Veröffentlichungen Prof. Dr. Dieter Katzenbach

Katzenbach, Dieter (1992): Die soziale Konstitution der Vernunft. Erklären, Verstehen und Verständigung bei Piaget, Freud und Habermas (Anwendungen der Psychoanalyse, Bd. 3). Heidelberg: R. Asanger Verlag.

Hinz, Andreas; Katzenbach, Dieter; Rauer, Wulf; Schuck, Karl Dieter et al. (1998): Die Entwicklung der Kinder in der Integrativen Grundschule. Hamburg: Hamburger Buchwerkstatt.

Hinz, Andreas; Katzenbach, Dieter; Rauer, Wulf; Schuck, Karl Dieter et al. (1998): Die Integrative Grundschule im sozialen Brennpunkt. Ergebnisse eines Hamburger Schulversuchs. Hamburg: Hamburger Buchwerkstatt.

Iben, Gerd; Katzenbach, Dieter (2010): Schriftspracherwerb in schwierigen Lernsituationen (Pädagogik). Stuttgart: Kohlhammer. URL: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2967558&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.

Buchhaupt, Felix; Hahn, Lisa; Katzenbach, Dieter; Klein, Alexandra et al. (2019): Evaluation der Modellregion Inklusive Bildung Frankfurt am Main (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, 21). Norderstedt: Book on Demand.

Gerspach, Manfred; Katzenbach, Dieter (1996): An der Szene teilhaben und doch innere Distanz dazu gewinnen. In: Behindertenpädagogik 35 (2), S. 354–372.

Katzenbach, Dieter (1999): Computer und Psyche - Technologisierung des Inneren? In: Wolfgang Lamers (Hg.): Computer und Informationstechnologie. Geistigbehindertenpädagogische Perspektiven. Düsseldorf: verlag mordernes lernen, 121-136.

Katzenbach, Dieter (1999): "Die schlimmste Zeit meines Lebens". Das Leiden am Referendariat: (Wie) kann Supervision hier helfen? In: Pädagogik 51 (10), S. 49–53.

Katzenbach, Dieter; Rauer, Wulf; Schuck, Karl Dieter; Wudtke, Hubert (1999): Die Integrative Grundschule im sozialen Brennpunkt. Ergebnisse empirischer Längsschnittuntersuchungen des Hamburger Schulversuchs. In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (4), 567-590.

Katzenbach, Dieter (2000): Diskursives Lernen in Integrativen Regelklassen. Theoretische Hintergründe und empirische Untersuchungen zur Bedeutung der Gleichaltrigeninteraktion in entwicklungheterogenen Lerngruppen. In: Dieter Katzenbach und Olaf Steenbuck (Hg.): Piaget und die Erziehungswissenschaft heute (Qualitative Forschungsmethoden in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften, 4). Frankfurt am Main: Lang.

Katzenbach, Dieter (2000): Integration, Prävention und Pädagogik der Vielfalt. In: Behindertenpädagogik 39 (3), S. 226–245.

Katzenbach, Dieter (2001): Replik auf H. Wocken: Ist Prävention das Ziel von Integration? In: Behindertenpädagogik 39 (3), S. 401–404.

Katzenbach, Dieter (2004): Anerkennung, Missachtung und geistige Behinderung. Sozialphilosophische und psychodynamische Perspektiven auf den so genannten Paradigmenwechsel in der Behindertenpädagogik. In: Bernd Ahrbeck und Bernhard Rauh (Hg.): Behinderung zwischen Autonomie und Angewiesensein. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, S. 127–144.

Katzenbach, Dieter (2004): Das Problem des Fremdverstehens. Psychoanalytische Reflexion als Beitrag zur Professionalisierung geistigbehinderten-pädagogischen Handelns. In: Ernst Wüllenweber (Hg.): Soziale Probleme von Menschen mit geistiger Behinderung. Fremdbestimmung, Benachteiligung, Ausgrenzung und soziale Abwertung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 322–334.

Katzenbach, Dieter (2004): Wenn das Lernen zu riskant wird. Anmerkungen zu den emotionalen Grundlagen des Lernens. In: Frank Dammasch und Dieter Katzenbach (Hg.): Lernen und Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Zum besseren Verstehen von Schülern, Lehrern, Eltern und Schule (Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen, 7). Frankfurt am Main: Brandes und Apsel, S. 83–104.

Katzenbach, Dieter (2005): Zwischen Professionalisierung und Entlastung. Supervision mit ReferendarInnen für das Lehramt. In: Die Deutsche Schule 97 (1), S. 49–64.

Katzenbach, Dieter (2006): "Es schnackelt nicht…". Kontinuierliche und diskontinuierliche Prozesse beim Lernen und ihre emotionale Bedeutung. In: Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Ursula Pforr und Hilke Voss-Davies (Hg.): Lernen, Lernstörungen und die pädagogische Beziehung. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 85–107.

