PUBLIKATIONEN (Auswahl)

2020

Erdogan, E., Betz, T., Kämpfe, K., Kucharz, D., Mehlem, U. & Rezagholinia, S. (i. Ersch.). Dimensionen der Sprachförderung am Übergang Kindergarten-Grundschule. In S. Gentrup, S. Henschel, K. Schotte, L. Beck, & P. Stanat, Sprach- und Schriftsprachförderung gestalten: Evaluation von Qualität und Wirksamkeit umgesetzter Konzepte. Bildung durch Sprache und Schrift  Bd. 5. Stuttgart: Kohlhammer.

Skorsetz, N., Bonanati, M. & Kucharz, D. (i. Ersch.). Was ist ein Hindernis? – Fachliche Aushandlungen im Sachunterricht am Beispiel der Mobilitätsbildung. Zeitschrift für Grundschulforschung, Heft 1/ 2021.

Beckerle, C., Mackowiak, K. & Kucharz, D. (2020). B-SFT: Beobachtungssystem zur Erfassung von Sprachfördertechniken im Kita- und Grundschulalltag. In K. Mackowiak, C. Beckerle, S. Gentrup & C. Titz, Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung (S. 79-102). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kucharz, D. (2020). Sprachsensibel unterrichten. Was hat die BiSS-Initiative für die Grundschulen gebracht? Die Grundschulzeitschrift, 323, 6–9.

Kucharz, D. (2020). Lehrer*innenbildung für die Primarstufe in Deutschland. Journal für LehrerInnenbildung, 20. Jg., Heft 3, 26-34. Link

Kucharz, D. (2020). Kinder lernen Zukunft. Die Zukunftsfragen der Grundschule. In U. Hecker, M. Lassek & J. Ramseger, Kinder lernen Zukunft (Teil 2) – Über die Fächer hinaus: Prinzipien und Perspektiven (S. 273-282). Frankfurt/M.: Der Grundschulverband.

Kucharz, D. (2020). Sprachförderung in Kooperation von KiTa und Grundschule. Durchgängiges Konzept für den Übergang. In S. Pohlmann-Rother, U. Franz & S. Lange, Kooperation von KiTa und Grundschule. Bd. 1: Einblicke in die Forschung – Perspektiven für die Praxis. 2. überarb. und erw. Aufl. (S. 315-336). Köln: Wolters Kluwer.

Schierbaum, K., Kucharz, D., Brandenburg, J., Ehm, J., Hasselhorn, M. Huschka, S., Geyer, S., Lausecker, A., Lemmer, R. & Schulz, P. (2020). TRIO – Gemeinsame Qualifizierung des Fachpersonals in Grundschule und Kindertagesstätte zu alltagsintegrierter sprachlicher Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen. In C. Titz, S. Weber, H. Wagner, A. Ropeter, S. Geyer & M. Hasselhorn, Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: innovative Konzepte und Forschungsimpulse (S. 110–128). Stuttgart: Kohlhammer.

Skorsetz, N., Bonanati, M. & Kucharz, D. (2020). Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 24. Wiesbaden: Springer.

Skorsetz, N., Weber, N. & Kucharz, D. (2020). ePortfolio zur Medienbildung im Grundschulehramtsstudium – ein Best-Practice Beispiel aus dem Sachunterricht. In K. Kaspar, M. Becker‐Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck, Tagungsband Bildung, Schule. und Digitalisierung (S. 236-241). Münster: Waxmann. Link

2019

Kaempfe, K., Betz, T. Kucharz, D. & Rezagholinia, S. (2019). Gemeinsame Sprachförderung am Übergang Kita-Grundschule. Handlungs-orientierungen und Sprachförderkompetenzen von Fach- und Lehrkräften. Frühe Bildung, H. 4, Oktober 2019, Hogrefe Publishing Group, Link.

Kucharz, D. (2019). 100 Jahre Grundschule. Fit für die Zukunft?. Bildung & Wissenschaft, 73. Jg., Heft 6 /2019, 20-23.

