Gerspach, Manfred; Katzenbach, Dieter (1996): An der Szene teilhaben und doch innere Distanz dazu gewinnen. In: Behindertenpädagogik 35 (2), S. 354–372.
Katzenbach, Dieter (1999): Computer und Psyche - Technologisierung des Inneren? In: Wolfgang Lamers (Hg.): Computer und Informationstechnologie. Geistigbehindertenpädagogische Perspektiven. Düsseldorf: verlag mordernes lernen, 121-136.
Katzenbach, Dieter (1999): "Die schlimmste Zeit meines Lebens". Das Leiden am Referendariat: (Wie) kann Supervision hier helfen? In: Pädagogik 51 (10), S. 49–53.
Katzenbach, Dieter; Rauer, Wulf; Schuck, Karl Dieter; Wudtke, Hubert (1999): Die Integrative Grundschule im sozialen Brennpunkt. Ergebnisse empirischer Längsschnittuntersuchungen des Hamburger Schulversuchs. In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (4), 567-590.
Katzenbach, Dieter (2000): Diskursives Lernen in Integrativen Regelklassen. Theoretische Hintergründe und empirische Untersuchungen zur Bedeutung der Gleichaltrigeninteraktion in entwicklungheterogenen Lerngruppen. In: Dieter Katzenbach und Olaf Steenbuck (Hg.): Piaget und die Erziehungswissenschaft heute (Qualitative Forschungsmethoden in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften, 4). Frankfurt am Main: Lang.
Katzenbach, Dieter (2000): Integration, Prävention und Pädagogik der Vielfalt. In: Behindertenpädagogik 39 (3), S. 226–245.
Katzenbach, Dieter (2001): Replik auf H. Wocken: Ist Prävention das Ziel von Integration? In: Behindertenpädagogik 39 (3), S. 401–404.
Katzenbach, Dieter (2004): Anerkennung, Missachtung und geistige Behinderung. Sozialphilosophische und psychodynamische Perspektiven auf den so genannten Paradigmenwechsel in der Behindertenpädagogik. In: Bernd Ahrbeck und Bernhard Rauh (Hg.): Behinderung zwischen Autonomie und Angewiesensein. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, S. 127–144.
Katzenbach, Dieter (2004): Das Problem des Fremdverstehens. Psychoanalytische Reflexion als Beitrag zur Professionalisierung geistigbehinderten-pädagogischen Handelns. In: Ernst Wüllenweber (Hg.): Soziale Probleme von Menschen mit geistiger Behinderung. Fremdbestimmung, Benachteiligung, Ausgrenzung und soziale Abwertung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 322–334.
Katzenbach, Dieter (2004): Wenn das Lernen zu riskant wird. Anmerkungen zu den emotionalen Grundlagen des Lernens. In: Frank Dammasch und Dieter Katzenbach (Hg.): Lernen und Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Zum besseren Verstehen von Schülern, Lehrern, Eltern und Schule (Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen, 7). Frankfurt am Main: Brandes und Apsel, S. 83–104.
Katzenbach, Dieter (2005): Zwischen Professionalisierung und Entlastung. Supervision mit ReferendarInnen für das Lehramt. In: Die Deutsche Schule 97 (1), S. 49–64.
Katzenbach, Dieter (2006): "Es schnackelt nicht…". Kontinuierliche und diskontinuierliche Prozesse beim Lernen und ihre emotionale Bedeutung. In: Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Ursula Pforr und Hilke Voss-Davies (Hg.): Lernen, Lernstörungen und die pädagogische Beziehung. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 85–107.
Katzenbach, Dieter; Schroeder, Joachim (2007): "Ohne Angst verschieden sein können". Über Inklusion und ihre Machbarkeit. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 58 (6), S. 202–213. URL: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/176/176 (Zweitveröffentlichung).
Katzenbach, Dieter; Ruth, Jessica (2008): Lernen - Lernstörung - Triangulierung. Zum Zusammenspiel von Emotion und Kognition bei Lernprozessen. In: Frank Dammasch, Dieter Katzenbach und Jessica Ruth (Hg.): Triangulierung. Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 59–81.
Katzenbach, Dieter; Uphoff, Gerlinde (2008): Wer hat hier was zu sagen. Über das Paradox verordneter Autonomie. In: Thomas Mesdag und Ursula Pforr (Hg.): Phänomen geistige Behinderung. Ein psychodynamischer Verstehensansatz. Gießen: Psychosozial-Verl., S. 69–86.
