Vorträge / Presentations

Feldmann, M.; Rieger-Ladich, M.; Voß, C. & Wortmann, K. (2022): Begriffsarbeit als Kulturpolitik. Das pädagogische Vokabular in Bewegung. Vortrag auf der Herbsttagung der Kommission Wissenschaftsforschung der DGfE zum Thema „AllgemEINSAMe Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen zur Situation der AEW“, Weimar.

Feldmann, M. (2022): Gestaltung von drei Sitzungen zu „Solidarität und Paternalismus“ im Seminar „Krieg(e): Politik und Pädagogik in düsteren Zeiten“ bei Dr. Christian Grabau, Universität Tübingen.

Feldmann, M.; Petrik, F. (2022): Fragen des Schuldigwerdens und der Subjektwerdung in Ocean Vuongs Roman „Auf Erden sind wir kurz grandios“. Vortrag auf der Tagung „Pädagogische Lektüre zeitgenössischer Romane zum Thema ‚Schuldig werden‘“, Universität Tübingen.

Feldmann, M. (2021): „Wut und Scham im Museum oder: Was hat Adorno mit der Rede von ‚Bildung‘, ‚Krise‘ und ‚Exklusion‘ zu tun?“. Vortrag auf der Tagung „Ästhetik der Krise“ der Studienstiftung des Deutschen Volkes, Universität Tübingen.

Feldmann, M. (2021): Der schmale Grat zwischen Solidarität und Paternalismus. Vortrag auf dem Studierendenkongress Erziehungswissenschaft „Alle Klarheiten beseitigt“, Bielefeld/online.

Feldmann, M.; Rieger-Ladich, M. (2021): Gastvortrag zu J.D. Vance im Seminar „Europäische und US-Amerikanische Literatur und Theoriebildung“ bei Prof. Jun Yamana an der University of Tokyo, online.

Feldmann, M. (2020): Oma Alice im Wunderland - VR in der Geragogik. Podcast s_innzeit. https://www.s-inn.net/podcast [Abruf: 21.11.2022].

Feldmann, M. (2020): Vortrag im Rahmen des Transferforums "Virtuelle Geragogik in der Realität" des Innovation-Labs Köln, online.

Feldmann, M.; Frericks, J. & AlQuaisy, M. (2020): The 17 SDGs and their implementation in Social Work processes. Input at the IFSW Online Global Conference, online.