Yağmur Mengilli, M.A. | Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kurzlebenslauf

  • 07 - 12/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der RWTH Aachen
  • Seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Seit 2011 Mitarbeit in der Sozialpädagogischen Forschungsstelle „Bildung und Bewältigung im Lebenslauf“
  • Seit 2011 Pädagogische Fachkraft in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und Mitarbeit in der Geschäftsstelle im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit
  • 2015 – 2018 Koordinatorin und Mitarbeit im EU-Forschungsprojekt PARTISPACE
  • 2009-2015 Studium der Erziehungswissenschaft (Goethe-Universität in Frankfurt am Main)

Forschungsschwerpunkte

  • Rekonstruktion jugendkultureller Praxen, Jugendbeteiligung im europäischen Kontext, Identitätskonstruktionen Jugendlicher im Kontext von Migration, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendkulturforschung, Flucht und Migration

Abgeschlossene Projekte

  • LeBiAC – Lehrerbildung an der RWTH Aachen
  • PARTISPACE:Orte und Stile von Partizipation. Formale, non-formale und informelle Möglichkeiten der Partizipation junger Menschen (Laufzeit: 2015 - 2018)
  • Potenziale und Grenzen der sozialpädagogischen Förderung der Bildungsverläufe von Mädchen am Beispiel des Mädchenbüros Frankfurt am Main (Laufzeit: April 2013- Juni 2014)
  • GOETE - Governance of Educational Trajectories in Europe. Access, Coping and Relevance of Education for Young People in European Knowledge Societies (Laufzeit:2010 – 2013)

Dissertationsprojekt

  • „Chillen als jugendkulturelle Praxis“ (Betreuer*innen: Prof. Dr. Andreas Walther & Prof. Dr. Sina-Mareen Köhler)

Lehrveranstaltungen

  • SoSe 2020: Einführung in die Jugend - Jugend aus (sozial-)pädagogischer Perspektive II
  • SoSe 2020: Einführung in die Jugend - Jugend aus (sozial-)pädagogischer Perspektive I
  • WiSe 2019/20: Einführung in die Jugend - Jugend aus (sozial-)pädagogischer Perspektive II
  • SoSe 2019: Einführung in die Jugend - Jugend aus (sozial-)pädagogischer Perspektive I
  • SoSe 2018: Einführung in die Jugend - Jugend aus (sozial-)pädagogischer Perspektive I
  • SoSe 2017: Einführung in die Jugend - Jugend aus (sozial-)pädagogischer Perspektive I

Workshops und Vorträge

  • "Polizei, dein Freund und Helfer?! - Kontrollierter Alltag von jungen Menschen in Hessen" - Online-Webinar gemeinsam mit Humangeographin Svenja Keitzel im Rahmen Präventionscafés der Evangelischen Akademie Frankfurt und des JMD des Evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V., 07/2020.
  • "Partizipation und Chillen in der OKJA - zwischen Anspruch, Rumhängen und Konflikt" - Input und Workshops im Rahmen des Fachtags der Arbeitsgemeinschaft Jugend im MTK 2019, 12/2019 in Bad Homburg.
  • "wir würden gerne mehr Einfluss haben zu Sachen, die in unserer Gegend passieren" - Partizipation zwischen Anspruch, Rumhängen und Konflikt. Hauptvortrag im Rahmen der Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Heusenstamm 2019, 11/2019 in Heusenstamm.
  • "nur n'bisschen chillen?!" - Teilhabeansprüche zwischen Konflikt und Alltagspraktiken. Hauptvortrag im Rahmen des Fachtags "Darf ich? Kann ich? Will ich? - Wenn Partizipation zur Realität wird" des Evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V., 09/2019 in Frankfurt.  
  • Partizipation in der OKJA – zwischen Alltagspraktiken und Projekt. Beratung im Rahmen PEPBS² (Partizipative Evaluation der Präventionskette Braunschweig), 09/2019 in Braunschweig.
  • "Ihr Dasein ist schon Partizipation?", Partizipation zwischen Alltagspraktiken und Projekt. Hauptvortrag im Rahmen der Demokratie- & Integrationskonferenz 2018. G³ - Gesellschaft Gemeinsam Gestalten. Partnerschaft für Demokratie und dem Integrationsbüro der Kreisstadt Dietzenbach, 03/2018 in Dietzenbach.
  • Partizipation oder: Die Suche nach dem idealen Ort. Input im Rahmen des Symposiums „Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein“? Jugend, Protest & Partizipation des DGfE Kongress Bewegungen, 03/2018 in Essen.
  • "Partizipation zwischen Rumhängen und inszenierter Praxis. Praktiken der Beteiligung Jugendlicher zwischen Adressierung, Aneignung und Anerkennung." Input im Rahmen der AG „Ihr Dasein ist schon Partizipation“? – Partizipation zwischen Alltagspraktiken, Projekt und Politik der Jahrestagung der DGfE – Kommission Sozialpädagogik „Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik“, 05/2017 in Vechta.
  • Vorstellung des europäischen Projekts PARTISPACE zu neuen Formen der Jugendpartizipation. Im Rahmen der Jahrestagung „Was Jugend bewegt?“ des Paritätischen Bildungswerks in Frankfurt am Main e.V., 11/2016 in Frankfurt am Main.
  • Participation Lab “Ignite the spark. How to give young people with fewer opportunities a voice“ – Jugend für Europa, 11/2016 in Köln Bonn.
  • Ersamus + und Transnational Cooperation Activity Education, Participation, Integration - Erasmus+ and Refugees, 04/2016 in Essen.
  • Youth for Understanding: Deutsch – Türkischer Multiplikatoren Austausch für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe sowie Lehrkräfte aller Schularten, 10/2015 in Istanbul & 02/2016 in Frankfurt am Main.  
  • Organisation des Fachforums Offene Kinder- und Jugendarbeit „Gekommen – Willkommen – Geblieben. Was nun? Herausforderungen und Potentiale der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Praxis mit Geflüchteten“ für den Evangelischen Verein in Frankfurt am Main e.V., 12/2015 in Frankfurt am Main.

