Katja Beck
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsschwerpunkte

  • Inklusive Bildung/schulische Inklusion
  • Educational Governance
  • International vergleichende Bildungsforschung
  • Lehrkräftebildung


Kurzvita

  • seit 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Metavorhaben Inklusive Bildung (MInkBi) der BMBF-Förderrichtlinie "Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung" am Institut für Sonderpädagogik an der Goethe Universität Frankfurt
  • 2020-2023 Leitung der Arbeitsstelle Diversitätssensible Pädagogik & Didaktik (DiPDi) & Koordinatorin des Handlungsfelds #Inklusion & Heterogenität an der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg
  • 2022-2023 Projektmitarbeiterin in der ErasmusPlus Kooperativen Partnerschaft Governance (In)clusive Education (GovInEd)
  • 2020-2021 Akademische Mitarbeiterin im Institut für allgemeine Sonderpädagogik, Abteilung Pädagogik bei Behinderung & Benachteiligung.
  • seit 2021 Eingeschriebene Promovendin zum Thema international vergleichender Governance inklusiver Bildung am Beispiel Baden-Württemberg und Südtirol
  • 2019 Lehramt Sonderpädagogik 1. Staatsexamen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg


Publikationen

  • Beck, K. & Hartmann, L. (2023): Inklusion und Diversität im Angesicht ungleicher Machtverhältnisse von Bildungssituationen. In: Böhmer, A. & Leitner, S. (Hrsg.): Sammelband Decolonize Lehrer*innenbildung. Wiesbaden: Springer. (im Erscheinen)
  • Beck, K., Kubisch, S. & Mußél, F. (2023): Lehrer*innenbildung als transdisziplinäre Ausbildungspraxis? Diskussion aus Perspektive von Dozierenden. In: Transdisziplinarität in der Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer. (im Erscheinen)
  • Beck, K. (2023): Inklusion zum Systemerhalt – die widersprüchliche Steuerungsfunktion sonderpädagogischer Diagnostik im Rahmen der inklusiven Bildungsreform in Baden-Württemberg. In: Kruschel, R. & Merz-Atalik, K. (Hrsg.): Steuerung von Inklusion!? Governance Prozesse auf den Ebenen des Schulsystems. Wiesbaden: Springer.
  • Merz-Atalik, K. & Beck, K. (2023): Partizipative Mehrebenen-Netzwerk-Analysen von Governancestrukturen und Akteurskonstellationen der inklusiven Bildungsreform. Vergleichende Betrachtungen zu Südtirol (Italien) und Baden-Württemberg (Deutschland). In: Kruschel, R. & Merz-Atalik, K. (Hrsg.): Steuerung von Inklusion!? Governance Prozesse auf den Ebenen des Schulsystems. Wiesbaden: Springer.
  • Merz-Atalik, K. & Beck, K. (2022): (Dis-)Kontinuitäten in der inklusiven Schulreformentwicklung – Entwicklungslinien in Baden-Württemberg und Südtirol. In: Koenig, O. (Hrsg.): Transformatives Inklusionsmanagement: Theoretische Markierungen und gelebte Beispiele eines neuen Forschungs- und Handlungsfeldes. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Beck, K. (2022): Freischwimmen: Hilfestellungen bei der Darstellung von Raum-Lage-Beziehungen. In: Miller, M./ Schmidt-Maiwald, C. (Hrsg.): Didaktik des räumlichen Zeichnens. Stuttgart: UTB, 188-198.
  • Merz-Atalik, K. & Beck, K. (2020): Governance inklusiver Bildung: Modelle, Strukturen und Netzwerke der inklusiven Bildungsreform im internationalen Vergleich (Südtirol/ Italien und Baden-Württemberg/ Deutschland). In: Dietze, T./ Gloystein, D./ Moser, V./ Piezunka, A./ Röbenack, L./ Schäfer, L./ Wachtel, G./ Walm, M. (Hrsg.): Inklusion - Partizipation - Menschenrechte: Transformationen in der Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention - Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 210-218