Publikationen
Herausgeberschaften
Bak, R. & Machold, C. (2022): Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Theoretische, empirische und praktische Zugänge im Kontext von Bildung und Erziehung. Reihe Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung. Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden. |
||
Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Handbüchern
Bak, R., O’Brien-Coker, N. & Vetter, N. (2023): Familiennormen in Kinderbüchern. Eine heteronormativitätskritische Betrachtung. In. Schulze Erika (Hrsg.), Diversität in Kinderbüchern. Kohlhammer.
Bak, Raphael & Machold, Claudia (2022): Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Eine Suchbewegung. In Bak, Raphael & Machold, Claudia (Hrsg.), Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Theoretische, empirische und praktische Zugänge im Kontext von Bildung und Erziehung. Reihe Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung. Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden.
Machold, C. & Bak, R. (2022): Difference and Inequality in Early Childhood Education in Germany. Qualitative Research and Educational Program. In B. Bloch et al. (Hrsg), Early Childhood Education in Germany – Issues in History, Theory, and Research. London: Routledge.
Bak, R., Hahmann, R., Jording, J., Just, S.L. & Metzger, L. (2021): Flucht, Migration, Bildung. Kurzbericht zur digitalen Vortragsreihe im SoSe 2021. AG Migration, Flucht, Rassismuskritik an der Bergischen Universität Wuppertal.
Bak, R., Yildiz, M. & Meduri, N. (2020): SCHLAUE Kiste zur Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit im Kontext geschlechtlicher, sexueller und romantischer Vielfalt. Im Auftrag u.a. Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW, Düsseldorf.
Bak, R. & Çiçek, A.: Bericht zur SIIVE-Jahrestagung 2019. „Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven“ an der Bergischen Universität Wuppertal. Tagung vom 21.-22. Februar 2019 in Wuppertal. in: ZDfm. Zeitschrift für Diversitätsforschung und - management, 1+2-2019.
Bak, R. & Yildiz, M. (2019): Jugendliche in der Schule. Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten für eine diskriminierungssensible Schulkultur. In: Schulmagazin 5-10, Heft 6, S. 55-57.
Bak, R. & Fereidooni, K. (2019): "Es geht auch um die Lehrer*innengesundheit" - Heteronormativität und Rassismus im Lehrer*innenzimmer. In. Foitzik, A, Hezel, L. (Hrsg.), Diskriminiserungkritische Schule. Einführung in theoretische Grundlagen. Weinheim: Beltz, S.96-108.
Bak, R., Terhart, H. & Putjata, G. (2018): Wer macht eigentlich Bildungsangebote für neu zugewanderte Menschen? – Professionalität(en) zwischen Teilhabe und Ausschluss. Tagungsband im Rahmen der 31. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher (IFO) 2017 Universität Linz.
Bak, R. (2017): Jungen Menschen Lernchancen geben und Menschlichkeit kultivieren. In: Karim Fereidooni und Mona Massumi (Hrsg.), SEMINAR – Lehrerbildung und Schule. Jg. 22. Ausgabe 4/2016. Thema: Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund.
Bak, R. & Yildiz, M. (2017): Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt – k(ein) Thema in Schule und LehrerInnenausbildung? In: S. Barsch, N. Glutsch & M. Massumi (Hrsg.), Diversity in der LehrerInnenbildung: Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis. Münster: Waxmann.
Bak, R. & Yildiz, M. (2016): Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Kontext Schule - Erfahrungen von Jugendlichen zwischen Eindeutigkeit und Mehrdeutigkeit als Herausforderung für die Praxis. In K. Fereidooni & A. P. Zeoli (Hrsg.), Managing Diversity – Die diversitätsbewusste Ausrichtung der Verwaltung, des Bildungs- und Kulturwesens und der Wirtschaft. Wiesbaden: VS Verlag.
Bak, R. & Kinkel, B. (2013): Aus der Reihe fallen. Coming Out in der Schule. In: Burkhardt, Sara et al (Hg.): SCHÜLER WISSEN FÜR LEHRER, Heft 2013: Sozialisation, Seelze. Friedrich Verlag.
Bak, R. (2013): Sozialpolitik in Großbritannien. In: Porsche-Ludwig, Markus & Bellers, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Sozialpolitik in den Ländern der Welt. Berlin: LIT-Verlag.
Bak, R. (2013): Schule ohne Homophobie – Schule der Vielfalt. Ansätze, Aktivitäten und Ziele. In: Pithan, Annebelle /Wuckelt, Agnes /Beuers, Christoph (Hrsg.)“dass alle eins seien": im Spannungsfeld von Exklusion und Inklusion. Forum für Heil- und Religionspädagogik, Band 7, Münster: Comenius-Institut. S. 183-204.
Bak, R. (2012): Religion in Großbritannien. In: Porsche-Ludwig, Markus/Bellers, Jürgen: Handbuch Religionen in den Ländern der Welt, LIT-Verlag.
Bak, R. (2012): The impact oft he nation state´s heterogeneity on the implementation of EU´s ethnic minorities legislation: a comparison between Germany and United Kingdom. In: Bellers, Jürgen (Hrsg.): Interkulturelle und Internationale Politik. Kooperationen und Konflikte. Scientia Bonnensis.
Bak, R., Weber, S. & Yildiz, M. (2012): SCHLAUE Kiste. Medienkoffer zur schwul-lesbischen Bildung und Aufklärung in NRW. Im Auftrag des Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW, Düsseldorf.
Bak, R. Kinkel, B. & Yildiz, M. (2012): SCHLAU macht Vielfalt. Schwul-lesbisch-Bi-Trans* Aufklärung in NRW. Handbuch. Im Auftrag des Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW, Düsseldorf.
Bak, R. (2011): Die Schulstunde als Talkshow. Coming Out im Klassenzimmer. Die Bundeszentrale für politische Bildung (Hg.), Bonn.
Bak, R. & Kinkel, B. (2011): Giving a Face to the Unknown. In: Funke, Christian & Groneberg, Michael (Hrsg.): Combating Homophobia, Experiences and Analyses. Münster: LIT.
Rezension
Bak, R. & Wienand, C. (2022). Rezension zu: Götz, M. (Hrsg.): „Wenn du mich nocheinmal ‚braune Schokolade‘ nennst“. Erleben von Alltagsrassismus bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. München: Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI): 2021, 149 S. In: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Jg. 42, 4/2022. <https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/artikel/49929-rezensionen.html>