Olde, Valeska; Kauz, Olga; Katzenbach, Dieter (2009): Sonderpädagogische Beratungszentren im Spannungsfeld von Kooperation und Delegation. In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung 17 (2), S. 84–92. DOI: 10.3262/GL0902084.
Katzenbach, Dieter (2010): Bildung und Anerkennung. In: Oliver Musenberg und Judith Riegert (Hg.): Bildung und geistige Behinderung. Bildungstheoretische Reflexionen und aktuelle Fragestellungen. 1. Aufl. (Lehren und Lernen mit behinderten Menschen, v.20). Oberhausen: Athena, S. 92–114.
Katzenbach, Dieter (2011): Praktisch erprobt, empirisch gesichert. Forschungsergebnisse zum gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder. In: Schulverwaltung spezial, Themenheft Inklusion (3), S. 19–21.
Katzenbach, Dieter (2012): Die innere Seite von Inklusion und Exklusion. Zum Umgang mit der UN-Behindertenkonvention. In: Joachim Heilmann, Heinz Krebs und Eggert-Schmid Noerr (Hg.): Außenseiter integrieren. Perspektiven auf gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Ausgrenzung. Orig.-Ausg (Psychoanalytische Pädagogik, 39). Gießen: Psychosozial-Verl., S. 81–111.
Katzenbach, Dieter; Schnell, Irmtraud (2012): Strukturelle Voraussetzungen inklusiver Bildung. In: Vera Moser und Helga Deppe (Hg.): Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung. 2. Aufl. (Schulpädagogik). Stuttgart: Kohlhammer, S. 23–41.
Katzenbach, Dieter (2013): Inklusion - Begründungsfiguren, Organisationsformen, Antinomien. In: Reinhard Burtscher, Eduard Jan Ditschek und Karl-Ernst Ackermann (Hg.): Zugänge zu Inklusion. Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog. Bielefeld: Bertelsmann, S. 27–38.
Katzenbach, Dieter (2014): Was ist mit Inklusion gemeint - ein Überblick. In: Bundesverwaltungsamt - Zentralstelle für das deutsche Auslandsschulwesen (Hg.): Deutsche Auslandsschularbeit: Bildungswelten. Bonn, S. 51–53.
Katzenbach, Dieter (2015): Anerkennung und Teilhabe. In: Lilith König und Hans Weiß (Hg.): Anerkennung und Teilhabe für entwicklungsgefährdete Kinder. Leitideen in der Interdisziplinären Frühförderung // Leitideen in der interdisziplinären Frühförderung. 1. Aufl. Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag; Kohlhammer, S. 15–23.
Katzenbach, Dieter (2015): De-Kategorisierung inklusive? Über Risiken und Nebenwirkungen des Verzichts auf Etikettierungen. In: Christina Huf und Irmtraud Schnell (Hg.): Inklusive Bildung in Kita und Grundschule. Stuttgart: W. Kohlhammer Verlag, S. 33–55.
Katzenbach, Dieter (2015): Zu den Theoriefundamenten der Inklusion. Eine Einladung zum Diskurs aus der Perspektive der kritischen Theorie. In: Irmtraud Schnell (Hg.): Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 19–32.
Katzenbach, Dieter (2016): Inklusion, psychoanalytische Pädagogik und der Differenzdiskurs. In: Rolf Göppel und Bernhard Rauh (Hg.): Inklusion : idealistische Forderung, individuelle Förderung, institutionelle Herausforderung // Inklusion. Idealistische Forderung Individuelle Förderung Institutionelle Herausforderung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer; W. Kohlhammer Verlag, S. 17–29.
Katzenbach, Dieter (2017): Inklusion und Heterogenität. In: Thorsten Bohl, Jürgen Budde und Markus Rieger-Ladich (Hg.): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen (UTB Schulpädagogik, 4755). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 124–140.
Katzenbach, Dieter; Eggert-Schmid Noerr, Annelinde; Finger-Trescher, Urte (2017): Szenisches Verstehen und Diagnostik in der Psychoanalytischen Pädagogik. Eine Positionsbestimmung. In: Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Wilfried Datler, Urte Finger-Trescher, Johannes Gstach et al. (Hg.): Zwischen Kategorisieren und Verstehen. Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik (Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik, 25). Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 11–38.
Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Lutz, Deborah; Urban, Michael (2022): Zur Kontextualisierung der Inklusionsforschung. In: Bernhard Schimek, Gertraud Kremsner, Michelle Proyer, Rainer Grubich et al. (Hg.): Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 116–123.
