Prüfungsamt

Aktuelles

Anfragen via E-Mail:
Zur Zeit kommt es zu technischen Problemen mit Gmail-Adressen. Kontrollieren Sie bitte auch Ihren Spamordner.
Verwenden Sie bei Ihren Anfragen bitte Ihre studentische E-Mail-Adresse (@stud.uni-frankfurt.de) und geben Sie Ihren vollständigen Namen, Ihre Matrikelnummer und Ihren Studiengang an.
Bitte lassen Sie bei Nachfragen Betreff und Verlauf der vorausgegangenen Nachrichten stehen.

Liebe Studierende,

Sie können Ihre Unterlagen gerne in den Briefkasten des Prüfungsamtes im Foyer des Instituts für Informatik, Robert-Mayer-Str. 11, einwerfen.

Anträge und Atteste:
Bitte im Original und mit Unterschrift über den Briefkasten im Erdgeschoss einreichen.

Zulassungsanträge zur Bachelor- bzw. Masterprüfung , Leistungsnachweise, Teilnahmebescheinigungen (z.B. für Soft Skills):
Bitte ausschließlich in ausgedruckter Form über den Briefkasten im Erdgeschoss einreichen.

während Gültigkeit

Schließzeiten


im Dezember 2025 und Januar 2026
– 20.12.2025 bis einschließlich 11.01.2026 –

In diesem Zeitraum sind das Institut für Informatik und auch die Poststelle geschlossen. Postsendungszustellungen sowie der Einwurf von Unterlagen in den Briefkasten des Informatik-Prüfungsamts sind in diesem Zeitraum nicht möglich.

Ab dem 12.01.2026 sind wir wieder wie gewohnt vor Ort für Sie erreichbar. Per E-Mail (pa_inf@informatik.uni-frankfurt.de) können Sie uns bereits ab dem 05.01.2026 kontaktieren.

WICHTIG:

Sollte die Abgabefrist Ihrer Abschlussarbeit im oben genannten Zeitraum liegen, schicken Sie die digitale Version Ihrer Abschlussarbeit bitte spätestens am letzten Tag des Bearbeitungs-zeitraums per E-Mail an die bekannte Adresse des Prüfungsamts Informatik (pa_inf@informatik.uni-frankfurt.de). Der Tag des Eingangs der digitalen Version der Abschlussarbeit gilt entsprechend als offizieller Abgabetag. Die gedruckten Exemplare reichen Sie dann bitte in der Woche vom 12.01.2026 über den Briefkasten des Informatik-Prüfungsamts oder per Postversand zeitnah bei uns ein.

Ihr Prüfungsamt Informatik


QIS-Anmeldung zu Klausuren:

Laden Sie sich unbedingt als Nachweis der ordnungsgemäßen Anmeldung die Prüfungsbescheinigung „Info über angemeldete Prüfungen“ sowie die zugehörige Prüfungssignatur herunter. Das sollte umgehend nach Anmeldung und vor Umschaltung auf das neue Semester erfolgen, sonst kann der Nachweis nicht mehr erstellt werden. Sie müssen im Zweifel mit diesen beiden Dokumenten beweisen, dass Sie sich ordnungsgemäß an- bzw. abgemeldet haben. 

Die Anleitung zum Erstellen des Nachweises über angemeldete Prüfungen finden Sie hier:  Nachweis über angemeldete Prüfungen

Ein Screenshot als Nachweis ist nicht ausreichend!

Viele Grüße

Ihr Prüfungsamt Informatik



B.Sc. Informatik

Informationen zum Bachelorstudium nach

B.Sc. Bioinformatik

Informationen zum Bachelorstudium nach

M.Sc. Informatik

Informationen zum Masterstudium nach

M.Sc. Bioinformatik

Informationen zum Masterstudium nach

M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Informationen zum Masterstudium nach

während Gültigkeit

Sprechzeiten

Mittwoch       11 - 12:00 Uhr

Postanschrift

Goethe-Universität Frankfurt am Main

FB12, Prüfungsamt Informatik
Robert-Mayer-Straße 11-15, R. 20
60325 Frankfurt am Main

Email:
pa_inf@informatik.uni-frankfurt.de

Fax : +49-69-798-28375

Verwenden Sie bei Ihren Anfragen bitte immer Ihre studentische E-Mail-Adresse (@stud.uni-frankfurt.de) und geben Sie Ihren vollständigen Namen, Ihre Matrikelnummer und Ihren Studiengang an. Bitte lassen Sie bei Nachfragen Betreff und Verlauf der vorausgegangenen Nachrichten stehen.