Beratung Fachbereiche & zentrale Einrichtungen

Beratung für Lehrende

Haben Sie Fragen zu einer konkreten Lehrsituation? Ihre Arbeitsgruppe möchte sich zu einem Diversitätsthema schulen lassen? Wünschen Sie Literatur oder Lehrmaterialien zur Umsetzung von Diversity und Antidiskriminierung z.B. in Studium und Lehre?

Angebote:

• Individuelle Beratung zu diversitätsbezogenen Fragen für Lehrende aller Statusgruppen, Mitarbeitende aus Studium und Lehre, Mitarbeitende mit Beratungsaufgaben, Mitarbeitende und Führungskräfte der Dekanate & zentralen Einrichtungen.
  • Maßgeschneiderte Qualifizierungsangebote, Veranstaltungsformate und Vorträge für Fachbereiche, Arbeitseinheiten und zentrale Einrichtungen der Goethe-Universität (fachnah und interdisziplinär).

Beratung für Fachbereiche & zentrale Einrichtungen

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Diversität, Chancengerechtigkeit und Antidiskriminierung an Ihrem Fachbereich berücksichtigen können? Sie möchten Gender-und Diversity-Aspekte als Querschnittsthema in ein bestehendes Angebot integrieren? Ihre Arbeitsgruppe möchte sich zu einem Diversitätsthema schulen lassen?

Angebote:

• Auf Anfrage entwickelt der Arbeitsbereich Diversity Policies maßgeschneiderte Qualifizierungsangebote, Veranstaltungsformate und Vorträge für Fachbereiche, Arbeitseinheiten & zentrale Einrichtungen der Goethe-Universität (fachnah und interdisziplinär).
  • Informations- und Beratungsservice für Fachbereiche & zentrale Einrichtungen: Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Diversity-Aktivitäten.
  • Individuelle Beratung zu diversitätsbezogenen Fragen für Lehrende aller Statusgruppen, Mitarbeitende mit Beratungsaufgaben, Mitarbeitende und Führungskräfte der Dekanate & zentralen Einrichtungen.

Sensibilisierung durch Reflexion

Um die Sensibilität für Diversität und Antidiskriminierung zu fördern, werden fachübergreifende und fachnahe Veranstaltungsformate und Beratungsangebote konzipiert und umgesetzt. Die Angebote haben zum Ziel, das Bewusstsein der Hochschulmitglieder für Gender- und Diversitätsaspekte zu schärfen, ihren Umgang mit Heterogenität zu reflektieren und zu einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Gestaltung des Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeldes an der Goethe-Universität beizutragen.

Die Reflexion wird begleitet durch ein Consulting für Fachbereiche und Abteilungen der Zentralverwaltung, um einen angemessenen Umgang mit Diversität sowie einer darauf basierenden Entwicklung und Umsetzung entsprechender Maßnahmen zu gewährleisten. Ein weiterer Bestandteil ist die individuelle Beratung, z.B. für Mitarbeitende aus Studium und Lehre, Lehrende, Mitarbeitende mit Beratungsaufgaben und Führungskräften zu diversitätsbezogenen Fragestellungen.

Des Weiteren unterstützt eine hochschulweite Öffentlichkeitsarbeit die Sensibilisierung für Diversität und Antidiskriminierung. Herausgegeben werden Broschüren und Handreichungen sowie zielgruppenübergreifende Veranstaltungen durchgeführt, wie z.B. die jährliche Ausrichtung des „Diversity-Tages“.

Referent*innen Diversity Policies

Saskia Bender