e-Portfolios bieten eine zeitgemäße und flexible Möglichkeit, zur Dokumentation, Reflexion und zum formativen Assessment von professionellen Kompetenzen im Lehramtsstudium. Als onlinebasierte Sammlung von Lernprodukten bilden sie individuelle Lernwege und -ziele ab und vernetzen Studieninhalte über verschiedene Semester und Lehrerbildungsphasen hinweg. Das digitale Format bietet dabei die Möglichkeit, multimediale Inhalte zusammenzustellen, zu verbinden sowie diese im Verlauf des Studiums zu überarbeiten und zu vertiefen. Außerdem bieten sich vielfältige Möglichkeiten, um Feedback sowohl von Dozierenden als auch durch Mitstudierende einzuholen.

Ab dem Wintersemester 2020/21 stellt die Fachdidaktik
Englisch daher das bereits bekannte Englisch Teacher Portfolio auf ein
digitales Portfolio auf der e-Portfolio-Plattform Mahara um.
In jedem Modul der Fachdidaktik Englisch bietet sich Ihnen hiermit die
Möglichkeit, in der Vorlesung, in Seminaren und Praktika – aber vor allem auch
selbstständig und selbstgesteuert – an Ihren persönlichen Zielen und Stärken zu
arbeiten. Hierfür haben wir neue Pflicht- und Wahlaufgaben erarbeitet, welche
die Bereiche Fremdsprachendidaktik, Sprachkompetenzen und
Unterrichtserfahrungen abdecken und die zunehmende fachliche Spezialisierung im
Studienverlauf verdeutlichen. Zu diesen Aufgaben gehören bspw. Reflexionen zur
Berufswahl, Ihre Sprachlernbiografie, seminarspezifische fachdidaktische
Vertiefungen, die kritische Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Theorien
sowie eigene kleine Forschungsprojekte zum Englischunterricht. Dabei wird Wert
darauf gelegt, dass die konkrete Umsetzung der zugrundeliegenden Kompetenzziele
auf verschiedenen Wegen erreicht werden können, sodass die konkrete Umsetzung
der Aufgaben und die Verantwortung für den Lernprozess im Sinne
selbstbestimmten Lernens vor allem in der Hand der Studierenden liegen. Diese
Vorgehensweise soll Ihre Kompetenzen und Lernprozesse abbilden und Ihnen
Orientierung für die weitere professionelle Entwicklung bieten, wobei Sie auch
eigenständig weitere Lernprodukte und eigene Ziele einarbeiten können.
Das e-Portfolio wächst also im Verlauf Ihres Studiums und
unterstützt schließlich bei der Wahl von Prüfungsthemen für die
Wissenschaftliche Hausarbeit und im Staatsexamen. Es dient damit sowohl als
reflexives Prozessportfolio, dass Ihre zunehmende Professionalisierung
abbildet, als auch als Ergebnisportfolio im Rahmen des Leistungsnachweises in
FD2 und in der Vorbereitung zum Staatsexamen. Darüber hinaus kann es auch im
Referendariat und Schuldienst weitergeführt werden.
Im Onlinekurs English Teacher e-Portfolio auf der Lernplattform VIGOR1 finden Studierende eine ausführliche Einführung in das Thema e-Portfolio, Video-Tutorials für die e-Portfolio-Plattform Mahara sowie die Aufgaben für die jeweiligen Fachdidaktikmodule. Zugang erhalten Sie über Ihren HRZ-Account sowie über das Passwort, welches in den Veranstaltungen der Fachdidaktik Englisch bekanntgegeben wird.

Weitere Unterstützung bieten darüber hinaus die Tutorien
zum Modul FD 1 mit speziellen e-Portfolio-Terminen (die aktuellen
Tutoriumspläne finden Sie hier).
Bei Fragen zum e-Portfolio können Sie Alexandra
Kemmerer (a.kemmerer@em.uni-frankfurt.de) und Rieke
Dieckhoff (r.dieckhoff@em.uni-frankfurt.de)
kontaktieren.