Katzenbach, Dieter; Schroeder, Joachim (2007): "Ohne Angst verschieden sein können". Über Inklusion und ihre Machbarkeit. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 58 (6), S. 202–213. URL: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/176/176 (Zweitveröffentlichung).

Katzenbach, Dieter; Ruth, Jessica (2008): Lernen - Lernstörung - Triangulierung. Zum Zusammenspiel von Emotion und Kognition bei Lernprozessen. In: Frank Dammasch, Dieter Katzenbach und Jessica Ruth (Hg.): Triangulierung. Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 59–81.

Katzenbach, Dieter; Uphoff, Gerlinde (2008): Wer hat hier was zu sagen. Über das Paradox verordneter Autonomie. In: Thomas Mesdag und Ursula Pforr (Hg.): Phänomen geistige Behinderung. Ein psychodynamischer Verstehensansatz. Gießen: Psychosozial-Verl., S. 69–86.

Olde, Valeska; Kauz, Olga; Katzenbach, Dieter (2009): Sonderpädagogische Beratungszentren im Spannungsfeld von Kooperation und Delegation. In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung 17 (2), S. 84–92. DOI: 10.3262/GL0902084.

Katzenbach, Dieter (2010): Bildung und Anerkennung. In: Oliver Musenberg und Judith Riegert (Hg.): Bildung und geistige Behinderung. Bildungstheoretische Reflexionen und aktuelle Fragestellungen. 1. Aufl. (Lehren und Lernen mit behinderten Menschen, v.20). Oberhausen: Athena, S. 92–114.

Katzenbach, Dieter (2011): Praktisch erprobt, empirisch gesichert. Forschungsergebnisse zum gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder. In: Schulverwaltung spezial, Themenheft Inklusion (3), S. 19–21.

Katzenbach, Dieter (2012): Die innere Seite von Inklusion und Exklusion. Zum Umgang mit der UN-Behindertenkonvention. In: Joachim Heilmann, Heinz Krebs und Eggert-Schmid Noerr (Hg.): Außenseiter integrieren. Perspektiven auf gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Ausgrenzung. Orig.-Ausg (Psychoanalytische Pädagogik, 39). Gießen: Psychosozial-Verl., S. 81–111.

Katzenbach, Dieter; Schnell, Irmtraud (2012): Strukturelle Voraussetzungen inklusiver Bildung. In: Vera Moser und Helga Deppe (Hg.): Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung. 2. Aufl. (Schulpädagogik). Stuttgart: Kohlhammer, S. 23–41.

Katzenbach, Dieter (2013): Inklusion - Begründungsfiguren, Organisationsformen, Antinomien. In: Reinhard Burtscher, Eduard Jan Ditschek und Karl-Ernst Ackermann (Hg.): Zugänge zu Inklusion. Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog. Bielefeld: Bertelsmann, S. 27–38.

Katzenbach, Dieter (2014): Was ist mit Inklusion gemeint - ein Überblick. In: Bundesverwaltungsamt - Zentralstelle für das deutsche Auslandsschulwesen (Hg.): Deutsche Auslandsschularbeit: Bildungswelten. Bonn, S. 51–53.

Katzenbach, Dieter (2015): Anerkennung und Teilhabe. In: Lilith König und Hans Weiß (Hg.): Anerkennung und Teilhabe für entwicklungsgefährdete Kinder. Leitideen in der Interdisziplinären Frühförderung // Leitideen in der interdisziplinären Frühförderung. 1. Aufl. Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag; Kohlhammer, S. 15–23.

Katzenbach, Dieter (2015): De-Kategorisierung inklusive? Über Risiken und Nebenwirkungen des Verzichts auf Etikettierungen. In: Christina Huf und Irmtraud Schnell (Hg.): Inklusive Bildung in Kita und Grundschule. Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag, S. 33–55.

Katzenbach, Dieter (2015): Zu den Theoriefundamenten der Inklusion. Eine Einladung zum Diskurs aus der Perspektive der kritischen Theorie. In: Irmtraud Schnell (Hg.): Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 19–32.

Katzenbach, Dieter (2016): Inklusion, psychoanalytische Pädagogik und der Differenzdiskurs. In: Rolf Göppel und Bernhard Rauh (Hg.): Inklusion : idealistische Forderung, individuelle Förderung, institutionelle Herausforderung // Inklusion. Idealistische Forderung Individuelle Förderung Institutionelle Herausforderung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer; W. Kohlhammer Verlag, S. 17–29.

Katzenbach, Dieter (2017): Inklusion und Heterogenität. In: Thorsten Bohl, Jürgen Budde und Markus Rieger-Ladich (Hg.): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen (UTB Schulpädagogik, 4755). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 124–140.