Kucharz, D., Koch, K., Hormann, O., Löffler, C., Heil, J. Kämpfe, K., Rezagholinia, S., Betz, T., Huschka, S., Schulz, P. & Brandenburg, J. (2019). Sprache fördern – Sprache lernen – Sprache erfassen. Möglichkeiten und Grenzen der Kombination kindbezogener Daten. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann, Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 390-401). Wiesbaden: Springer.

Kucharz, D. (2019). Sprachliche Heterogenität im Klassenzimmer. In J. Ziehm, B. Voet Cornelli, B. Menzel & M. Goßmann, Schule migrationssensibel gestalten. Impulse für die Praxis (S. 62-76). Weinheim, Basel: Beltz.

Miller, S., Martschinke, S., Götz, M., Hartinger, A., Kucharz, D., Liebers, K & Möller, K. (2019). Diskussion des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik als Disziplin. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann, Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 22-33). Wiesbaden: Springer.

Weber, N., Skorsetz, N. & Kucharz, D. (2019). Förderung medienpädagogischer Kompetenz durch ePortfolios in der 1. Phase der Lehramtsausbildung. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 20/2019. Link

Beckerle, C., Kucharz, D. & Mackowiak, K. (2019). Sprachproben in der Praxis. Die Methode Schritt für Schritt. Kindergarten heute, 49. Jg. H. 8, 10-12.

Beckerle, C., Kucharz, D. & Mackowiak, K. (2019). Alltagstauglich und leicht einsetzbar. Ein Interview zu Sprachproben. Kindergarten heute, 49.Jg. H. 8, 14-15.

2018

Gabriel-Busse, G., Karstens, C. & Kucharz, D. (2018). Fachspezifisch oder nicht? – Eine Studie zur Analyse der Binnenstruktur des Selbstkonzepts Sachunterricht. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2), 333-348. DOI 10.1007/s42278-018-0017-1.

Kucharz, D., Mehlem, U., Rezagholinia, S. & Erdogan, E. (2018). Sprachförderung und sprachliche Entwicklung ein- und mehrsprachiger Kinder im letzten Kindergartenjahr. Empirische Pädagogik, 32. Jg. H. 2, 177-197.

Kucharz, D. (2018). Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Förderung im Elementarbereich. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber & M. Hasselhorn, Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln (Kap. 12, S. 214-227). Stuttgart: Kohlhammer.

Kucharz, D. (2018). Qualifizierung der Fachkräfte im Elementarbereich. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber & M. Hasselhorn, Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln (Kap. 14, S. 249-261). Stuttgart: Kohlhammer.

Kucharz, D. (2018). Aufgeschnappt: BiSS-Bildung durch Sprache und Schrift. Was sich hinter dem Programm verbirgt. Welt des Kindes. Fachzeitschrift für Kindertageseinrichtungen, Heft 5, 37.

2017

Beckerle, C., Kucharz, D. & Mackowiak, K. (2017). Sprachförderkompetenz von elementar- und primarpädagogischen Fachkräften in alltagsintegrierten Settings. Erziehung & Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 5-6 (167) 2017, 392-401.

Schönknecht, G., Kucharz, D., Bennemann, E.-M., Koch, K. & Ramseger, J. (2017). Profession und Disziplin: Verbindendes – Trennendes? In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten, Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung (Band 22, S. 69-80). Wiesbaden: Springer VS.

2016

Beckerle, C., Mackowiak, D. & Kucharz, D. (2016). Wirksamkeit alltagsintegrierter Sprachförderung bei Kindern mit einem unterschiedlichen sprachlichen Ausgangsniveau – Evaluationsergebnisse aus dem „Fellbach-Projekt“. Zeitschrift für Heilpädagogik, 5 (67) 2016, 234-243.

Kucharz, D. (2016). Offen unterrichten. Anspruch der GRUNDSCHULZEITSCHRIFT damals und heute. Die Grundschulzeitschrift, 30.Jg., Heft 300, 4-6.

Kucharz, D. & Ramseger, J. (2016). Verschränkung von Theorie und Praxis. Gedanken zur Entwicklung der GRUNDSCHULZEITSCHRIFT. Die Grundschulzeitschrift, 30. Jg., Heft 300, 7-11.