1 VIGOR und das VIGOR e-Portfolio Mahara sind Teil des Projekts „Level - Lehrerbildung vernetzt entwickeln". Level und The Next Level werden im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Organisation des
Staatsexamens Englisch für Lehrämter am IEAS (modularisierte Studiengänge)
Organisatorische
Rahmenbedingungen:
Examenskandidat/innen werden im Fach Englisch mündlich oder schriftlich geprüft. Alle Prüfungen finden komplett auf Englisch statt (schriftlich und mündlich). Das bedeutet:
L1: 20 Minuten mündlich oder 4h Stunden
schriftlich
L2, L3: 60 Minuten mündlich oder 4h schriftlich
L5: 60 Minuten mündlich
Mündliche Prüfungen:
L1: Der/die Examenskandidat/in wählt eines
aus den drei Fachgebieten Literatur-/Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft
oder Fachdidaktik. Da die Überprüfung fachdidaktischer Kompetenzen Bestandteil
der mündlichen Prüfung sein muss, werden in der Regel L1 Studierende daher
Fachdidaktik als mündliches Prüfungsgebiet wählen.
L2, L3, L5: Der/die Examenskandidat/in wählt zwei
aus den drei Fachgebieten Literatur-/ Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft
oder Fachdidaktik. Da die Überprüfung fachdidaktischer Kompetenzen Bestandteil
der mündlichen Prüfung sein muss, werden in der Regel Literatur-/Kulturwissenschaft
und Fachdidaktik oder Sprachwissenschaft und Fachdidaktik gewählt.
Jedes der gewählten Gebiete wird 30 Minuten geprüft. Die
Prüfung findet gemeinsam statt, die Prüfer sind wechselseitig Beisitzer.
Schriftliche Prüfungen:
Die Kandidat/innen entscheiden sich für eine
Prüfungsfrage aus der Sprachwissenschaft oder aus der
Literatur-/Kulturwissenschaft (Bearbeitungszeit 240 Minuten), die
fachdidaktische Kompetenzen mit überprüft.
Landeskunde und Sprachpraxis sind nicht mehr Bestandteil
des Abschlussexamens.
Weitere Informationen zum Staatsexamen finden Sie auf der Webseite der ABL sowie auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Organisation der mündlichen Prüfungen in der Abteilung
Didaktik:
Die PrüfungskandidatInnen werden gebeten, sich in die
Liste im Sekretariat der Didaktik (Raum IG 3.218) mit Angabe eines
Wunschprüfers / einer Wunschprüferin einzutragen bzw. per E-Mail an mckenzie@em.uni-frankfurt.de eintragen
zu lassen. Die Entscheidung und Verteilung innerhalb der Abt. Didaktik findet
zu Beginn des Semesters vor dem Prüfungssemester statt und die
PrüfungskandidatInnen werden anschließend per E-Mail informiert.
Danach erfolgt die Besprechung der Prüfungsthemen mit
dem/der zugewiesenen Prüfer/in.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Empfehlenswerte Lehrveranstaltungen für Examenkandidat*innen:
Didaktik:
TEFL Research, Theory and Practice, FD 3.3 (Dr. J. Bündgens-Kosten)
Linguistik:
Examenskolloquium (Dr. Janina Radó)
Das Doktorandenkolloquium der Abteilung Sprachlehrforschung und Didaktik findet im 14-täglichen Rhythmus statt.
Anmeldung bei Interesse zur Teilnahme unter mckenzie@em.uni-frankfurt.de.
Die Anerkennung von bereits erbrachten Studienleistungen
kann bei Studienfachwechsel, Hochschulwechsel und Quereinstieg erfolgen.
Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen zunächst an die Hessische Lehrkräfteakademie. Im Anschluss
können Sie einen Termin mit den Zuständigen der Abteilung Englischdidaktik
vereinbaren. Alle notwendigen Informationen zum Anerkennungsprozess sowie zu
den mitzubringenden Unterlagen finden Sie in unseren Anerkennungshinweisen
(PDF-Dokument). Bitte beachten Sie, dass keine Anerkennung erfolgen kann, wenn
die entsprechenden Unterlagen unvollständig sind.
