Biomedical Sciences Exchange Program (BMEP)

Im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes (der auch für eine Promotion genutzt werden kann) unterstützt Sie das „Biomedical Sciences Exchange Program"  (BMEP) bei der Suche nach einem geeigneten Forschungspartner in den USA und der dazugehörigen, entsprechenden Finanzierung. Es ist für Studierende konzipiert worden, die eine Doktorarbeit in Deutschland begonnen haben, bzw. an speziellen Forschungsthemen in den USA interessiert sind.

Von unserem Fachbereich Medizin haben schon zahlreiche Studierende dieses Programm erfolgreich genutzt. Die individuelle Vermittlung eines Laborplatzes, die Befreiung von den normalen (bekanntlich sehr hohen) Studiengebühren in den USA und die Hilfe bei praktischen Fragen (Visum etc.) sind hier die besonderen Leistungen des Programms.

Dieser USA-Aufenthalt ist jedoch als Zusatzqualifikation zu verstehen, d.h. außer einer eventuellen Famulatur gibt es keine Möglichkeiten zur Anrechnung. Eventuell kann der Aufenthalt als Vorbereitung auf die Promotion genutzt werden.

Das Programm dauert 9 Monate und beginnt regelmäßig im Herbst jeden Jahres, Bewerbungsschluss ist jeweils im Februar davor. Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren etc. sind auf den Seiten des „Biomedical Science Exchange Programm (BMEP) e.V. “ zu finden.