Orientierungsprogramm für internationale Studienanfänger*innen

Internationale Studienanfänger*innen

Liebe internationale Studienanfänger*innen!

Willkommen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Das Team für Studienerfolg und Integration der Universität möchte Ihnen mit diesen Orientierungsprogrammen den Einstieg in das Studium erleichtern und Ihnen helfen, Ihr Studium reibungslos und erfolgreich durchzuführen.

Orientierungsprogramm Sommersemester 2024

Die Veranstaltung für Bachelor- und Staatsexamenstudiengänge findet am  26. bis 27. März 2024 statt.

Folgend finden Sie den Flyer der Orientierungsveranstaltung. Dieser beinhaltet den geplanten Ablauf der Veranstaltung und alle Informationen zur Anmeldung.

Anmeldung zu den Orientierungsveranstaltungen

Bei Fragen zu Ihren individuellen Studiengängen wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Fachbereich. Weitere Informationen zur aktuellen Lage finden Sie hier.

Die Orientierungsprogramme bieten Ihnen:

• eine erste Einführung in das Lernen und Arbeiten an der Goethe Universität Frankfurt
  • Hilfestellung, sich räumlich und inhaltlich an der Universität zurechtzufinden
    ("Wo ist der Hörsaal V? Was geschieht in einer Vorlesung?");
  • erste Anleitung, wie Ihr Studium aufgebaut ist und was es von Ihnen fordert
    ("Was steht in einer Prüfungsordnung? Wie organisiere ich mein Grundstudium?“);
  • Überblick über fachbezogene Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote an der Universität ("Wann ist die Einführung speziell für Soziologen und was erfahre ich in der Sprechstunde von Professor X?");
  • Kontakt zu anderen, die in der gleichen Lage sind wie Sie ("Wollen wir gemeinsam das Seminar besuchen?") und zu Institutionen, die sich für ausländische Studierende engagieren ("Wer macht was?").

Beratung und Angebote für internationale Studierende

Sozialberatung

Hilfe bei der Korrespondenz mit der Ausländerbehörde und Beratung zu sozialen Themen, wie z.B. Wohnen, Finanzen und Krankenversicherung

Begleitservice für Behördengänge

Studentische Begleitpersonen unterstützen z.B. bei Formularen, Behördengängen oder Wohnungsbesichtigungen

Kompass-International

Begleitprogramm für Studienerfolg und Integration: Informationsveranstaltungen, Seminare und Vorträge

International Career Service

Beratungs- und Unterstützungsangebote für den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt

Internationaler Studientreff (IST)

Spannende Veranstaltungen und Events, Get-Togethers und Exkursionen

Buddy-Programm

Für internationale Studierende im ersten und zweiten Semester: Ein*e Begleitbuddy unterstützt bei der Orientierung in Frankfurt und beim Einstieg an der Goethe-Universität.

Engagier Dich!
Servicestelle für Engagement

Information zu studentischem Engagement an der Hochschule und in der Gesellschaft

Barbara Budzisz

Studium Lehre Internationales
Campus Westend, PEG-Gebäude
2. Stock, Raum 2.182
Tel.: 069/798-38 38
E-Mail: b.budzisz@em.uni-frankfurt.de

Kontakt Webredaktion

Sie haben einen Fehler auf den Webseiten gefunden oder möchten Lob loswerden?

Bitte wenden Sie sich an:
sli-web@uni-frankfurt.de

Besuchen Sie uns auch auf unseren Social-Media-Kanälen