Kontaktpersonen:
Weitere Informationen und Termine finden Sie hier.
Work
experience in England - How to become a Language Teaching Assistant and
why this is almost like a scholarship
Take a
break from you studies, enjoy being part of a remarkable public
school setting for an academic year, immerse in the English language and
British culture, teach your dominant language German as a foreign language,
travel the amazing country, meet many new friends ... and come back a head
taller!
Online information meeting:
July 7 at 5:30 pm via Zoom
Application deadline: Sept 1, 2025
Interviews:
Oct 1 / Oct 2, 2025
Here
you can find a flyer with information about our partner schools.
If you are studying English at the Institute of English and American Studies with the aim of becoming a teacher of English, and if you are considering a stay abroad as one of the practical components of your Lehramts degree, then you have found your way to the right place on the web.
Every year around June (the exact dates are
to be found both in the 'News' section and on the IEAS blog) applications may
be made for a place on the STEP programme. Before you decide to make an
application, you are cordially invited to read what follows – which will answer
your questions about the scheme.
Read more about the programme here.
Für diejenigen, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2015
aufgenommen haben und nach der alten Ordnung von 2008 studieren, gilt, dass Sie
bereits begonnene Module nach der alten Ordnung beenden. Module, die Sie neu
beginnen, absolvieren Sie nach der neuen Ordnung. Im Vergleich zur alten
Ordnung müssen Sie nicht weniger leisten, aber Nachweise, die Sie auch zuvor
schon erbringen mussten, werden anders verpunktet, und an einigen Stellen gibt
es anstatt einer Note jetzt nur die Option pass/fail.
Um eine reibungslose Studien- und Prüfungsadministration zu gewährleisten,
müssen Sie Ihre abgeschlossenen Modulscheine dann in die neuen
Formulare umtragen lassen (einzelne Lehrveranstaltungen werden nicht
übertragen!). Bitte geben Sie Ihre Unterlagen zur Überprüfung im Sekretariat
von Frau McKenzie ab; bitte reichen Sie Ihre vollständigen bereits unterzeichneten
Scheinformulare (im Original) sowie die bereits mit Ihren persönlichen Daten
versehenen neuen Scheinformulare ein!
You can find our style sheet, info concerning AI use in academic texts and further resources on our Resources and Links page.
Wichtige Begriffe und Anlaufstellen:
Die so genannte SPoL regelt dein komplettes Studium. Sie ist in einen zentralen Teil unterteilt, welcher die übergreifenden Regularien für das Lehramtsstudium enthält, sowie die sogenannten fachspezifische Anhänge, die die spezifischen Regelungen und die Modulbeschreibungen zu den verschiedenen Studienfächern bzw. -anteilen enthalten. Du findest unter dem Link für jedes deiner Fächer eine eigenen Fachspezifischen Anhang (FSA). Der FSA enthält alle relevanten Informationen zur Studienreihenfolge, aber auch welche Modulprüfungen Staatsexamens relevant sind. Außerdem findest du innerhalb des FSA einen Beispiel-Studienverlaufsplan, der vorstrukturiert ist. Dieser kann eine gute Orientierung bieten, es besteht jedoch keine Verpflichtung, in genau dieser Reihenfolge zu studieren. Des weiteren enthält die FSA auch noch die Anzahl an Credit Points, die du pro Modul bekommst.
Link Studien- und Prüfungsordnung Lehramt: https://www.uni-frankfurt.de/63261859/10_Allgemeine_Studien-Prufungsordnung
Es existieren Fristen für die An- und Abmeldung von Prüfungsleistungen. Diese unterscheiden sich nochmals bezüglich der Modulprüfungsform. Bitte sei dir bewusst, dass ein Versäumen der Modulprüfung aufgrund von zum Beispiel Krankheit frühestmöglich mit deinen Dozent:innen kommuniziert werden muss. Ein Fehlen aufgrund von Krankheit muss in der Regel durch ein Attest (Uni-Dokument) nachgewiesen werden. Ansonsten kann ein Nichtauftauchen als Fehlversuch gewertet werden. Fehlversuche sind entweder nicht bestandene Prüfungen oder nicht wahrgenommene Prüfungen ohne Begründung. Höchstens zwei Fehlversuche sind möglich.