Kucharz, D., Schulz, P. & Hasselhorn, M. (2016). Brückenschlag zwischen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung und früher Sprachförderung. Das interdisziplinäre Projekt TRIO. Link [12.12.2020].

Kucharz, D. (2016). Schuleingangsberatung. In W. Giesecke & D. Nittel, Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne (Kap. 3.2.1, S. 177-185). Weinheim: Beltz Juventa.

2015

Kucharz, D., Mackowiak, K. &  Beckerle, C. (2015). Alltagsintegrierte Sprachförderung Ein Konzept zur Weiterqualifizierung in Kindergarten und Grundschule. Weinheim: Beltz.

Kucharz, D. (2015). Inklusiver Sachunterricht. In C. Huf & I. Schnell, Inklusive Bildung in Kita und Grundschule (S. 221-236). Stuttgart: Kohlhammer.

Mackowiak, K., Kucharz, D.,  Ziroli, S., Wadepohl, H., Billmaier, U., Bosshart, S., Burkhardt Bossi, C., Dieck, M., Giel, K., Hüttel, C., Jansen, M., Kauertz, A., Lieger, C., Lindenfelser, C., Rathgeb-Schnierer, E. & Tournier, M. (2015). Anregung kindlicher Lernprozesse durch pädagogische Fachkräfte in Deutschland und der Schweiz im Freispiel und in Bildungsangeboten. In A. König, H.R. & S. Viernickel, Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie (S. 163-178). Weinheim, Basel: Beltz.

2014

Beckerle, C., Kucharz, D. & Mackowiak, K. (2014). Alltagsintegrierte Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule. Das Fellbach-Konzept: eine Qualifizierung für Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik TPS, Heft 1, 2014, 48-50.

Burkhardt Bossi, C., Lieger, C. & Kucharz, D. (2014). Die Struktur der teilnehmenden frühpädagogischen Einrichtungen in der Schweiz und in Deutschland. In D. Kucharz et al., Professionelles Handeln im Primarbereich (PRIMEL). Eine deutsch-schweizerische Videostudie (S. 85-98). Münster u.a.: Waxmann.

Gabriel, K. & Kucharz, D. (2014). Das Thema „Familie“ im Sachunterricht. Durch geeignete Aufgaben Vielfalt erfassen und zur Unterrichtsgestaltung nutzen. Grundschulunterricht – Sachunterricht, 4/2014, 28-31.

Kucharz, D., Mackowiak, K. & Fain, V. (2014). Entwicklung von Planungskompetenz im Berufseinstieg. Journal für LehrerInnenbildung, 14 (4), 20-24.

Kucharz, D., Mackowiak, K., Ziroli, S., Kauertz, A., Rathgeb-Schnierer, E. & Dieck, M. (2014). Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL). Eine deutsch-schweizerische Videostudie. Münster u.a.: Waxmann.

Kucharz, D., Mackowiak, K., Dieck, M., Kauertz, A., Rathgeb-Schnierer, E. & Ziroli, S.  (2014). Theoretischer Hintergrund und aktueller Forschungsstand. In D. Kucharz et al., Professionelles Handeln im Primarbereich (PRIMEL). Eine deutsch-schweizerische Videostudie (S. 11-48). Münster u.a.: Waxmann.

Kucharz, D. & Mackowiak, K. (2014). Gesamtdiskussion. In D. Kucharz et al., Professionelles Handeln im Primarbereich (PRIMEL). Eine deutsch-schweizerische Videostudie (S. 205-215). Münster u.a.: Waxmann.

Kucharz, D. (2014). Alltagsintegrierte Sprachförderung für Migrantenkinder als Beitrag zur Inklusion. In S. Peters & U. Widmer-Rockstroh, Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule (Bd. 138, S. 110-117). Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule.

