Publikationen / Publications

Feldmann, M. (2022): VR-Brillen in der Geragogik. In: Arp, A. L.; Benz, B.; Lutz, K.; Offergeld, J. & Schönig, W. (Hrsg.): Wissenschaftsläden in der Sozialen Arbeit. Partizipative Forschung und soziale Innovationen. Weinheim: Beltz Juventa

Feldmann, M.; Rieger-Ladich, M.; Voß, C. & Wortmann, K. (2022) (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim: Beltz Juventa.

Feldmann, M. (2022): Schuld. In: Dies.; Rieger-Ladich, M.; Voß, C. & Wortmann, K. (2022) (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung, S. 380–389.

Feldmann, M.; Voß, C. (2022): Kulturelle Aneignung. In: Dies.; Rieger-Ladich, M.; Voß, C. & Wortmann, K. (2022) (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung, S. 260–268.

Feldmann, M.; Rieger-Ladich, M. (2021): „Erschütterung“ und „Überschreitung“: Mit Theodor W. Adorno über ästhetische Bildung nachdenken. In: Zeitschrift für Museum und Bildung, Heft 90–91, S. 8–20.

Rieger-Ladich, M.; Feldmann, M. & Hoffmann, L. (2021): Streiten lernen. In der Uni? Stimmen aus dem Seminarraum. In: Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, S. 38–49.

Rieger-Ladich, M.; Feldmann, M. & Petrik, F. (2021): Contested Remembrance: The “Old” Federal Republic and “New” Right Politics in Germany. In: Dirnberger, M.; Wigger, L. (ed.): Remembrance – Responsibility – Reconciliation.  New Challenges for Education in Germany and Japan. Verlag J.B. Metzler, p. 31–44.

Feldmann, M.; Rieger-Ladich, M. (2021): J.D. Vance, Cultural Alien. On upward mobility. In: Franke, A; Sarkowski, K. & Müller, S. (ed.): Reading the Social in American Studies. Cham: Palgrave Macmillan/Springer Nature, p. 153–175.

Feldmann, M.; Rieger-Ladich, M. (2021): Rezension des Sammelbands ‘Political Correctness und pädagogische Kritik’ von Carsten Bünger und Agniezska Czejkowska. In: Zeitschrift für Pädagogik, 67 (5), S. 809–812.

Feldmann, M.; Freise, J. (2021): Glokale Kompetenz in der Sozialen Arbeit. In: Genkova, P. (Hrsg.): Handbuch globale Kompetenz. Wiesbaden: Springer VS.

Feldmann, M.; Rieger-Ladich, M. (2020): Privatheit, Öffentlichkeit, Solidarität. In: Böhmer, A. et al. (Hrsg.): Soz Päd Corona. Der sozialpädagogische Blog rund um Corona, https://sozpaed-corona.de/privatheit-oeffentlichkeit-solidaritaet/ [Abruf: 21.11.2022]

Feldmann, M. (2020): Einsatz von VR-Technologie in der Senior*innenarbeit. Chancen und Risiken der Nutzung aus Sicht der Sozialen Arbeit. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.