Link Krankheit und Rücktritt von einer Prüfungsleistung: https://www.uni-frankfurt.de/104671223/ContentPage_104671223
Link Formular für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit: https://www.uni-frankfurt.de/109997297/Formular_zur_Bescheinigung_der_Pr%C3%BCfungsunf%C3%A4higkeit.pdf
Link An-/Abmeldefristen: https://www.uni-frankfurt.de/104671161/ContentPage_104671161
Du kennst vermutlich bereits die Plattform Goethe-Campus von der Bewerbung für deinen Studiengang. Die Anmeldungen für Teilnahmenachweise, Leistungsnachweise und Modulprüfungen finden auch über diese Plattform statt. Bitte beachte bei der Anmeldung, dass jegliche Leistungen einzeln angemeldet werden müssen. Das heißt, den Teilnahmenachweis, Leistungsnachweis und die Modulprüfung musst du einzeln anklicken für deine jeweilige Veranstaltung. Solltest du dir jemals unsicher sein oder Probleme haben, findest du mehrere hilfreiche Tutorial-Videos unter folgendem Link.
Link Goethe-Campus-Videos: https://www.uni-frankfurt.de/113688474/ContentPage_113688474
Eine Möglichkeit, im Ausland Erfahrung als Lehrkraft zu sammeln, ist das Language Assistant-Programm, das über den Fachbereich der Englischen Fachdidaktik organisiert wird. Alle nötigen Informationen findest du unter dem folgenden Link.
Link IEAS Language Assistant-Programm
Solltest du während deines Studiums an der Goethe-Universität Fragen zum Englisch-Lehramtsstudium haben oder auch organisatorische Fragen, kannst du dich jederzeit, auch in späteren Semestern, an die Tutor:innen der Englischen Fachdidaktik wenden. Im entsprechenden OLAT-Kurs des Semesters findet ihr auch ein Forum, in das ihr jederzeit schreiben könnt, sowie ein FAQ-Sheet mit den wichtigsten Informationen zum Beginn eures Studiums. Auch finden jedes Semester mindestens zwei Sitzungen zum ePortfolio statt, welche ihr jederzeit besuchen könnt. Das ePortfolio findet ihr im dazugehörigen VIGOR Kurs siehe dem FAQ-Sheet des Tutoriums.
Link FD1-Tutorium: Goethe-Universität — Study Related
Link OLAT-Kurs: FD1-Tutorium WiSe 25/26 - OLAT
Um eine effiziente und angemessene Kommunikation mit euren Dozent:innen zu gewährleisten, sollten einige Punkte beachtet werden. E-Mails an Dozent:innen sollten bitte ausschließlich von der offiziellen studentischen Adresse aus verschickt werden. Hierfür ist es empfehlenswert eine geänderte E-Mail-Adresse zu verwenden (siehe Punkt 6 HRZ). Darüber hinaus ist es wichtig, in der E-Mail eine angemessene Anrede zu verwenden, zum Beispiel "Sehr geehrte/r Herr/Frau/Dr." oder "Guten Tag", sowie einen passenden Abschied (Mit freundlichen Grüßen).
Außerdem ist es sehr wichtig, die folgenden Details anzugeben:
- Deinen Namen
- Deine Matrikelnummer
- Der Studiengang
- Das Semester, in dem du dich befindest
- Den Namen der Veranstaltung
Beispiel-E-Mail:
Sehr geehrte Frau Prof. Dr. XXX,
zu Ihrem Seminar "Name" habe ich folgende Frage...