Kucharz, D. (2014). Grundschulpädagogische Unterrichtsforschung und ihr Anregungspotential für die Kindheitspädagogik. In T. Betz & P. Cloos, Kindheit und Profession. Konturen und Befunde eines Forschungsfeldes (S. 49-65). Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Kucharz, D. Kammermeyer, G., Beckerle, C., Mackowiak, K., Koch, K., Jüttner, A., Sauer, S., Hardy, I., Saalbach, H., Lütje-Klose, B., Mehlem, U. & Spaude, M. (2014). Wirksamkeit von Sprachförderung. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner, Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 17, S. 51-66). Wiesbaden: VS.

Kucharz, D. (2014). Einleitung und Verortung der Projekte. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner, Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 17, S. 51-52). Wiesbaden: VS.

Tournier, M., Wadepohl, H. & Kucharz, D. (2014). Analyse des pädagogischen Handelns in der Freispielbegleitung. In D. Kucharz et al., Professionelles Handeln im Primarbereich (PRIMEL). Eine deutsch-schweizerische Videostudie (S. 99-121). Münster u.a.: Waxmann.

Wadepohl, H., Mackowiak, K., Bosshart, S., Billmeier, U., Burkhardt Bossi, C., Dieck, M., Gierl, K., Hüttel, C., Janßen, M., Kauertz, A., Kucharz, D., Lieger, C., Lindenfelser, C., Rathgeb-Schnierer, E., Tournier, M. & Ziroli, S. (2014). Das Forschungsprojekt PRIMEL: Fragestellung und Methode. In D. Kucharz et al., Professionelles Handeln im Primarbereich (PRIMEL). Eine deutsch-schweizerische Videostudie (S. 49-83). Münster u.a.: Waxmann.

2013

Bohl, T., Kohler, B. & Kucharz, D. (2013). Offener Unterricht: Theorie, Empirie und praktische Konsequenzen. In L. Haag, S. Rahm, H. J. Apel & W. Sacher, Studienbuch Schulpädagogik (5. Aufl., S. 282-303). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.

Kucharz, D. (2013). Sprachförderung im Sachunterricht. In E. Gläser & G. Schönknecht, Sachunterricht in der Grundschule entwickeln, gestalten, reflektieren (S. 283-294). Frankfurt: Grundschulverband.

Mackowiak, K., Dörr, G., Baer, M. Böheim, G., Fain, V., Guldimann, T., Hecht, P., Helfenstein, S., Kocher, M., Kucharz, D., Smit, R. & Wyss, C. (2013). Einführung in das Themenheft ALPHA: Entwicklung der Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern. Unterrichtswissenschaft, 41(2), 96-107.

Schönknecht, G. & Kucharz, D. (2013). Von der Last und Lust des Übens. Übungsformen und –situationen im Unterricht gestalten. Die Grundschulzeitschrift, 27 (265.266), 45-48.

Beckerle, C., Jahns, V., Kucharz, D. & Mackowiak, D. (2013). Fellbacher Konzept – ein Konzept, das zum Umdenken anregt!. KiTa BW, 11, 261-263.

2012

Kucharz, D. (2012). Elementarbildung. Bachelor-Master. Weinheim & Basel: Beltz.

Kucharz, D. (2012). Sprachliche Bildung. In D. Kucharz u.a., Elementarbildung. Bachelor-Master (S. 21-49). Weinheim & Basel: Beltz.

Kucharz, D. (2012). Sprachförderung im Übergang. Durchgängiges Konzept für Kindergarten und Grundschule. In S. Pohlmann-Rother & U. Franz, Kooperation von KiTa und Grundschule. Eine Herausforderung für das pädagogische Personal (S. 278-290). Köln: Wolters Kluwer Carl Link.

Reichmann, E. & Kucharz, D. (2012). Grundlagen einer Elementardidaktik. In D. Kucharz u.a., Elementarbildung. Bachelor-Master (S. 7-20). Weinheim & Basel: Beltz.

2011

Bohl, T., Eisnach, K., Fink, C., Kucharz, D. & Müller, C. (2011). Von Einzelinitiativen zur Bildungslandschaft. In H. Buchen, L. Horster & H.-G. Rolff, Schulleitung und Schulentwicklung (K 4 S.17). Stuttgart: Raabe.

