Seniorprof.’in Dr. Annedore Prengel

Laufende Forschungsprojekte

Abgeschlossene Forschungsprojekte (Auswahl)

  • ILEA T: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/Transition - Ein verbindendes Instrument zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und individuellen Lernstandsanalysen im Anfangsunterricht.
  • Verzahnung von Elementar- und Primarbereich – Eine Untersuchung zur Pädagogik mit heterogenen Lerngruppen in KITA und Grundschule (VELP)
  • Diversity-Studies im Elementarbereich
  • Heterogenität in der Bildung - Kontinuierliche Studien zur Theorie der Heterogenität in der Bildung: Allgemeine Grundlagen und einzelne Heterogenitätsdimensionen.
  • Wissenschaftliche Leitung des Projekts: "Leitfaden zur Lernstandsanalyse im Anfangsunterricht sowie in den Jahrgangsstufen 2-6"
  • "Freiarbeit als Erziehung zur Selbsttätigkeit"
  • Lernbiografien in der Flexiblen Eingangsphase aus Lehrersicht.
  • Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs Montessori-Gesamtschule Potsdam