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ihr Name Matrikelnummer: XXXXXXXX Studiengang: XXXXXXXX Semester: X
e-Portfolios bieten eine zeitgemäße und flexible Möglichkeit, zur Dokumentation, Reflexion und zum formativen Assessment von professionellen Kompetenzen im Lehramtsstudium. Als onlinebasierte Sammlung von Lernprodukten bilden sie individuelle Lernwege und -ziele ab und vernetzen Studieninhalte über verschiedene Semester und Lehrerbildungsphasen hinweg. Das digitale Format bietet dabei die Möglichkeit, multimediale Inhalte zusammenzustellen, zu verbinden sowie diese im Verlauf des Studiums zu überarbeiten und zu vertiefen. Außerdem bieten sich vielfältige Möglichkeiten, um Feedback sowohl von Dozierenden als auch durch Mitstudierende einzuholen.

Ab dem Wintersemester 2020/21 stellt die Fachdidaktik
Englisch daher das bereits bekannte Englisch Teacher Portfolio auf ein
digitales Portfolio auf der e-Portfolio-Plattform Mahara um.
In jedem Modul der Fachdidaktik Englisch bietet sich Ihnen hiermit die
Möglichkeit, in der Vorlesung, in Seminaren und Praktika – aber vor allem auch
selbstständig und selbstgesteuert – an Ihren persönlichen Zielen und Stärken zu
arbeiten. Hierfür haben wir neue Pflicht- und Wahlaufgaben erarbeitet, welche
die Bereiche Fremdsprachendidaktik, Sprachkompetenzen und
Unterrichtserfahrungen abdecken und die zunehmende fachliche Spezialisierung im
Studienverlauf verdeutlichen. Zu diesen Aufgaben gehören bspw. Reflexionen zur
Berufswahl, Ihre Sprachlernbiografie, seminarspezifische fachdidaktische
Vertiefungen, die kritische Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Theorien
sowie eigene kleine Forschungsprojekte zum Englischunterricht. Dabei wird Wert
darauf gelegt, dass die konkrete Umsetzung der zugrundeliegenden Kompetenzziele
auf verschiedenen Wegen erreicht werden können, sodass die konkrete Umsetzung
der Aufgaben und die Verantwortung für den Lernprozess im Sinne
selbstbestimmten Lernens vor allem in der Hand der Studierenden liegen. Diese
Vorgehensweise soll Ihre Kompetenzen und Lernprozesse abbilden und Ihnen
Orientierung für die weitere professionelle Entwicklung bieten, wobei Sie auch
eigenständig weitere Lernprodukte und eigene Ziele einarbeiten können.
Das e-Portfolio wächst also im Verlauf Ihres Studiums und
unterstützt schließlich bei der Wahl von Prüfungsthemen für die
Wissenschaftliche Hausarbeit und im Staatsexamen. Es dient damit sowohl als
reflexives Prozessportfolio, dass Ihre zunehmende Professionalisierung
abbildet, als auch als Ergebnisportfolio im Rahmen des Leistungsnachweises in
FD2 und in der Vorbereitung zum Staatsexamen. Darüber hinaus kann es auch im
Referendariat und Schuldienst weitergeführt werden.
Im Onlinekurs English Teacher e-Portfolio auf der Lernplattform VIGOR1 finden Studierende eine ausführliche Einführung in das Thema e-Portfolio, Video-Tutorials für die e-Portfolio-Plattform Mahara sowie die Aufgaben für die jeweiligen Fachdidaktikmodule. Zugang erhalten Sie über Ihren HRZ-Account sowie über das Passwort, welches in den Veranstaltungen der Fachdidaktik Englisch bekanntgegeben wird.

Weitere Unterstützung bieten darüber hinaus die Tutorien
zum Modul FD 1 mit speziellen e-Portfolio-Terminen (die aktuellen
Tutoriumspläne finden Sie hier).
Bei Fragen zum e-Portfolio können Sie Alexandra
Kemmerer (a.kemmerer@em.uni-frankfurt.de) und Rieke
Dieckhoff (r.dieckhoff@em.uni-frankfurt.de)
kontaktieren.
