Forschungsschwerpunkte des Arbeitsbereichs

Adaptivität in Schule und Unterricht













In diesem Forschungsschwerpunkt wird die Adaptivität von unterrichtlichen Maßnahmen zur Förderung von Kindern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in den Blick genommen und untersucht, inwiefern (angehende) Lehrpersonen auf die Bereitstellung adaptiver Lerngelegenheiten und einen professionellen Umgang mit Heterogenität vorbereitet werden können.

Level / The Next Level - Lehrerbildung vernetzt entwickeln

Auswahl an Publikationen

Moos, M., Adl-Amini, K. & Hardy, I. (2022). Kooperative Unterrichtsentwicklung zur Förderung von professionellen Kompetenzen von angehenden Regel- und Förderschullehrkräften im inklusiven Unterricht. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5,1/2022, 111-130. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.0.6

Hardy, I., Mannel, S. & Meschede, N. (2020). Adaptive Lernumgebungen. In M. Kampshoff & C. Wiepcke (Hrsg.), Heterogenität in Schule und Unterricht (S. 17-26). Stuttgart: Kohlhammer.


Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit im Elementar- und Primarbereich














In diesem Forschungsschwerpunkt untersuchen wir die kognitiven Korrelate von Zweisprachigkeit sowie Konsequenzen von Förderprogrammen für die Sprachentwicklung im Vor- und Grundschulalter. Es werden ferner Testinstrumente zur Messung mündlicher fremdsprachlicher Kompetenz in der Grundschule konzipiert.

Auswahl an Publikationen

Prediger, S., & Hardy, I. (2023). Fachliches und sprachliches Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In M. Becker-            Mrotzek, I. Gogolin, H.-J. Roth, & P. Stanat (Hrsg.), Grundlagen der sprachlichen Bildung (S. 171–184). Münster:                                            Waxmann. doi.org/10.31244/9783830983897

Busse, V. & Hardy, I. (2023). Literalität und Mehrsprachigkeit: Begriffsklärungen, Förderansätze und Forschungsbefunde. Unterrichtswissenschaft51(2), 149-168. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00175-0


Entwicklung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen


Im Mittelpunkt stehen die Erfassung und Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Elementar- und Primarbereich sowie die Untersuchung förderlicher Lern- und Unterrichtsbedingungen in Bezug auf inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen.

Auswahl an Publikationen

Leuchter, M. &  Hardy, I. (2021). Kognitive Prozesse als Grundlage des wissenschaftlichen Denkens und Argumentierens im frühen und mittleren Kindesalter. Unterrichtswissenschaft, 49, 17–30 (2021). https://doi.org/10.1007/s42010-021-00095-x

Hardy, I., Saalbach, H., Leuchter, M., & Schalk, L. (2020). Preschoolers’ Induction of the Concept of Material Kind to Make Predictions: The Effects of Comparison and Linguistic Labels. Frontiers in Psychology, 11:531503, 1-14. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.531503


Diese Seite weiterempfehlen