Katzenbach, Dieter; Eggert-Schmid Noerr, Annelinde; Finger-Trescher, Urte (2017): Szenisches Verstehen und Diagnostik in der Psychoanalytischen Pädagogik. Eine Positionsbestimmung. In: Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Wilfried Datler, Urte Finger-Trescher, Johannes Gstach et al. (Hg.): Zwischen Kategorisieren und Verstehen. Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik (Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik, 25). Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 11–38.

Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Lutz, Deborah; Urban, Michael (2022): Zur Kontextualisierung der Inklusionsforschung. In: Bernhard Schimek, Gertraud Kremsner, Michelle Proyer, Rainer Grubich et al. (Hg.): Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 116–123.

Katzenbach, Dieter (2023): Die Frage nach der sonderpädagogischen Expertise in der inklusiven Bildung. Der Barrierebegriff als Orientierung. In: Julia Frohn, Angelika Bengel, Anne Piezunka, Toni Simon und Torsten Dietze (Hg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. 1. Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 173–186.

Pantiri, Giulia; Burkhard, Lea; Wilhelm, Thomas; Wenzel, Volker; Lühken, Armin; Katzenbach, Dieter (2023): Entwicklung praxistauglicher,inklusiver MINT-Vermittlungskonzepte für die Schule. In: PhyDid B - Didaktik der Physik, S. 247–251. Online verfügbar unter https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1373/1566.

Neumann, Juliane; Katzenbach, Dieter (2024): (Nicht)Wissen, was ich (nicht) tun werde - Szenisches Verstehen in der Pädagogik. Überlegungen mit und ohne Anschluss an Lacan. In: Marian Kratz, Urte Finger-Trescher und Bernd Ahrbeck (Hg.): Szenisches Verstehen in der Pädagogik. Grundlagen, Potenziale, Reflexionen. Gießen: Psychosozial-Verlag (Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik, 30), S. 95–115.

Katzenbach, Dieter (2024): Von der Dialektik von Gleichheit und Differenz über die radikale Differenz zu radikaler Gleichheit? Zum Bedeutungswandel der Gleichheitsidee im Inklusionsdiskurs. In: Zeitschrift für Pädagogik (3), S. 318–334.

Dexel, Timo; Adl-Amini, Katja; Katzenbach, Dieter; Reiss-Semmler, Bettina (2025): Spannungsfelder in der schulischen Inklusion - Versuch einer Systematisierung. In: Zeitschrift für Inklusion 20 (1), S. 1–26. Online verfügbar unter https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/820..

Katzenbach, Dieter; Hinz, Andreas (Hg.) (1999): Wegmarken und Stolpersteine in der Weiterentwicklung der Integrativen Grundschule (Lebenswelten und Behinderung, 11). Hamburg: Hamburger Buchwerkstatt.

Katzenbach, Dieter; Steenbuck, Olaf (Hg.) (2000): Piaget und die Erziehungswissenschaft heute (Qualitative Forschungsmethoden in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften, 4). Frankfurt am Main: Lang.

Dammasch, Frank; Katzenbach, Dieter (Hg.) (2004): Lernen und Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Zum besseren Verstehen von Schülern, Lehrern, Eltern und Schule (Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen, 7). Frankfurt am Main: Brandes und Apsel.

Katzenbach, Dieter (Hg.) (2007): Vielfalt braucht Struktur. Heterogenität als Herausforderung für die Unterrichts- und Schulentwicklung (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft Reihe Kolloquien, 12). Frankfurt am Main: Johann-Wolfgang-Goethe-Univ.

Dammasch, Frank; Katzenbach, Dieter; Ruth, Jessica (Hg.) (2008): Triangulierung. Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.

Thielen, Marc; Katzenbach, Dieter; Schnell, Irmtraud (Hg.) (2013): Prekäre Übergänge? Erwachsenwerden unter den Bedingungen von Behinderung und Benachteiligung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. URL: http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-7815-1886-5.

Katzenbach, Dieter (Hg.) (2016): Qualitative Forschungsmethoden in der Sonderpädagogik. W. Kohlhammer GmbH. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Eggert-Schmid Noerr, Annelinde; Datler, Wilfried; Finger-Trescher, Urte; Gstach, Johannes; Katzenbach, Dieter; Wininger, Michael (Hg.) (2017): Zwischen Kategorisieren und Verstehen. Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. Psychosozial-Verlag (Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik, 25). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Lutz, Deborah; Strecker, Alica; Urban, Michael (Hg.) (2022): Qualifizierung für Inklusion // Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Waxmann Verlag. 1. Auflage (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 4). Münster: Waxmann; Waxmann Verlag GmbH.

