Herzlich willkommen beim Zentrum für Hochschulsport

Zfh logo cmyk 190604 Meldung wise20 21 Workshop psg 743x241 Folge uns auf 744x241 Zfh logo cmyk 190604 5

Aktuelle Informationen zum Sportbetrieb

Sportangebot und Erreichbarkeit des Hochschulsports

Liebe Hochschulsportler*innen,

Das Zentrum für Hochschulsport (ZfH) bietet seit dem 2.6.2020 wieder ein eingeschränktes Angebot an Präsenzkursen auf dem Sportcampus der Goethe-Universität Frankfurt an. Darüber hinaus besteht weiterhin die Möglichkeit, unser Online-Kursangebot zu nutzen. Zur Buchung des Sportangebots geht es hier.

Bitte beachten Sie ebenfalls, dass wir aktuell nur telefonisch und per E-Mail zu erreichen sind. Die telefonische Sprechstunde findet Dienstag bis Donnerstag von 10:00 – 12:00 Uhr unter 069 / 798-24570 statt. 

Viele Grüße und alles Gute,

Euer Hochschulsport-Team

Letzte Aktualisierung 2.06.2020, 13.15 Uhr

Sportprogramm im Wintersemester

Sportprogramm von 02.11.2020 - 21.02.2021

Ab November werden wir zu unserem gewohnten Turnus zurückkehren und das Sportprogramm wieder semesterweise im Zeitraum 2.11.2020 - 21.02.2021 anbieten. Dabei wird es sowohl Präsenzkurse auf unserem Sportcampus als auch Online-Kurse von zu Hause (Sportscard#5)geben. In der Weihnachtspause vom 18.12.2020 bis 10.01.2021 finden keine Kurse statt.

Bei der Sportscard#5 – Deine Flatrate für ZfH-Onlinekurse gilt wieder: einmal vorab zum Pauschalbetrag von 18,00 Euro (Studierende/Bedienstete) bzw. 27,00 Euro (Gäste) buchen und alle Kurse im Zeitraum 02.11.2020 - 21.02.2021 können ohne weitere Kosten gebucht werden.

Hier geht es zum gesamten Sportangebot sowie zur Online-Buchung.

Bitte beachtet weiterhin die geltenden Abläufe und Verhaltensregeln.

Diese findet ihr in der jeweiligen Kursbeschreibung. Das Wichtigste in Kürze:

  • Bringt zu jedem Termin eure Goethe Card und das Teilnahmeticket (auch digital) mit.
  • Seid 15 Minuten vor dem Kursstart am Sportcampus Ginnheim. 
  • Die Einlasskontrolle (Goehte Card und Teilnahmeticket) erfolgt am Haupteingang neben der Mensa.
  • Bringt beim ersten Termin eures Kurses die ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung mit.
  • Beachtet die Wegeführung und Abstandsregelung (mind. 1,5 m) auf dem Campus.
  • Tragt eine Mund-Nasenbedeckung in allen Verkehrsbereichen (Flure, Treppenhäuser und Toiletten ausgenommen in den Büros) der Goethe-Universität

Da die Gebäude und Außenanlagen der Universität für den Publikumsverkehr grundsätzlich weiterhin geschlossen bleiben und nur Angehörige der Goethe-Universität (keine Gäste und keine Studierenden von anderen Hochschulen) unter strikter Einhaltung der RKI-Richtlinien das Gelände betreten dürfen, können ausschließlich Studierende und Bedienstete der Goethe-Universität an unserem derzeitigen Präsenz-Angebot teilnehmen.

Coronabedingt können wir im Wintersemester 2020/21 leider keine Schnupperwochen bzw. Schnupperkurse anbieten.

Workshop: "Prävention sexualisierter Gewalt im Sport"

Ein erster Meilenstein zur Verankerung des Themas im Hochschulsport

Am 21.10.2020 fand der Workshop „Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“ mit der bekannten DOSB-Referentin Meike Schröer an der Goethe-Universität statt. Neben einer Vielzahl von hauptamtlichen Mitarbeiter*innen des FB 05 – insbesondere des Zentrum für Hochschulsport (ZfH) - folgten einige studentische Mitarbeiter*innen sowie einige Übungsleiter*innen der Einladung. Deutlich wurde während der Veranstaltung, dass sexualisierte Gewalt vielschichtig ist, sich häufig in alltäglichen Situationen zeigt und vor dem Sport nicht Halt macht. Häufig werden anzügliche Anspielungen, ungewollter Körperkontakt, sexistische Witze, unangebrachte Berührungen, Blicke und Gesten abgetan und bagatellisiert, auch im (Hochschul-) Sport.

Der Workshop war ein erster Meilenstein zur konzeptionellen Verankerung des Themas im ZfH. Grenzüberschreitungen wollen wir auch zukünftig wahr- und ernst nehmen und aktiv gegen sexualisierte Gewalt und Diskriminierung im Hochschulsport handeln. Uns ist wichtig, dass wir am Zentrum für Hochschulsport gemeinsam eine Kultur der Wertschätzung, des Hinsehens und des Respekts leben.

Folge uns auf Instagram & Facebook

@GoetheZfH

Ihr wollt in Zukunft keine Neuigkeit aus dem Hochschulsport der Goethe-Uni verpassen und darüber hinaus auch online Teil unserer Gemeinschaft werden? Dann folgt uns auf Facebook und Instagram.

FAQ's

FAQ's

Wie melde ich mich an? Wer darf am Hochschulsport teilnehmen? Wie finde ich mein vergessenes Handtuch wieder?

All diese Fragen haben wir bei den FAQ's für Euch zusammengefasst >>

ZfH

Das Zentrum für Hochschulsport

Das Zentrum für Hochschulsport ist ein zentraler Dienstleister der Goethe-Universität Frankfurt und bietet für alle Studierenden und Bediensteten ein umfangreiches Programm an Kursen, Exkursionen und Turnieren.

Wir verstehen uns vorrangig als Anbieter von Breitensport orientierten Inhalten, die dazu geeignet sind, unterschiedliche Sportarten kennen zu lernen und einer gesunden Work-Life-Balance dienen. Dazu entwickeln wir unsere Programme und Inhalte kontinuierlich weiter und bemühen uns ÜbungsleiterInnen für neue (Trend-)Sportarten zu gewinnen. Neben dem Breitensport wird aber auch der Wettkampfsport auf unterschiedlichsten Niveaus, als eines der zentralen Motive für Sport, in vielfältiger Form realisiert.

Der Hochschulsport bietet eine besondere Möglichkeit des interkulturellen Austausches und trägt damit maßgeblich zu der offenen und integrativen Kultur an der Goethe-Universität bei. Zudem wollen wir die Gesunderhaltung aller Mitglieder der Goethe-Universität fördern und zu einem lebenslangen Sporttreiben anregen.

Sportangebot von A - Z  >>


Sportscard#4 - Deine Flatrate für Online-Kurse

Pausenexpress im Wintersemester 20/21


Adh logo mitglied blau

Adh logo phs blau