Im Ausland studieren
Bewerbungsfrist:
Die offizielle Bewerbungsfrist an der GU beginnt um den 20. Dezember und endet immer zum 1. Februar (unabhängig vom Wochentag) des laufenden Jahres und bezieht sich auf Studienaufenthalte im darauffolgenden akademischen Jahr (Winter- UND Sommersemester). Fällt der 1. Februar auf einen Samstag oder Sonntag, ist das irrelevant, da die Bewerbung papierlos durch Upload der kompletten Bewerbung ins Bewerberkonto erfolgt.
Bewerbungsablauf:
Die Bewerbung für Studienaufenthalte im Ausland im Rahmen von ERASMUS wird online durchgeführt und richtet sich an die jeweiligen ERASMUS-Programmbeauftragten in den Fachbereichen/Instituten, denn diese wählen die Studierenden aus.Online-Bewerbung:
Die Online-Bewerbung wird im Single Sign on-Verfahren durchgeführt, d.h. Ihr ERASMUS-Bewerber*innenkonto wird mit Ihrem HRZ Account verknüpft. Zur Durchführung der papierlosen ERASMUS-Online-Bewerbung inklusive Upload der kompletten Bewerbungsdokumente klicken Sie bitte hier:
Kurz vor Ende der Bewerbungsfrist kann es aufgrund vieler Last Minute-Bewerbungen zu Serverproblemen und Verzögerungen im Online-Bewerbungsprozess kommen sowohl beim Online-Link als auch beim Download des Bewerbungsformulares im Bewerber*innenkonto. Warten Sie also nicht bis zum letzten Tag der Frist.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte direkt den ERASMUS-Beauftragten Timotheus Kartmann oder kommen Sie vorab in seine Sprechstunde. Bei Interesse an Erfahrungsberichte von Studierenden, die mit unserem Institut bereits im Ausland waren, besuchen Sie bitte die Seite "ERASMUS Erfahrungsberichte".