Prof. Dr. Wolfgang Meseth

Auswahl: Vorträge 2020 -2023

(hier der link zur kompletten Vortragsliste)

2023

Inklusion zwischen Teilhabe und Leistung.  Zur Analyse von Normkonflikten pädagogischer Kommunikation. Vortrag an der Universität Zürich 17.5.

2023

Normkonflikte einer ‚Erziehung nach Auschwitz‘. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung.  Zwischen Antisemitismuskritik und Rassismuskritik. Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Implikationen der documenta-Kontroverse, Kooperationsveranstaltung vom Lehr- und Forschungsforum Erziehung nach Auschwitz und der Jüdischen Akademie, 26.-27.4, an der Goethe Universität (Mitveranstalter der Tagung)

2023

Aktuelle Herausforderungen einer »Erziehung nach Auschwitz. Vortrag im Rahmen der Fachtagung Bildungsauftrag Demokratieförderung verstehen befähigen verantworten ,veranstaltet von: Arbeit und Leben e.V. Marburg am 23.3.2023

 2023

Aktuelle Herausforderungen einer "Erziehung nach Auschwitz" in Schule und Lehrkräftebildung. Vortrag am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen, am 28.2.2023

2022

Historisch-Politische Bildung in der Lehrkräfte(aus)bildung. Überlegungen zu einer „Erziehung nach Auschwitz“ in transnationalen Erinnerungsräumen. Vortrag im Rahmen der Tagung Wie erinnern?  Haus am Dom, Frankfurt am Main, 15.Oktober 2022.

2022

Das Datengedächtnis der Erziehungswissenschaft(en). Disziplintheoretische Überlegungen zur Digitalität erziehungswissenschaftlicher Forschung. Online-Vortrag im Rahmen der Tagung All is Data? Qualitative erziehungswissenschaftliche Forschung und Wissensproduktion im Kontext von Data Sharing und Data Fit: Disziplinäre Erkundungen und Reflexionen an der Goethe-Universität am 1.11.2022

2022

Zwischen Selbst- und Fremdreferenz. Konfligierende Normierungen im Unterricht als Movens pädagogischer Kommunikation. Vortrag im Rahmen des Symposiums zur Tagung der Kommission „Schulforschung und Didaktik“ am 6. und 7. Oktober 2022 an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. (gemeinsam mit Karola Cafantaris)

2022

Historisch-politische Bildung zwischen Antisemitismusprävention und antirassistischer Bildung. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf die Dynamiken pädagogischer Praxis. Vortrag im Rahmen der Tagung BEYOND TOWARDS A FUTURE PRACTICE OF REMEMBRANCE, 22.-23.9. 2022, University of Applied Science Frankfurt am Main.

2022

Symposium: „Erziehung nach Auschwitz“ und trans|nationale Wissenspraktiken. Erziehungswissenschaftliche Einsätze zur Erforschung des Pädagogischen in Kontexten der Geschichtsvermittlung im Rahmen des 28. DGfE-Kongress Ent|grenz|ungen vom 13. bis 16.3.2022 an der Universität Bremen. Organisation und inhaltliche Einführung gemeinsam mit Nicolas Engel

2022

Inklusion und Bildung – Zu den Spannungsfeldern und Herausforderungen professionellen Lehrpersonenhandelns. Online-Vortrag im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Marburger Praxismodule: Inklusion und Digitalisierung als Querschnittsthemen der gymnasialen Lehrkräftebildung an der Philipps Universität Marburg am 11.2.

2021

Pädagogische Kommunikation und ‚Inklusion‘ – Perspektiven einer systemtheoretisch informierten Unterrichtsforschung. Online-Vortrag im Rahmen des Graduiertenkollegs ‚Inklusion – Bildung – Schule“ an der Humboldt-Universität Berlin am 13.1.2021 (gemeinsam mit Jürgen Braun, Karola Cafantaris & OliverHollstein)

2020

Über die Zukunft einer „Erziehung nach Auschwitz“ – Überlegungen zur schulischen Vermittlung der NS-Geschichte. Plenarvortrag im Rahmen der 2. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe. ‚Erziehung im Nationalsozialismus‘ als Thema im Pädagogikunterricht. Herausforderungen – Diskussionen – Praktische Anregungen. (am 13. 2.2020).