Buchhaupt, Felix; Becker, Jonas; Katzenbach, Dieter; Lutz, Deborah; Strecker, Alica; Urban, Michael (Hg.) (2022): Qualifizierung für Inklusion. Grundschule. Waxmann Verlag. 1. Auflage (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 2). Münster: Waxmann Verlag GmbH.

Lutz, Deborah; Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter et al. (2022): Qualifizierung für Inklusion // Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Sekundarstufe. 1. Auflage (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3). Münster: Waxmann; Waxmann Verlag GmbH.

Strecker, Alica; Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Lutz, Deborah; Urban, Michael (Hg.) (2022): Qualifizierung für Inklusion // Qualifizierung für Inklusion. Elementarbereich. Elementarbereich. Waxmann Verlag. 1. Auflage (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 1). Münster: Waxmann; Waxmann Verlag GmbH.

Hinz, Andreas; Katzenbach, Dieter; Rauer, Wulf; Schuck, Karl Dieter et al. (1997): Der Schulversuch "Integrative Grundschule". Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung. Hamburg: Universität Hamburg.

Katzenbach, Dieter; Rössel, Dominique (2004): Abschlussbericht zur Evaluation des Projekts Laptop-Klasse an der Weißfrauenschule in Frankfurt am Main.

Iben, Gerd; Katzenbach, Dieter; Rössel, Dominique (2006): Soziale Benachteiligung, Analphabetismus und Medienkompetenz. Abschlussbericht zum Projekt.

Katzenbach, Dieter; Olde, Valeska; Rinck-Muhler, Stefanie (2006): Zwischenbericht zur Evaluation von Beratungs- und Förderzentren. Institut für Sonderpädagogik Goethe Universität Frankfurt am Main. Frankfurt am Main. URL: http://www.uni-frankfurt.de/61301202/2006_Beratungs__und_Foerderzentren.pdf, Stand: 05.12.2019.

Katzenbach, Dieter; Ruth, Jessica; Buchhaupt, Felix; Sciortino, Natalie (2009): Kulturtechniken und Alphabetisierung für mehrfach benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene. Arbeitsstelle für sonderpädagogische Schulentwicklung und Projektbegleitung. Frankfurt am Main.

Katzenbach, Dieter; Olde, Valeska (2010): Verfahren zur Erfassung von Entwicklungsständen und Methoden der Entwicklungsförderung in Kindertagesstätten im Einzugsbereich des Schulversuchs "Begabungsgerechte Schule". Arbeitsstelle für sonderpädagogische Schulentwicklung und Projektbegleitung. Frankfurt am Main.

Katzenbach, Dieter; Möller, Nadine (2011): "Viele Systeme - eine Leistung" Umsetzungsschwierigkeiten und Lösungsansätze. Abschlussbericht und Evaluation. Arbeitsstelle für sonderpädagogische Schulentwicklung und Projektbegleitung. Frankfurt am Main.

Katzenbach, Dieter; Kauz, Olga (2012): Lebensübergang, Lebensgestaltung und Lebensperspektiven. Abschlussbericht der Evaluation. Arbeitsstelle für sonderpädagogische Schulentwicklung und Projektbegleitung. Frankfurt am Main.

Uphoff, Gerlinde; Katzenbach, Dieter; Müller, Tanja (2013): Teilhabe von Mitarbeitern aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung am allgemeinen Arbeitsmarkt. Evaluation der Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahme. Arbeitsstelle für sonderpädagogische Schulentwicklung und Projektbegleitung. Frankfurt am Main.

Katzenbach, Dieter; Buchhaupt, Felix (2014): Evaluation des Schulversuchs Begabungsgerechte Schule im Landkreis Offenbach. Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung. Frankfurt am Main. URL: http://www.uni-frankfurt.de/61301238/2014_Evaluation_Schulversuch_Begabungsgerechte_Schule.pdf, Stand: 15.03.19.

Buchhaupt, Felix; Hahn, Lisa; Katzenbach, Dieter; Klein, Alexandra; Landhäußer; Sandra; Silkenbeumer, Mirja (2019): Evaluation der Modellregion Inklusive Bildung Frankfurt am Main. Projektbericht. Goethe Universität, Frankfurt am Main. Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung. URL: http://www.uni-frankfurt.de/77374294/2019_Evaluation_Modellregion_Inklusive_Bildung_Frankfurt.pdf, Stand: 05.12.2019.

Trescher, Hendrik; Katzenbach, Dieter (2022): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Kommune Inklusiv“. Unter Mitarbeit von Michael Börner, Peter Nothbaum, Moritz Fehl und Sophie Ebe. Aktion Mensch. Phlipps Universität Marburg & Goethe Universität Frankfurt.

Katzenbach, Dieter (2000): Kampf um Anerkennung - Ein Leitbegriff für die Integrationspädagogik? Jahrestagung der IntegrationsforscherInnen. Wiesbaden, 24.02.2000.

