Schule meets Uni - Theologiestudium und katholischer Religionsunterricht

Vorkenntnisse

Keine Vorkenntnisse erforderlich

Über die Lehrkraft per Mail bei der Ansprechpartnerin
Wir möchten Ihren Schüler*innen einen Einblick in das Studium der katholischen Theologie an der Goethe-Universität Frankfurt geben. Eine Mitarbeiterin bespricht mit dem Kurs, was ein Studium eigentlich bedeutet und was dessen Inhalte und Ziele sind. Außerdem stellen wir die wissenschaftlichen Bereiche der katholischen Theologie und deren Fragestellungen vor. Wir sprechen dabei auch aktuelle theologische Diskussionen an und zeigen, wie man sich im Studium mit ihnen auseinandersetzt.

Die Schüler*innen bekommen eine Übersicht über die verschiedenen Themengebiete der Theologie und gewinnen einen Einblick in das Studium und das Leben als Studierende*r. Sie bekommen die Möglichkeit, ihre Fragen zu einem Studium zu stellen und ihr Verständnis von Theologie und Religion neu auszurichten. Denkanstöße aus den Gesprächen über theologische Fragen bieten die Chance, Themen auch anschließend in den Religionsunterricht einzubauen, weiterzuführen oder zu vertiefen.

Wir möchten zeigen, dass die Inhalte aus dem Religionsunterricht ein wissenschaftliches Fundament haben, über das an der Uni geforscht und diskutiert wird. Außerdem wollen wir die Begeisterung unserer Studierenden für die katholische Theologie an Ihre Schüler*innen weitergeben - vor Ort am Campus oder bei Ihnen in der Schule.

Frederike Breuer

Kontakt Webredaktion

Sie haben einen Fehler auf den Webseiten gefunden oder möchten Lob loswerden?

Bitte wenden Sie sich an:
sli-web@uni-frankfurt.de

Besuchen Sie uns auch auf unseren Social-Media-Kanälen