Blaschke, V. & Kucharz, D. u.a. (2011). Forschungsprojekt ALPHA – Kompetenzentwicklung im Berufseinstieg von Lehrer/innen. In D. Kucharz, T. Irion & B. Reinhoffer, Grundlegende Bildung ohne Brüche. Jahrbuch Grundschulforschung (S. 269-272). Wiesbaden: VS.

Gasteiger-Klicpera, B., Knapp, W. & Kucharz, D. (2011). Die wissenschaftliche Begleitforschung durch die Pädagogische Hochschule Weingarten. In Baden-Württemberg Stiftung, Sag‘ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder.  Zur Evaluation des Programms der Baden-Württemberg Stiftung (S. 94-101). Tübingen: Francke.

Irion, T. & Kucharz, D. (2011). Kleine und große Übergänge. Zwischenzustände in Bildungsprozessen. Die Grundschulzeitschrift, 25 (250), 34-37.

Knapp, W., Roos, J., Gasteiger-Klicpera, B., Kucharz, D. & Schöler, W. (2011). Relevanz der Ergebnisse aus den Evaluationsstudien für die Praxis. In Baden-Württemberg Stiftung, Sag‘ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder. Zur Evaluation des Programms der Baden-Württemberg Stiftung (S. 166-171). Tübingen: Francke.

Kucharz, D. & Mackowiak, K. (2011). Sprachförderung als Aufgabe der Grundschule. Bedeutung von Sprache im Bildungsprozess von Kindern. Die Grundschulzeitschrift, 25 (242.243), 26-27.

Kucharz, D. (2011). Sprachförderung im Unterrichtsalltag. Lernumgebungen sprachanregend gestalten. Mit Material. Die Grundschulzeitschrift, 25 (242.243), 32-35.

Kucharz, D. & Mackowiak, K. (2011). Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule. Das Modell der Stadt Fellbach. Die Grundschulzeitschrift, 25 (242.243), 42-43.

Kucharz, D., Irion, T. & Reinhoffer, B. (2011). Grundlegende Bildung ohne Brüche. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS.

Kucharz, D., Irion, T. & Reinhoffer, B. (2011). Übergänge – Grundlegende Bildung ohne Brüche. In D. Kucharz, T. Irion & B. Reinhoffer, Grundlegende Bildung ohne Brüche. Jahrbuch Grundschulforschung (S. 11-20). Wiesbaden: VS.

Kucharz, D., Gasteiger-Klicpera, B., Knapp, W., Roos, J. & Schöler, W. (2011). Schlussfolgerungen und Empfehlungen der wissenschaftlichen Begleitforschung. In Baden-Württemberg Stiftung, Sag‘ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder. Zur Evaluation des Programms der Baden-Württemberg Stiftung (S. 113-117). Tübingen: Francke.

Roos, J., Gasteiger-Klicpera, B., Kucharz, D., Knapp, W. & Schöler, W. (2011). Forschungsdesiderata. In Baden-Württemberg Stiftung, Sag‘ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder. Zur Evaluation des Programms der Baden-Württemberg Stiftung (S. 118-121). Tübingen: Francke.

Roos, J., Gasteiger-Klicpera, B., Knapp, W., Kucharz, D. & Schöler, W. (2011). Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte: Konsequenzen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung. In Baden-Württemberg Stiftung, Sag‘ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder. Zur Evaluation des Programms der Baden-Württemberg Stiftung (S. 139-143). Tübingen: Francke.

2010 und älter

Bohl, T. & Kucharz, D. (2010). Offener Unterricht heute. Konzeptionelle und didaktische Weiterentwicklung. Weinheim, Basel: Beltz.

Dieck, M./ Kucharz, D., Küster, O., Müller, K., Rosenberger, T. & Schnebel, S. (2010). Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs „Praxisjahr Biberach“ durch die Pädagogische Hochschule Weingarten. In A. Gehrmann, U. Hericks & M. Lüders, Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht (S. 99-110). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Gasteiger-Klicpera, G., Knapp, W. & Kucharz, D. (2010). Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Sprachförderprogramms „Sag’ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder“ der Landesstiftung Baden-Württemberg. http://www.sagmalwas-bw.de/media/WiBe%201/pdf/PH-Weingarten_Abschlussbericht_2010.pdf. [2010].

