Rosa Anna Ferdigg Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte

  • Inklusive Bildung in Kindergarten und Schule
  • Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften für die inklusive Schule
  • Schulentwicklungsberatung im Rahmen von inklusiven Transformationsprozessen


Kurzvita

  • Seit April 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Metavorhaben Inklusive Bildung (MInkBi) der BMBF-Förderrichtlinie "Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung" am Institut für Sonderpädagogik an der Goethe Universität Frankfurt am Main
  • Nov. 2022-2025 Beraterin im Projekt: Regionalprogramm Kaukasus: Förderung inklusiver und qualitativer Bildung für alle in Armenien und Georgien. (Caritas International e. V.)
  • Nov.-Dez. 2023 Unterstützende Forschungstätigkeit im Projekt: PEAKS (Participation and Equity in Primary Schools and Kindergartens) Wissenschaftliche Begleitung “Wege in die Bildung” am Kompetenzzentrum Inklusion im Bildungsbereich der Freien Universität Bozen (Italien)
  • 2016-2024 Lehre an der Freien Universität Bozen, Fakultät für Bildungswissenschaften. Ausbildung und Spezialisierung von pädagogischem Fachpersonal und Lehrkräften für Kindergarten, Grund- Mittel- und Oberschule sowie Berufsschule
  • 2016-2022 Schulevaluatorin an der Evaluationsstelle für das Deutsche Bildungssystem in Südtirol
  • 2012-2016 Lehre und Forschung an der Evangelischen Hochschule Darmstadt im Studiengang Inclusive Education und Inklusive Veränderungsprozesse in Organisationen
  • 2012-2013 Gastwissenschaftlerin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 2011-2012 Förderschullehrerin Schwerpunkt Lernen
  • 2009-2011 Leitung der Schulabteilung am Italienischen Generalkonsulat Frankfurt; Schwerpunkt Bilinguale Schulzweige Deutsch-Italienisch, Förderung von Schüler:innen mit italienischem Migrationshintergrund
  • 2006-2009 Schulinspektorin für Inklusion an der Deutschen Bildungsdirektion Bozen/Südtirol
  • 1994-2001 Leitung der Schulabteilung am Italienischen Generalkonsulat Stuttgart; Schwerpunkt Bilinguale Schulzweige Deutsch-Italienisch, Förderung von Schüler:innen mit italienischem Migrationshintergrund
  • 1991-1994 Schulführungskraft am Schulsprengel Ritten (BZ/Südtirol)
  • 1980-1991 Lehrkraft an verschiedenen Schulen und Schulstufen in Südtirol

Publikationen

Rosa Anna Ferdigg, (2018): Inklusive Bildung in der Praxis am Beispiel Italien/ Südtirol, in: Müller, Kathrin; Gingelmaier. Stephan (Hg): Kontroverse Inklusion. Weinheim: Beltz Juventa.

Rosa Anna Ferdigg, (2017): Una scuola per tutti e per ciascuno. Die Rolle der „Integrationshelfer/innen“ in der inklusiven Bildung: ein Plädoyer für die Stärkung und Professionalisierung der Teilhabeassistenz auf der Grundlage eines Praxisbeispiels aus Südtirol/Italien, in: Inklusion Konkret 2/2017. Bundeszentrum Inklusive Bildung und Sonderpädagogik, Linz (A).

Rosa Anna Ferdigg (2016): Inklusive Merkmale und Ausrichtung einer beruflichen Bildung am Beispiel Südtirol, in: Ursula Bylinski, Josef Rützel (Hg.):Inklusion als Chance für eine differenzierte Berufsbildung BIBB Deutschland 2016.

Rosa Anna Ferdigg, Anne-Dore Stein (2015): Systementwicklung Inklusion, in: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. Verlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. 2015.

Rosa Anna Ferdigg (2015): Angemenssene Vorkehrungen für eine inklusive Schule am Beispiel Südtirol, in: Gemeinsam Leben 3/2015 Juventa Beltz Verlag.

Rosa Anna Ferdigg (2014): Die Rolle der “IntegrationshelferInnen” in der inklusiven Bildung. Ein Plädoyer für die Stärkung und Professionalisierung der Teilhabeassistenz auf der Grundlage eines Praxisbeispiels aus Südtirol/Italien In: Gemeinsam leben 4/2014 Beltz 2014.

Rosa Anna Ferdigg (2014): Die Vielfalt begegnet sich im Team: Die Bedeutung der pädagogischen Fachkräfte als Vorbilder für die Inklusion In: Dokumentation des Fachtags „Mehr als die Summe der Teile“ der Stadt Frankfurt am Main 2014.

Rosa Anna Ferdigg (2013): Das Ressourcenpotential von Dialog und Empathie in der Schulentwicklung In: Zeitschrift für Gestaltpädagogik 02/2013 EHP-Verlag Andreas Kohlhage.

Rosa Anna Ferdigg (2013): Der Spagat der Begleitung von Lehrpersonen im Vorbereitungsdienst auf den unbekannten inklusiven Unterricht der Zukunft. In: Klasse Mentor: Magazin für Referendare und Junglehrer 01/2013 Raabe 2013.

Rosa Anna Ferdigg (2013): Inklusion ist mehr als nur die gemeinsame Beschulung aller Kinder In: L-News Zeitschrift für Lehramstsstudierende 01/13 Goethe-Universität Frankfurt Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung.

Rosa Anna Ferdigg (2012): Welche Merkmale soll eine Lehreraus- und Weiterbildung haben, die befähigt, in einem heterogenen, inklusiven Kontext pädagogisch erfolgreich zu handeln? In: Gemeinsam leben – Zeitschrift für integrative Erziehung 1/2012 Juventa Verlag.

Rosa Anna Ferdigg (2010): Welche Rahmenbedingungen braucht ein inklusives Bildungssystem? Das Beispiel Italien/Südtirol. www.Zeitschrift für Inklusion-online.net.

Rosa Anna Ferdigg (2010): Eine Schule für alle, wirklich für alle? Traumvorstellung oder Wirklichkeit? In: Auf dem Weg zur Schule für alle, Hrsg.: Hinz-Körner-Niehoff Lebenshilfe-Verlag. Marburg.

Rosa Anna Ferdigg (2009): Wie kann die Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen in Ausbildung und Beruf konkret gestaltet werden und gelingen? In: S.Knauer/J.Ramseger (Hg.) Welchen Beitrag leistet die schulische Integration von Menschen mit Behinderungen auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt? Ergebnisse eines Expertenhearings, Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Berlin 2009.