Katzenbach, Dieter (2002): "Dummheit" als Symptom - Psychodynamische Perspektiven auf das Phänomen der geistigen Behinderung. Fachtagung. Institut für Sonderpädagogik. Goethe-Universität Frankfurt am Main, 13.09.2002.

Katzenbach, Dieter (2003): "Wenn das Lernen zu riskant wird" - Gedanken zum Zusammenhang von Emotion und Kognition. Vortragsreihe. Institut für analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Frankfurt am Main, 03.06.2003.

Katzenbach, Dieter (2003): "Es schnackelt nicht…" - Kontinuierliche und diskontinuierliche Prozesse beim Lernen und ihre emotionale Bedeutung. Internationale Fachtagung "Jenseits von ADS und PISA - Lernen und emotionale Entwicklung in sozialen pädagogischen Feldern". Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik. Frankfurt am Main, 08.11.2003.

Katzenbach, Dieter (2004): Faszination Computer - Der Computer als Übergangsobjekt? Fachtagung. Goethe Universität Frankfurt. Frankfurt am Main, 01.04.2004.

Katzenbach, Dieter; Schroeder, Joachim (2007): "Ohne Angst verschieden sein können" - Über Inklusion und ihre Machbarkeit. Sonderpädagogischer Kongress "Erziehungs und Unterricht - Visionen und Wirklichkeiten", Verband Sonderpädagogik. Frankfurt am Main, 23.03.2007.

Katzenbach, Dieter; Dammasch, Frank; Ruth, Jessica (2007): Lernen, Lernstörung und Triangulierungskompetenz bei Kindern. 54. Jahrestagung der Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten. Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Therapeuten. Düsseldorf, 29.04.2007.

Katzenbach, Dieter (2007): Beratung und Kooperation in einer inklusiven Schulkultur. Beratung in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Institut für Sonderpädagogik Goethe Universität Frankfurt am Main. Frankfurt am Main, 08.11.2007.

Katzenbach, Dieter (2008): Der Zwang zur Freiheit. Ambivalenzen im gesellschaftlichen Modernisierungsprozess und deren Folgen für Hilfen für Menschen mit geistiger Behinderung. Fachtag der LAG Wohnen Hessen. Bad Nauheim, 28.08.2008.

Katzenbach, Dieter (2008): Beratung und Kooperation in einer inklusiven Schulkultur. Handlungsfähig bleiben im Dschungel zwischen Kooperation und Delegation. Tagung 10 Jahre Sonderpädagogische Förderzentren im Saarland, Arbeitskammer, Institut für Lehrerfortbildung Saarland, GEW Saarland, Bildungszentrum Kirkel. Kirkel, 04.09.2008.

Katzenbach, Dieter (2008): Nur noch Ko-Konstrukteure von Wirklichkeit!? Zur Verortung der Sonderpädagogik im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Landesdeligiertentag des vds-Hessen, Verband Sonderpädagogik Hessen. Gießen, 08.11.2008.

Katzenbach, Dieter (2009): Pathways to Inclusion. Reflections on similarities and differences between Canada and Germany. Returning to Salamanca - Global Conference on Inclusive Education Confronting the Gap: Rights, Rhetoric, Reality? Salamanca, Spanien, 22.10.2009.

Katzenbach, Dieter (2009): Möglichkeiten des szenischen Verstehens bei herausforderndem Verhalten. Fachtagung Psychosoziale Auffälligkeiten im Kontext geistiger und schwerster Behinderung. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. Zürich, 07.11.2009.

Katzenbach, Dieter (2010): Bloße Informierung - oder doch schon Therapie? Gefahren der Rollenkonfusion in schulischen Beratungssettings. Fachtagung: Kooperative Beratung: Wahrnehmen, Würdigen und Weiterdenken. Reinhardswaldschule Kassel, 13.03.2010.

Katzenbach, Dieter (2010): Inklusion und Anerkennungsverhältnisse. Vortrag im Rahmen des Fachtags "Inklusion" der Lebenshilfe Hessen. Frankfurt am Main, 01.06.2010.

Katzenbach, Dieter (2010): "Bewegte Zeiten". Der Beitrag der Frühförderung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Vortrag anlässlich der Jahrestagung der Vereinigung Interdisziplinäre Frühförderung: "Viele Systeme - eine Leistung". Frankfurt am Main, 18.09.2010.

Katzenbach, Dieter (2010): Organisation sonderpädagogischer Expertise in einem inklusiven Schulsystem. Deutsche Vereinigung für Rehabilitation: Ausschuss Bildung, Schule, Erziehung. Berlin, 05.11.2010.