1 VIGOR und das VIGOR e-Portfolio Mahara sind Teil des Projekts „Level - Lehrerbildung vernetzt entwickeln". Level und The Next Level werden im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Organisation des
Staatsexamens Englisch für Lehrämter am IEAS (modularisierte Studiengänge)
Organisatorische
Rahmenbedingungen:
Examenskandidat/innen werden im Fach Englisch mündlich oder schriftlich geprüft. Alle Prüfungen finden komplett auf Englisch statt (schriftlich und mündlich). Das bedeutet:
L1: 20 Minuten mündlich oder 4h Stunden
schriftlich
L2, L3: 60 Minuten mündlich oder 4h schriftlich
L5: 60 Minuten mündlich
Mündliche Prüfungen:
L1: Der/die Examenskandidat/in wählt eines
aus den drei Fachgebieten Literatur-/Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft
oder Fachdidaktik. Da die Überprüfung fachdidaktischer Kompetenzen Bestandteil
der mündlichen Prüfung sein muss, werden in der Regel L1 Studierende daher
Fachdidaktik als mündliches Prüfungsgebiet wählen.
L2, L3, L5: Der/die Examenskandidat/in wählt zwei
aus den drei Fachgebieten Literatur-/ Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft
oder Fachdidaktik. Da die Überprüfung fachdidaktischer Kompetenzen Bestandteil
der mündlichen Prüfung sein muss, werden in der Regel Literatur-/Kulturwissenschaft
und Fachdidaktik oder Sprachwissenschaft und Fachdidaktik gewählt.
Jedes der gewählten Gebiete wird 30 Minuten geprüft. Die
Prüfung findet gemeinsam statt, die Prüfer sind wechselseitig Beisitzer.
Schriftliche Prüfungen:
Die Kandidat/innen entscheiden sich für eine
Prüfungsfrage aus der Sprachwissenschaft oder aus der
Literatur-/Kulturwissenschaft (Bearbeitungszeit 240 Minuten), die
fachdidaktische Kompetenzen mit überprüft.
Landeskunde und Sprachpraxis sind nicht mehr Bestandteil
des Abschlussexamens.
Weitere Informationen zum Staatsexamen finden Sie auf der Webseite der ABL sowie auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Organisation der mündlichen Prüfungen in der Abteilung
Didaktik:
Die PrüfungskandidatInnen werden gebeten, sich in die
Liste im Sekretariat der Didaktik (Raum IG 3.218) mit Angabe eines
Wunschprüfers / einer Wunschprüferin einzutragen bzw. per E-Mail an mckenzie@em.uni-frankfurt.de eintragen
zu lassen. Die Entscheidung und Verteilung innerhalb der Abt. Didaktik findet
zu Beginn des Semesters vor dem Prüfungssemester statt und die
PrüfungskandidatInnen werden anschließend per E-Mail informiert.
Danach erfolgt die Besprechung der Prüfungsthemen mit
dem/der zugewiesenen Prüfer/in.
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Empfehlenswerte Lehrveranstaltungen für Examenkandidat*innen:
Didaktik:
TEFL Research, Theory and Practice, FD 3.3 (Dr. J. Bündgens-Kosten)
Linguistik:
Examenskolloquium (Dr. Janina Radó)
Das Doktorandenkolloquium der Abteilung Sprachlehrforschung und Didaktik findet im 14-täglichen Rhythmus statt.
Anmeldung bei Interesse zur Teilnahme unter mckenzie@em.uni-frankfurt.de.
Die Anerkennung von bereits erbrachten Studienleistungen
kann bei Studienfachwechsel, Hochschulwechsel und Quereinstieg erfolgen.
Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen zunächst an die Hessische Lehrkräfteakademie. Im Anschluss
können Sie einen Termin mit den Zuständigen der Abteilung Englischdidaktik
vereinbaren. Alle notwendigen Informationen zum Anerkennungsprozess sowie zu
den mitzubringenden Unterlagen finden Sie in unseren Anerkennungshinweisen
(PDF-Dokument). Bitte beachten Sie, dass keine Anerkennung erfolgen kann, wenn
die entsprechenden Unterlagen unvollständig sind.
