienbetrieb.
- Sie verantworten die eigenständige Objektbetreuung, die selbständige Durchführung von Kontrollen, sowie die Überwachung von Prüfungen und Wartungen etc. von Fremdfirmen.
- Sie erfassen und beseitigen Schäden/ Mängel an Gebäuden sowie Störungen an allen Gebäudetechnischen Anlagen wie z.B. Steuer- und Regeleinrichtungen der Heizungs-, Lüftungs-, Klima- Kälte-, Sanitär- und Aufzugsanlagen.
- Sie führen periodische Prüfungen und Wartungen von technischen Anlagen durch. Des Weiteren sind kleinere Erweiterungen, Änderungen und Nachinstallationen an bestehenden Anlagen sowie Anschlüsse von Maschinen, Geräten und Steuerungen Teil Ihres Arbeitsbereiches.
- Sie sichern die Durchführung der Einweisung und Betreuung von Fremdfirmen sowie die technische Abnahme von Leistungen, die durch externe Firmen erbracht wurden.
Was gewinnen Sie mit uns:
- ein breites Aufgabenspektrum in einer zukunftsorientierten Lehr- und Forschungsorganisation
- eine tariflich geregelte Vergütung der Entgeltgruppe 7 gem. universitätseigenem Tarifvertrag (TV-G-U)
- die kostenfreie Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen mit dem jährlichen LandesTicket Hessen
- eine betriebliche Altersvorsorge
- tariflich geregelte Arbeits- und Urlaubszeiten (akt. 40 Std., 30 Tage Urlaub)
- vielfältige Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung (z.B. Fachfortbildungen, Sprachen, EDV)
- ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten im Rahmen des Hochschulsports
- ein vertrauensvolles und kollegiales Mitarbeiterumfeld
- Unterstützung und Begleitung in der Phase Ihrer Einarbeitung, bis Sie eigenständig agieren können
Wann passen Sie ins Team:
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker/in für Energie- und Gebäude-technik, Elektroanlagenmonteur/in oder Anlagenmechaniker/in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bzw. vergleichbare Berufsausbildung.
- Sie besitzen Kenntnisse in der Mess- und Regeltechnik und TGA-Bussysteme.
- Durch Ihre bisherige Tätigkeit bzw. fachliche Qualifikation kennen Sie die einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften, DGUV- und Arbeitssicherheitsvorschriften sowie VDE- Vorschriften.
- Ihre Stelle ist von eigenständiger Arbeitsweise geprägt. Einsatzbereitschaft, Organisationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Kundenorientierung sind ihre Stärke.
- Ihr Denken und Einsatz geht über das eigene Verantwortungsgebiet hinaus. Sie verstehen sich auch als Ansprechpartner von Aufgaben der anderen Kollegen.
- Kenntnisse und Anwendung der branchenüblichen Softwarelösungen, wie z.B. CAFM, Gebäudeautomation und MS-Office Produkte sind für Sie selbstverständlich.
Die Universität unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und fühlt sich einer nachhaltigen und langfristigen Personalentwicklung verpflichtet. Wir fordern daher ausdrücklich auch Berufsanfänger auf, sich zu bewerben.
Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 24.10.2023 an die Abteilung Betrieb und Service Campus Riedberg der Goethe-Universität Frankfurt, z. H. Herrn Espig, Max-von-Laue-Str. 9, 60438 Frankfurt.
Gerne nehmen wir Ihre Bewerbung per E-Mail (Leitung-TGM-CR@em.uni-frankfurt de) unter Nennung der o. g Referenznummer entgegen. E-Mails ohne Referenznummer im Betreff werden aus IT-Sicherheitsgründen gelöscht. Für Rückfragen steht Ihnen Fr. Baumgartner unter der Telefonnummer 069 / 798-29218 zur Verfügung.
