Inklusion

Die Goethe-Universität tritt für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne gesundheitliche Beeinträchtigung (körperliche oder psychische Erkrankung, Behinderung) ein und hat sich auf den Weg gemacht, eine Inklusive Hochschule zu werden. 

Mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung in Studium und Beruf aktiv
 zu sein, birgt viele Herausforderungen für alle Beteiligten. Die Goethe-Universität hat das Leitziel der Inklusion in Aktionsplänen und Strategien fest verankert. Zahlreiche Akteur*innen arbeiten an deren Verwirklichung mit: Die Universität unterstützt Sie an vielen Stellen.Hier erfahren Sie, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt, wenn eine Beeinträchtigung ihre Arbeitssituation tangiert, und erhalten Hinweise zur Umsetzung von Barrierefreiheit und Inklusion – auch angesichts aktueller Regelungen und Ziele der Universität.

Der Arbeitsbereich Inklusion ist an den Projekten DigiTeLL und ELLVIS sowie an zahlreichen weiteren Kooperationen innerhalb der Universität beteiligt, besonders im Bereich Barrierefreie Lehre und bei themenspezifischen Kursangeboten für Lehramtsstudierende.

Informationen und Kontakt

Barrierefreie Publikationen


Unsere Publikationen bieten grundlegende Informationen zu:

  • Barrierefreiheit (an der Universität)
  • Barrierefreier Lehre
  • gesundheitlichen Beeinträchtigungen
  • Behinderung & Inklusion  
Eine Auswahl an Vortragsaufzeichnungen und weiteren Videos bietet unsere Inklusive Infothek. 

Kontakt

Beratung für Studierende mit Einschränkungen

Fr. Kirsten Brandenburg und 
Fr. Christina Rahn
E-Mail: barrierefrei@uni-frankfurt.de

Zur Online-Terminvereinbarung

Campus Westend
Gebäude PEG
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main

Weitere Ansprechpartner*innen


Hier finden Sie weitere Ansprechpartner*innen im Themenbereich Inklusion mit ihren jeweiligen Spezialgebieten und Zuständigkeiten. Sprechen Sie uns gerne an.

Studium und Universitätsalltag

Für Studieninteressierte

Studienentscheidung und Bewerbung


Was sollte ich bei der Wahl eines Studienfachs in meiner Situation bedenken? Welche Rolle spielt (m)eine gesundheitliche Beeinträchtigung bei der Bewerbung um einen Studienplatz?

Für Studierende

Unterstützung im Studium


Welche Möglichkeiten erwarten mich in meiner Situation im Studium? Wie sind die Bedingungen vor Ort? Welche Nachteislausgleiche gibt es? Kann ich Assistenz für ein Studium beantragen – und wie? Welche Stipendien und andere Perspektiven für die Zukunft bieten sich?

Für (Neu-) Frankfurter*innen

Studieren und Leben in Frankfurt


Was zeichnet Frankfurt als Studienort für gesundheitlich beeinträchtigte Studierende aus? Wie steht es um die Barrierefreiheit der Universität vor Ort? Was bietet die Stadt barrierefrei an?


Beschäftigte, Lehre und Berufstätigkeit

Für Lehrende

Barrierefreie Lehre für inklusive Kurse


Sie unterrichten an der Goethe-Universität und möchten Ihre Lehre inklusiver, auch für Studierende mit Beeinträchtigung, gestalten? Zugängliche Kurse ohne Barrieren – wie geht das? Hier finden Sie erste Anhaltspunkte zum Lehren und Prüfen.

Für Beschäftigte

Berufstätig an der Goethe-Universität


Was bedeuten gesundheitliche Beeinträchtigungen für den universitären Arbeitsalltag? Welche Unterstützung gibt es für Beschäftigte? Was gilt bei Bewerbung, Berufung, Neueinstellung? Lesen Sie erste Hinweise hier.

Gesundheitliche Beeinträchtigung und Behinderung im Universitätskontext


Was bedeutet es, mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder Behinderung zu studieren und zu arbeiten? Was gehört alles zu diesen Kategorien dazu? Betrifft dies meine (gesundheitliche) Situation? Gehöre ich zu diesem Personenkreis? Finde ich hier Information, Rat und Hilfe für meine Studien- und Arbeitssituation? Lesen Sie hier einige grundsätzliche Erläuterungen vonseiten der Goethe-Universität. 

Internationaler Aktionstag – 3.Dezember


Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen wird jährlich als Gedenk-und Aktionstag begangen, um die Öffentlichkeit auf die Belange von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen. Ins Leben gerufen wurde dieser Tag von den Vereinten Nationen.

Als Zeichen steht die „Flagge der Überwindung und der Behinderung“ für den 3. Dezember in den Farben Gold, Silber und Bronze. Unser Maskottchen Val trägt die Flagge und steht für unsere jährliche Veranstaltung an der Goethe-Universität Frankfurt. Ein Fernsehteam des Hessischen Rundfunks war auf dem Thementag 2025 zu Gast und berichtete in der Sendung 'Hallo Hessen' und in 'Die Ratgeber'. Wir freuen uns über eine gelungene Veranstaltung und die Medienresonanz!  Weitere Berichte dazu direkt aus der Hochschule folgen Anfang 2026. Über die Aktivitäten zum 3. Dezember können Sie sich jederzeit auf der Seite des Aktionstags informieren.

​Nachrichten und Hinweise

Schreibgruppe des Schreibzentrums hilft

Unterstützung: Schreiben mit ADHS


Das Schreibzentrum bietet eine offene Gruppe zum Schreiben mit (statt gegen) ADHS, die von Peer-Tutor*innen geleitet wird. Ohne Anmeldung zugänglich! Informationen zur ADHS-Schreibgruppe

Inklusive Hochschule im Videoclip

Video mit Inklusionsfigur Val


Die Goethe-Universität illustriert Grundlagen einer Inklusiven Hochschule in einem kurzen Erklärvideo mit ihrer Figur Val, dem Wollknäul. Videoclip ansehen.

Rückblick auf den Thementag

Interview mit Inklusionsakteur B. Lika


Anlässlich des 3.Dezember 2025 gab Inklusionsaktivist und Augsburger Kommunalpolitiker Benedikt Lika dem Stellv. Inklusionsbeauftragten der Goethe Universität ein Interview: 'Wer die Welt verändern will, muss auffallen.' Weitere Videobeiträge zum Thementag folgen.