Forschung
- Forschungseinrichtungen
- Forschungsprojekte
- Aufwachsen, Bildung und Erziehung in Kindheit und Jugend
- Unterricht und schulisches Lernen
- Erwachsenenbildung sowie Bildungsprozesse und -kontexte im hohen Alter
- Pädagogische Profession, Professionalisierung und Disziplin
- Institutionen, Organisationen und Praxis des Bildungs- und Sozialwesens
- Pädagogische Prozesse im Lichte gesellschaftlicher, historischer und kultureller Praxis
Aufwachsen, Bildung und Erziehung in Kindheit und Jugend
Hier finden sie eine Liste der abgeschlossenen Projekte dieses Forschungsbereiches. Die Titel dieser Liste entsprechen den abgekürzten Titeln der linken Spalte:
- Bewegungs- und Sozialverhalten von Kindern im Vorschulalter – Einflussfaktoren zur Stärkung der Gesundheitsressourcenim Kontext von Kita und Familie
Prof. Dr. Michael Urban, Prof. Ulla Walter (Medizinische Hochschule Hannover), Prof. Dr. Rolf Werning (Univ. Hannover), Karima Azouagh, Silke Kramer, Natalie Pape, Elena Sterdt - Cool and Safe
PD Dr. Mandy Röder, Dr. Anna Müller, Prof. Dr. Michael Fingerle - EMIL - Einflussgrößen und Mechanismen der sozialen und ethnischen Herkunft für die individuelle Lernentwicklung und schulische Erfolge
Prof. Dr. Tanja Betz, Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Laura B. Kayser - Entwicklung eines Spiralcurriculums Magnetismus (Elementar-, Primar- und Sekundarbereich)
Prof. Dr. Ilonca Hardy (Goethe-Universität Frankfurt), Prof. Dr. Kornelia Möller (Universität Münster), Prof. Dr. Mirjam Steffensky (IPN Kiel), Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter (Universität Gießen), Prof. Dr. Rita Wodzinski(Universität Kassel) - „Erziehen im Spannungsfeld von Profession, Wissenschaft und Ethik. Zur sozial- und individualpädagogischen Verortung von Janusz Korczak“
Prof. Dr. Sabine Andresen, Dr. Michael Kirchner, Sebastian Schneider, Kristina Schierbaum - Evaluation der Heilpädagogischen Fachberatung für Kindertageseinrichtungen durch Frühförderstellen
Prof. Dr. Dieter Katzenbach, Dipl. Soz.-Päd. Marian Kratz - Evaluation der Sozialpädagogischen Förderung und Berufswegeplanung an Beruflichen Schulen in Frankfurt am Main
Prof. Dr. Andreas Walther, Ulrike Breier, Thomas Verlage, Larissa von Schwanenflügel, Christiane Dittrich, Alexander Fiedler - Evaluation des Programms Berufseinstiegsbegleitung
Prof. Dr. Andreas Walther - Förderung von Modellbildungs- und Falsifikationsprozessen beim naturwissenschaftlichen Lernen im Elementar- und Primarbereich
Prof. Dr. Ilonca Hardy (Goethe Universität, Frankfurt), Prof. Dr. Kornelia Möller (Westfälische Wilhelms Universität, Münster, Simone Stephan-Gramberg (Goethe Universität, Frankfurt) - GOETE - Governance of Educational Trajectories in Europe. Access, Coping and Relevance of Education for Young People in European Knowledge Societies
Prof. Dr. Andreas Walther, Dr. Marcelo Parreira do Amaral, John Litau - Gesundheitsbildung und -förderung im Elementarbereich Entwicklung von Körpergefühl, Gesundheitsvorstellungen und -theorien im Kontext von Kindergarten und Familie
Prof. Dr. Michael Urban, in Kooperation mit: Prof. Dr. Marie-Luise Dierks, Prof. Ulla Walter (Medizinische Hochschule Hannover), Prof. Dr. Rolf Werning (Univ. Hannover) - „Kinder – Sexualität – Kindliche Sexualität. Eine historisch-systematische Untersuchung zum Verhältnis dreier zentraler erziehungswissenschaftlicher Begriffe“ (abgeschlossenes Dissertationsprojekt)
