Namensänderung für trans* inter* und nicht-binäre Beschäftigte

Um Diskriminierung abzubauen und die selbstbestimmte geschlechtliche Identität aller Personen an der Universität zu respektieren, bietet die Goethe-Universität trans*, inter* und nicht binären Mitarbeitenden auch die Möglichkeit an, den Eintrag ihres Vornamens für den internen Gebrauch an der Universität ändern zu lassen. Dies ist auch vor der amtlich vollzogenen Personenstands- und Namensänderung möglich. Vorausgesetzt wird dafür an der Goethe- Universität die Vorlage eines dgti-Ergänzungsausweises.

Antrag


Die Änderung des intern genutzten Vornamens kann als Änderung des Rufnamens bei der Abteilung Personalservices beantragt werden. Bitte senden Sie dafür das Formular „Mitteilung einer Namensänderung auf Grundlage des dgti-Ergänzungsausweises“ unterschrieben an die Abteilung Personalservices, inklusive einer Kopie des dgti-Ergänzungsausweises.

In diesem Zug kann der Abteilung Personalservices auch die gewünschte geschlechtliche Ansprache mitgeteilt werden, die zukünftig von der Abteilung verwendet werden soll. 

Prozess


Der neue Vorname wird als Rufname im Personalsystem SAP/HR hinterlegt. Das Formular „Mitteilung einer Namensänderung auf Grundlage des dgti-Ergänzungsausweises“ sowie der dgti-Ergänzungsausweis werden in die Personalakte übernommen.
Der bisherige Vorname wird im Personalsystem weiterhin als amtlicher Name geführt. Die offizielle Änderung des hinterlegten Vornamens sowie die Anpassung des Geschlechtseintrags im Personalsystem der Goethe-Universität sind erst nach amtlicher Änderung möglich. Rechtsverbindliche Dokumente werden weiterhin auf den amtlichen Namen ausgestellt, bis die offizielle Namensänderung erfolgt ist.

Auswirkungen innerhalb der Universität


Der eingetragene Rufname wird in allen Dokumenten der Personalverwaltung, inklusive der Hochschulbezügestelle verwendet.

Mit der Änderung des Rufnamens wird dieser über das IDM (Identity Management) der GU an angeschlossene Systeme weitergegeben. Der gewählte Rufname wird somit beispielswiese inOLAT, EXA, ZoomX, BigBlueButton und weiteren verbundenen Systemen, die über den Identity Provider der Universität bedient werden, als Vorname angezeigt.

Falls Systeme den Rufnamen nach der Umstellung nicht automatisch berücksichtigen, melden Sie dies bitte an das HRZ.

Mailadresse und Goethe-Card
Personen, die ihre Uni-Mailadresse ändern und dort z.B. den Vornamen entfernen bzw. ändern möchten, können dies über das Webmail-Portal durch die Einrichtung eines Alias eigenständig tun: Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem HRZ-Account an, wählen Sie oben in der Leiste „Weitere“, dann „HRZ“ und schließlich „Alias-Adresse“. Alternativ kann eine Änderung auch bei mailadmin@rz.uni-frankfurt.de beantragt werden.

Der Login-Name des HRZ-Accounts kann leider nicht geändert werden. Nach Eintrag eines neuen Rufnamens kann beim Goethe-Card-Service mit Verweis auf diesen Prozess eine neue Goethe-Card beantragt werden. Dies kann per Mail über goethecard@rz.uni-frankfurt.de beantragt werden. Sie können dieser Mail auch ein neues Foto anhängen.

Studentische Mitarbeiter*innen


Im Falle von studentischen Mitarbeitenden ist es empfehlenswert, dass zuerst auf studentischer Ebene die interne Namensänderung durch das Studierendensekretariat erfolgt. Informationen zur Vornamensänderung für Studierende finden Sie hier. Im Anschluss kann die auf dieser Seite beschriebene Änderung für Beschäftigte durch Personalservices vorgenommen werden.

In Einzelfällen kann es für studentische Mitarbeitende aktuell noch zu technischen Fehlern kommen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an das Studierendensekretariat (sli@uni-frankfurt.de) oder die Antidiskriminierungsstelle.