Projekte zu Forschung und Lehre

Projekte zu Forschung und Lehre ermöglichen Studierenden einen unkomplizierten Einstieg zu arbeitsgruppenübergreifenden Forschungsprojekten schon vor den Abschlussarbeiten.
Im Masterstudiengang ist es möglich unter der jeweiligen Spezialisierung an Forschungsprojekten der Schwerpunktsgruppen teilzunehmen. Die aktuellen Forschungsprojekte werden u.a. im QIS geführt. Hier lohnt sich auch ein Blick für Bachelorstudierende unter der eigenen PO zum Thema großes/kleines Forschungsprojekt.

Beim Fußballroboterteam Bembelbots kann man schon im Bachelorstudium einsteigen und hier neben dem wissenschaftlichen Arbeiten den Umgang mit Publikum aller Altersklassen bei zahlreichen Events der GU üben.

Forschungsschwerpunkte und Gruppen

Professor*innen

algo-learn

• algo-learn ist eine Platform zum aktiven Lernen und Wiederholen der Basics zur theoretischen Informatik.
  • Hier kann man selbst mitgestalten, entwickeln und das Portal mit der Gruppe voranbringen. algo-learn basiert auf OpenEducationalResources und freut sich als OpenSource Projekt auf rege Teilhabe der Studierenden. Wendet euch gerne an Prof. Dr. Holger Dell um euch einzubringen.
Joint Robotic Lab (JRL)
  • Hier sind die Bembelbots, das Roboterfußballteam der GU, angesiedelt.
    Bei den Bembelbots werden neben Teamreports und Forschungspapern, die zur Teilnahme an den Roboterfußballweltmeisterschaften benötigt werden, auch regelmäßig Bachelor- und Masterarbeiten vergeben.
    Sie vertreten die GU bei nationalen und internationalen Wettbewerben und Events in der Standard Platform League mit ihren NAO-Robotern im klassischen Frankfurter Bembel-Look.

Informationen zu Treffen und Events finden sich auf den Seiten der Bembelbots oder unter bembelbots.de.

Kontakt Institut Informatik

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main