Knapp, W., Kucharz, D. & Gasteiger-Klicpera, B. (2010). Sprache fördern im Kindergarten. Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis. Weinheim, Basel: Beltz.

Kucharz, D. (2010). Jahrgangsgemischtes Lernen. In T. Bohl, W. Helsper, H. G. Holtappels & C. Schelle, Handbuch Schulentwicklung (S. 333-336). Bad Heilbrunn: Klinkhardt /UTB.

Kucharz, D. & Baireuther, P. (2010). Didaktische Perspektiven für einen jahrgangsgemischten Mathematikunterricht. In H. Hahn & B. Berthold, Altersmischung als Lernressource Impulse aus Fachdidaktik und Grundschulpädagogik (S. 194-208). Baltmannsweiler: Schneider.

Kucharz, D. & Schönknecht, G. (2010). Hausaufgaben. Zwischen Tradition und Routine, konstruktiver Praxis und neuen Herausforderungen. Die Grundschulzeitschrift, 24 (234), 32-37.

Kucharz, D. (2010). Moderation des Thementeils „Guter Unterricht: Hausaufgaben“. Grundschulzeitschrift, 24 (234).

Ricart Brede, J., Knapp, W., Gasteiger Klicpera, B. & Kucharz, D. (2010). Die Entwicklung von Beobachtungssystemen in der videobasierten Forschung am Beispiel von Qualitätsanalysen vorschulischer Sprachfördereinheiten. In K. Aguado, K. Schramm, K. & H.J. Vollmer, Fremdsprachliches Handeln beobachten, messen, evaluieren (S. 257-275). Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.

Ricart Brede, J., Knapp, W., Gasteiger Klicpera, B. & Kucharz, D. (2010). Lernumgebungen in der vorschulischen Sprachförderung. In W. Knapp & H. Rösch, Lernumgebungen gestalten (S. 25-40). Freiburg: Fillibach.

Dieck, M., Dörr, G., Kucharz, D., Küster, O., Müller, K., Reinhoffer, B., Rosenberger, T., Schnebel, S. & Bohl, T. (2009). Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums. Erkenntnisse aus dem Modellversuch Praxisjahr Biberach. Baltmannsweiler: Schneider.

Fuoß-Bühler, S. & Kucharz, D. (2009). Mathematik in der Grundschule – worauf kommt es an? Montessori-Pädagogik – Fachdidaktik: Ein Streitgespräch. Grundschulzeitschrift, 23 (227), 16-17.

Knapp, W., Ricart Brede, J., Gasteiger Klicpera, B. & Kucharz, D. (2009). Sprachliche Förderung von Kindern im Vorschulalter – Eine exemplarische Videoanalyse. In K. Schramm & C. Schroeder, Empirische Zugänge zu Spracherwerb und Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache (S. 157-184). Münster u.a.: Waxmann.

Kucharz, D. & Eisnach, K. (2009). Bildungsbericht der Stadt Ravensburg. Ravensburg: Ehrat.

Kucharz, D. & Wagener, M. (2009). Jahrgangsübergreifendes Lernen. Eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase. 3. überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider.

Kucharz, D., Bohl, T., Eisnach, K., Fink, C. & Müller, C. (2009). Evaluation einer Bildungslandschaft. Eine Studie zur Entwicklung und Akzeptanz der Bildungsoffensive Ulm. Baltmannsweiler: Schneider.

Kucharz, D. (2009). Jahrgangsunterricht und jahrgangsübergreifender Unterricht. In W. Sacher, S.  Blömeke, T. Bohl, L. Haag & G. Lang-Wojtasik, Handbuch Schule (S. 339-343). Bad Heilbrunn: Klinkhardt / UTB.

