Fallwerkstatt Rekonstruktive Bildungs- und Professionalisierungsforschung
Durch die Fallwerkstatt sollen die mit dem Arbeitsbereich professionalisiertes Fallverstehen und Beratung verbundenen Forschungsaktivitäten unterstützt werden. Die exemplarische Interpretation ausgewählter Protokolle schulischer und außerschulischer (sonder- und sozial)pädagogischer Praxis stehen im Zentrum (z. B. verschriftete Interaktionen pädagogischer Teamgespräche). Bildungsbiographische, sozialisations- und professionalisierungstheoretische Fragestellungen stehen dabei im Vordergrund. Die Fallwerkstatt bietet darüber hinaus die Möglichkeit methodisch rekonstruktiv ausgerichtete Qualifikationsarbeiten zu diskutieren und Protokolle mit dem Verfahren der Objektiven Hermeneutik zu interpretieren.
Die Forschungs- und Fallwerkstatt ist für interessierte Student*innen und Kolleg*innen geöffnet. Bei Interesse nehmen wir Sie in den Verteiler auf und teilen den Link und Raum zur Veranstaltung mit. Kontakt: brinkmann@em.uni-frankfurt.de
Do 10-13 Uhr, Digital
Datum |
Uhrzeit |
Verantwortliche |
Thema |
20.04. |
10-13 |
QualiBi-Team |
Titel folgt |
04.05. |
10-13 |
Julia Becher und Rhiannon Malter |
Repräsentationen generationaler Ordnungen und Generationenbeziehungen auf TikTok |
10.05. |
ab 11.30 |
Julia Labede |
Beobachtung im Praktikum, Material: Interview |
10.05. |
ab 14.30 |
Nicolai Lemm |
Schule als Problemverstärkerin. Fallrekonstruktionen zum Verhältnis von Schule und Familien in krisenhaften Lebenslagen, Material: Interview oder Familiengespräch |
01.06. |
10-13 |
Jana Helbig |
Ethnografische Daten zum Phänomen ETEP |
15.06. |
10-13 |
Julia Becher und Rhiannon Malter |
Jugend und politische Subjektbildung auf TikTok |
29.06. |
10-13 |
Sinje Brinkmann |
Kindheitsaussagen zur Familie, Material: Qualitative Sekundärdaten |
13.07. |
10-13 |
QualiBi-Team |
Titel folgt |