Kontaktpersonen:
Weitere Informationen und Termine finden Sie hier.
Work
experience in England - How to become a Language Teaching Assistant and
why this is almost like a scholarship
Take a
break from you studies, enjoy being part of a remarkable public
school setting for an academic year, immerse in the English language and
British culture, teach your dominant language German as a foreign language,
travel the amazing country, meet many new friends ... and come back a head
taller!
Online information meeting:
July 7 at 5:30 pm via Zoom
Application deadline: Sept 1, 2025
Interviews:
Oct 1 / Oct 2, 2025
Here
you can find a flyer with information about our partner schools.
If you are studying English at the Institute of English and American Studies with the aim of becoming a teacher of English, and if you are considering a stay abroad as one of the practical components of your Lehramts degree, then you have found your way to the right place on the web.
Every year around June (the exact dates are
to be found both in the 'News' section and on the IEAS blog) applications may
be made for a place on the STEP programme. Before you decide to make an
application, you are cordially invited to read what follows – which will answer
your questions about the scheme.
Read more about the programme here.
Für diejenigen, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2015
aufgenommen haben und nach der alten Ordnung von 2008 studieren, gilt, dass Sie
bereits begonnene Module nach der alten Ordnung beenden. Module, die Sie neu
beginnen, absolvieren Sie nach der neuen Ordnung. Im Vergleich zur alten
Ordnung müssen Sie nicht weniger leisten, aber Nachweise, die Sie auch zuvor
schon erbringen mussten, werden anders verpunktet, und an einigen Stellen gibt
es anstatt einer Note jetzt nur die Option pass/fail.
Um eine reibungslose Studien- und Prüfungsadministration zu gewährleisten,
müssen Sie Ihre abgeschlossenen Modulscheine dann in die neuen
Formulare umtragen lassen (einzelne Lehrveranstaltungen werden nicht
übertragen!). Bitte geben Sie Ihre Unterlagen zur Überprüfung im Sekretariat
von Frau McKenzie ab; bitte reichen Sie Ihre vollständigen bereits unterzeichneten
Scheinformulare (im Original) sowie die bereits mit Ihren persönlichen Daten
versehenen neuen Scheinformulare ein!
You can find our style sheet, info concerning AI use in academic texts and further resources on our Resources and Links page.
Wichtige Begriffe und Anlaufstellen:
Die so genannte SPoL regelt dein komplettes Studium. Sie ist in einen zentralen Teil unterteilt, welcher die übergreifenden Regularien für das Lehramtsstudium enthält, sowie die sogenannten fachspezifische Anhänge, die die spezifischen Regelungen und die Modulbeschreibungen zu den verschiedenen Studienfächern bzw. -anteilen enthalten. Du findest unter dem Link für jedes deiner Fächer eine eigenen Fachspezifischen Anhang (FSA). Der FSA enthält alle relevanten Informationen zur Studienreihenfolge, aber auch welche Modulprüfungen Staatsexamens relevant sind. Außerdem findest du innerhalb des FSA einen Beispiel-Studienverlaufsplan, der vorstrukturiert ist. Dieser kann eine gute Orientierung bieten, es besteht jedoch keine Verpflichtung, in genau dieser Reihenfolge zu studieren. Des weiteren enthält die FSA auch noch die Anzahl an Credit Points, die du pro Modul bekommst.
Link Studien- und Prüfungsordnung Lehramt: https://www.uni-frankfurt.de/63261859/10_Allgemeine_Studien-Prufungsordnung
Es existieren Fristen für die An- und Abmeldung von Prüfungsleistungen. Diese unterscheiden sich nochmals bezüglich der Modulprüfungsform. Bitte sei dir bewusst, dass ein Versäumen der Modulprüfung aufgrund von zum Beispiel Krankheit frühestmöglich mit deinen Dozent:innen kommuniziert werden muss. Ein Fehlen aufgrund von Krankheit muss in der Regel durch ein Attest (Uni-Dokument) nachgewiesen werden. Ansonsten kann ein Nichtauftauchen als Fehlversuch gewertet werden. Fehlversuche sind entweder nicht bestandene Prüfungen oder nicht wahrgenommene Prüfungen ohne Begründung. Höchstens zwei Fehlversuche sind möglich.
