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Aufgabe

Wie Sie in der Einleitung gelesen haben, steht es schlecht um die Zukunft der Firma “Traditionelle Küchenhelfer” GmbH & Co. KG. Neben neuen Verkaufsstrategien und Absatzmöglichkeiten muss die Firma dringend auch neue Entwicklungen von Werkstoffen berücksichtigen und neue Produkte wie Silicon-Backformen anbieten. Es gibt allerdings in der kleinen traditionsreichen Firma keine eigene Entwicklungsabteilung, deshalb wendet sie sich an eine Beratungsfirma.

Bitte bilden Sie Expertenteams (Chemie, Werkstoffwissenschaften, Produktentwicklung, Umwelt- und Verbraucherschutz), die sich mit den einzelnen Themen beschäftigen und diese möglichst ansprechend vorstellen. Dazu finden Sie auf den folgenden Seiten Links, Videos und weiteres Material, welche Sie für Ihre Vorstellung verwenden können.

Es gibt folgende Expertengruppen:

Chemie:
Welche Aufgaben haben ChemikerInnen bei der Herstellung einer Backform?
ChemikerInnen beschäftigen sich auf molekularer Ebene mit Substanzen und Materialien. Sie können die makroskopischen Eigenschaften eines Materials mit dem molekularen Aufbau der Inhaltsstoffe in Verbindung bringen. Das Wissen um den molekularen Aufbau eines Materials kann genutzt werden, um einen Rückschluss auf dessen Eigenschaften zu ziehen. Dieses Wissen wird bei der Entwicklung eines neuen Produktes benötigt. ChemikerInn sind auch immer bei der Herstellung involviert, sei es im Labor, im Technikum oder in der Massenproduktion.

Aufgaben für diese Gruppe:
1. Informieren Sie sich über den Aufbau und die Herstellung von Siliconenpolymeren. Achten Sie darauf, dass sie nicht einfach irgend ein Siliconpolymer herstellen wollen, sondern eine Elastomer für eine Backform. Formulieren Sie eine Reaktionsgleichung für die Polymerisationsreaktion. Nutzen Sie dafür die Literaturquellen, die im Rahmen dieses WebQuest zur Verfügung gestellt werden.

2. Führen Sie mindestens einen der Versuche zu Siliconen in Backformen durch.

3. Fassen Sie Ihre Ergebnisse in Form eines Handout zusammen und stellen Sie eine kurze PowerPoint Präsentation zusammen, die in der Beratungssitzung der gesamten Gruppe vorgestellt und diskutiert wird.

Werkstoffwissenschaften:
Was machen WerkstoffwissenschaftlerInnen?
WerkstoffwissenschaftlerInnen lernen während des Studiums verschiedene wissenschaftliche Methoden zur Entwicklung und Herstellung von Werkstoffen kennen. Dazu gehören Methoden zur analytischen Untersuchung von fertigen Werkstoffen genauso wie Methoden zur vollsynthetischen Herstellung. Im Mittelpunkt stehen immer die Eigenschaften eines Material und wie es sich davon ausgehend für bestimmte Anwendungsmöglichkeiten eignet.

Aufgaben für diese Gruppe:
1. Informieren Sie sich über die besonderen physikalischen und chemischen Eigenschaften von Siliconen im Vergleich zu anderen Polymeren wie Polyester oder Polycarbonaten. Achten Sie dabei im Besonderen auf Silicone in Form von Ölen und Elastomeren und stellen Sie Ihre wichtigsten Eigenschaften und Anwendungsgebiete vor. Nutzen Sie dazu die zur Verfügung gestellten Literaturquellen.

2. Führen Sie mindestens einen der Versuche zu Siliconen in Backformen durch.

3. Fassen Sie Ihre Ergebnisse in Form eines Handout zusammen und stellen Sie eine kurze PowerPoint-Präsentation zusammen, die in der Beratungssitzung der gesamten Gruppe vorgestellt und diskutiert wird.

Produktentwicklung:
Was machen ProduktentwicklerInnen?
Die Entwicklung eines Produktes ist ein vielschichtiger, lange andauernder Prozess, bei dem sehr unterschiedliche Aspekte berücksichtigt werden müssen. Dabei arbeiten verschiedene Berufsgruppen zusammen. Zunächst muss überprüft werden, ob ein Werkstoff für die eigentliche Funktion (bei der Backform ist das der Einsatz als Behältnis für einen Teig, der im Ofen gebacken werden soll) überhaupt geeignet ist. Auf dieser technischen Ebene findet auch die Entwicklung eines Prototyps und die Ausarbeitung der eigentlichen Fertigung statt. Daneben muss das Produkt ein nicht nur ergonomisch geeignetes, sondern auch ästhetisch ansprechendes Design erhalten, das auf die Akzeptanz der zukünftigen Verbraucher geprüft werden muss.

Aufgaben für diese Gruppe:
1. Informieren Sie sich darüber, warum Silicone so gut für eine Backform geeignet sind. Welche Materialeigenschaften sind hierfür von Vorteil? Vergleichen Sie das Siliconelastomer auch mit anderen Materialien, die man für herkömmliche Backformen verwendet. Nutzen Sie dafür die Literaturquellen, die im Rahmen dieses WebQuest zur Verfügung gestellt werden.

2. Führen Sie mindestens einen der Versuche zu Siliconen in Backformen durch.

3. Fassen Sie Ihre Ergebnisse in Form eines Handout zusammen und stellen Sie eine kurze PowerPoint Präsentation zusammen, die in der Beratungssitzung der gesamten Gruppe vorgestellt und diskutiert wird.

Umwelt- und Verbraucherschutz:
Welche Aufgaben haben Umwelt- und VerbraucherschützerInnen?
Im Rahmen dieses WebQuests sollen die Gruppe die negativen Seiten der Verwendung von Siliconen in Alltagsprodukten wie Backformen beleuchten. Die Untersuchung von Recyclingmöglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen sowie andere Auswirkungen auf die Umwelt zählen zum Bereich Umweltschutz. Die VerbraucherschützerInnen setzt sich mit Auswirkungen auf die KonsumentInnen auseinander. Dies beinhaltet rechtliche und gesundheitliche Aspekte; hier soll es aber nur um letztere gehen.

Aufgaben für diese Gruppe:
1. Informieren Sie sich über mögliche Recyclingwege von Siliconen mit ihren Vor-und Nachteilen. Denken Sie dabei an die chemische Reaktionsfähigkeit von Siliconen! Informieren Sie sich in diesem Zusammenhang auch über das Gefahrenpotenzial von Siliconen für den Menschen.

2. Führen Sie mindestens einen der Versuche zu Siliconen in Backformen durch.

3. Fassen Sie Ihre Ergebnisse in Form eines Handout zusammen und stellen Sie eine kurze PowerPoint Präsentation zusammen, die in der Beratungssitzung der gesamten Gruppe vorgestellt und diskutiert wird.