Rupert Gehrlein

Nach seinem Abitur im Jahr 2010 hat Rupert Gehrlein ein duales Studium bei der Sanofi Deutschland GmbH begonnen. Schnell merkte er jedoch, dass der Laboralltag nicht das Richtige für ihn ist und widmete sich bereits während seiner Ausbildung der Lehre der jüngeren Lehrjahre. Hier erwachte seine Passion für die Wissensvermittlung, weshalb sein weiterer Bildungsweg ihn, nach dem Abschluss seiner Gesellenprüfung, in das Lehramt führte.
Zunächst studierte er Biologie und Chemie auf L3, merkte jedoch auch hier bald, dass ihm die Chemie schlechter liegt als zunächst gedacht. Es musste eine Alternative her und die fand er in der Informatik.
Da er in der Schule nie mit der Informatik in Kontakt kam, gestaltete sich der Studieneinstieg etwas holprig, jedoch konnte er sich mit der Zeit immer mehr mit der Informatik identifizieren und nahm bereits im Sommer 2018 eine Stelle als Vertretungslehrer an der Rudolf-Koch-Schule in Offenbach an. Hier unterrrichtete er noch bis Ende des Schuljahres 2021/2022 vor allem in der Oberstufe.
Nun begleitet Rupert Gehrlein die Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter rund um die Thematik der „Computer Science Unplugged“ und forscht an Umsetzungsmöglichkeiten für die hiesigen Schulen.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

r.gehrlein@em.uni-frankfurt.de

Raum 105

Computer Science Unplugged, Lehr- und Lernmethoden

07/2010: Allgemeine Hochschulreife, Leibnizschule, Offenbach am Main
07/2013: Abgeschlossene Ausbildung zum Biologielaboranten, Sanofi Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
05/2022: Erstes Staatsexamen, Lehramt für Gymnasien in den Fächern Informatik und Biologie, Goethe-Universität Frankfurt

2023:
Dengel, A., Läufer, T. & Gehrlein, R. (2023, March). The Engaging Computer Science Education Laboratory: A Mixed-Methods-Based Design of an Innovative Classroom for Informatics Teacher Education. In Proceedings of the 54th ACM Technical Symposium on Computer Science Education V. 1. (pp. 207-213)

2022:
Dengel, A., & Gehrlein, R. (2022, October). Comparing Teachers' and Preservice Teachers' Opinions on Teaching Methods in Computer Science Education. In Proceedings of the 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (pp. 1-4).

SoSe 2023:
Programmiersprachen im Informatikunterricht 2 - Seminar
Computer Science Unplugged - Sek1 - Seminar

WiSe 2022/2023:
Computer Science Unplugged - Sek1 - Seminar

SoSe 2022:
Einführung in die Didaktik der Informatik 2 – Übung
Programmiersprachen im Informatikunterricht 2 – Seminar