AKS Seed Project

Im Rahmen des Seed Program for Korean Studies, welches gemeinsam vom Ministerium für Bildung der Republik Korea und der Academy of Korean Studies finanziert wird, haben die Koreastudien der Goethe-Universität Frankfurt die Zusagen für zwei aufeinander folgende Projekte erhalten.


“Consolidating Frankfurt Korean Studies Through Teaching and Research on Identity and Transnational Mobility in and out of Korea” (2015-2018) 

Als Begünstigter des AKS Seed Program for Korean Studies führten die Koreastudien der Goethe-Universität Frankfurt von 2015 bis 2018 das Forschungsprojekt "Consolidating Frankfurt Korean Studies Through Teaching and Research on Identity and Transnational Mobility in and out of Korea” durch. Ziel des Projekts war die Förderung des Wachstums sowie die Weiterentwicklung von Forschung und Lehre im Bereich der modernen Koreastudien durch interdisziplinäre und transnationale Herangehensweisen.  

***************

As the beneficiary of the AKS Seed Program of Korean Studies (2015-2018), Korean Studies at Goethe University Frankfurt launched research project “Consolidating Frankfurt Korean Studies Through Teaching and Research on Identity and Transnational Mobility in and out of Korea.” This project promotes the growth and significant development of research and teaching in the field of contemporary Korean Studies through interdisciplinary transnational approaches.


"Strengthening the Korean Studies Education Capacity through the Glocalization of Frankfurt Korean Studies " (2018-2021)

Im Jahr 2018 erhielten die Korestudien der Goethe-Universität Frankfurt die Zusage für das zweite Projekt "Strengthening the Korean Studies Education Capacity through the Glocalization of Frankfurt Korean Studies".

Vorerst ist dieses Forschungsprojekt „Korea and the global society: Engagement and reciprocity” für eine Dauer von drei Jahren (Juni 2018-Mai 2021) angesetzt. Die von südkoreanischer Seite zur Verfügung gestellten Mittel werden unter anderem auf zwei zusätzliche Halbtagsstellen für Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen verwendet werden.

Neben dem Zugewinn für die Lehre durch angestrebte Erweiterungen und Vertiefungen des Lehrangebots, unter anderem im Bereich E-Learning und Sprachkurse, wird das Projekt auch dazu beitragen, das Profil der Frankfurter Koreastudien innerhalb Deutschlands und Europas zu stärken. Des Weiteren wird eine engere Vernetzung der Koreastudien mit nichtwissenschaftlichen und wissenschaftlichen Einrichtungen sowohl im Rhein-Main-Gebiet als auch international angestrebt. Ferner sollen Studenten von den angestrebten Erweiterungen der internationalen Kooperationen, etwa in Form von Austauschprogrammen und Konferenzen, profitieren.

***************

Erfahren Sie hier mehr zu den AKS-Projekten.