Die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist mit 44.000 Studierenden und rund 5.700 Beschäftigten eine der größten Hochschulen in Deutschland. 1914 von Frankfurter Bürgern gegründet und seit 2008 wieder in der Rechtsform einer Stiftung verfügt die Goethe-Universität über ein hohes Maß an Autonomie, fachlicher Vielfalt und Innovationsfähigkeit. Als Volluniversität bietet die Goethe-Universität an derzeit fünf Standorten 154 Studiengänge in 16 Fachbereichen an, besitzt eine herausragende Forschungs- und Drittmittelstärke und ist in vielfältigen Interaktionen durch ihre Wissenschaftler*innen eng mit der Gesellschaft verknüpft. Darüber hinaus ist die Goethe-Universität innerhalb des Verbundes der Rhein-Main-Universitäten (RMU) eingebettet.
Für das Projekt „GoWomen! Netzwerk für R3-Wissenschaftlerinnen und neu berufene Professorinnen“ ist an der Goethe-Universität im Gleichstellungsbüro zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle für eine*n
Projektmitarbeiter*in (m/w/d)
(E 13 TV-G-U, halbtags)
befristet bis zum 29.02.2025 zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).
Aufgaben: Wir suchen eine engagierte Person, die im Rahmen des fachübergreifenden Netzwerks „GoWomen! Netzwerk für R3-Wissenschaftlerinnen und neu berufene Professorinnen“ die Konzeption und Umsetzung der bedarfsorientieren Qualifizierungsangebote und Veranstaltungen in Deutsch und Englisch (insb. Trainings, Mittags-Lunch, Kleingruppenarbeit und Vernetzungstreffen) übernimmt. Dazu gehört auch die Entwicklung des inhaltlichen Programms 2024, die Kommunikation mit Trainer*innen sowie mit den Netzwerkmitgliedern, die Pflege der Teilnehmerinnendatenbank und der Austauschplattform auf dem BSCW-Server, die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, die Evaluation von Trainings und das Entwickeln einer (individuellen) Netzwerkstrategie zur Erhöhung der Sichtbarkeit der Forschungsexpertise. Ziel des Netzwerks ist die Erhöhung von Chancengleichheit von Wissenschaftlerinnen durch Karriereförderung und Forschungsunterstützung.
Ihr Profil:
- ein abgeschlossenes oder kurz vor dem Abschluss stehendes wissenschaftliches Hochschulstudium vorzugsweise in den Sozial- und Geisteswissenschaften
- gute Kenntnisse der Forschungen und praxisbezogenen Diskurse zu Gender im Wissenschaftssystem sowie gleichstellungspolitischer Maßnahmen und Instrumente
- Erfahrungen bei der Konzeption und Organisation von Veranstaltungen
- digitale Kompetenzen
- gute Kenntnisse von Hochschulstrukturen
- sehr sicherer Umgang mit allen Office-Anwendungen
- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen
Die Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Konzeptions- und Organisationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, sich schnell in Themen einzuarbeiten und auf veränderte Bedarfe im Netzwerk zu reagieren.
Wir bieten Ihnen:
- ein innovatives und dynamisches Arbeitsumfeld mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
- abwechslungsreiche Arbeit in einem hochmotivierten und engagierten großen Team
- flexible Arbeitszeiten
- das LandesTicket Hessen, mit dem Sie derzeit in ganz Hessen kostenlos den ÖPNV nutzen können
- lebenslanges Lernen durch unser internes Weiterbildungsprogramm
Die Goethe-Universität setzt sich aktiv ein für Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion. Sie begrüßt besonders Bewerbungen von qualifizierten Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte und legt großen Wert auf die familienfreundliche Gestaltung universitärer Arbeitszusammenhänge. Personen mit einer Schwerbehinderung oder dieser Gleichgestellte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt; dies gilt auch für Frauen in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind.
Die Goethe-Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb besonders Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie das Bewerbungsschreiben mit den üblichen Unterlagen in elektronischer Fassung bis zum 10.10.2023 an: Dr. Anja Wolde,
gleichstellungsbuero@uni-frankfurt.de. Bitte geben Sie in der Betreffzeile das Stichwort: Projektmitarbeit R3-Netzwerk an.
Hinweis: Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet; Kosten können leider nicht erstattet werden. Mehr Informationen zum Gleichstellungsbüro finden Sie unter www.gleichstellungsbuero.uni-frankfurt.de.