Volkswirtschaftslehre, Nebenfach


Studiengang Volkswirtschaftslehre
Abschluss wie Hauptfach
HF/NF Nebenfach
Regelstudienzeit Richtet sich nach der Regelstudienzeit des gewählten Hauptfachs
Unterrichtssprache Deutsch
Studienbeginn Winter/Sommer
Bewerbungsfrist siehe Termine und Fristen
Zulassungsmodus beschränkt
Studienordnung Studien- und Prüfungsordnung

Hinweis

Infos zum Studium

  • Ziel des Studiums ist, die Studierenden zu befähigen, wirtschaftliche Probleme selbständig zu erkennen, Problemlösungen auf wissenschaftlicher Basis zu erarbeiten und Handlungsalternativen vorzuschlagen. Die Vermittlung des theoretischen, institutionellen, empirischen und berufspraktischen Wissens sowie der methodischen volkswirtschaftlichen Kenntnisse erfolgt mit dem Ziel, die Studierenden auf ein breites Spektrum späterer Tätigkeitsfelder in nationalen und internationalen Bereichen sowie als Unternehmer vorzubereiten.
  • Studienverlauf

    Das Nebenfachstudium "Volkswirtschaftslehre" wird sowohl durch die Hauptfachprüfungsordnung als auch durch die Nebenfachprüfungsordnung geregelt. Im Rahmen des Nebenfachstudiums müssen Sie mindestens 60 Credit Points (CP) erwerben.

    Basisphase:

    AkronVeranstaltungCP
    OVWLEinführung in die Volkswirtschaftslehre5
    OPPEPhilosophie, Politik und Wirtschaft5
    OMATMathematik für Wirtschaftswissenschaften10
    OMIKMikroökonomik 110


    Vertiefungsphase:

    Akron.VeranstaltungCP
    BMAKMakroökonomik 112
    PMIKMikroökonomik 26
    PMAKMakroökonomik 26
    WPMEWahlpflichtmodul aus dem Bereich Economics6

    Abkürzungen:
    Akron.: Akronym der Lehrveranstaltung
    CP: Credit Points

    Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des Fachbereichs

  • Praktika
    Im Curriculum des Nebenfachs ist kein Pflichtpraktikum vorgesehen. Zumeist absolvieren Studierende ihr Praktikum im Rahmen ihres Hauptfaches. Ein Praktikum wird empfohlen, um Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. So können Sie unterschiedliche Tätigkeitsbereiche kennenlernen, Ihre im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten erproben und diese um berufspraktische Kompetenzen erweitern.

    Auslandssemester
    Auslandsaufenthalte werden meist im Zusammenhang des gewählten Hauptfaches absolviert. Auslandsaufenthalte eröffnen Einblicke in andere Hochschulsysteme, ermöglichen die praktischen Fähigkeiten auszubauen, fördern die eigene Flexibilität und Durchsetzungsfähigkeit und bieten die Möglichkeit, Verständnis für kulturelle Verschiedenheiten zu entwickeln. Damit das Potential eines Auslandsaufenthaltes voll ausgeschöpft werden kann und der Auslandsaufenthalt nicht nur ein oberflächlicher Besuch ohne nachhaltige Wirkung bleibt, sollte er gut vorbereitet sein. Allgemeine Informationen erhalten Sie vom "Study abroad"-Team.

Bewerbung und Studienordnung

  • Dieser Studiengang kann nur als Nebenfach zu einem Bachelorstudiengang gewählt werden.
  • Die Studienordnung für das Nebenfach Volkswirtschaftslehre finden Sie hier.

    Die Studienordnung regelt Aufbau, Struktur und Inhalt des Studiengangs sowie das Prüfungswesen. Sie ist Grundlage Ihres Studiums an der Goethe-Universität.

  • Zulassungsvoraussetzung: Deutsche Hochschulzugangsberechtigung (HZB), in der Regel das Abitur oder die Fachhochschulreife

    Ich habe keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung: Informationen für Internationale Bewerber*innen

    Fachbindung Studienkolleg: G-Kurs / W-Kurs

    Besondere Voraussetzungen
    Für ein qualifiziertes Nebenfachstudium sind fundierte Kenntnisse der englischen Sprache, der Mathematik und der EDV dringend notwendig.

  • Dieser Studiengang ist universitätsintern zulassungsbeschränkt (NC). Die Studienplätze werden in diesem Verfahren zu 20% nach Wartezeit und zu 80% nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung vergeben. Als Wartezeit gilt die Zeit zwischen dem Abitur und der Studienbewerbung (ausgenommen Studienzeit). Einen Überblick über die NC-Werte der vergangenen Semester erhalten Sie hier.

    Sie bewerben sich bequem innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal der Goethe-Universität. Ob und welche Unterlagen zur Bewerbung eingesandt werden müssen, erfahren Sie innerhalb des Online-Bewerbungsprozesses.

    Detaillierte Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie hier: Bewerbung

    Bei den Nebenfächern Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre ist nur das 1. Fachsemester zulassungsbeschränkt. Bei einer Zulassung ins 1. Fachsemester ist keine Anerkennung von bereits bestandenen Leistungen möglich.

    Sollten Sie bereits bewertete und anerkennungsfähige Leistungen erbracht haben, können Sie sich für ein höheres zulassungsfreies Fachsemester bewerben. Bitte reichen Sie hierzu die nötigen Anerkennungsunterlagen mit Bewerbung ein. Informationen dazu finden Sie hier. Beachten Sie bitte ebenfalls die Informationen „Bewerbung für ein höheres Fachsemester“.


    Weiterführende Links:

Beratungsstellen

Entscheidungshilfen

  • Tätigkeitsfelder
    Mögliche Tätigkeitsbereiche eröffnen sich für Absolvent*innen des Nebenfaches Volkswirtschaftslehre in Abhängigkeit vom kombinierten Hauptfach beispielsweise in nationalen oder internationalen Unternehmen verschiedener Wirtschaftsbereiche oder auch in der Öffentlicher Verwaltung oder Verbandsarbeit.

    Einen umfassenden Überblick über mögliche Berufsbilder und Tätigkeitsfelder sowie Interviews mit Alumni der Goethe-Universität bietet Ihnen die Seite "Was werden?" des Career Service.

  • Die Goethe-Universität bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte an, die bei der Studienwahl Ihnen bei der Studienwahl helfen. Interessierten dieses Studiengangs kann der Besuch folgender Veranstaltungen bei der Entscheidung helfen:

  • Betriebswirtschaftslehre NF: Konzentration auf die Beschreibung, Analyse und Erklärung wirtschaftlicher Vorgänge in einem Unternehmen/Betrieb.