Didaktik der deutschen Sprache - Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen

Unterrichtsvideos

E-Learning

Linguistisch fundierter Grammatikunterricht

Lernplakat_Sequenz 3

Lehramtsstudierende des Faches Deutsch wiederholen und vertiefen in den sprachdidaktischen Seminarveranstaltungen ihre Kenntnisse über grammatische Inhalte. Zukünftige Deutschlehrkräfte müssen kompetent darin sein, Zusammenhänge systematisch vermitteln zu können, damit alle Schüler*innen ihre Fähigkeiten im mündlichen und schriftlichen Gebrauch der deutschen Sprache angemessen weiterentwickeln oder auch neues Wissen explizit erwerben können.

Die Stärke der universitären Lehre liegt in der systematischen Vermittlung grammatischer Inhalte, die sich beispielsweise an dem Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke und natürlich der linguistischen Grundlagenforschung orientiert. Aber während der Schulpraktika stellen die Studierenden fest, dass die Vermittlung eben dieser Inhalte in den Schulen noch immer auf eine Art und Weise geschieht, die aus wissenschaftlicher Sicht nicht angemessen ist und deshalb kritisiert wird. Obwohl diese Kritikpunkte in der grammatikdidaktischen Literatur seit längerem thematisiert werden,  gibt es nur wenige Materialien, anhand derer Studierende sich mit einer alternativen Vermittlung grammatischer Inhalte vertraut machen können.

Aus diesem Grund haben wir in einem E-learning Projekt Erklärvideos entwickelt, die zwei Unterrichtseinheiten simulieren. In der ersten Einheit wird die Einführung der Satzarten (Klasse 1) gezeigt und in der zweiten Einheit die Einführung der Adjektive (Klasse 2).

Ziel ist es, Studierende zu ermutigen, über diese Realisierung in Seminaren zu diskutieren und selbst Unterrichtseinheiten zu entwerfen, die der linguistischen Forschung entsprechend kindgerecht ausgearbeitet sind.

Unterrichtsvideos

QR

Über den QR Code zu den Unterrichtsvideos:

studium digitale