Laufende Forschungsprojekte

SIMO

Simulation und Modellierung komplexer Interaktionsordnungen

The project combines educational and information science expertise to develop virtual reality tools for teaching. The project designs simulations of complex and contingent orders of interactions in which professional knowledge can be tested and (playfully) evaluated. The transdisciplinary development of virtual reality tools for teaching aims at sensitizing students to complexity and contingency of pedagogical practice on the one hand and to their possibilities of representation in virtual realities on the other.

Das Projekt verbindet erziehungswissenschaftliche und informatorische Expertise, um Virtual Reality-Tools für die Lehre zu entwickeln. Es sollen Simulationen von komplexen, nicht planbaren Interaktionen erstellt werden, in denen professionelles Wissen erprobt und (spielerisch) evaluiert werden kann. Die transdisziplinäre Entwicklung von Virtual-Reality Tools für die Lehre zielt darauf ab, Studierende  für komplexe, d.h. kontingente Interaktionsordnungen einerseits sowie für deren Repräsentationsmöglichkeiten in virtuellen Realitäten andererseits zu sensibilisieren.

Interdisziplinäres Projekt mit der Informatik, Prof. Alexander Mehler:

zur offiziellen Projektseite

Antragssumme ca. 100.000 Euro

Förderung: Digital Teaching and Learning Lab (DigiteLL) der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL): Juni 2022 – März 2023.

Literatur

  • Engel, J. (2023):  Becoming Planetary as a Challenge for Education – on the Entanglement of Nature, Culture, and Society. International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts EducationVolume 1 (2023), No. 1, 18–21 https://doi.org/10.31244/IJRCAAE.2023.01.04CC BY-NC-SA 4.0 2023 Waxmann.