Julia König - Kinderkörper in der Praxis Eine Ethnographie der Prozessierung von Entwicklungsnormen in kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen (U3 bis U9) und Schuleingangsuntersuchungen
Prof. Dr. Helga Kelle, Dipl. Päd. Marion Ott, Dipl. Päd. Anna Schweda, Daniel Kettler, Corinna Zahrt-Omar - "Lebensübergang, Lebensgestaltung und Lebensperspektiven" Evaluation eines Bildungsprojektes zur Förderung von jungen Menschen mit sog. geistiger Behinderung auf dem Weg ins Erwachsenenalter
Prof. Dr. Dieter Katzenbach, Dipl.-Päd. Olga Kauz, Dipl.-Päd. Gerlinde Uphoff - "Lernen vor Ort" - Wissenschaftliche Begleitung des Projektes
Prof. Dr. Andreas Walther, Ulrike Breier - Lernerfahrungen im Übergang Lern- und Entwicklungsprozesse sozial randständiger Kinder im Schnittfeld von Familie, Kindergarten und Schule
Prof. Dr. Michael Urban in Kooperation mit Prof. Dr. Rolf Werning (Univ. Hannover), Ann-Kathrin Arndt, Antje Rothe - Wissenschaftliche Evaluation des Präventionsprojekts „Mein Körper gehört mir“
Prof. Dr. Sabine Andresen, Jan David Gade, Katharina Grünewalt - Potenziale und Grenzen der sozialpädagogischen Förderung der Bildungsverläufe von Mädchen am Beispiel des Mädchenbüros Frankfurt am Main
Prof. Dr. Andreas Walther, Miriam Meuth, Larissa von Schwanenflügel, Yağmur Mengilli - „Prekäre Kindheit - Wie Kinder Armut erfahren“
Prof. Dr. Sabine Andresen', Judith Blume - PRIMEL - Professionalisierung von ElementarpädagogInnen
Prof'in Dr. Diemut Kucharz (Sprecherin), Prof'in Dr. Katja Mackowiak (Leibniz Universität Hannover), Prof'in Dr. Margarete Dieck (Pädagogische Hochschule Weingarten), Prof'in Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer (PH Weingarten), Prof. Dr. Sergio Ziroli (PH Weingarten), Prof. Dr. Alexander Kauertz (Universität Koblenz-Landau) - Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings
Prof. Dr. Michael Urban (Sprecher) in Kooperation mit Prof. Dr. Peter Cloos (Univ. Hildesheim), Jun.-Prof. Dr. Marc Schulz (Univ. Siegen), Prof. Dr. Rolf Werning (Univ. Hannover) - „Sag‘ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder“. Wissenschaftliche Begleitung des Projektes
Interdisziplinäre Forschergruppe: Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera, Prof. Dr. Werner Knapp und Prof. Dr. Diemut Kucharz (PH Weingarten), Dr. Dipl.-Psych. Doreen Patzelt, Dr. Julia Ricart Brede und Dipl.-Päd. Beate Vomhof - „Schulfähigkeit und Befähigung im Übergang von der Kita in die Grundschule. Ethnographische Studie zu den Sichtweisen der Akteure.“
Prof. Dr. Sabine Andresen (Goethe-Universität Frankfurt am Main) und Prof. Dr. Nadia Kutscher (Katholische Hochschule NRW/ Abteilung Köln), Dipl. Soz.Päd. Nadine Seddig (Goethe-Universität Frankfurt am Main) und Dipl. Päd. Lena Blomenkamp (Katholische Hochschule NRW, Abteilung Köln) - ULe Urbane Lernräume – Praktiken und Wahrnehmungen außerschulischer Räume von Kindern im Frankfurter Bahnhofsviertel
Prof. Dr. Sabine Andresen, Dr. Susann Fegter, Elena Bütow, Dipl.-Päd. Laura Digoh, Dipl.-Päd., Politologin M.A. Sarah Korenke, Dipl. Päd. Zoe Clark - „Unterstützungsangebote für Familien in prekären Lebenslagen- Hemmnisse und Gelingensbedingungen für die Inanspruchnahme. Eine qualitative Untersuchung“
Prof. Dr. Sabine Andresen, Dipl. Soz. Päd. Danijela Galic - "Viele Systeme - Eine Leistung": Evaluation der Komplexleistung Frühförderung in Hessen Möglichkeiten der Umsetzung, Schwierigkeiten und Lösungsansätze
Prof. Dr. Dieter Katzenbach, Dipl.-Päd. Nadine Möller