Publikationen

Herausgeberschaften

 

Bak, R. & Machold, C. (2022): Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Theoretische, empirische und praktische Zugänge im Kontext von Bildung und Erziehung. Reihe Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung. Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden.

     

Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Handbüchern

Bak, R., O’Brien-Coker, N. & Vetter, N. (2023): Familiennormen in Kinderbüchern. Eine heteronormativitätskritische Betrachtung. In. Schulze Erika (Hrsg.), Diversität in Kinderbüchern. Kohlhammer.

Bak, Raphael & Machold, Claudia (2022): Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Eine Suchbewegung. In Bak, Raphael & Machold, Claudia (Hrsg.), Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Theoretische, empirische und praktische Zugänge im Kontext von Bildung und Erziehung. Reihe Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung. Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden.

Machold, C. & Bak, R. (2022): Difference and Inequality in Early Childhood Education in Germany. Qualitative Research and Educational Program. In B. Bloch et al. (Hrsg), Early Childhood Education in Germany – Issues in History, Theory, and Research. London: Routledge.

Bak, R., Hahmann, R., Jording, J., Just, S.L. & Metzger, L. (2021): Flucht, Migration, Bildung. Kurzbericht zur digitalen Vortragsreihe im SoSe 2021. AG Migration, Flucht, Rassismuskritik an der Bergischen Universität Wuppertal.

Bak, R., Yildiz, M. & Meduri, N. (2020): SCHLAUE Kiste zur Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit im Kontext geschlechtlicher, sexueller und romantischer Vielfalt. Im Auftrag u.a. Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW, Düsseldorf.

Bak, R. & Çiçek, A.: Bericht zur SIIVE-Jahrestagung 2019. „Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven“ an der Bergischen Universität Wuppertal. Tagung vom 21.-22. Februar 2019 in Wuppertal. in: ZDfm. Zeitschrift für Diversitätsforschung und - management, 1+2-2019.

Bak, R. & Yildiz, M. (2019): Jugendliche in der Schule. Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten für eine diskriminierungssensible Schulkultur. In: Schulmagazin 5-10, Heft 6, S. 55-57.

Bak, R. & Fereidooni, K. (2019): "Es geht auch um die Lehrer*innengesundheit" - Heteronormativität und Rassismus im Lehrer*innenzimmer. In. Foitzik, A, Hezel, L. (Hrsg.), Diskriminiserungkritische Schule. Einführung in theoretische Grundlagen. Weinheim: Beltz, S.96-108.

Bak, R., Terhart, H. & Putjata, G. (2018): Wer macht eigentlich Bildungsangebote für neu zugewanderte Menschen? Professionalität(en) zwischen Teilhabe und Ausschluss. Tagungsband im Rahmen der 31. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher (IFO) 2017 Universität Linz.

Bak, R. (2017): Jungen Menschen Lernchancen geben und Menschlichkeit kultivieren. In: Karim Fereidooni und Mona Massumi (Hrsg.), SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Jg. 22. Ausgabe 4/2016. Thema: Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund.

Bak, R. & Yildiz, M. (2017): Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt – k(ein) Thema in Schule und LehrerInnenausbildung? In: S. Barsch, N. Glutsch & M. Massumi (Hrsg.), Diversity in der LehrerInnenbildung: Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis. Münster: Waxmann.

Bak, R. & Yildiz, M. (2016): Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Kontext Schule - Erfahrungen von Jugendlichen zwischen Eindeutigkeit und Mehrdeutigkeit als Herausforderung für die Praxis. In K. Fereidooni & A. P. Zeoli (Hrsg.), Managing Diversity – Die diversitätsbewusste Ausrichtung der Verwaltung, des Bildungs- und Kulturwesens und der Wirtschaft. Wiesbaden: VS Verlag.

Bak, R. & Kinkel, B. (2013): Aus der Reihe fallen. Coming Out in der Schule. In: Burkhardt, Sara et al (Hg.): SCHÜLER WISSEN FÜR LEHRER, Heft 2013: Sozialisation, Seelze. Friedrich Verlag.

Bak, R. (2013): Sozialpolitik in Großbritannien. In: Porsche-Ludwig, Markus & Bellers, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Sozialpolitik in den Ländern der Welt. Berlin: LIT-Verlag.

Bak, R. (2013): Schule ohne Homophobie – Schule der Vielfalt. Ansätze, Aktivitäten und Ziele. In: Pithan, Annebelle /Wuckelt, Agnes /Beuers, Christoph (Hrsg.)“dass alle eins seien": im Spannungsfeld von Exklusion und Inklusion. Forum für Heil- und Religionspädagogik, Band 7, Münster: Comenius-Institut. S. 183-204.

Bak, R. (2012): Religion in Großbritannien. In: Porsche-Ludwig, Markus/Bellers, Jürgen: Handbuch Religionen in den Ländern der Welt, LIT-Verlag.

Bak, R. (2012): The impact oft he nation state´s heterogeneity on the implementation of EU´s ethnic minorities legislation: a comparison between Germany and United Kingdom. In: Bellers, Jürgen (Hrsg.): Interkulturelle und Internationale Politik. Kooperationen und Konflikte. Scientia Bonnensis.

Bak, R., Weber, S. & Yildiz, M. (2012): SCHLAUE Kiste. Medienkoffer zur schwul-lesbischen Bildung und Aufklärung in NRW. Im Auftrag des Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW, Düsseldorf.

Bak, R. Kinkel, B. & Yildiz, M. (2012): SCHLAU macht Vielfalt. Schwul-lesbisch-Bi-Trans* Aufklärung in NRW. Handbuch. Im Auftrag des Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW, Düsseldorf.

Bak, R. (2011): Die Schulstunde als Talkshow. Coming Out im Klassenzimmer. Die Bundeszentrale für politische Bildung (Hg.), Bonn.

Bak, R. & Kinkel, B. (2011): Giving a Face to the Unknown. In: Funke, Christian & Groneberg, Michael (Hrsg.): Combating Homophobia, Experiences and Analyses. Münster: LIT.

Rezension

Bak, R. & Wienand, C. (2022). Rezension zu: Götz, M. (Hrsg.): „Wenn du mich nocheinmal ‚braune Schokolade‘ nennst“. Erleben von Alltagsrassismus bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. München: Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI): 2021, 149 S. In: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Jg. 42, 4/2022. <https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/artikel/49929-rezensionen.html>