Katzenbach, Dieter (2011): In Widersprüchen denken und dennoch handlungsfähig bleiben. Inklusion in einem segregierenden Schulsystem. 2. Inklusionspädagogisches Wochenende, GEW Niedersachsen. Dorum, 13.03.2011.

Katzenbach, Dieter (2011): "Dabeisein ist - nicht - alles". Über Inklusion und ihre Gelingensbedingungen. Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg. Wetzlar, 16.03.2011.

Katzenbach, Dieter (2011): Modelle der Finanzierung sonderpädagogischer Unterstützungssysteme. Steuerungsimpulse in Richtung inklusiver Bildung. Fortbildungsreihe des Hessischen Kultusministeriums: Qualitätsentwicklung in der sonderpädagogischen Förderung, Weiterentwicklung der Arbeit der Beratungs- und Förderzentren. Homberg/ Efze, 19.09.2011.

Katzenbach, Dieter (2011): Die innere Seite von Inklusion und Exklusion. (Psychoanalytische) Perspektiven auf den Umgang mit der UN-Behindertenrechtskonvention. 14. Fachtagung des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik: "Außenseiter integrieren". Frankfurt am Main, 05.11.2011.

Katzenbach, Dieter (2011): "…und jetzt auch noch die Behinderten!" In Widersprüchen denken und dennoch handlungsfähig bleiben. Erziehung und Bildung in einem segregierenden Schulsystem. 67. Pädagogische Woche Bezirksverband Lüneburg der GEW: "Widerstehen lernen - Wieder stehen lernen!" Schulentwicklung braucht gute Bedingungen. Lüneburg, 11.11.2011.

Katzenbach, Dieter (2012): Inklusion: Neue Zumutungen oder Chance für die Schulentwicklung? Bildungstag der GEW Kreisverbände Limburg und Überlahn zum Thema: Inklusion! Alle(s) vorbereitet? Limburg, 13.03.2012.

Katzenbach, Dieter (2012): Inklusion: Professionalität zwischen Haltung und Expertise. Kongress Pädagogische Professionalität - Auf die Haltung kommt es an. Zentrum Bildung, Fachbereich Kindertagesstätten der Evangelischen Kirche in Hessen-Nassau. Darmstadt, 26.09.2012.

Katzenbach, Dieter (2012): "…und jetzt auch noch die Behinderten!" Inklusion. Neue Zumutungen oder Chance für die Schulentwicklung? Fachtagung "Blicke über den Tellerrand - Inklusion in der Praxis". Hessisches Kultusministerium. Frankfurt am Main, 03.12.2012.

Katzenbach, Dieter (2013): Beratungs- und Unterstützungskultur in einer inklusiven Schule. Bloße Informierung - oder doch ein bisschen Therapie? Chancen und Risiken inklusiver Beratungssettings. Symposium der Fachhochschule Nordwestschweiz. Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie der Pädagogischen Hochschule. Basel, 18.02.2013.

Katzenbach, Dieter (2013): Anforderungen an das Studium des Lehramts an Grundschulen in inklusiver Perspektive. Workshop Vermittlung progressionsbezogener Kompetenzen im Studiengang für das Lehramt an Grundschulen. Goethe-Universität Frankfurt am Main, 13.03.2013.

Katzenbach, Dieter (2013): Organisationsformen sonderpädagogischer Unterstützungssysteme. Steuerungsimpulse in Richtung inklusiver Bildung. Fachtagung: Förderschulen - weiter so! …geht nicht. Unsere Fachkompetenz in der Inklusion sichern. Fachtagung für Schulleiterinnen und Schulleiter. Gallneukirchen/ Österreich, 10.04.2013.

Katzenbach, Dieter (2013): Halten und Gehalten-Werden. Überlegungen zu den emotionalen Grundlagen früher Bildungsprozesse. Fachtagung Wege in ein selbstbestimmtes Leben. Was leistet die Frühförderung? AG Frühförderung des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Freiburg-Munzingen, 26.04.2013.

Katzenbach, Dieter; Urban, Michael (2014): Kritische Theorie. Systemtheorie - Inklusion. Vortrag im Rahmen der 28. Jahrestagung der Integrations-/ InklusionsforscherInnen zum Thema: Zur Logik der Widrigkeiten. Theoriefundamente der Inklusion. Wiesbaden, 19.02.2014.

Katzenbach, Dieter (2014): Inklusion und Anerkennungsverhältnisse. Dabeisein ist - nicht - alles. Inklusions-Fachtag des Caritasverbandes für die Diözese Augsburg und des Referats Kindertageseinrichtungen in Kooperation mit dem Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern. Augsburg, 05.05.2014.

Katzenbach, Dieter (2014): Inklusion: Chance oder Zumutung. Herausforderungen für die Lehrerbildung. Auftaktvortrag im Rahmen des Gemeinsamen Pädagogischen Tages zu dem Thema "Inklusion" der Studienseminare für Gymnasien sowie für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen in Wiesbaden und Offenbach. Wiesbaden, 21.07.2014.

