Publikationen & Vorträge ProFiS

Publikationen:

Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Gasterstädt, J., Heinrich, M., Lübeck, A., Rißler, G., Rohrmann, A., Strecker, A. & Urban, M. (i.E.). Lehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der ‚inklusiven‘ Schule – Zwischen Transformation und Stabilisierung. In K. Kunze et al. (Hrsg.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2021

Gasterstädt, J., Strecker, A. & Urban, M. (2021). „Informationsdreieck“? Zum Verhältnis zwischen Lehrkräften, Familie und Schulbegleitungen. In DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung), 3(3), 46-55. https://www.dimawe.de/index.php/dimawe/article/view/4139

Gasterstädt, J., Geese, N., Rißler, G., Strecker, A., Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Heinrich, M., Rohrmann, A., Urban, M. & Weinbach, H. (2021) (Hrsg.). Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung. Themenheft in Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 3(3). https://www.dimawe.de/index.php/dimawe/issue/view/340

Heinrich, M., Gasterstädt, J., Geese, N., Rißler, G., Strecker, A., Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Rohrmann, A., Urban, M. & Weinbach, H. (2021). Rollenklärung in der inklusiven Schule Konzepte und Materialien für die Aus- und -Fortbildung – eine Einführung in das Themenheft. In DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung), 3(3), 1-7. https://www.dimawe.de/index.php/dimawe/article/view/4166

2020

Gasterstädt, J., Strecker, A., & Urban, M. (2020). Die Organisation von Schulbegleitung in Pool-Modellen: Lösung oder Problem? In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. Jansen, G. Bruns & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 151-156). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2019

Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Gasterstädt, J., Heinrich, M., Lübeck, A., Rißler, G., Rohrmann, A., Strecker, A., Urban, M. & Weinbach, H. (2019):Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung – Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion. Qualifizierung für Inklusion, 1. https://www.qfi-oz.de/index.php/inklusion/article/view/15

Heinrich, M., Budde, J., Gasterstädt, J., Lübeck, A., Urban, M., Weinbach, H., & Wolf, J. (2019): Professionalisierung und Fallarbeit für die inklusive Schule. In Ricken, G. & Degenhardt, S. (Hrsg.), Vernetzung, Kooperaion, Sozialer Raum - Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 159-181). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Tagungsbeiträge:

Gasterstädt, J. Strecker, A., & Urban, M. (2020). Elternarbeit an inklusiven Schulen in der Relation zwischen Schule, Familie und Schulbegleitung. Vortrag im Rahmen der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik an der Universität zu Köln.

Urban, M., Budde, J., Demmer, C. & Hansen, J. (2019): The Relation between Theory, Methods and Practice in Qualitative Inclusive Education Research. Symposium auf der 20. European Conference on Educational Research (ECER) an der Universität Hamburg.

Gasterstädt, J., Strecker, A. & Urban, M. (2019): Zwischen Krise und Stabilisation – Die ‚Kooperation‘ zwischen Schule, Schulbegleitungen und Eltern. Vortrag im Rahmen des gemeinsamen Symposiums "Praktische ‚Kooperation‘ in multiprofessionellen Teams in der ‚inklusiven‘ Schule“ auf der Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE an der Universität Göttingen.

Gasterstädt, J., Strecker, A. & Urban, M. (2019): Was machen eigentlich Schulbegleitungen? Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Individualhilfe und Pool-Lösungen. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE an der Universität Wuppertal.

Gasterstädt, J. & Urban, M. (2018): Schulbegleitungen im Kontext der Relation von Schule und Eltern. Vortrag auf der 53. Sektionstagung der DGfE Sektion Sonderpädagogik in Hamburg.

Gasterstädt, J., Urban, M. & Wolf, J. (2018): Inklusion – Teilhabe – Behinderung. Systemrelationale Konstruktionen im Kontext von Schule und Familie. Vortrag im Rahmen des gemeinsamen Symposiums "Inklusive Schulentwicklung zwischen Behinderung und Teilhabeversprechen“ auf der II. Tagung der AG Inklusionsforschung der DGfE an der Europa-Universität Flensburg.