Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Jugend und Schule

Prof.in Dr. Merle Hummrich

Forschungsschwerpunkte

  • Schulkulturelle Positionierungen
  • Jugendliche Individuation und Subjektwerdung
  • Soziale Differenzierung(en)
  • Empirische Forschungsmethoden

Kurzvita

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2018 -        Professur (W3) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schule und Jugend an der Goethe-Universität Frankfurt
2017-2018   Rufe an die Universitäten Bielefeld (abgelehnt) und Frankfurt (angenommen)
2011-2018   Professur (W3) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung an der Europa-Universität Flensburg.
2010-2011   Vertretungsprofessuren an der Universität Duisburg-Essen  und an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.
07/2010   Habilitation zum Thema „Jugend und Raum“ an der Martin-Luther-Universität Halle; venia legendi: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik.
2008-2009   Fellow der Jacobs Foundation am Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik an der Universität Zürich (Thema: Religiöse Migrantenjugendliche).
2003-2011   Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule“ und am Lehrstuhl von Prof. Dr. Werner Helsper, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg.
2001-2003   Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz.
2000-2001   Stipendiatin des Landesgraduiertenfördergesetzes Rheinland-Pfalz.
07/2001   Promotion zum Thema „Bildungserfolg und Migration“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, „magna cum laude“.
03/1996   Diplom in Pädagogik, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
05/1989   Abitur am Privaten Gymnasium der Zisterzienserabtei Marienstatt, Westerwald.​


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Ausgewählte Publikationen

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Gibson, A./ Hummrich, M./Kramer, R.-T. (2020): Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung. Flashback – Flashforward. Wiesbaden. (Link zum Verlag)








 

Hummrich, Merle/Terstegen, Saskia (2020): Migration. Eine Einführung. Wiesbaden (Link zum Verlag)








 

Hummrich, Merle/Kramer, R.-T. (2017): Einführung in die schulische Sozialisation. Ein Lehrbuch. Wiesbaden. (Link zum Verlag)








 

Hummrich, Merle/Hebenstreit, Astrid/Hinrichsen, Merle/Meier, Michael (Hrsg.) (2016): Was ist der Fall? Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns. Wies-baden (Link zum Verlag)








 

Hummrich, Merle/Pfaff, Nicolle/Dirim, Inci/Freitag, Christine (Hrsg.) (2016): Kulturen der Bildung. Wiesbaden. (Link zum Verlag)








 

Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU) beim Barbara Budrich-Verlag. (Link zum Verlag)








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Dissertationen/Habilitationen

Abgeschlossen

 

Florian von Rosenberg
(2013, Hamburg)

Lern- und Bildungsprozesse im Kontext kultureller Pluralität: Erfahrungen der Negativität, Fremdheit, Delegitimation und des Grenzexperiments. Auf dem Weg zu einer empirisch fundierten Theorie (Habilitation, Gutachten).

Ina Herrmann
(2015, Duisburg-Essen)

Vandalismus an Schulen. Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken (Dissertation, Zweitgutachten).

Gabriela Bitai
(2016, Flensburg)

Studentische Reflexionen im Lehramtsstudium – eine empirische Analyse anhand von Portfolios (Dissertation, Zweitgutachten).

Merle Hinrichsen
(2018, Flensburg)

Biographische Zwischenräume. Eine rekonstruktive Längsschnittstudie zur biographischen Bedeutung des Freiwilligen Sozialen Jahres (Dissertation, Erstgutachten).

Marieke Schmeck
(2018, Kiel, Flensburg)

Normative Vorstellungen von Technik  und Geschlecht am Übergang Schule-Beruf (Dissertation, Zweitgutachten)

Juliane Köchling-Farahwaran (2018, Kiel, Flensburg)

Heimat und Heimweh bei älteren Migrant*innen (Dissertation, Zweitgutachten)

Thomas Geier
(2020, Halle/Saale)

Grenze als soziales Verhältnis. Unterscheidungswissen und Unterscheidungspraktiken in pädagogischen Kontexten der Migrationsgesellschaft (Habilitation, Gutachten und Kommissionsmitglied)

Torsten Hertel
(2020, Essen)

Bestrafen, Entziffern. Machtwissen und Disziplinarkultur an marginalisierten Schulen (Dissertation, Zweitgutachten)

 

Laufend

 

Georg Rißler
(2020, Flensburg)

Differenzräume – Differenzkonstruktionen als sozio-materielle Praxis (Dissertationsvorhaben, Zweitgutachten).

Astrid Hebenstreit
(Flensburg)

Professionelle Bearbeitungsstrategien von Differenz im Lehrerkollegium (Dissertationsvorhaben)

Saskia Terstegen
(Frankfurt)

Zur Diskursivität von Zugehörigkeit. Eine Analyse der Produktion von ,race' und ,ethnicity' an US-amerikanischen High Schools (Dissertationsvorhaben)

Carsten Hennig
(Frankfurt)

Professionalisierung in Lehrcoachings (Dissertationsvorhaben)

Stefan Röbenack
(Berlin, Frankfurt)

Schulkultur und Schulentwicklung (Dissertationsvorhaben)

Caroline Raabe
(Frankfurt)

Biographische Selbstkonzepte ehemaliger israelischer Soldat*innen (Disserationsvorhaben)

Athanasios Tsirikiotis
(Stuttgart, Frankfurt)

Bildungserfahrungen in der Wohnungslosenhilfe (Dissertationsvorhaben)

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