Was ist die U3L?

Foto gerd tremmel

Die Universität des 3. Lebensalters ist eine Bildungsinstitution an der J.W.Goethe-Universität. Angesprochen sind insbesondere ältere Erwachsene, die sich in Seminaren, Vorlesungen, Arbeitsgruppen innerhalb eines akademischen Rahmens mit Fragen der Wissenschaft und Bildung auseinandersetzen und an der eigenen Weiterbildung arbeiten wollen. Darüber hinaus wird Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit Fragen des Alterns, des höheren Alters und zur Teilnahme an gerontologischen Forschungsprojekten gegeben.

Willkommen sind an wissenschaftlicher Bildung Interessierte. Die Teilnahme ist ohne formale Bildungsvoraussetzungen möglich. Studierenden und Mitarbeiter*innen (mit gültiger Goethe Card) der JWG-Universität steht die Teilnahme an den Veranstaltungen ohne besondere Anmeldung offen. In unserem Veranstaltungsprogramm finden Sie Seminare, Vorlesungen und Arbeitsgruppen, die  während des Semesters der Universität Frankfurt stattfinden.

Leitbild und Zielsetzungen der U3L

Forschung

Aus dem Leitbild der Universität des 3. Lebensalters an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. e.V.:

„Der lernende Mensch wird die Erfahrung machen, dass er, wie alle anderen auch, nie ans Ziel gelangen wird. Aber eben darin liegt der Reiz und die Fülle eines Studiums, das zur lebenslangen Bildung beitragen soll.“
(Günther Böhme, Vorstandsvorsitzender der U3L von 1984 bis 2012)

Die Universität des dritten Lebensalters (U3L) ist eine selbständige Einrichtung der wissen­schaftlichen Weiterbildung für ältere Menschen an der Goethe Universität. Ihre Arbeit steht im Zeichen der Offenheit der Universität für alle gesellschaftlichen Gruppen und fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit.

Hier geht's zum ausführlichen Leitbild der U3L (PDF)

Profillmerkmale der U3L (PDF)