Kucharz, D. (2009). Integration muslimischer Kinder und Jugendlicher durch die Schule und den islamischen Religionsunterricht. In L. Kuld & B. Schmid, Islamischer Religionsunterricht in Baden-Württemberg. Zur Differenzierung des Lernfelds Religion (S. 61-70). Berlin: Lit.

Wagener, M. & Kucharz, D. (2009). Hineinwachsen in den Unterrichtsalltag. Jahrgangsmischung als Chance für jüngere und ältere Kinder. Die Grundschulzeitschrift, 23 (221), 16-19.

Kucharz, D., Uemminghaus, M., Gasteiger-Klicpera, B. & Knapp, W. (2009). Zielsetzung, Konzeptualisierung und Umsetzung von Sprachförderung im Kindergarten aus der Sicht von Erzieherinnen: Ergebnisse von Leitfaden-Interviews. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich, 2 (2), 27-41.

Knapp, W., Ricart Brede, J., Gasteiger Klicpera, B., Kucharz, D., Vomhof B. & Patzelt, D. (2008). Videogestützte Analyse von inszenierten Sprachlernsituationen im Vorschulalter. In B. Ahrenholz, Zweitspracherwerb. Diagnosen, Verläufe, Voraussetzungen (S. 279-298). Freiburg i.B.: Fillibach.

Kucharz, D. (2008). Werteerziehung in der multikulturellen und nichtreligiösen Schule – Die Sicht der Schulpädagogik. In H. Rommel & E. Thaidigsmann, Religion und Werteerziehung. Beiträge zu einer kontroversen Debatte (S. 65-87). Waltrop: Spenner.

Kucharz, D. (2008). Grundschule - und dann? Länger gemeinsam lernen. bildung & wissenschaft, 62 (1-2),16-20.

Vomhof, B., Kucharz, D., Gasteiger Klicpera, B., Knapp, W & Patzelt, D. (2008). Sprachförderung für Vorschulkinder – ein Weg zur Chancengleichheit? In J. Ramseger & M. Wagener, Chancengleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise (S. 191-194). Wiesbaden: VS.

Baireuther, P. & Kucharz, D. (2007). Mathematik in jahrgangsheterogenen Lerngruppen. Grundschulunterricht, 11/2007, 25-30.

Kucharz, D. & Wagener, M. (2007). Jahrgangsübergreifendes Lernen. Eine empirische Studie zu Lernen, Leistung und Interaktion von Kindern in der Schuleingangsphase. Baltmannsweiler: Schneider.

Kucharz, D. (2007). Lernstände im Offenen Unterricht feststellen und beurteilen. Unterrichtspraxis. Beilage zu Bildung & Wissenschaft, 41 (2), 9-15.

Stemmler, S. & Kucharz, D. (2007). Der Beitrag eines Montessori-Studios in Aus- und Fortbildung zur Qualitätsverbesserung von Unterricht. In P. Hanke & K. Möller, Tagungsband der DGfE-Tagung Kommission Grundschulforschung in Münster 2006. Wiesbaden: VS.

Vomhof, B., Kucharz, D., Gasteiger Klicpera, B., Knapp, W. &  Patzelt, D. (2007). Qualität von Sprachförderung für Vorschulkinder. In P. Hanke & K. Möller, Tagungsband der DGfE-Tagung Kommission Grundschulforschung in Münster 2006. Wiesbaden: VS.

Knapp, W., Vomhof, B., Gasteiger-Klicpera, B. & Kucharz, D. (2006). Sprachförderung für Vorschulkinder – Bericht über die Anlage eines Forschungsprojektes. In B. Ahrenholz, Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten (S. 98-114). Freiburg i.B.: Fillibach.

Kucharz, D. (2006). Von den Kindern lernen. Schulräume für moderne Schulpädagogik. In R. Schricker & G. Ohlhauser, denk.werkstatt 2003: lern.stoff (S. 96-109). Darmstadt: Resopal.

Kucharz, D. & Wagener, M. (2006). Ein altes Verfahren neu entdeckt: Die pädagogische Tatsachenforschung. In S. Rahm, I. Mammes & M. Schratz, Schulpädagogische Forschung. Unterrichtsforschung. Perspektiven innovativer Ansätze (S. 97-106). Innsbruck: Studien.

