Bewerbung zum BA Geistes- und Sozialwissenschaften

Bewerbung closed

Am 15. Januar 2021 endete die Bewerbungsphase für den BA Geistes- und Sozialwissenschaften. Der nächste Bewerbungszeitraum beginnt voraussichtlich im Dezember 2021 für das Sommersemester 2022.


Infos zur Zulassung und zur Immatrikulation

Ende Januar 2021 versendet die Goethe-Universität Frankfurt die Zulassungsbescheide an die BewerberInnen. Erfahren Sie hier was nach erhalt der Unterlagen für Sie zu tun ist.

1. Schritt: Sie informieren sich im Bewerbungsportal über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung.

Sie können im Bewerbungsportal angeben, dass Sie bei Statusänderungen Ihrer Bewerbung per E-Mail benachrichtigt werden möchten. Über das Portal ist dann auch einsehbar, ob bereits ein Vergabeverfahren stattgefunden hat und Sie in Ihrem gewünschten Studiengang eine Zulassung erhalten haben. Diese kann dann direkt über das Portal mittels Online-Immatrikulation angenommen werden (siehe Punkt 5).

Im Falle einer Ablehnung erhalten Sie nach Abschluss des Vergabeverfahrens einen entsprechenden Ablehnungsbescheid per Post.

2. Schritt: Sie immatrikulieren sich (Online-Immatrikulation).

Im Falle einer Zulassung erfolgt die Annahme des Studienplatzes ausschließlich über das Bewerbungsportal. Sie soltten sich bis zum 19.02.2021 immatrikuliert haben, sonst verfällt der Studienplatz. Über den Button „Online-Immatrikulation“ wird der Immatrikulationsdialog ausgelöst, welcher mit den entsprechenden Angaben durchlaufen werden muss. In diesem Zusammenhang ist auch ein Bildupload für die spätere Goethe-Card (Studentenausweis + Semesterticket) zwingend erforderlich.

Im Anschluss an die Online-Immatrikulation muss der Immatrikulationsantrag (nun im Portal verfügbar) mit den darin aufgeführten Unterlagen bis zu der im Antrag genannten Frist postalisch im Studierendensekretariat eingegangen sein. Zeitgleich ist auch die Zahlung des Semesterbeitrages fällig, der Betrag und auch der Verwendungszweck (Ihre Matrikelnummer) sind im Immatrikulationsantrag unter Punkt 1. aufgeführt.

Eine Immatrikulation ohne zuvor durchgeführte Online-Immatrikulation ist leider nicht möglich.

Mehr Infos zur Immatrikulation erhalten Sie auch hier.

Weitere Infos zum Semesterbeitrag erhalten Sie hier.

Wir bitten Sie alle oben genannten erforderlichen Unterlagen fristgerecht an untenstehende Adresse zu senden. Postanschrift der Goethe-Universität:

Goethe-Universität Frankfurt
Studien-Service-Center 
Studierendensekretariat 
60629 Frankfurt am Main

3. Schritt: Sie erhalten Ihre Studienunterlagen.

Sofern alle erforderlichen Unterlagen und Zahlungen fristgerecht eingegangen sind erhalten Sie postalisch sowohl Ihr Stammdatenblatt als auch Ihre Studienbescheinigungen. Damit sind Sie offiziell an der Goethe-Universität Frankfurt immatrikuliert.

Zusätzlich erhalten Sie mit separater Post eine Abholbenachrichtigung sobald Ihre Goethe-Card produziert wurde. Die Goethe-Card kann dann persönlich im Service-Point des Studien-Service-Centers (im Erdgeschoss des PEG-Gebäude auf dem Campus Westend) abgeholt werden. Mit Ihrer Goethe-Card erhalten Sie zeitgleich auch Ihren studentischen Account, inklusive studentischer E-Mail-Adresse und Zugangsdaten für die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen et cetera.

4. Schritt: Sie informieren sich auf der Webseite des Orientierungsstudiums über die bevorstehenden Einführungsveranstaltungen.

Viel Erfolg und viele Grüße!