Katzenbach, Dieter (2023): Die Frage nach der sonderpädagogischen Expertise in der inklusiven Bildung. Der Barrierebegriff als Orientierung. In: Julia Frohn, Angelika Bengel, Anne Piezunka, Toni Simon und Torsten Dietze (Hg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. 1. Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 173–186.
Pantiri, Giulia; Burkhard, Lea; Wilhelm, Thomas; Wenzel, Volker; Lühken, Armin; Katzenbach, Dieter (2023): Entwicklung praxistauglicher,inklusiver MINT-Vermittlungskonzepte für die Schule. In: PhyDid B - Didaktik der Physik, S. 247–251. Online verfügbar unter https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1373/1566.
Katzenbach, Dieter (2024): Von der Dialektik von Gleichheit und Differenz über die radikale Differenz zu radik
Dexel, Timo; Adl-Amini, Katja; Katzenbach, Dieter; Reiss-Semmler, Bettina (2025): Spannungsfelder in der schulischen Inklusion - Versuch einer Systematisierung. In: Zeitschrift für Inklusion 20 (1), S. 1–26. Online verfügbar unter https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/820..
Katzenbach, Dieter; Hinz, Andreas (Hg.) (1999): Wegmarken und Stolpersteine in der Weiterentwicklung der Integrativen Grundschule (Lebenswelten und Behinderung, 11). Hamburg: Hamburger Buchwerkstatt.
Katzenbach, Dieter; Steenbuck, Olaf (Hg.) (2000): Piaget und die Erziehungswissenschaft heute (Qualitative Forschungsmethoden in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften, 4). Frankfurt am Main: Lang.
Dammasch, Frank; Katzenbach, Dieter (Hg.) (2004): Lernen und Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Zum besseren Verstehen von Schülern, Lehrern, Eltern und Schule (Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen, 7). Frankfurt am Main: Brandes und Apsel.
Katzenbach, Dieter (Hg.) (2007): Vielfalt braucht Struktur. Heterogenität als Herausforderung für die Unterrichts- und Schulentwicklung (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft Reihe Kolloquien, 12). Frankfurt am Main: Johann-Wolfgang-Goethe-Univ.
Dammasch, Frank; Katzenbach, Dieter; Ruth, Jessica (Hg.) (2008): Triangulierung. Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
Thielen, Marc; Katzenbach, Dieter; Schnell, Irmtraud (Hg.) (2013): Prekäre Übergänge? Erwachsenwerden unter den Bedingungen von Behinderung und Benachteiligung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. URL: http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-7815-1886-5.
Katzenbach, Dieter (Hg.) (2016): Qualitative Forschungsmethoden in der Sonderpädagogik. W. Kohlhammer GmbH. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Eggert-Schmid Noerr, Annelinde; Datler, Wilfried; Finger-Trescher, Urte; Gstach, Johannes; Katzenbach, Dieter; Wininger, Michael (Hg.) (2017): Zwischen Kategorisieren und Verstehen. Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. Psychosozial-Verlag (Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik, 25). Gießen: Psychosozial-Verlag.
Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Lutz, Deborah; Strecker, Alica; Urban, Michael (Hg.) (2022): Qualifizierung für Inklusion // Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Waxmann Verlag. 1. Auflage (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 4). Münster: Waxmann; Waxmann Verlag GmbH.
Buchhaupt, Felix; Becker, Jonas; Katzenbach, Dieter; Lutz, Deborah; Strecker, Alica; Urban, Michael (Hg.) (2022): Qualifizierung für Inklusion. Grundschule. Waxmann Verlag. 1. Auflage (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 2). Münster: Waxmann Verlag GmbH.
Lutz, Deborah; Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter et al. (2022): Qualifizierung für Inklusion // Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Sekundarstufe. 1. Auflage (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3). Münster: Waxmann; Waxmann Verlag GmbH.
Strecker, Alica; Becker, Jonas; Buchhaupt, Felix; Katzenbach, Dieter; Lutz, Deborah; Urban, Michael (Hg.) (2022): Qualifizierung für Inklusion // Qualifizierung für Inklusion. Elementarbereich. Elementarbereich. Waxmann Verlag. 1. Auflage (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 1). Münster: Waxmann; Waxmann Verlag GmbH.
Katzenbach, Dieter; Rössel, Dominique (2004): Abschlussbericht zur Evaluation des Projekts Laptop-Klasse an der Weißfrauenschule in Frankfurt am Main.
Iben, Gerd; Katzenbach, Dieter; Rössel, Dominique (2006): Soziale Benachteiligung, Analphabetismus und Medienkompetenz. Abschlussbericht zum Projekt.
