Schwerpunktambulanz für Autismus im Erwachsenenalter

Herzlich Willkommen!

Der Begriff Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) bezeichnet eine Gruppe ähnlicher Krankheitsbilder, die sich in ihrer Ausprägung und ihrem Schweregrad unterscheiden. Beeinträchtigungen können sich in unterschiedlichen Bereichen zeigen, wie in der sozialen Interaktion, Kommunikation oder in stereotypem Verhalten. Eine Gemeinsamkeit der ASS ist, dass es sich um Entwicklungsstörungen handelt, die bereits in der Kindheit auftreten und bis ins Erwachsenenalter fortbestehen. Nicht immer werden ASS im Kindesalter erkannt und diagnostiziert. Für betroffene Erwachsene besteht häufig lange Unklarheit über ihre Beschwerden und Besomderheiten, auch weil sich im Erwachsenenalter die Abgrenzung zu anderen psychischen Erkrankungen als schwierig erweisen kann.

Die Schwerpunktambulanz bietet bei Verdacht auf Vorliegen einer Autismus-Spektrum-Störung eine multiprofessionelle klinischee Diagnostik mit anschließender Beratung für Menschen im Erwachsenenalter.

Unser Team

Die Spezialsprechstunde wird von Frau Dr. Alexandra Heil (Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Dr. Michael Stäblein (Psychologischer PSychotherapeut) und oberärztlich von Herrn Dr. Oliver Grimm durchgeführt.

Leider ist unsere Warteliste für eine Diagnostik aufgrund der hohen Nachfrage zur Zeit geschlossen.