Katzenbach, Dieter (2014): Lehrerbildung für eine inklusive Schule. Kooperation und Teamentwicklung in Schule und Ausbildung. Vortrag im Rahmen des Lehrerbildungsforums im Bereich Förderpädagogik und Grundschulpädagogik. Kassel, 11.09.2014.

Katzenbach, Dieter (2014): Inklusion. Im Spannungsfeld von egalitärer Differenz und meritokratischem Prinzip. Tagung der DGfE-Kommission "Psychoanalytische Pädagogik" zu dem Thema: Inklusion - zwischen idealistischer Forschung, individueller Förderung und institutioneller Herausforderung. Heidelberg, 10.10.2014.

Katzenbach, Dieter (2015): De-Kategorisierung inklusive!? Individuelle Förderung ohne Etiketten. Das spannungsvolle Verhältnis von Diagnostik und Ressourcensteuerung in einem inklusiven Bildungssystem. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Inklusion und Exklusion an deutschen Schulen". Phillipps-Universität Marburg. Marburg, 14.01.2015.

Katzenbach, Dieter (2015): "Mit Behinderungen muss gerechnet werden". Auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft?! Festvortrag anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Lebenshilfe Dillenburg. Dillenburg, 11.06.2015.

Katzenbach, Dieter (2015): "Beratende Tätigkeiten" im Brennpunkt inklusiver Schulentwicklung. Fachtag "Beratende Tätigkeiten" des Hessischen Kultusministeriums. Frankfurt am Main, 05.10.2015.

Katzenbach, Dieter (2015): Inklusion: Chance oder Zumutung. Herausforderungen für die Lehrerbildung. Fachtag am Studienseminar Gymnasium. Gießen, 06.10.2015.

Katzenbach, Dieter (2016): De-Kategorisierung. Über Risiken und Nebenwirkungen des Verzichts auf Kategorisierungen. Ringvorlesung "Umgang mit Diversität - Inklusion im Spiegel gesellschaftlicher Herausforderungen". Westfälische Wilhelms Universität. Münster, 03.05.2016.

Katzenbach, Dieter (2016): Im Spannungsfeld zwischen Anwalt des Kindes und Vertretung des Systems. Rollenvielfalt oder Rollenkonfusion? Fachtag Sonderpädagogik "Gelingendes Lernen. Sonderpädagogische Kompetenz rund ums Lernen". Hessische Lehrkräfteakademie. Buseck, 12.05.2016.

Katzenbach, Dieter (2016): Angst, Lernen und der Umgang mit Nicht-Wissen. Aloys-Leber-Vorlesungen am Fachbereich Erziehungswissenschaften zum Thema: "Angst - Psychoanalytische Perspektiven". Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften in Kooperation mit dem Anna-Freud-Institut. Frankfurt am Main, 18.06.2016.

Katzenbach, Dieter (2016): Inklusion. Herausforderungen für die Lehrerbildung. Qualifizierungsreihe Inklusion, Individuelle Förderung und Umgang mit Vielfalt als Aufgabe der Lehrerausbildung. Hessische Lehrkräfteakademie. Frankfurt am Main, 05.10.2016.

Katzenbach, Dieter (2016): Empowerment von Familien mit Kindern mit Behinderung. Zur Bedeutung des Arbeitsbündnisses. Frühförder-Fachtag 2016: "Teilhabe früh-fördern! Die Bedarfe von Kindern und Familien im Blick - Weiterentwicklungen in der Frühförderung". Arbeitsstelle Frühe Hilfen Hessen. Bad Nauheim, 14.10.2016.

Katzenbach, Dieter (2016): De-Kategorisierung inklusive. Über Risiken und Nebenwirkungen des Verzichts auf Etikettierungen. Ringvorlesung Inklusion aus schulpädagogischer Sicht. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 03.11.2016.

Katzenbach, Dieter (2017): Frühförderung von Anfang an: wirkt… inklusiv. Einleitende Überlegungen zur Tagung. 19. Symposium Frühförderung der Vereinigung Interdisziplinäre Frühförderung: "Frühförderung von Anfang an - wirkt". Frankfurt am Main, 09.03.2017.

Katzenbach, Dieter (2017): Forschungsmethoden in der Sonderpädagogik. Tag der Forschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. München, 17.05.2017.

Katzenbach, Dieter (2017): Gelingensfaktoren und Schwierigkeiten inklusiven Unterrichts. Erfahrungen aus dem Schulversuch "Begabungsgerechte Schule". GEW Fachtagung: Inklusive Bildung an den Schulen im kreis Offenbach - eine kritische Bilanz. Dietzenbach, 30.08.2017.

