Aktuelle Projekte
Abgeschlossene Projekte
- Policies Supporting Young Adults in their Life Course - A Comparative Perspective of Lifelong Learning and Inclusion in Education
- Spaces and Styles of Participation. Formal, non-formal and informal participation of young people in European cities (2015-2018)
- Transition Processing. Pädagogische Rationalitäten in personenbezogenen Dienstleistungen zur Begleitung und Beratung von Übergängen in Arbeit (2015-2018)
- Modellentwicklung zur Etablierung einer internationalen Leitkultur in Organisationen und Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe (2016-2017)
- Status-quo-Analyse zum Schüler- und Jugendaustausch zwischen Deutschland und der Türkei (2015)
- Ausbildungslotsen als kommunale Hilfeform für Jugendliche beim Übergang von der Schule in die Ausbildung am Beispiel der Stadt Mannheim (2013-2015)
- "transitions. Gelingende Übergänge in Ausbildung und Arbeit" Wissenschaftliche Begleitung des IJAB e.V. Projekts. (2012-2014)
- Potenziale und Grenzen der sozialpädagogischen Förderung der Bildungsverläufe von Mädchen am Beispiel des Mädchenbüros Frankfurt am Main (2013-2014)
- Evaluation des Programms Berufseinstiegsbegleitung (2009-2014)
- Evaluation der Sozialpädagogischen Förderung und Berufswegeplanung an Beruflichen Schulen in Frankfurt am Main (2011-2013)
- GOETE. Governance of Educational Trajectories in Europe. Access, Coping and Relevance of Education for Young People in European Knowledge Societies (2010-2013)
- "Lernen vor Ort" (Wissenschaftliche Begleitung)
- Lehrforschungsprojekt. Wie beschreiben, deuten und begründen Fachkräfte professionelles Handeln im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe? (Beteiligte: Prof. Dr. Andreas Walther u. Miriam Meuth)
- Youth - actor of social change (UP2YOUTH, 2006-2009; 6. EU-Rahmenprogramm)
- Jugendpolitikreviews des Europarats in der Slowakei und in Ungarn (2006 und 2008)
- Thematic Study on Policy Measures concerning Disadvantaged Youth (EU-Kommission 2005)
- YOYO. Youth Policy and Participation. Potentials of participation and informal learning for young people's transitions to the labour market. (2001-2004; 5. EU-Rahmenprogramm)