Forschungstag Diversität und Professionalisierung

22.06.2015 von 10h-16h im Gästehaus Frauenlobstraße

In 2014 hat die ABL eine Bestandsaufnahme und Systematisierung von Forschungsprojekten an Professuren in den Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken der Goethe-Universität durchgeführt. Es hat sich gezeigt, dass vielfältige Forschungsinteressen verfolgt werden. Gleichzeitig konnten aber auch Themen identifiziert werden, die für die Bildungsforschung und Lehrerbildung relevante Themen sind und von mehreren Forschenden aus unterschiedlichen Fachbereichen bearbeitet werden, sodass sie das Potential für fruchtbare Kooperationen innerhalb der Goethe-Universität bilden können.

Als zwei Schwerpunktthemen wurden „Diversität“ mit den Teilbereichen „Diversität in Lernvoraussetzungen“ und „Umgang mit Diversität beim Lernen“ sowie „Professionalisierung von Lehrenden“ herausgearbeitet. Zu diesen Themen lädt die ABL Professorinnen und Professoren aus den Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken ein. Der Forschungstag die Gelegenheit zu geben,
(1) aktuelle eigene Forschungen bzw. Forschungsideen zu präsentieren,
(2) Forschungen von Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen und
(3) Kontakte zu Kolleg*innen zu initiieren, die an ähnlichen Forschungsthemen interessiert sind.

Um einen Rahmen für den Austausch und das Initieren einer Zusammenarbeit in aktuellen und künftigen Projekten zu bieten, wird der Forschungstag aus Kurzpräsentationen von aktuellen Projekten und Ideen mit anschließenden Diskussionen, einem Impulsvortrag zur Professionalisierung von Lehrkräften sowie Zeiten für den persönlichen Austausch bestehen.

Das Programm des Forschungstages finden Sie hier.