Kucharz, D. (2006). Grundschule zwischen Integration und Selektion. Wozu ist die Grundschule da? Themenheft Lehren und Lernen, 32 (2), 12-17.

Kucharz, D. & Wagener, M. (2005). Helfen und andere um Hilfe bitten. Grundschule, 37 (1), 16-18.

Kucharz, D. (2005). „...und sie bewegt sich doch!“ Begleitete Schulentwicklung einer Grundschule. In S. Schnebel, Schulentwicklung im Spannungsfeld von Bildungssystem und Unterricht (S. 111-125). Baltmannsweiler: Schneider. 

Ramseger, J., Dreier, A., Kucharz, D. & Sörensen, B. (2004). Grundschulen entwickeln sich. Ergebnisse des Berliner Schulversuchs Verlässliche Halbtagsgrundschule. Münster u.a.: Waxmann.

Dreier, A., Kucharz, D., Ramseger, J. & Sörensen, B. (2003). Die Einführung der "Verlässlichen Halbtagsgrundschule" als Schulentwicklungsprojekt: Ein System reagiert auf die veränderte Kindheit. In A. Panagiotopoulou & H. Brügelmann, Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung. Zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und außerschulischen Erfahrungen im Grundschulalter. (Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 7). Opladen: Leske & Budrich.

Dreier, A., Kucharz, D., Ramseger, J. & Sörensen, B. (2001). Schulversuch „Verlässliche Halbtagsgrundschule“ des Landes Berlin. Vierter Zwischenbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zu dem Teilbereich „Schule im sozialen Brennpunkt“. Link [12.12.2020].

Dreier, A., Kucharz, D., Ramseger, J. & Sörensen, B. (2001). Schulversuch „Verlässliche Halbtagsgrundschule“ des Landes Berlin. Dritter Zwischenbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zu dem Teilbereich „Einführung einer verlässlichen Halbtagsgrundschule. Link [12.12.2020].

Dreier, A., Kucharz, D., Ramseger, J. & Sörensen, B. (2000). Schulversuch „Verlässliche Halbtagsgrundschule“ des Landes Berlin. Zweiter Zwischenbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zu dem Teilbereich „Differenzierung und Profilbildung in den Klassen fünf und sechs“. Link [12.12.2020].

Dreier, A., Kucharz, D., Ramseger, J. & Sörensen, B. (2000). Schulversuch „Verlässliche Halbtagsgrundschule“ des Landes Berlin. Erster Zwischenbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zu den Teilbereichen „Veränderter Schulanfang“ und „Differenzierung und Profilbildung in den Klassen fünf und sechs“. Link [12.12.2020].

Kucharz, D. (2000). Wie viel Staat braucht die Bildung? Frankfurt/M., Berlin, Bern, Brüssel, New York u.a.: Peter Lang.

Dreier, A., Kucharz, D., Ramseger, J. & Sörensen, B. (1999). Grundschulen planen, bauen, neu gestalten. Frankfurt/M.: Grundschulverband/Arbeitskreis Grundschule.

Kucharz, D. (1996). Diemut Kucharz interviewt Manuela du Bois-Reymond: Wir müssen viel mehr ausprobieren!. Die Grundschulzeitschrift, 10 (97), 56-58.

Kucharz, D. & Sörensen, B. (1996). Die Schule ist für alle Kinder da! In P. Fauser, Wozu die Schule da ist. Eine Streitschrift (S. 17–25). Seelze: Friedrich.

Kucharz, D. & Sörensen, B. (1996). Die Schule ist für alle Kinder da! Neue Sammlung, 36 (1), 93 -101.

Kucharz, D. (1994). Unentschlossenheit als Prinzip? Die neuen Grundschulempfehlungen der Kultusministerkonferenz. Die Grundschulzeitschrift, 8 (78), 34-36.

Kucharz, D. (1994). Fehlanzeige? Frauen in verantwortlichen Positionen. evangelische aspekte, 4 (1), 12 -14.v