Universitätsprofessor Dr. Theodor Dingermann

Presseberichte über den Einsatz des TED-Systems in Vorlesungen und Seminaren

Ted21

Über den Einsatz des Abstimmungssystems berichteten Ende 2007 die Pressestelle der Goethe-Unversität und der Informationsdienst Wissenschaft (idw). Diese Berichte weckten das Interesse der SPIEGEL ONLINE-Redaktion, die den Redakteur Frank van Bebber in eine Vorlesung schickte, der im Januar 2008 seine Eindrücke aus der Lehrveranstaltung publizierte. Der Beitrag fand Interesse bei einer Reihe anderer Publikationsorgane, die ihrerseits Vorlesungen besuchten, um eigene Eindrücke von Möglichkeiten zu bekommen, ein http://cilblog.wordpress.com/2009/03/03/podcast-ted-systeme-und-vorlesungsaufzeichnungen/Abstimmungssystem in einer Lehrveranstaltung einzusetzen. Beiträge erschienen u.a. in der Financial Times Deutschland, der Süddeutschen Zeitung, bei Radio FFH, SWR und auf etlichen Internetportalen (z.B. der eLearning Blog der RWTH-Aachen, podcampus oder Student News).

Ein Aufnahmeteam von RTL-Hessen hat eine Vorlesung besucht, die am 16.5.2008 ausgestrahlt wurde und beim Sender bzw. bei YouTube im Netz abrufbar ist.

RTL in der Uni

In der Podcast-Reihe "Bildungstalk" des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität erschien am 13.2.2009 die Bildungstalk Folge: "Einsatz von TED-Sytemen in der Lehre". Auf den Beitrag kann hier zugegriffen werden.