Katzenbach, Dieter; Olde, Valeska; Rinck-Muhler, Stefanie (2006): Zwischenbericht zur Evaluation von Beratungs- und Förderzentren. Institut für Sonderpädagogik Goethe Universität Frankfurt am Main. Frankfurt am Main. URL: http://www.uni-frankfurt.de/61301202/2006_Beratungs__und_Foerderzentren.pdf, Stand: 05.12.2019.
Katzenbach, Dieter; Ruth, Jessica; Buchhaupt, Felix; Sciortino, Natalie (2009): Kulturtechniken und Alphabetisierung für mehrfach benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene. Arbeitsstelle für sonderpädagogische Schulentwicklung und Projektbegleitung. Frankfurt am Main.
Katzenbach, Dieter; Olde, Valeska (2010): Verfahren zur Erfassung von Entwicklungsständen und Methoden der Entwicklungsförderung in Kindertagesstätten im Einzugsbereich des Schulversuchs "Begabungsgerechte Schule". Arbeitsstelle für sonderpädagogische Schulentwicklung und Projektbegleitung. Frankfurt am Main.
Katzenbach, Dieter; Möller, Nadine (2011): "Viele Systeme - eine Leistung" Umsetzungsschwierigkeiten und Lösungsansätze. Abschlussbericht und Evaluation. Arbeitsstelle für sonderpädagogische Schulentwicklung und Projektbegleitung. Frankfurt am Main.
Katzenbach, Dieter; Kauz, Olga (2012): Lebensübergang, Lebensgestaltung und Lebensperspektiven. Abschlussbericht der Evaluation. Arbeitsstelle für sonderpädagogische Schulentwicklung und Projektbegleitung. Frankfurt am Main.
Uphoff, Gerlinde; Katzenbach, Dieter; Müller, Tanja (2013): Teilhabe von Mitarbeitern aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung am allgemeinen Arbeitsmarkt. Evaluation der Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahme. Arbeitsstelle für sonderpädagogische Schulentwicklung und Projektbegleitung. Frankfurt am Main.
Katzenbach, Dieter; Buchhaupt, Felix (2014): Evaluation des Schulversuchs Begabungsgerechte Schule im Landkreis Offenbach. Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung. Frankfurt am Main. URL: http://www.uni-frankfurt.de/61301238/2014_Evaluation_Schulversuch_Begabungsgerechte_Schule.pdf, Stand: 15.03.19.
Buchhaupt, Felix; Hahn, Lisa; Katzenbach, Dieter; Klein, Alexandra; Landhäußer; Sandra; Silkenbeumer, Mirja (2019): Evaluation der Modellregion Inklusive Bildung Frankfurt am Main. Projektbericht. Goethe Universität, Frankfurt am Main. Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung. URL: http://www.uni-frankfurt.de/77374294/2019_Evaluation_Modellregion_Inklusive_Bildung_Frankfurt.pdf, Stand: 05.12.2019.
Trescher, Hendrik; Katzenbach, Dieter (2022): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Beg
Katzenbach, Dieter; Schroeder, Joachim (2007): "Ohne Angst verschieden sein können" - Über Inklusion und ihre Machbarkeit. Sonderpädagogischer Kongress "Erziehungs und Unterricht - Visionen und Wirklichkeiten", Verband Sonderpädagogik. Frankfurt am Main, 23.03.2007.
Katzenbach, Dieter; Dammasch, Frank; Ruth, Jessica (2007): Lernen, Lernstörung und Triangulierungskompetenz bei Kindern. 54. Jahrestagung der Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten. Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Therapeuten. Düsseldorf, 29.04.2007.
Katzenbach, Dieter (2007): Beratung und Kooperation in einer inklusiven Schulkultur. Beratung in sonderpädagogischen Handlungsfeldern. Institut für Sonderpädagogik Goethe Universität Frankfurt am Main. Frankfurt am Main, 08.11.2007.
Katzenbach, Dieter (2008): Der Zwang zur Freiheit. Ambivalenzen im gesellschaftlichen Modernisierungsprozess und deren Folgen für Hilfen für Menschen mit geistiger Behinderung. Fachtag der LAG Wohnen Hessen. Bad Nauheim, 28.08.2008.
Katzenbach, Dieter (2010): Bloße Informierung - oder doch schon Therapie? Gefahren der Rollenkonfusion in schulischen Beratungssettings. Fachtagung: Kooperative Beratung: Wahrnehmen, Würdigen und Weiterdenken. Reinhardswaldschule Kassel, 13.03.2010.