Seniorprof.’in Dr. Annedore Prengel
Laufende Forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte (Auswahl)
- ILEA T: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/Transition - Ein verbindendes Instrument zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und individuellen Lernstandsanalysen im Anfangsunterricht.
- Verzahnung von Elementar- und Primarbereich – Eine Untersuchung zur Pädagogik mit heterogenen Lerngruppen in KITA und Grundschule (VELP)
- Diversity-Studies im Elementarbereich
- Heterogenität in der Bildung - Kontinuierliche Studien zur Theorie der Heterogenität in der Bildung: Allgemeine Grundlagen und einzelne Heterogenitätsdimensionen.
- Wissenschaftliche Leitung des Projekts: "Leitfaden zur Lernstandsanalyse im Anfangsunterricht sowie in den Jahrgangsstufen 2-6"
- "Freiarbeit als Erziehung zur Selbsttätigkeit"
- Lernbiografien in der Flexiblen Eingangsphase aus Lehrersicht.
- Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs Montessori-Gesamtschule Potsdam