Veröffentlichungen 

  • Eulenbach, Marcel/Fuchs, Thorsten/Mengilli, Yagmur/Walther, Andreas/Wiezorek, Christine (2020): Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein"? - Jugendkultur, Protest, Partizipation. In: van Ackeren, Isabell et al. (2020): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der DGfE. Verlag Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto, S. 613 - 626.
  • Pitti, Ilaria/Mengilli, Yağmur/Martelli, Alessandro/Loncle, Patricia (2019): Participation and everyday life: emerging meanings in youth cultural practices. In: Walther, Andreas/Batsleer, Janet/Loncle, Patricia/Pohl, Axel (Hrsg.): Young People and the Struggle for Participation. Contested Practices, Power and Pedagogies in Public Spaces, Routledge, London.
  • Lütgens, Jessica/Mengilli, Yağmur (2019) „Wir repräsentieren uns selbst“ – das jugendkulturelle Repräsentationsdilemma. In: Pohl, Axel/Reutlinger, Christian/Walther, Andreas/Wigger, Annegret (Hrsg.): Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum – Zwischen Selbstdarstellung und Teilhabeansprüchen. Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit, vol 19. Springer VS, Wiesbaden, S. 115-131.
  • Mengilli, Yağmur/Reutlinger, Christian/Zimmermann, Dominic (2019): Stadt-Lesen und Stadt-Schreiben: Raumbildende Praktiken als Schlüssel zu Teilhabeansprüchen junger Menschen. In: Pohl, Axel/Reutlinger, Christian/Walther, Andreas/Wigger, Annegret (Hrsg.): Praktiken Jugendlicher im öffentlichen Raum – Zwischen Selbstdarstellung und Teilhabeansprüchen. Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit, vol 19. Springer VS, Wiesbaden, S. 23 -44.
  • Mengilli, Yağmur/Walther, Andreas (2019): Wie nehmen Jugendliche am gesellschaftlichen Leben teil? In: eMagazin KLIMAZIN, 01/2019. (online:  https://finanzen.hessen.de/sites/default/files/media/hmdf/emagazin_klimazin_1-2019.pdf)
  • Andersson, Björn/Mengilli, Yağmur/Pohl, Axel/Reutlinger, Christian (2019): "You can't be up there" - youth cultural patricipation and appropriation of space. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 1-2019, S. 5-18.
  • Mengilli, Yağmur/Pitti, Ilaria (2018):. Beyond subcultures: youth styles of participation between resistance and recognition. In: Rowley, Harriet, Pitti, Ilaria, Mengilli, Yağmur et al. (2018): Styles: Young people’s participation as lived practice. PARTISPACE Deliverable D6.3., S. 42-53.
  • Rowley, Harriet, Pitti, Ilaria, Mengilli, Yağmur et al. (2018): Styles: Young people’s participation as lived practice. PARTISPACE Deliverable D6.3.
  • Lütgens, Jessica/ Mengilli, Yağmur/Pohl, Axel/Schwanenflügel, Larissa von/Walther, Andreas (2017): Jugendpartizipation in Frankfurt. Zusammenfassung der Frankfurter Ergebnisse des EU-Projektes PARTISPACE.
  • Batsleer, Janet/Andersson, Björn/ Liljeholm Hansson, Susanne/ Lütgens, Jessica/Mengilli, Yağmur/Pais, Alexandre/ Pohl, Axel/ Wissö, Therése (2017): Non-formal spaces of socio-cultural accompaniment: Responding to young unaccompanied refugees – reflections from the Partispace project. European Educational Research Journal 07/2017.
  • Link, Torsten/ Mengilli, Yağmur (2015): Gekommen – Willkommen – Geblieben. Was nun? Herausforderungen und Potentiale der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Praxis mit Geflüchteten. (online: jugendsozialarbeit-evangelisch.de/fachforum2015)
  • Mengilli, Yağmur /Meuth, Miriam/Schwanenflügel, Larissa von/Warth, Annegret/Walther, Andreas (2014): Potenziale und Grenzen der sozialpädagogischen Förderungen der Bildungsverläufe von Mädchen – eine qualitative Studie zu Nutzungs- und Wirkungsweisen mädchenpädagogischer Arbeit am Beispiel des Mädchenbüros in Bockenheim Frankfurt am Main.

Mitgliedschaften

  • Assoziierte Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften
  • AG Mädchenpolitik Frankfurt am Main
  • Erweiterter Steuerungskreis des Kooperationsverbunds Offene Kinder- und Jugendarbeit
  • Promotionskolloquium Kinder- und Jugendarbeit im deutschsprachigen Raum
  • Mitglied der GRADE Initiative „Gruppendiskussion und dokumentarische Methode“
  • Mitglied des Arbeitskreises Partizipation (Frankfurt am Main);