Katzenbach, Dieter (2017): Interdisziplinäre Kooperation in der inklusiven Bildung: Belastung oder Chance? Grundschultag zum Thema "Kommunikation stärkt Inklusion". Hanau, 31.08.2017.

Katzenbach, Dieter; Buchhaupt, Felix; Klein, Alexandra; Landhäußer, Sandra; Silkenbeumer, Mirja (2018): Evaluation der Modellregion inklusive Bildung Frankfurt. Fachgespräch Frankfurt. Frankfurt am Main, 26.02.2018.

Katzenbach, Dieter (2018): Inklusive Bildung. Im Spannungsfeld zwischen Norm und Individualität. Pädagogischer Tag der Martin-Buber-Schule Groß-Gerau in der Didaktischen Werkstatt der Goethe-Universität. Frankfurt am Main, 14.03.2018.

Katzenbach, Dieter (2018): Kommentar zu Balzer: Anerkennung zwischen Pathos und Verdacht. (Am-)Bivalenzen des ‚doing difference' im erziehungswissenschaftlichen Inklusionsdiskurs. Tagung der Inklusionsforscher*innen. Gießen, 22.03.2018.

Katzenbach, Dieter (2018): Inklusion in der Lehrerausbildung. Chancen und Herausforderungen. Pädagogischer Tag der Studienseminare GHRF und GYM Heppenheim. Starkenburg-Gymnasium Heppenheim, 06.09.2018.

Katzenbach, Dieter (2019): „Modellregion inklusive Bildung Frankfurt“. Zentrale Befunde der wissenschaftlichen Begleitung. Ausschuss für Bildung und Integration der Stadt Frankfurt. Frankfurt am Main, 18.02.2019.

Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Lutz, Deborah; Strecker, Alica; Urban, Michael (2021): Nationale und internationale Perspektiven auf die Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte für inklusive Bildung. Ergebnisse aus dem Metavorhaben MQInkBi. 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. Online Konferenz, 29.09.2021.

Katzenbach, Dieter (2022): Von der Dialektik von Gleichheit und Differenz, über die radikale Differenz zu radikaler Gleichheit? Zum Bedeutungswandel der Gleichheitsidee im Inklusionsdiskurs. Arbeitsgruppe: Provokationen eines pädagogischen Egalitarismus. Grenzüberschreitungen im Namen radikaler Gleichheit. 28. DGfE-Kongress 2022. Online Konferenz, 15.03.2022.

Katzenbach, Dieter (2022): Überlegungen zur Arbeitsteilung zwischen Lehrkräften mit Regelschullehramt und Lehrkräften für Sonderpädagogik in der Inklusion. vds Arbeitstagung Aus-, Fort- und Weiterbildung. Frankfurt, 24.05.2022.

Katzenbach, Dieter (2023): Qualifizierungsanforderungen im Kontext inklusiver Bildung. In Widersprüchen denken – und trotzdem handlungsfähig bleiben. Kongress GEMEINSAM Bildungslandschaften gestalten – Partner vernetzen – Inklusion lebenGörlitz, 10.03.2023.

Katzenbach, Dieter (2023): Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft von Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf. Präsentation und Diskussion ausgewählter Ergebnisse. Stiftung Haus Lindenhof. Schwäbisch Gmünd, 04.05.2023.

Katzenbach, Dieter (2023): Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte mit Blick auf eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe? Workshop des wissenschaftlichen Kuratoriums „Inklusives SGB VIII“. Berlin, 07.09.2023.

Ebe, Sophie; Katzenbach, Dieter; Fehl, Moritz (2023): Teilhabe von Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf am Leben in der Gemeinschaft. 3. Kongress des Aktionsbündnisses Teilhabeforschung, Köln, 22.09.2023.

Fehl, Moritz; Katzenbach, Dieter; Ebe, Sophie (2023): Sozialräumliche Teilhabe. Zu den Ambivalenzen eines breiten Inklusionsbegriffs. 3. Kongress des Aktionsbündnisses Teilhabeforschung, Köln, 22.09.2023.

Katzenbach, Dieter (2024): Schulische Inklusion. Zukunftsprojekt oder Reformruine? Pädagogischer Tag, Heinrich Böll-Schule, Hattersheim, 13.02.2024.

Katzenbach, Dieter (2024): Inklusion im Kontext kognitiver Beeinträchtigung. Gastvorlesung. Freie Universität Berlin, Berlin, 15.02.2024.

Katzenbach, Dieter (2025): Von der Dialektik von Gleichheit und Differenz, über die radikale Differenz zu radikaler Gleichheit? Zum Bedeutungswandel der Gleichheitsidee im Inklusionsdiskurs. Kolloquium des Instituts für Erziehungswissenschaft, Münster, 20.01.2025.