Link Krankheit und Rücktritt von einer Prüfungsleistung: https://www.uni-frankfurt.de/104671223/ContentPage_104671223
Link Formular für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit: https://www.uni-frankfurt.de/109997297/Formular_zur_Bescheinigung_der_Pr%C3%BCfungsunf%C3%A4higkeit.pdf
Link An-/Abmeldefristen: https://www.uni-frankfurt.de/104671161/ContentPage_104671161
Du kennst vermutlich bereits die Plattform Goethe-Campus von der Bewerbung für deinen Studiengang. Die Anmeldungen für Teilnahmenachweise, Leistungsnachweise und Modulprüfungen finden auch über diese Plattform statt. Bitte beachte bei der Anmeldung, dass jegliche Leistungen einzeln angemeldet werden müssen. Das heißt, den Teilnahmenachweis, Leistungsnachweis und die Modulprüfung musst du einzeln anklicken für deine jeweilige Veranstaltung. Solltest du dir jemals unsicher sein oder Probleme haben, findest du mehrere hilfreiche Tutorial-Videos unter folgendem Link.
Link Goethe-Campus-Videos: https://www.uni-frankfurt.de/113688474/ContentPage_113688474
Eine Möglichkeit, im Ausland Erfahrung als Lehrkraft zu sammeln, ist das Language Assistant-Programm, das über den Fachbereich der Englischen Fachdidaktik organisiert wird. Alle nötigen Informationen findest du unter dem folgenden Link.
Link IEAS Language Assistant-Programm
Solltest du während deines Studiums an der Goethe-Universität Fragen zum Englisch-Lehramtsstudium haben oder auch organisatorische Fragen, kannst du dich jederzeit, auch in späteren Semestern, an die Tutor:innen der Englischen Fachdidaktik wenden. Im entsprechenden OLAT-Kurs des Semesters findet ihr auch ein Forum, in das ihr jederzeit schreiben könnt, sowie ein FAQ-Sheet mit den wichtigsten Informationen zum Beginn eures Studiums. Auch finden jedes Semester mindestens zwei Sitzungen zum ePortfolio statt, welche ihr jederzeit besuchen könnt. Das ePortfolio findet ihr im dazugehörigen VIGOR Kurs siehe dem FAQ-Sheet des Tutoriums.
Link FD1-Tutorium: Goethe-Universität — Study Related
Link OLAT-Kurs: FD1-Tutorium WiSe 25/26 - OLAT
Um eine effiziente und angemessene Kommunikation mit euren Dozent:innen zu gewährleisten, sollten einige Punkte beachtet werden. E-Mails an Dozent:innen sollten bitte ausschließlich von der offiziellen studentischen Adresse aus verschickt werden. Hierfür ist es empfehlenswert eine geänderte E-Mail-Adresse zu verwenden (siehe Punkt 6 HRZ). Darüber hinaus ist es wichtig, in der E-Mail eine angemessene Anrede zu verwenden, zum Beispiel "Sehr geehrte/r Herr/Frau/Dr." oder "Guten Tag", sowie einen passenden Abschied (Mit freundlichen Grüßen).
Außerdem ist es sehr wichtig, die folgenden Details anzugeben:
- Deinen Namen
- Deine Matrikelnummer
- Der Studiengang
- Das Semester, in dem du dich befindest
- Den Namen der Veranstaltung
Beispiel-E-Mail:
Sehr geehrte Frau Prof. Dr. XXX,
zu Ihrem Seminar "Name" habe ich folgende Frage...
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ihr Name Matrikelnummer: XXXXXXXX Studiengang: XXXXXXXX Semester: X